• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Phea: Man lernt nie aus...

Begonnen von Sonnenblumenfee, 27. April 2020, 16:36:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonnenblumenfee

Wir freuen uns über jeden Neuzugang, aber die Freude ist noch einmal eine etwas andere, wenn ein ehemaliges Mitglied zu uns "heimkehrt". Herzlich Willkommen zurück, Phea!

Liebe Tintenzirkler,

ich weiß nicht, ob ihr euch noch an mich erinnern könnt. Während des NaNoWriMos war ich eigentlich immer recht aktiv, bin aber danach oft verschwunden. Ich habe mich vor gut einem Jahr abgemeldet, da ich der Meinung war, dass das Schreiben nicht mehr zu meinem Leben gehöre und ich euch nicht das bieten könne, was ich euch bieten möchte.
Ein Jahr später sitze ich wieder hier und fülle abermals eine Bewerbung aus. Stets dem Motto "Einmal Zirkler, immer Zirkler" bitte ich euch mir nochmals Einlass zu gewähren.
Ich gebe zu, um Meinetwillen ...

Aber ich schweife zu sehr ab. Bleiben wir erst einmal beim Thema.

Wer bin ich? Diese Frage zu beantworten gestaltet sich heute als überaus schwierig. Ich habe es bereits als Kind geliebt Geschichten zu verdrehen, zu erfinden, zu erzählen. Als ich schreiben lernte, habe ich diese Geschichten aufgeschrieben. Egal ob es eigene Geschichten waren oder Fanfictions aus der Harry Potter Welt. Weiter hinaus habe ich mich nie gewagt.
Ich träume gerne. Und viel. Meine Ziele stecke ich mir meistens viel zu hoch - aber ich habe dazu gelernt! Vor Allem im letzten Jahr habe ich mich weiter entwickelt, bin reifer geworden - aber auch emotionaler. Ich habe ein sehr schwieriges Jahr hinter mir, in dem verdammt viel passiert ist - unter Anderem habe ich im Dezember geheiratet (ok, das war nicht schwierig), ebenso mein Bruder. Mir wurden sechs Bandscheibenvorfälle diagnostiziert und hätte also auch ohne Corona-Krise Schwierigkeiten mit meinem derzeitigen Beruf - ich muss ihn wechseln.
Ich bin eine Kämpferin. Klar, ich breche heutzutage viel mehr in Tränen aus wie früher - aber ich habe mittlerweile gelernt, was Maja mir so oft gepredigt hat - wenn du etwas erzählst, bleibe sachlich.
Ein paar Eckdaten für die, die mich nicht kennen:
Ich bin mittlerweile 26, habe einen wundervollen Sohn (4), der mich auch zum Wahnsinn treiben kann und einen Mann, der mir immer zur Seite steht. Ich habe einen Stiefsohn (6) und verstehe mich mit der Ex mittlerweile soweit, dass ich sie nicht abgrundtief hasse. Ich bin immer noch misstrauisch, so ist das nicht - aber wir haben mittlerweile ein relativ gutes Verhältnis zueinander. Der Kinder wegen.
Ich arbeite bei der Diakonis und musste wegen meinen Bandscheiben einiges an Stunden kürzen, sodass ich jetzt nur noch bis zu 3 Stunden am Tag arbeite.
Arbeit ist mir sehr wichtig (nicht so wichtig wie meine Familie). Ohne diesen Ausgleich würde ich nicht zurecht kommen. Die 3 Stunden sind mir bereits zu wenig ...

Schreiben: An meinem Schreibstil hat sich nicht viel geändert, ebenso wenig an meinem Verhalten. Ich schreibe erst seit kurzem wieder und merke, dass ich an guten Tagen gut und gerne 15 tausend Wörter schreiben kann. Außerdem traue ich mich immer noch nicht aus meinem gewohnten Umfeld heraus - auch wenn ich mittlerweile männliche Hauptrollen habe, sie sind dennoch alle im fantastischen Reich geblieben. Ob nun im High Fantasy Bereich (mein Lieblingsbereich) oder in der Science Fiction - es muss knallen, es muss fantastisch sein.

Grund: Der Tintenzirkel war mein zweites Zuhause. Und ich habe es aufgegeben, weil ich meinte ich bin nicht gut genug. Ich habe euch nichts zu bieten. Ich schreibe nicht mehr.
Heute weiß ich, dass vielleicht was da dran ist. Aber ich brauche euch. Ich fühle mich alleine, fast schon einsam ohne euch.
Ich möchte wieder zurück kommen. Zurück in die liebevolle Umarmung, zurück in die Geborgenheit - aber auch zurück in die strengen Ermahnungen, die gut gemeinten Predigten und ja, auch zurück in die Zerstörung mancher Träume. Auch wenn ich mittlerweile ein Realist geworden bin - meine Träume sind immer noch da.
Fragt sich nur, warum ich? Um ehrlich zu sein kann ich euch nicht die gleiche Antwort geben wie damals. Ich weiß nicht, ob ich euch in wichtigen Fragen helfen kann. Ich würde aber gerne versuchen, den Neulingen zu helfen, Pate sein, Charakterinterviews führen, Autoren bei Blockaden helfen ...
Und vielleicht auch bei der Homepage, wenn Maja mich lässt. Das Forum wird stets aktuell gehalten, es würde aber auch der Homepage selber gut tun etwas Aktualität zu bekommen.

