• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fake News beim Spiegel - Claas Relotius

Begonnen von Wildfee, 19. Dezember 2018, 13:48:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Ratzefatz

Bin mir nicht sicher, ob das hierher passt - thematisch wohl schon, der Fall Relotius wird explizit erwähnt und aufgedeckt hat die Sache ausgerechnet der Spiegel:

https://archivalia.hypotheses.org/99981
https://archivalia.hypotheses.org/99975
https://blog.zeit.de/glashaus/2019/05/31/gastbeitrag-2017-taeuschung-verdacht/
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Guddy

Das ärgert mich so sehr. Und ich frage mich, wie weit man als Journalist*in mittlerweile gehen muss. Geburtsurkunden anfordern? Die Personen beschatten? Die Zeit hat - meiner Meinung nach - ausreichend geprüft. Was soll sie machen? Wochen nur damit verbringen, Fakten, Personen, alles zu überprüfen? Wer fälschen will, wird Wege finden.

Den Journalist*innen die Schuld zu geben, finde ich da echt überzogen. Es ist vielmehr traurig, dass Personen, Blogger*innen und sonstige Leute die ganze Zunft durch den Schmutz ziehen, lügen und betrügen, Preise einheimsen. Finde das e-kel-haft. Das schadet nicht nur der Zeitung, sondern einem ganzen Ruf, kompletten Personengruppen!

Bin gerade wirklich auf 180.