• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure gelungensten ersten Sätze

Begonnen von Quidam, 23. Juli 2007, 22:02:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Firerain

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass ich Sie als Leserinnen verloren hätte.

Nicht der Gewalt wegen, sondern weil schlicht das Interesse fehlt – aus unterschiedlichen Gründen


THDuana

@ Firerain
Das Interesse woran?
Wenn Dorte die Gewalt abschreckt, ist es doch egal, ob man Interesse an der Geschichte (aufgrund zB des Klappentextes) hat oder nicht, denn spätestens da verfliegt sie.
Was meinst du also damit?


Dorte

Äh, Firerain, es IST wegen der Gewalt. Genau das habe ich gesagt. Ein Buch, das so anfängt, wird von mir nicht gelesen, egal, wovon es handelt, wer es geschrieben hat und was andere darüber gesagt haben. Ich mag Gewaltorgien einfach nicht. In der Mitte eines Buches kann ich darüber hinweglesen, am Anfang geht das nicht, also wird es nicht gelesen. ;)

Drachenfeder

Was ist denn so brutal gewesen? Ich finde Firerains Satz gar nicht  :( Kann mir jemand helfen?



Dorte

Tja, der scheint verschwunden zu sein. Schade.

THDuana

Er hat den Beitrag wohl gelöscht, als er abgerauscht ist. Kann man nichts machen.
Aber Drachenfeder, ich glaube, du hättest das nicht anders empfunden als Dorte und ich. Kann man nichts machen. *seufz*

Manja_Bindig

Ich hab den Satz auch noch im Gedächtnis... ein ähnlicher Satz hat verhindert, dass ich bei Hohlbeins "Blutgräfin" über die erste Seite hinausgekommen bin.

Aber gut.

Ich habe einen guten Kapitelanfang gefunden bei mir.
Aus meiner Fanfiction "Coming home"

Die Menschen hier sind absolut wahnsinnig geworden, anders kann man dieses Drama nicht nennen, das sich hier abspielt.

Drachenfeder

Das kann gut sein Duana, trotzdem hat mich die Neugierde doch gepackt. Abgerauscht? Hmm ganz weit weg? Warum das denn? Ich versteh gar nichts mehr  :rofl:


Zitat von: Manja am 20. August 2007, 12:44:31
Die Menschen hier sind absolut wahnsinnig geworden, anders kann man dieses Drama nicht nennen, das sich hier abspielt.

Manja - ein echt guter Satz. Macht Lust auf mehr! Aber irgendwie stoplere ich über "dieses Drama nicht nennen". Noch kann ich es nicht erklären warum ich stolper. Ich muss es noch mal überdenken und sag bescheid. Vielleicht gehts ja nur mir so. Trotzdem macht er neugierig.

LG Drachenfeder**



Lavendel


Dorte

Tja. Schade drum. Sicher ist Maja streng, aber wer sich hier vorm Registrieren umgeschaut hat, dürfte das eigentlich wissen. Wenn Maja nicht so wäre, hätten wir nur ein weiteres chaotisches Schreibforum und nicht den Tintenzirkel...

THDuana

Ich finde Majas Ton nicht streng, wenn man etwas falsch gemacht hat, darf man darauf hingewiesen werden. Maja und uns allen ist der Zirkel wichtig da darf auf die Regeln gebaut werden und sie müssen eingehalten werden.
Ehrlich gesagt, so schade um ihn finde ich es nicht, denn ich weiß nicht mal, was ich schade finden soll. Wir kannten nichts als den Nicknamen und um jemand frisch und neu kennen zu lernen, mangelt es uns hier doch nicht an Neuzugängen.

Aber zurück zum Thema  :wache!:

Kalinda

The gods are dead.

Aus einer englischsprachigen Geschichte, die ich mal geschrieben habe. Ist ein ziemlicher Elric-Abklatsch, aber auf den Anfang bin ich immer noch stolz. :)

Eisenhauer

Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Warlock

"Er rannte um sein Leben."

Diesen Satz ist nicht von mir, aber ich finde ihn klasse.
Spannung und Interesse ist sofort da.

Berjosa

Hallo Warlock,

da bin ich deutlich anderer Meinung als du. Bevor ich weiß, wer "er" ist, kann ich kein Interesse dafür aufbringen, was er gerade tut. Dieser Satz ist eigentlich ein sinnvoller Auftakt für eine längere Renn-Szene, außer Atem geraten, stolpern, etc.  Aber so lange will ich das nicht mitverfolgen, ohne überhaupt zu wissen, worum es geht. Für mich müsste im zweiten Satz eine Rückblende einsetzen, die genau das erzählt. Und damit verpufft der knallige erste Satz ins Leere.