• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Robin

 :hmmm:  Lustig, über so was hab ich nie so wirklich nachgedacht, aber wenn ich so überlege wie sich Schöpfungsmythen und Mythen generell gerne ähneln...

Ich drösel gerade an meiner Geschichte herum. Ich brauche noch einige Zwischenschritte, um zum gewünschten Ende zu kommen, und die werden sich möglicherweise noch in Gestalt und Menge ändern. Das wird noch seeeeehr interessant.  :wart:  Ich ringe übrigens schon seit fünf Jahren mit dem ganzen Ding.
~Work in Progress~

Wordzombie

Zitat von: Dämmerungshexe am 07. Januar 2020, 09:21:02
Und da dachte ich mir: Warum soll ausgerechnet diese Geschichte, von dem haarigen Biest und der schönen Frau, so alt wie die Zeit selbst sein?

Die Zartheit zähmt die Wildheit, die zarte Maid erweicht das kalte Herz des Grobschlächtigen, das seltsame Mädel ohne Mimik holt sich einen uralten Vampir ins Bett *hust*
Das Schema/die Geschichte IST so alt wie die Zeit... !  ;D Und trotzdem werden diesem ausgelutschten Kaugummi auch noch heute massenweise Geschichten entlockt... ach ja, "Die Schöne und das Biest", dazu fällt mir noch was ein:

Die absolut genialste Umsetzung dieser klassischen Story habe ich vor Jahren mal auf einem inzwischen still gelegten Autorenboard gelesen.
"Das schöne und das haarige Biest". Ein raffiniert kreativer Brüller, in dem die schöne Belle in Wirklichkeit eine Werwölfin war, die das echte Biest weit in den Schatten gestellt hat :rofl: Dass sie nach seiner Verwandlung natürlich sehr enttäuscht war, versteht sich wohl von selbst  :ätsch:
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen. Oder Steine. Solange du nur triffst!

Gilwen

Das ist doch bei Shrek ganz ähnlich, da ist ja auch nicht alles so, wie es scheint  ;D

Und wegen den Grundideen, die immer wieder aufgegriffen werden: Ich glaube, so gut wie jede Geschichte würde so oder so ähnlich schon mal erzählt. Das Wie ist doch aber das Entscheidende  :vibes:
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Zit

Ugh, ich brauche gerade mal einen Ort zum Heuli-Heul. Hab nach ewigunddreitagen wieder geschrieben und bin bereits nach 200 Wörtern ausgebrannt im Kopf und mag nicht mehr. :d'oh: Irgendwo ist mir klar, dass von 0 auf NaNo nicht in zwei Tagen geht. Aber, muh, ist schon so ein kleines bisschen demotivierend. Wenn es denn gleich flutschen würde, aber 200 Wörter, und dann liest sich alles so trashig, und trotz voriger Plotterei hab ich immer noch null Plan? :brüll: Aufwärmen ist so grmlwmlbrr. :pfanne:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Fianna

Aber heute war ja auch Montag  :knuddel: die erste Etappe ist immer am schwersten.
Morgen geht es bestimmt besser!  :pompom:

Zit

Haha, ja, das stimmt. Alle Schuld dem Montag. :-)
(Armer Wochentag, ob die anderen Tage auch auf ihm rumhacken?)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Koboldkind

Es schleppt sich mit der Story grade. Immer wieder nehme ich mir vor, nochmal zu überplotten, aber im schreiben hab ich für eine Grunddurchleuchtung keine Lust. Also liegen jede Menge angefangene RePlotings aufm Desktop rum (und mir im Nacken ^^"). Und wenn ich mal alte Plots raushole, weil daran wollte ich mich ursprünglich mal orientieren, ist die eine Hälfte übern Haufen geworfen und die andere vergessen ... Aber was erzähl ich, das kennt ihr sicher alle >.>

Immerhin hab ich heute mal eine Side-PoV-Szene angefangen. Hatte das schon geplant, viele NCs müssen dasal machen, weil sonst meine Prota zu viel nur erzählt. Die Angst ist nur, dass ein NC sich dabei breit macht. Aber er hier ist grade zu verängstigt, das klappt hoffentlich gut (und motiviert mich :-)).
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Aylis

Na klar @Koboldkind , das kennen wir doch alle. :D Manchmal lassen sich die NCs ja gar nicht mehr kontrollieren.

Ich musste mich in der Überarbeitung gerade von einem verabschieden. Er war einfach recht...überflüssig. Es war eine schöne Geschichte, aber für die Handlung tat sie wenig. Also bekommt die wichtigen traits jetzt ein anderer NC. Ach, ich mag Überarbeiten nicht. :rofl: Ich würde viel lieber mit einem der anderen vier Plotbunnys anfangen...
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Akirai

Eigentlich ist das ein Post für den "Schreiberfolge"-Thread: nach fast einem Jahr hat mich die Muse wieder geküsst. Immerhin 1800 Wörter sind es im Laufe des heutigen Tages geworden, und zwar an etwas, von dem das Plotbunny sagte, es sei "ein Krimi".

Ok, und jetzt kommt der Grund, warum ich den Post hier und nicht im Schreiberfolge-Thread mache: der als Mordopfer ausersehene Charakter ist mir sympathisch. Ich weiß wirklich nicht, ob ich es übers Herz bringe, meinen Plot in die Tat umzusetzen  :rofl:

Amaryn

#22059
@ Puzzle: Heißt es nicht immer: "Kill your darlings"?  ;)

Ich wollte heute Abend diese sonderbare corona-bedingte Nirgends-was-los-Zeit nutzen, um meine Drehbuch-Idee zu sortieren, zu strukturieren und vielleicht schon mal so eine Art Treatment zu schreiben. Nun habe ich in meinem Drehbuch-Ideen-Ordner eine Mappe mit der Aufschrift "Fragmente" gefunden - und darin: eine Struktur und noch dazu viele bereits ausgearbeitete Szenen und Dialoge. Ich bin platt. Wann habe ich das denn geschrieben?! Eigentlich neige ich nicht zu solchen Aussetzern, aber ich kann mich echt nicht dran erinnern. Das muss letztes Jahr gewesen sein, kurz bevor diverse Katastrophen über uns hereinbrachen und dann muss ich das schlicht vergessen haben. Aber jetzt freue ich mich über dieses "Geschenk" von mir selbst (sozusagen...)  :vibes:
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Akirai

@Amaryn : Das stimmt. Allerdings heißt es ja auch, dass sich Stories manchmal in recht komische Richtungen entwickeln ... in dem Falle zugunsten meines potentiellen Mordopfers: alle Zeichen stehen statt auf Krimi auf Liebesroman.
So was ist mir auch noch nicht untergekommen  :d'oh:

Wallrabe

#22061
@Amaryn - Taugt es denn etwas, was du da gefunden hast oder hast du es aus gutem Grund irgendwann einmal aus der Erinnerung "gelöscht"? :-D

@Puzzle - Na hoffentlich trügt der Schein nicht - um der Gesundheit deines potenziellen Opfers willen zumindest  :engel:

Amaryn

@Wallrabe: Ich bin mit den Fundstücken tatsächlich zufrieden bis glücklich! Einige Szenen habe ich nun tatsächlich doppelt skizziert. Ja, die Löschung aus meiner Erinnerung war wirklich gründlich...  (OK, die Katastrophen, die dazu führten, dass ich das Projekt für einige Wochen komplett beiseite gelegt habe, waren (sind!) allerdings auch von größerem Kaliber...)
Jedenfalls kann ich in den Fällen, in denen ich jetzt zwei Varianten vorliegen habe, nun aus zweien jeweils eine feine (?) stricken. Und damit kann ich erstmal sehr gut weiterarbeiten!  :vibes:
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Zit

Überlegt jemand noch für April im NaNo Camp mitzumachen? Trotz allem Chaos in der Welt denke ich, wäre das vielleicht genau das Richtige, das mir helfen könnte, eine Routine aufzubauen. Mit Mitstreitern kommt dann vielleicht auch (mehr) Freude auf?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Fianna

Hohe Schreibziele im April habe ich auf jeden Fall, aber nicht an einem einzigen Projekt, das verteilt sich.
Bei einem April-Battle-Thread wäre ich auf jeden Fall dabei, wenn Multi-Schreiber erlaubt sind (bei dem offiziellen Camp auf der offiziellen NaNo-Seite nicht)