• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Badenlebt: Dichtender Mädelspapa mit Faible für Fantasy

Begonnen von Arcor, 07. Februar 2024, 17:32:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Arcor

Unser neuestes Mitglied ist bereits auf dem Weg ins Selfpublishing, und zwar mit einem großartigen Projekt: den Gutenachtgeschichten, die er sich für seine Zwillinge ausgedacht hat. Herzlich Willkommen Badenlebt!

Wer bist du?
Ich bin ein 42jähriger Papa von Zwillingen, Informatiker, Hobby-Musiker, -Radfahrer, -Schachspieler und -Autor. So viel zu den Fakten. Aufgewachsen bin ich gutbehütet in einem Lehrerhaushalt im schönen Baden-Württemberg und nach dem Abitur begann eine kleine Reise durch Deutschland. Nach Studium in Tübingen ging es zunächst nach Berlin, dann nach Mainz und schließlich vor wenigen Jahren wieder zurück in die ,alte Heimat', wo ich seitdem lebe. Begleitet hat mich auf dieser Reise meine Frau, mit der ich seit Jugendtagen zusammen bin. Während des Studiums war sie in Mainz, ab Berlin waren wir wieder gemeinsam unterwegs. In Berlin sind auch unsere Zwillingstöchter geboren, die mich seit ihrer Geburt um ihre Finger wickeln – da kann man als Papa einfach nichts dagegen machen. Ich spiele Gitarre und singe seit Kindertagen, seit 25 Jahren beides auch auf der Bühne an Fasching in meinem Heimatort – dazu beim Thema Schreiben mehr. Seit ich klein bin lese ich unheimlich gerne und auch viel (wenn ich das auch nicht in allen Lebensphasen immer schaffe). Als Kind und Jugendlicher haben mich die Bücher von Karl May fasziniert. Meine Großeltern haben mir über viele Jahre hinweg zum Geburtstag und zu Weihnachten je ein Exemplar der mit Gold verzierten Ausgaben geschenkt. Ansonsten fahre ich viel Fahrrad – früher bin ich damit immer zur Schule gefahren, mittlerweile bin ich eher auf dem Rennrad bzw. Gravel-Rad unterwegs. Abends auf der Couch stricke ich außerdem gerne. Das habe ich als Kind von meiner Oma gelernt und vor einigen Jahren wieder angefangen. Seitdem sind schon einige schöne Dinge für meine Mädels entstanden.

Was schreibst du?
Bei Sängern kommt ja immer die Floskel: ,,Ich singe, seit ich denken kann!" Also könnte jetzt hier entsprechend folgen: ,,Ich schreibe, seit ich denken kann!" Das nicht ganz, aber ich schreibe tatsächlich schon fast seit ich schreiben kann – lange Jahre vor allem Gedichte. In der Grundschule hatte ich mein erstes Gedicht bei der Zeitung bei einem Kinderwettbewerb eingereicht und einen Preis gewonnen. So blieb das Dichten für viele Jahre meine Hauptbeschäftigung beim Schreiben. Wie erwähnt, trete ich ja an Fasching auf. Die Texte und Liedtexte dafür schreiben bzw. dichten wir dafür in unserer Vierergruppe selbst, so dass ich dort meine Dichtkunst pflegen und verfeinern kann. Ideen und Anfänge für Kurzgeschichten und Romane habe ich nebenbei auch einige begonnen und gesammelt, das allermeiste aber nicht weiterverfolgt oder verworfen. Ein Fantasy-Projekt aber war sehr hartnäckig und ich habe immer wieder am Worldbuilding dafür gearbeitet: Eine Weltkarte entworfen, Völker und Siedlungsgebiete erstellt, Schrift und Sprache entworfen, sowie die Physik und Grundideen der Magie festgehalten. Als dann meine Töchter im Kleinkindalter waren, habe ich begonnen, ihnen Gutenachtgeschichten zu erzählen – neben den vielen, vielen Büchern, die ich vorgelesen habe. Diese habe ich aufgeschrieben und bin gerade dabei, das als Vorlesebuch im Selfpublishing zu veröffentlichen. Die gereimte Kindergeschichte ,,Das Keinhorn" habe ich bereits so veröffentlicht. Durch diesen Anstoß habe ich wieder begonnen, Kurzgeschichten zu schreiben und an meinem ersten Fantasy-Roman in der erwähnten Welt zu arbeiten. Der Hauptplot steht und wann immer ich Zeit und Muße finde, arbeite ich daran weiter.

Warum wir? Warum du?
Jemand hat in einer Facebook-Gruppe euer Forum erwähnt, als einen Ort, wo sich Gleichgesinnte treffen und sich über das Schreiben, aber auch ganz Alltägliches unterhalten und sich gegenseitig unterstützen. In den letzten Jahren, seit ich mich auch selbst als (Hobby-)Autor begreife, habe ich begonnen, mich sehr viel damit zu beschäftigen und über Facebook Kontakt zu anderen Autoren und Autorinnen zu suchen. Allerdings missfällt mir dabei der schnell ruppige und unfreundliche Ton auf FB. Allem Anschein nach scheint ihr tatsächlich diese eine gallische Dorf der Freundlichkeit zu sein, das sich noch nicht dem groben Internet ergeben habt. Das gefällt mir sehr!
Warum ihr genau mich aufnehmen sollt? Also, wie ihr bereits lesen konntet, bin ich weder ein erfahrener Autor, noch habe ich besondere Expertise auf den Gebieten Schreiben oder veröffentlichen. Aber ich bekomme oft das Feedback, dass ich ein ruhiger und bisweilen lustiger Zeitgenosse bin, der gute Stimmung verbreitet. Also wenn ihr Lust auf einen freundlichen, motivierten (nicht-mehr-ganz-so-)Jungautor habt – hier bin ich 😊

Kurze Kostprobe
Ari schniefte und wischte mit den Händen über ihre feuchten Wangen. ,,Ich hätte sie so gerne kennengelernt! Papa hat mir abends immer von ihr erzählt, dabei konnte ich am besten einschlafen. Er hat sie sein Himmelsglück genannt. Mein ganzes Leben habe ich schon darauf gewartet, diese Decke zu bekommen. Sie hätte mir sicherlich geholfen, nachdem Papa gestorben war. So hatte ich einfach niemanden mehr – außer dir!" Ihr Griff lockerte sich und sie schaute Ito an.
,,Mich wirst du nicht verlieren, das verspreche ich!"
,,Versprich nichts, was du vielleicht nicht halten kannst! Ich bin nicht mehr die kleine Ari, die du damit beruhigen musst, und die nicht weiß, dass du nicht unsterblich bist. Du bist hier und du warst für mich da. Das ist schon mehr als genug." Sie wandte sich wieder dem Tisch zu und begann damit, sich für die Reise vorzubereiten.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Badenlebt


pyon

Willkommen bei uns hier im Tizi!  :winke:
Schön, dass du zu uns gefunden hast!

Dino

Dein außergewöhnlicher Name hat mich hergeführt, herzlich Willkommen im Forum. :winke:
Mein Papa hat mir abends auch vorgelesen und es war immer eine wundervolle Zeit. :wolke: Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für die Veröffentlichung der Gutenachtgeschichten. Bestimmt werden sie für deine Zwillinge eine wunderbare Erinnerung sein. :vibes: 
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

DoroMara

Willkommen im Forum. Toller Name!
ZitatAbends auf der Couch stricke ich außerdem gerne.
Gute Idee, damit beginne ich auch wieder.