• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Phea: Man lernt nie aus...

Begonnen von Sonnenblumenfee, 27. April 2020, 16:36:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

traumfängerin

Wie schön, @Phea, das du wieder da bist!  :knuddel:

Phea

#16
@Nirahil es tut gut zu hören, dass ich nicht vergessen wurde.

@Earu ich habe gesehen, du bist seit meinem Geburtstag hier. Also auch dir noch nachträglich herzlich willkommen.
Ich war früher immer sehr von mir überzeugt. In meinem Umfeld hat keiner geschrieben, alle haben meine Geschichten in den höchsten Tönen gelobt. Aber Erfolg hatte ich nie - obwohl ich es immer versucht habe. Ein Verlag hat eines meiner Projekte veröffentlicht. Allerdings ohne Lektorat oder Korrektorat. Damals wusste ich nicht, was das überhaupt ist und war stolz darauf - bis ich herausfand, dass es eigentlich totale Abzocke war.
Naja, man fällt halt auch mal gerne tief, wenn selbst die Deutschlehrerin überzeugt ist, dass du ein Bestseller nach dem anderen schreiben wirst.

Nun ja, da ich selber nichts anderes lese, kann ich dir da nur zustimmen. Kinderbücher zählen nicht.

Motivationsprobleme? Schreib mir doch gern eine Private Nachricht. Vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen.

(im übrigen ist das Manuskript bereits fertig.)


@alle ich danke euch allen.  :knuddel: :knuddel: :knuddel:

heroine


Nuya


Yamuri

Willkommen zurück, Phea  :knuddel: Freut mich, dass du wieder da bist.
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Federstreich

Zitat von: Phea am 27. April 2020, 22:29:23
Ich war früher immer sehr von mir überzeugt. In meinem Umfeld hat keiner geschrieben, alle haben meine Geschichten in den höchsten Tönen gelobt. Aber Erfolg hatte ich nie - obwohl ich es immer versucht habe. Ein Verlag hat eines meiner Projekte veröffentlicht. Allerdings ohne Lektorat oder Korrektorat. Damals wusste ich nicht, was das überhaupt ist und war stolz darauf - bis ich herausfand, dass es eigentlich totale Abzocke war.
Naja, man fällt halt auch mal gerne tief, wenn selbst die Deutschlehrerin überzeugt ist, dass du ein Bestseller nach dem anderen schreiben wirst.

Nun ja, da ich selber nichts anderes lese, kann ich dir da nur zustimmen. Kinderbücher zählen nicht.

Motivationsprobleme? Schreib mir doch gern eine Private Nachricht. Vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen.

(im übrigen ist das Manuskript bereits fertig.)
Geht es nicht jedem Autoren erst einmal so, dass er glaubt, das Non-plus-Ultra geschrieben zu haben? In deinem Fall hast du ja auch noch Rückendeckung aus verschiedenen Richtungen bekommen. Da musste es doch so oder so ähnlich kommen. Aber du hast dazugelernt. Das ist die Hauptsache. Tatsächlich wurde meine erste veröffentlichte Kurzgeschichte auch nicht lektoriert, sondern so abgedruckt, wie ich sie eingeschickt hatte. Zum Glück habe ich die in dem Forum, in dem ich damals war, groß und breit durchgekaut, sodass ich mich selbst heute nicht dafür schämen muss. Aber ich denke, dass ein professionelles Lektorat doch noch an der ein oder anderen Stelle etwas rausholen können. Das war auch die einzige Ausschreibung, bei der es keine Tantiemen gab. Ich habe leider den Vertrag nicht mehr, hatte den nicht ausgedruckt und bei einem Versionswechsel von Outlook verloren. Ich glaube, dass ich 20% Autorenrabatt beim Einkauf der Bücher bekomme, bin aber echt nicht mehr sicher. Etwas, das ja eigentlich überhaupt nicht geht: Ich musste mein Autorenexemplar kaufen! Ich bekam zwar dafür 30% Rabatt, aber sowas habe ich später nie wieder gesehen. Liegt vermutlich daran, dass ich nur noch nach Ausschreibungen schaue, die vom Thema her mich ansprechen und dann unbekannte Verlage, die unseriös wirken, aussiebe.

Ich schreib dir mal eine PN. Ich würde mich über einen Motivationsschub sehr freuen. :)

Wie fertig ist dein Manuskript denn? Rohfassung-fertig, überarbeitet-fertig oder absendebereit? Ich würde es so gerne lesen - entweder, wenn ich dir bei der Überarbeitung helfen kann oder wenn es gedruckt ist.

Phea

Ich habe damals mein Exemplar kostenlos bekommen, aber ich habe meine Geschichte nicht verkauft - ich habe sie verschenkt. Ich habe keine Tantiemen bekommen, keinen Lohn, keinen Vorschuss. Man wollte mir sogar erzählen, dass ich für Lektorat etc. bezahlen muss, was ich aber aus finanziellen Gründen nicht getan habe. Sie wollten 5000 Euro von mir.
Später habe ich mich nicht mehr dran getraut, weil ich so über den Tisch gezogen wurde.

Ich weiß nicht wirklich, wann ich mein Manuskript als "Einsendefertig" bezeichnen kann. Aber ja, ich sende es bereits an Verlage und bastel hier und da noch mal dran. Ich weiß aber mit 26 nicht wirklich, wie ich es "perfekt" bekomme. Aber ich versuche mein Glück immer und immer wieder.

Federstreich

Ich habe das Buch So lektorieren Sie Ihre Texte - Verbessern durch Überarbeiten: Schritt für Schritt von der Erstfassung zum fertigen Manuskript von Sylvia Englert. Das ersetzt keinen Lektor, weil man als Autor trotzdem betriebsblind bleibt und nur einen Teil der "Probleme" erkennen und wirklich verbessern kann, aber es ist ein Anfang. Ich arbeite mich entsprechend durch, gebe meine Texte an Testleser, arbeite ihre Kommentare ein, wenn ich der Meinung bin, dass es den Text verbessert bzw. reinpasst, und schicke sie dann an die Verlage raus. Bei Kurzgeschichten hat das bisher prima geklappt und auch in meinem Kurzroman bezogen sich die roten Stellen eher auf Dinge, die ich recherchiert habe und von denen die Lektorin wissen wollte, ob das wirklich so ist. Du kannst auf Amazon in die Leseprobe schauen. Vielleicht ist das auch was für dich.

Angela


commanderlara

Hei :)
Wir kennen uns noch nicht, weil ich gerade erst zum ersten Mal im Zirkel eingetrudelt bin, aber was mir nach dem Lesen deiner aufregenden Wieder-Antrittsbotschaft in den Sinn kam: du bist erst 26 und hast, wenn ich das richtig lese und verstehe, ein ziemlich bewegtes Leben, voll großer Gefühle und ständiger Veränderungen. Da ist, was das Schreiben angeht, noch massenweise Luft nach oben; gewöhnlich schreibt es sich besser, wenn drumherum etwas weniger los ist :) Freut mich für dich, dass du es weiterhin in Angriff nimmst  :jau:

Jen

Guilty feet have got no rhythm.

Akirai


Turiken

Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück! Schön, dass du wieder den Weg hierher gefunden hast. Und hoffentlich bleibst du diesmal. :)

Phea

@Earu ich habe noch nie Bücher benutzt, um meine Arbeit zu verbessern. Eher habe ich die Anmerkungen der Leser eingearbeitet, nach Rechtschreibfehlern und Logikfehlern gesucht und gehofft, nicht zu viel zu übersehen. Ich bemühe mich sehr, lerne dazu. Eine Lektorin/ein Lektor würde sicher das Beste aus den Manuskripten heraus holen und auch ich würde dadurch sehr viel dazulernen. Ein Buch übers Machen zu lesen ... Spricht irgendwie gegen meine Prinzipien.

Zitat von: commanderlara am 28. April 2020, 12:31:34
Hei :)
Wir kennen uns noch nicht, weil ich gerade erst zum ersten Mal im Zirkel eingetrudelt bin, aber was mir nach dem Lesen deiner aufregenden Wieder-Antrittsbotschaft in den Sinn kam: du bist erst 26 und hast, wenn ich das richtig lese und verstehe, ein ziemlich bewegtes Leben, voll großer Gefühle und ständiger Veränderungen. Da ist, was das Schreiben angeht, noch massenweise Luft nach oben; gewöhnlich schreibt es sich besser, wenn drumherum etwas weniger los ist :) Freut mich für dich, dass du es weiterhin in Angriff nimmst  :jau:

Da hast du wohl recht. Eintönig und langweilig wird es bei mir nie. Aber, ganz ehrlich? Wenn es ruhig wird, kann ich nicht schreiben, weil die Schreiberei eine Art Bewältigungsmechanismus ist.

Zitat von: Jen am 28. April 2020, 12:38:45
Hurra, Phea!!! :vibes:

Ich freue mich auch wieder hier zu sein, glaub mir.  :vibes:

Ich möchte mich nochmals für die Willkommensgrüße bedanken - und ja, ich bleibe dieses Mal.

Marius

Willkommen, Phea :)

Bin selbst erst ein paar Tage hier, aber in denen habe ich den Eindruck gewonnen, dass deine Rückkehr die richtige Entscheidung ist  :prost: