• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Tool für Stammbäume?

Begonnen von Vic, 12. April 2017, 13:20:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vic

Ich bastel grade an einer Geschichte wo es um Thronfolge und Erbstreitigkeiten und sowas geht. Dafür brauche ich natürlich einen verwickelten Stammbaum a'la Rosenkriege um möglichst viele Parteien glaubhaft Ansprüche auf den Thron anmelden zu lassen.
Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich auf dem Papier jedes Mal hoffnungslos den Überblick verliere und gerne einen am PC erstellen würde den ich nach Belieben erweitern und editieren kann.
Word war da leider nicht so hilfeich.
Kennt jemand ein gutes Programm mit dem man Stammbäume erstellen kann? Wichtig ist mir vor allem, dass man beliebig viele "Zweige" einbauen und die auch später editieren und verändern kann. 

Evanesca Feuerblut

Ich verwende das Programm: http://www.ahnenblatt.de
Es meckert ein bisschen, weil ich einige Parteien habe, bei denen der Stammbaum ein Kreis ist, aber es tut, was es soll.

Tigermöhre

Ich nutze auch Ahnenblatt.
Mich stört es, dass ich das Alter an reale Daten knüpfen muss, damit ich einen Überblick behalten kann, aber ansonsten ist es akzeptabel und kostenlos.

Vic

Ooooh vielen Dank! =)
Das sieht genauso aus wie ich es mir gewünscht hätte.
Das mit den realen Daten ist ein wenig lästig, aber ich denke, damit kann ich arbeiten, die lassen sich ja übertragen. ;)
Danke!

Lila

Auch ich benutze Ahnenblatt und bin damit sehr zufrieden! Ich liebe die Möglichkeit, den einzelnen Personen Bilder zuordnen zu können und den erstellten Stammbaum in unterschiedlicher Form anzeigen und speichern zu können. Ich habe damit mal für eins meiner Projekte einen Stammbaum des nordischen Pantheons erstellt (siehe Anhang). Can't help but love it! :jau:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Drachenfeder

Ich habe mir das die ganze Zeit über mit Papyrus Autor und dem Denkbrett selbst erstellt. Das Ahnenblatt werde ich mir aber mal ansehen. Danke für den Tipp.



Eluin

Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.