Zitat:  Es hieß, dass ein Einhorn nicht nur selten, sondern auch gefährlich war. Das Einhorn selbst war eines der sanftmütigsten Geschöpfe, die es im ganzen Land Orbanien anzutreffen gab – doch das Omen, welches das Tier mitbrachte, war angsteinflößend. Es bedeutete, dass sie oder eine Person, die ihr nahe stand, in Kürze den Tod finden würde.
Langsam wandte sich das Einhorn ab. Seine Nüstern blähten sich auf und stießen kleine Wölkchen in die Luft. Finya sah, wie der Schweif des Pferdes langsam hin und her schwang. Beinah wie von selbst trat sie im Takt des Schweifes mit den Fuß auf – bis eine Stimme sie aus ihrer tranceartigen Haltung holte: ,,Wunderschön, nicht war?" Riro war zu ihr getreten. Seine Stimme klang traurig und begeistert zugleich. ,,Gewiss", gab Finya zur Antwort, ehe sie wieder zu dem Tier hinüber blickte. ,,Ich habe schon einmal eines gesehen", gestand der Rothaarige gedankenverloren. Finya warf ihm einen ernsten Blick zu. ,,Tatsächlich?", fragte sie ungläubig. Er nickte. ,,Vier Gänge bevor die Drachen über unser Dorf her fielen. Meine Frau starb während des Angriffes." Die Prinzessin war einfühlsam genug, um nicht weiter auf seine Worte einzugehen. ,,Mache dich darauf gefasst, jemanden zu verlieren"
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Araluen

Willkommen zurück, liebe @Phea :knuddel: Ich fand es damals sehr schade, als du den Zirkel verlassen hatest. Umso mehr freue ich mich, dass du nun wieder bei uns bist :)
Leb dich ein zweites Mal gut ein und wir lesen uns bestimmt bald mal wieder.

Fianna

Herzlich willkommen zurück!  :vibes: Immer, wenn ich auf Facebook Deine Beiträge gelesen habe, habe ich Dich im Forum vermisst!  :knuddel:

Federstreich

Wow, und du schreibst, du hättest dem Forum zu wenig zu bieten? Du schreibst selbstreflektiert über deine Gedanken, Gefühle und aktuellen Probleme. Ich kenne Menschen, die älter sind als du und noch lange nicht deine Reife besitzen. Ich freue mir gerade einen Sonnenstrahl, dass du zurückgefunden hast, und bin gespannt auf deine Beiträge.
Übrigens finde ich deine Leseprobe total klasse, jetzt ohne in den "Lektormodus" zu verfallen. Rein von einer Leserin betrachtet, ist er für mich genial. Ich will die Geschichte dazu lesen. Wenn du immer so arbeitest, kannst du mir auch noch einiges beibringen, obwohl ich 2008 meine erste Kurzgeschichte in einem Verlag veröffentlichen konnte, der einige weitere in der Zwischenzeit gefolgt sind, und ich auf die Veröffentlichung meines ersten Kurzromans warte. Mensch, da ist Atmosphäre drin und die Sage über Einhörner ist mal etwas, das ich so noch nirgends gesehen habe. Und das geht in Richtung Fanfiction, weil du dich noch nicht in eigene Welten getraut hast?

phoe

Willkommen zurück, liebe Phea.  :knuddel: Schön dich wieder zu lesen.

ZitatWow, und du schreibst, du hättest dem Forum zu wenig zu bieten? Du schreibst selbstreflektiert über deine Gedanken, Gefühle und aktuellen Probleme. Ich kenne Menschen, die älter sind als du und noch lange nicht deine Reife besitzen. Ich freue mir gerade einen Sonnenstrahl, dass du zurückgefunden hast, und bin gespannt auf deine Beiträge.
Stimmt.  ;D

Phea

Hallo ihr lieben, wie schön, wieder hier zu sein!

Ich bin gerade froh, dass ihr mich nicht sehen könnt. Ich bin gerade so gerührt, dass die ersten Tränen über meine Wangen kullern.

@Araluen - nun ja, ich glaube, ich war auch total demotiviert. Ich habe es nicht geschafft, einen Verlag von mir zu überzeugen. Es war eine überstürzte Entscheidung, die ich sehr bald bereut habe. Aber ich wollte drei Wochen später meine verzweifelte Mail schreiben und habe mit dieser Entscheidung gelebt, in der Hoffnung, dass es irgendwann aufhört. Der Tod meines Vaters hat tatsächlich dafür gesorgt, dass der Tintenzirkel in weite Ferne gerückt ist. Aber das hat auch nicht lange gehalten, wie du siehst.

@Fianna - es ist schön das zu lesen. Danke!

@Earu - wow... Danke. Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.
Also fange ich klein an:
Nur weil ich mittlerweile gut in Selbstkritik und Reflexion bin, heißt das nicht, dass ich dem Tintenzirkel wertvoll bin. Hier sind viele gute, sehr gute, excellente Autoren mit mehr Erfahrung, Veröffentlichungen und Übung wie ich. Ich kann demnach nicht viel helfen, wenn es um Korrektur, Verlagssuche oder Betalesung geht. Aber ich kann helfen, Lösungen zu finden, Motivation spenden und zuhören.

Das ist tatsächlich ein Auszug eines eigenen Projektes, einer eigenen Welt. Ich schreibe viel eigenes, aber eben "nur" im fantastischen Bereich. Ich traue mich nicht an andere Genren.

@Pety dich habe ich nie vergessen. Ich bin dir so viel schuldig. Ich habe oft an dich gedacht. Ich bin dir heute noch dankbar.

Nirahil

Willkommen zurück, Phea! Schön, dass du wieder hier bist, hab mich öfter gefragt, warum du kein Mitglied mehr warst. Hab dich auch auf Facebook noch manchmal gelesen, du bist nicht vergessen worden. Leb dich gut wieder hier ein. :knuddel:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Federstreich

Zitat von: Phea am 27. April 2020, 19:08:55
@Earu - wow... Danke. Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.
Also fange ich klein an:
Nur weil ich mittlerweile gut in Selbstkritik und Reflexion bin, heißt das nicht, dass ich dem Tintenzirkel wertvoll bin. Hier sind viele gute, sehr gute, excellente Autoren mit mehr Erfahrung, Veröffentlichungen und Übung wie ich. Ich kann demnach nicht viel helfen, wenn es um Korrektur, Verlagssuche oder Betalesung geht. Aber ich kann helfen, Lösungen zu finden, Motivation spenden und zuhören.

Das ist tatsächlich ein Auszug eines eigenen Projektes, einer eigenen Welt. Ich schreibe viel eigenes, aber eben "nur" im fantastischen Bereich. Ich traue mich nicht an andere Genren.
Du stapelst zu klein. Nur weil du noch nicht zehn selbstgeschriebene Bestseller im Regal stehen hast, bedeutet das doch nicht, dass du keine wertvolle Meinung zu den Themen hier haben kannst. Manchmal ist es gerade der frische Blick auf etwas, der den Ausschlag gibt. Und DIE allgemeingültige Meinung gibt es eh nicht. Außerdem ist es für die Autoren hier wohl zum großen Teil viel wichtiger, wenn jemand Lösungen parat hat, Motivation spenden (die bräuchte ich gerade gewaltig) und zuhören kann. Das braucht jeder einmal. Für den Rest gibt haben wir hier doch schon einige erfahrene Leute. Bringt doch nichts, wenn jeder nur dasselbe bringt. Die Mischung macht's. Also heb das Köpfchen ruhig auf die Waagerechte an. :)

Das ist doch noch besser! Deine eigene Welt, also dieser kleine Ausschnitt, durch den ich reinlinsen konnte, gefällt mir sehr gut.
Und was heißt hier "nur"? Die Phantastik ist ein wundervolles Genre. Habe ich heute erst auf dem Podcast-Blog von Lucian Caligo und Eva von Kalm (https://www.tintenwege-podcast.de/blog/) im Beitrag Der Wert der Phantastik gehört. Hat doch auch einen Grund, weshalb wir alle hier Fantasy schreiben und viele von uns überwiegend Fantasygeschichten lesen.

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Elona

Hey Phea! Es ist schön, dass du wieder zurückgefunden hast.  :)


Windfeuer

Hallo, Phea, ich hatte dich schon vermisst.  :knuddel:  Ich freue mich richtig das du wieder hier bist!  :vibes:

Ahneun

Grüß Dich Phea! Willkommen zurück!
Schön das Du wieder da bist!  :winke:
- Ein Diamant
ist

Kraehe

Willkommen zurück, liebe Phea! :vibes:

Kamen

Willkommen zurück, Phea.
Schön, dass du wieder den Weg hierher gefunden hast.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Dino

Willkommen zurück und schön, dass du wieder da bist. :knuddel:
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.