• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Nikki

Zitat von: Sikania am 13. April 2020, 21:02:10
"Sei mal nicht so penetrant" kenn ich aber auch als aufdringlich/nervend im Rheinland.  :hmmm:

Und auch "Penetrier mal nicht so" oder dgl. in derselben Bedeutung?

Sikania

Nicht üblicherweise, aber selten mal im Spaß oder als "Gossenslang". Kann aber natürlich auch sein, dass ich durch meine schweizerische Verwandtschaft da ein bisschen was mitbekommen habe.  :hmmm: Ich kenne auch von Fotos Graffiti mit dem Spruch "Eure stupide Ignoranz penetriert meine Nerven". Würde ich jetzt niemals selbst so sagen, weil ich auch dabei eher an anderes denke, aber gut.

Ary

Nicht direkt "gibt es dieses Wort überall", sondern "ist dieses Wort bekannt": Kennt ihr das Wort "Ringschiene"?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sikania

Zitat von: Aryana am 14. April 2020, 18:23:55
Nicht direkt "gibt es dieses Wort überall", sondern "ist dieses Wort bekannt": Kennt ihr das Wort "Ringschiene"?

Mir nicht. Im ersten Augenblick hab ich an irgendetwas mit einem Ring als Schmuckstück gedacht - aber da das mit der Schiene sich mir nicht erschließt, könnte es für mich ebenso eine Eisenbahnschiene, die ringförmig verläuft, sein  :rofl: Was ist es denn - bzw. lässt es sich durch den Kontext erschließen?

Ary

Eventuell. Es ist das Teil vom Ring, das den Finger umschließt.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Mia Nordstern

Zitat von: Aryana am 14. April 2020, 18:23:55
Nicht direkt "gibt es dieses Wort überall", sondern "ist dieses Wort bekannt": Kennt ihr das Wort "Ringschiene"?

Ja, dank "Bares für Rares" und Frau Doktor Heide Rezepa-Zabel  :)
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Federstreich

Auf Anhieb konnte ich auch nichts (mehr?) damit anfangen, obwohl ich das Gefühl hatte, das Wort schon gehört zu haben. Vermutlich habe ich es auch in "Bares für Rares" gehört.

Ahneun

#1643
@Aryana - nee.

Bei einer Ringschiene denke ich sofort an etwas handwerkliches.

- Gardinenstange, - Vorhang, oder Dergleichen,
- Türen, speziell Glastüren, oder Schranktüren, die hängend, oben angebracht werden/wurden und in einer Führungsschiene hin und her bewegt werden.

Ein Ring an einem Finger ist ein "Fingerring".  :omn:

Sojedenfalls übersetze ich eine Ringschiene. Und ich würde im Baumarkt, in der Metallabteilung nach einer Ringschiene verlangen, wenn ich eine gebogene Führungs-Schiene suche.
- Ein Diamant
ist

Ary

Oookay, das gibt ja schon mal ein Stimmungsbild. Danke!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Ahneun

#1645
... gut etwas kleiner, da denke ich an eine Einfassung = Ringschiene = Etwas befindet sich in einer Ringschiene.

Bei Schmuck bin ich dann eher bei einer "Einfassung", oder nur "Fassung". Dabei befinden die Edelteile in einer "Einfassung" oder sind "eingefasst" und mit dem Ring, oder was auch immer, verbunden. -Kette, -Ring, -Amulett, oder so.
- Ein Diamant
ist

Waldhex

Schließe mich Ahneuns Post an. ich würde auch eher im Baumarkt danach fragen (ok. ich liebe es in Baumärkten rumzustrolchen)

Nikki

Huhu, ich müsste auch das Wort erst nachschlagen, um zu wissen, worum es sich handelt.

Meine erste Assoziationen: Eine bestimmte Konstruktion beim Schienen von Frakturen, v.a. bei Fingern, die wie ein Ring angelegt wird bzw. mittels eines Ringes befestigt wird.

Volker

Eine Ringschiene hätte ich eine offene Ringleitung z.B. rund um eine Platine oder technische Großinstallation verstanden - aber garantiert nicht als Fassung für einen Schmuckstein.
(Ostwestfalen, Südhessen, Berlin)

Ary

Okay, danke! :) Ich werde ein anderes Wort in den Roman packen, ich merk schon, das geht so nicht. Danke!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.