Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Auskunft und Recherchen => Autoren helfen Autoren => Archiv: Auskunft und Recherchen => Thema gestartet von: Jen am 18. November 2018, 23:24:23

Titel: [Politik/Sprache] Japanischer Staatsdienst?
Beitrag von: Jen am 18. November 2018, 23:24:23
Hallo ihr Lieben,
weiß jemand, wie in Japan Bedienstete des Staates (nicht unbedingt Beamte, eher in Richtung Geheimdienst oder Ministerien) heißen?
Mir reicht auch nur ein grober Begriff, der in diese Richtung geht.
Würde mich über Auskunft freuen! :)
Titel: Re: [Politik/Sprache] Japanischer Staatsdienst?
Beitrag von: Sturmbluth am 19. November 2018, 12:30:17
Hi,

ich spreche zwar Japanisch, aber hier war ich doch überfragt. Also habe ich mich an meine japanischen Kollegen gewandt. Erwartungsgemäß ist die Sache nicht ganz so einfach, denn je nachdem, was die Person macht, gibt es unterschiedliche Begriffe. Deutsch lässt sich nicht immer eins zu eins ins Japanische Übersetzen.

Hier, was ich vorschlage.

Titel: Re: [Politik/Sprache] Japanischer Staatsdienst?
Beitrag von: Jen am 19. November 2018, 12:36:24
Ganzganz lieben Dank!
Ich glaube, dann werde ich kanryou nehmen, das passt am ehesten für den Zweck.
Danke auch an deinen Kollegen!