• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Unbedarfter Herausgeber sucht Filker und hat keine Ahnung

Begonnen von Grummel, 04. August 2019, 10:10:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grummel

Moin.

Ich habe die große Ehre, für den Verlag Torsten Low die nächste Anthologie aus den "Herbstlanden" als Herausgeber zu betreuen. Wer die Herbstlande noch nicht kennt, es gibt bisher einen Roman, einen Reiseführer und eine Anthologie. Demnächst folgt der zweite Roman und einige Novellen. Die "Herbstlande" sind eine ganz eigene ersonnene Fantasy-Welt, in der es Landstriche für die Monate Sept. - Nov., düstere Orte, verwunschene Brunnen und eine große Menge an Sagengestalten und zauberhaften Wesen gibt. Es ist eine Märchenwelt für Erwachsene.

Wie gesagt, für die nun geplante, zweite Anthologie werde ich als Herausgeber fungieren und ich habe folgende Idee. Neben 20 Autoren würde ich gerne 10 Filker in das Buch aufnehmen, die (kennt ihr vielleicht) ihre Geschichte in Form eine Melodieauszugs (schriftliches Notenbild) und natürlich dem Text ihres Songs beisteuern.

Also, wer kennt wen, hätte Lust bzw. könnte jemanden empfehlen? Oder ist die Idee einfach doof und nicht umsetzbar?

Es handelt sich hierbei nicht um eine Ausschreibung, denn ich alleine entscheide undemokratisch, wer in die Anthologie kommt.

"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Steffi

Hey du,

Filkerin hier ;) Ich finde die Idee total schön, allerdings können die wenigsten Filker ihre Lieder tatsächlich in Noten umsetzen, das durchschnittliche Songbook eines Filkers besteht aus Text und Akkorden.

Unsere @Aryana kann Lieder in Noten transkribieren, wenn ich mich recht entsinne, und ist auch Filkerin (sie hat mich in die Szene geshcleppt ;) ). Maja ist ebenfalls Filkerin, und Ju Honisch auch.
Sic parvis magna

Volker

Maja, Aryana, Ju, Silva (ist sie noch mit dabei?), Steffi, Kamen, Kirstin (ist die noch mit auf der Liste?), Kerimaya, Linda, ich - so weit ich mich hier im Forum erinnere.
Und natürlich die mehr oder weniger komplette Filk-Community, die ich fragen könnte.
Gibt es da eine Ausschreibung oder einen text, den ich mal weiterreichen soll?

Minna

Huhu,
Ich melde mich mal als Songwriterin, die gerne Geschichtenlieder schreibt und sich von Märchen inspirieren lässt- ich glaube das gilt als Filk? Damit siehst du also, von der Filkszene selbst habe ich wenig Ahnung.
Ich würde mich auch anbieten Melodien zu transkribieren.
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen zu den Herbstlanden (eine schnelle Googlesuche hat nicht viel ergeben), oder geht ihr davon aus, dass wer mitmachen möchte auch die Bücher kennt?
Ist eigentlich auch geplant Aufnahmen der Lieder zu veröffentlichen?
Und ich möchte noch zu bedenken geben, dass wen die Melodien abgedruckt werden sollen, die Musiker sich diese selbst ausdenken oder ihr Lied auf einer traditionellen Melodie basieren lassen sollten, sonst gibt es Probleme mit dem Copyright (auch wenn die Aufnahmen veröffentlicht werden sollen).

Das Projekt klingt auf jeden Fall super.

Soly

Zitat von: Minna am 04. August 2019, 13:07:07
Huhu,
Ich melde mich mal als Songwriterin, die gerne Geschichtenlieder schreibt und sich von Märchen inspirieren lässt- ich glaube das gilt als Filk? Damit siehst du also, von der Filkszene selbst habe ich wenig Ahnung.
Ich würde mich auch anbieten Melodien zu transkribieren.
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen zu den Herbstlanden (eine schnelle Googlesuche hat nicht viel ergeben), oder geht ihr davon aus, dass wer mitmachen möchte auch die Bücher kennt?

Wenn das tatsächlich als Filk gilt, dann gehöre ich wohl auch dazu. Genau genommen bin ich dann Teil einer ganzen Filk-Band (sofern Faust auch dazuzählt).
Ich kann transkribieren und hätte auch selber Lust, einen Song zu schreiben.
Die Frage nach den Informationen zu den Herbstlanden würde mich tatsächlich auch interessieren.
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Kamen

Volker und Steffi haben ja schon die Tintenzirkel-Internen der aktiven Filk-Community genannt.
Da ich selbst kein Instrument aktiv spiele, habe ich grundsätzlich bei meinen eigenen Songs Noten. Also könnte ich mich da auch anbieten.
Erstrebenswerte Herbstlande ;D.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Volker


Ary

Ich würde gern was beisteuern, schreibe aber keine "Storytelling"-Lieder, eher Momentaufnahmen, und meistens texte ich englisch. Wie genau soll das Ganze denn aussehen? Ich kann mir das alles noch nicht so richtig vorstellen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Grummel

Also, zunächst einmal Danke. Also es gibt im Rahmen der Anthologie (noch einmal, es gibt keine Ausschreibung) alle notwendigen Informationen zu den Herbstlanden. Wie stelle ich mir das vor? Ganz einfach... 2 klassische Kurzgeschichten, ein Songtext. Insgesamt 30 Texte. Achso, es gibt auch Illustrationen. Und dann machen wir kombinierte Lesungen mit Musik, Gesang und Geschichten.

Ju hatte ich schon auf der Liste, Steffi, Aryana, Maja hatte ich ebenfalls vorgemerkt.

Mir wäre es am liebsten, dass jeder der mitmachen möchte mir eine PN mit seiner Mailadresse schreibt. Ihr bekommt dann die Rahmendaten und dann sehen wir weiter?!

"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Ary

Öh ... ich biete nur Filk, keine Kurzgeschichten, das schaff ich nicht. PN kommt.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Grummel

"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Steffi

Ich bin grad nur am Handy, ich schicke dir morgen eine PM  :vibes:
Sic parvis magna

Minna

Sie haben Post   
Was für ein Zufall, dass ich Ende August zum Songwriting Workshop gehe. Und dass ich gerade an einem ähnlichen Projekt arbeite.  :vibes:

Grummel

Keine Panik, ich / wir zielen Leipzig 2021 als VÖ Termin an. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Steffi

PM ist raus :)

@Minna und @Solmorn Grundsätzlich ist jeder Filker, der sich als Filker indentifiziert/sich dem Filk zugehörig fühlt. Es gibt eine ganze Menge Songwriter, die sich von Märchen, Büchern usw. inspirieren lassen, aber eben keine Filker sind, weil sie ihre Musik nicht als "Filk" definieren. (Das ist halb so kompliziert wie es klingt ;) )

Für mich persönlich definiert sich Filk eher über den Anspruch der Szene, jedem, der gerne Musik macht, einen sicheren Ort zu geben, an dem er sich austoben kann. Ob man nun singen kann oder nicht, erfolgreich 18 Musikinstrumente beherrscht oder als Anfänger auf der Gitarre rumstümpert, ist völlig egal. Auch Leute, die nur zum Zuhören kommen, sind Filker und genauso wichtig wie die Leute, die Konzerte performen. Es gibt in Deutschland zwei Conventions pro Jahr, die sich immer über neue Gesichter freuen, falls ihr mal Lust habt :)
Sic parvis magna