• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bibliotheks-Anfragen

Begonnen von Felsenkatze, 18. Februar 2009, 11:38:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Christian M.

Hallo ihr lieben,

zu folgenden 2 Themen konnte ich bisher kein Buch findet, dass mich so richtig überzeugt hat:

- Kleidung im Mittelalter, ca. im 11./12. Jahrhundert.

Ich möchte ein Fantasy-Buch schreiben, dass zeitlich am besten ins 11. Jahrhundert einzuordnen ist. Mir geht es nicht um 100% Authentizität, aber um Stimmigkeit. Also was hat frau/ man so getragen (gerne auch verschiedene Stände, also sowohl Bauern als auch Adel, Mönche, etc.; welche Stoffe wurden verwendet, welche Farben etc.)

- Landwirtschaft im Mittelalter, ca. 11./12. Jahrhundert

Für das gleiche Buch würde mich noch etwas zur Landwirtschaft interessieren; am liebsten so etwas wie die Fruchtfolge über den Jahresverlauf, also was etwa wann gesäht/ geerntet wurde und wie so das bäuerliche Jahr aussah (gerne auch etwas dazu, welche Nutztiere gehalten wurden, etc). Soll eher den Hintergrundbeschreibungen dienen, vor allem wenn die Charaktere reisen, das soll stimmig sein (wieder nicht zwingend 100% historisch korrekt). Mir ist auch bewusst, dass je nach Region und Klima hier verschiedene Aussagen möglich sind.

Danke schonmal fürs Lesen und Nachdenken.  :D


Wildfee

Ich habe in unserer Sammlung ziemlich viele Mittelalter Sachbücher, schau dich am Sonntag da mal durch. Ich habe mindestens ein Buch über Gewandungen und was die Landwirtschaft betrifft, sollte ich auch was dabei haben. Zumindest über die Grundlagen (Dreifelderwirtschaft etc.) aus dem Bereich Gartenbau habe ich Fachbücher da.

Mika

Vielleicht hilft dir mein Traumbuch weiter, dass ich dieses Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen habe :vibes: es ist so etwas wie eine Bibel für die Rekonstruktion mittelalterlicher Kleidung über die Jahrhunderte hinweg. :wolke: Da ich mich mit der Darstellung des ausgehenden 14. Jahrhunderts beschäftige und hier gern mehr Authentizität erlangen möchte, ist es für mich einfach das Buch für alle Rechercheanfänge.

Katrin Kania - Kleidung im Mittelalter: Materialien - Konstruktion - Nähtechnik

Leider kostet es schlappe 75 €, wenn man es selbst haben möchte, aber ich habe es schon in der ein oder anderen Bibliothek gefunden, vielleicht findest du es ja auch bei dir in der Nähe?

Ebenfalls noch erstehen möchte ich:
Else Ostergaard - Woven into the earth: Textile finds in Norse Greenland
Dieses Buch befasst sich mehr mit tatsächlichen Funden, allerdings habe ich es leider (noch) nicht ;)

Darüber hinaus kann ich gerne auch noch mal in mich gehen, was noch für Bücher interessant wären. Mit dem Bereich Landwirtschaft im Mittelalter kenne ich mich leider nicht wirklich aus.

Fianna

#63
Ich habe "Fashion in Costume 1200 - 2000", da kann ich gerne im Neuen Jahr nachsehen.

Romy

Zitat von: Mika am 27. Dezember 2019, 00:20:55
Leider kostet es schlappe 75 €, wenn man es selbst haben möchte, aber ich habe es schon in der ein oder anderen Bibliothek gefunden, vielleicht findest du es ja auch bei dir in der Nähe?
Ansonsten mal in der nächsten größeren Bibliothek fragen, ob man es über die Fernleihe bekommen kann. Dann wird es aus einer anderen Bibliothek bestellt/ausgeliehen. Dauert meistens 1-2 Wochen bis es dann da ist und kostet einen kleinen Obolus (ca. 2 Euro nehmen die meisten Bibliotheken). Dann könnte man zumindest mal reingucken, bevor man es sich dann eventuell doch selbst kauft.

Christian M.

Hallo ihr lieben,

vielen Dank schon mal für die vielen Antworten, ich setze die Recherche gedanklich mal auf "so gut wie erledigt", wenn jemand noch eine sehr gute Idee hat natürlich gerne.

Zitat von: Wildfee am 26. Dezember 2019, 23:31:00
Ich habe in unserer Sammlung ziemlich viele Mittelalter Sachbücher, schau dich am Sonntag da mal durch. Ich habe mindestens ein Buch über Gewandungen und was die Landwirtschaft betrifft, sollte ich auch was dabei haben. Zumindest über die Grundlagen (Dreifelderwirtschaft etc.) aus dem Bereich Gartenbau habe ich Fachbücher da.
Ja, das trifft sich hervorragend, das Angebot nehme ich gerne an.  :knuddel:

Zitat von: Mika am 27. Dezember 2019, 00:20:55
Vielleicht hilft dir mein Traumbuch weiter, dass ich dieses Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen habe :vibes: es ist so etwas wie eine Bibel für die Rekonstruktion mittelalterlicher Kleidung über die Jahrhunderte hinweg. :wolke: Da ich mich mit der Darstellung des ausgehenden 14. Jahrhunderts beschäftige und hier gern mehr Authentizität erlangen möchte, ist es für mich einfach das Buch für alle Rechercheanfänge.

Katrin Kania - Kleidung im Mittelalter: Materialien - Konstruktion - Nähtechnik

Leider kostet es schlappe 75 €, wenn man es selbst haben möchte, aber ich habe es schon in der ein oder anderen Bibliothek gefunden, vielleicht findest du es ja auch bei dir in der Nähe?

Ebenfalls noch erstehen möchte ich:
Else Ostergaard - Woven into the earth: Textile finds in Norse Greenland
Dieses Buch befasst sich mehr mit tatsächlichen Funden, allerdings habe ich es leider (noch) nicht ;)

Darüber hinaus kann ich gerne auch noch mal in mich gehen, was noch für Bücher interessant wären. Mit dem Bereich Landwirtschaft im Mittelalter kenne ich mich leider nicht wirklich aus.
Auf das Buch war ich auch gestoßen, es war tatsächlich die Nr. 1 auf meiner Liste. Der Preis ist etwas abschreckend, aber nun auf deine Empfehlung hin bestelle ich es mir mal. Ich denke, wenn es mir nicht zusagt wird man es auch für einen guten Preis wieder los. Danke dir!


Zitat von: Fianna am 27. Dezember 2019, 00:37:24
Ich habe "Fashion in Costume 1200 - 2000", da kann ich gerne im Neuen Jahr nachsehen.
Ja, schau gerne mal wie groß da der Anteil an den früheren Jahrhunderten ist, so ab 1400 etwa wirds mit gefühlt zu spät. Ist auch nicht eilig, ich fange mit dem Schreiben da erst an und kann interessante Details auch später noch einfügen.

Yamuri

Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber da ich derzeit mit dem Gedanken spiele aufs Land zu ziehen und mir dann jegliche Zugänge zu schnell verfügbarer Fachliteratur für Recherchezwecke fehlen wird, wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch

legale Online Bibliotheken kennt, die nicht nur Belletristik, sondern auch ein umfangreiches Fach- und Sachbuchsortiment haben?


Im Internet findet man zwar Online Bibliotheken, die damit werben sehr viele Bücher zu haben, aber ich kenne mich zu wenig aus, um abschätzen zu können ob die Angebote auch legal sind. Kostenpflichtigkeit ist ja leider kein Indikator dafür, dass die Online Bibliothek auch legal ist und rechtmäßig die Bücher zur Leihe geben darf. :)
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Judith

Geht es dabei weiterhin um Österreich? In dem Fall wäre die digitale Bibliothek der AK eine Möglichkeit, wobei ich nicht genau weiß, ob sie mehr Sach- und Fachbücher hat als die Büchereien Wien.

Ansonsten würde ich eine Jahreskarte der ÖNB empfehlen, um dort über DBIS auch auf Datenbanken zugreifen zu können, die nicht frei verfügbar sind.

Yamuri

#68
@Judith: Ja, es geht weiterhin um Österreich. Ich würde dann in unsrem Landsitz in Oberösterreich wohnen. Wäre auch für meine Eltern sehr praktisch, weil dann jemand da ist, der den Rasen mähen kann und sich generell ums Haus kümmern. :) Vielen Dank für deine Tipps. Schau ich mir gleich mal an. :) Die Jahreskarte der ÖNB hatte ich sogar mal. Muss ich schaun, dass ich sie mal wieder verlängere oder neu beantrage. Wien würde ja weiterhin Nebenwohnsitz bleiben, falls ich das mit dem Umzug mache.
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Wahtaria

Hallo,
ich versuche es hier Mal, vielleicht werde ich fündig. Ich suche Fachbücher über Magie im Zusammenhang mit unserer Geschichte. Ich hab gerade ein gutes Fachbuch über die Germanen gelesen, wo es zuerst um die wissenschaftlichen Fakten, dann die Runen der Germanen ging. Das Letztere hatte einen esoterischen Bezug, was ich aber nicht schlimm fand, sondern auch inspirierend. Jetzt suche ich ähnliche Fachbücher über andere Völker sprich Kelten, die Ureinwohner Amerikas... Ich suche dabei nach verschiedenen Magierichtungen, also z.B. Geistermagie, Ahnenmagie usw. Vielleicht kennt jemand Bücher in der Richtung? Von welchem Volk die Geschichte stammt, ist mir gleich, bin für alles offen.

Ganz lieben Gruß

Wildfee

Ich suche Bücher mit alten Fotografien von Wien um 1900. Abgesehen von einem Postkartenbuch und "Die Stadt von gestern" habe ich bislang nichts für mich Brauchbares gefunden. Mir geht es vornehmlich um alte Bilder der Örtlichkeiten wie den Prater und die Innenstadt von Wien.

Hat da jemand eventuell noch einen Tipp, nach was ich suchen könnte? Da ich Zugang zu einer deutschen Unibibliothek habe, kann es
auch ein Buch sein, dass es nur per Leihe gibt.

Nikki

#71
Ich kann dir zwei gewaltige Schinken empfehlen:


  • Isabella Ackerl: Die Chronik Wiens. Die Weltstadt von ihren Anfängen bis heute miterlebt. Chronik Verlag Dortmund: 1988
  • Stadtchronik Wien. Christian Brandstätter Verlag & Edition Wien: 1986.

Beide Bücher umfassen chronologisch geordnete Zeitzeug*innenberichte, u.a. auch mit Abbildungen und Fotografien.

Außerdem gibt es da noch digital aufgearbeitete Zeitungen der Österreichischen Nationalbibliothek im Projekt ANNO, da kannst du auch gezielt nach der Jahreszahl suchen.

EDIT Das waren konkrete Literaturempfehlungen. Hier nun ein paar Tipps, wie du deine Suche konkreter gestalten kannst. Verbinde die Stichwortsuche mit Schlagwörtern, die für das 19. Jahrhundert ausschlaggebend sind, zum Beispiel Wien & Jugendstil, Architekturbücher und jene über die bildenden Künste werden ziemlich sicher etliche Abbildungen haben. :) Wenn dich konkrete Schauplätze in Wien interessieren, such explizit danach (Schloss Schönbrunn, Graben etc.). Das Wiener Stadt- und Landesarchiv hat auch eine beträchtliche Fotosammlung, die Suche dort ist natürlich mit Kosten verbunden, wenn du einen Rechercheauftrag erteilst.

Wildfee

Aaahhh...ich danke dir! Vor allem die Zeitungen sind ja der Hit! Da habe ich gleich einen Teil der relevanten Infos gefunden, die ich suche  :wolke: