Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Kuddel am 22. Dezember 2013, 15:51:04

Titel: Ankündigung: T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Kuddel am 22. Dezember 2013, 15:51:04
Der Nanowrimo ist jetzt seid fast einem Monat vorbei, aber das heißt nicht, dass der Wahnsinn damit ein Ende hat. Im Gegenteil: Er fängt gerade erst an! Ebenso wie in den letzten Jahren, wird es auch 2014 wieder den T12 geben. Wovon redet sie da, fragt ihr euch?  Nun ja, mit Majas Worten: T ist für Todeszone, 12 für zwölf Monate lebenslänglich. Es ist das Kampfschreiben für diejenigen, die keine halben Sachen machen wollen und sich ein ganzes Jahr lang mit Haut und Haaren, Leib und Seele dem Schreiben verpflichten.

Worum geht es?
Anders als beim Nano- oder Tinowrimo geht es im T12 nicht um ein Monatsziel, sondern es wird für das ganze Jahr geplant. Es soll eine Herausforderung sein, darum liegt das Minimalziel für eine Teilnahme bei 250.000 Wörtern, nach oben sind keine Grenzen gesetzt bis auf die der Vernunft. Aufgeteilt in handliche Monatsbrocken wird das ganze Jahr über gearbeitet.

Wer kann teilnehmen?
Grundsätzlich ist jeder eingeladen, sich das T12-Dokument runterzuladen, ein Jahresziel einzutragen und sich dem inneren Schweinehund zu stellen - jeder Kampfschreiber kann das tun, und wer für den Tino freigeschaltet ist, kann sofort loslegen, ohne noch eine weitere Gruppenmitgliedschaft zu beantragen. Wem das noch nicht reicht, wer die besondere Herausforderung sucht, kann der T12-2014-Gruppe beitreten. Dort gibt es einen mit Peitsche und Zuckerbrot ausgestatteten Trainer - mich - und euch zu immer neuen Höchstleistungen antreibt. Unterstützt wird das ganze durch tägliche und monatliche Statistiken und dramatischen Battles über die Kurz-, Lang- und Mittelstrecke.

Das Kleingedruckte
Weil der T12 für uns einen größeren organisatorischen Aufwand darstellt, soll das Team nicht zu groß werden; wenn wir mehr als dreißig Anmeldungen bekomme, nehmen wir uns das Recht raus, Bewerber abzulehnen. Grundsätzlich geht es um langfristige Zusammenarbeit, darum nehmen wir ungern neue Mitglieder auf, die kürzer im Forum sind als seit September 2013 - wir möchten nicht, daß Gruppenmitglieder nach zwei Wochen inaktiv werden und verschwinden und danach als unmotivierter Ballast mitgeschleift werden müssen, und darum ist Konsistenz wichtig. Wenn ein neueres Mitglied hochmotiviert nicht erwarten kann, sich ins Getümmel zu schmeißen, lasse ich mich aber gerne eines Besseren überzeugen, aber ich werde denjenigen auch darauf festnageln.

Die Teilnehmer sind angehalten, sich regelmäßig im Forum aufzuhalten, möglichst täglich ihren Wordcount zu aktualisieren und sich rege an der Gruppenarbeit zu beteiligen. Wer nur still vor sich hinschreiben möchte, kann das gerne tun, nur braucht der dann kein Team. Wer nur alle sechs Wochen seinen Wordcount aktualisiert und dafür gleich über 30.000 Wörter, bringt alle Auswertungen durcheinander - im kommenden Jahr kann Inaktivität und Passivität zu einem Gruppenausschluß führen.

Wer noch keine Erfahrung mit Kampfschreiben hat, sollte klein anfangen und nicht gleich mit dem T12 einsteigen, denn es ist nicht für jeden was, und jeder hatte schon genug Gelegenheit, Tino oder Nano auszuprobieren. Umgekehrt sollten erfahrene Kampfschreiber, die wissen, dass sie routiniert jeden Monat die 30.000 knacken, sich ein ehrgeizigeres Ziel setzen als 250.000 - Ehrgeiz und Wagemut zählen mehr als die sichere Bank, und je größer der Traum ist, desto süßer schmecken die Früchte. Übertreibt es aber nicht, es geht immer noch ums Gewinnen!

Fragen zum aktuellen und gegenwärtigen T12 werden ich und die gegenwärtigen T12er gerne beantworten. Also, schart mit den Hufen, denn der T12 geht in die neue Runde des Größenwahns.  :vibes:
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Dahlia am 22. Dezember 2013, 15:56:56
Oh, hier ist der Thread! Ich bin jetzt noch nicht so lange im Forum, aber ich würde mich unglaublich gerne an eine T12 wagen, da ich gemerkt hab, wie sehr mir das Forum beim Nano geholfen hat. Ich lasse mich auch gerne darauf festnageln ;)
Nunja, ich hoffe, dass am Ende noch ein Plätzchen für mich frei ist :bittebittebitte:
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Kuddel am 22. Dezember 2013, 16:02:18
Warum nicht? Bewirb dich doch einfach in der Gruppe.  ;)
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Dahlia am 22. Dezember 2013, 16:05:09
:rofl: ups, ja, das ist eine gute Idee. Und erledigt :bittebittebitte:
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Janika am 22. Dezember 2013, 16:12:22
Da ist der Thread, da ist der Thread! Eigentlich wollte ich erst beitreten, wenn ich das Mindestziel für den T12 dieses Jahr geschafft habe. Das sieht jetzt zwar nicht so aus, aber ... gnah, ich kann nicht widerstehen. Ich hab mich letztes Jahr schon selbst beschimpft, dass ich mich nicht getraut habe.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Hanna am 22. Dezember 2013, 16:13:57
Oh endlich, endlich, endlich! Die letzten drei Jahre während meiner unseligen, blöden Ausbildung musste ich verzichten, aber jaaaaa, ich will! Ich muss!  :bittebittebitte:
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Phea am 22. Dezember 2013, 16:14:29
Und ich dumme Nuss habe mich zwar "beworben", aber nicht wirklich eine Bewerbung geschrieben.

Das ich das hier nachholen?  :bittebittebitte:
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Minhael am 22. Dezember 2013, 16:18:04
Auf diesen Theard hab ich fast genauso hibbelnd gewartet, wie auf den zum NaNo.  :pompom:
Allerdings hab ich auch gleich eine Frage... Ich fliege im Oktober nach Neuseeland, d.h. ich weiß eigentlich jetzt schon, dass ich die letzten zwei Monate nächstes Jahr nicht so aktiv schreiben werde wie sonst.

Ich nehme an damit bin ich raus, oder?  :schuldig:
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Joel am 22. Dezember 2013, 16:20:15
Können die 250.000 Wörter auf mehrere Projekte aufgeteilt werden?
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Kuddel am 22. Dezember 2013, 16:29:43
Zitat von: Macpheana am 22. Dezember 2013, 16:14:29
Das ich das hier nachholen?  :bittebittebitte:
Falls Grey dich ablehnt, weil du nix geschrieben hast, bewirb dich einfach noch mal mit Text.  ;)

Zitat von: Minhael am 22. Dezember 2013, 16:18:04
Ich nehme an damit bin ich raus, oder?  :schuldig:
Warum solltest du? Wir haben immer mal wieder Leute, die einen ganzen Monat nicht schreiben können. Solange du stetig dabei bleibst und nicht einfach nur ein paar Wörter tippselst und dich dann nicht mehr blicken lässt für den Rest des Jahres, ist alles gut.  :jau:

Zitat von: Joel am 22. Dezember 2013, 16:20:15
Können die 250.000 Wörter auf mehrere Projekte aufgeteilt werden?
@Joel: Ich bitte doch sehr darum.  ;) Solange es alles selbstgeschriebene Sachen sind, darfst du das zählen. Alles, was für den Tino zählt, zählt auch für den T12.

Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Berjosa am 22. Dezember 2013, 16:55:11
Ich wäre auch gern wieder dabei, diesmal mit dem Ziel, weniger neue Sachen anzufangen als alte fertig zu schreiben ...
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Leann am 22. Dezember 2013, 17:04:14
Darauf habe ich auch schon gewartet. Ich möchte sehr gerne dabei sein, weil ich einfach einen Ansporn brauche. Als Ziel setze ich mir 400.000 Wörter. Ja, das ist echt viel und vermutlich mehr als das, was ich dieses Jahr geschrieben habe, aber andererseits wäre alles andere peinlich, da ich es packen kann, in einem Monat 100.000 Wörter zu schreiben, wie die letzten beiden NaNos gezeigt haben. Wenn nur immer die langen Pausen zwischen meinen "Schreibwahnattacken" nicht wären, und da baue ich für nächstes Jahr auf den T12.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Fynja am 22. Dezember 2013, 17:21:17
Huch, die Frage, die mich insgeheim schon lange quält...
Es ist verlockend, so verlockend. Ich denke, der T12 wäre die Möglichkeit, meine geplanten Projekte wirklich durchzuziehen, geplant sind alle nämlich sowieso und die 250k würde ich damit wohl auch erreichen, wenn ich es halt schaffe.
Nun habe ich bereits zwei Mal am T12 teilgenommen, 2010 und 2011 waren das, glaub ich. Beim ersten Mal ist es mit den vorgenommen 250k sehr eng geworden, beim zweiten Mal bin ich an den 400k kläglich gescheitert - wenn ich also teilnehmen würde, würde ich lieber das Minimalziel nehmen.
Wenn, wenn... In den letzten zwei Jahren habe ich wahrscheinlich nicht mal die Hälfte des Minimalziels insgesamt geschrieben, und eigentlich habe ich mir nach dem gescheiterten T12 gesagt "Hm, Kampfschreiben ist ja schön und gut, aber das ganze Jahr über ist nichts für mich". Aber jetzt klingt es wieder so verlockend und nach der effizientesten Möglichkeit, am Schreiben tatsächlich wieder dran zu bleiben.

Wie lange hat man denn noch Bedenkzeit, bis zum 31.? Oder wird die Gruppe gleich geschlossen, sobald sich 30 Leute angemeldet haben und die, die zu spät kommen, hatten Pech?
Außerdem hätte ich auch das Problem, dass ich im Januar meine 7 Uni-Examen schreiben muss und wahrscheinlich schon mit einem dicken Minus starten würde (wenn ich vernünftig bleibe und in der Examenszeit muss die Uni nun mal Priorität haben), und ich würde nicht wollen, dass das den Eindruck erweckt, ich würde mich gleich aus dem Staub machen. Examensmonate sind Januar und Juni und in der Zeit würde ich eher nicht mit Aktivität glänzen können...
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Naudiz am 22. Dezember 2013, 17:29:03
Oh ja, T12! Auf den Thread habe ich schon gelauert. Ich wäre sehr gern wieder dabei, der T12 hat mir dieses Jahr so sehr geholfen, auch wenn ich aufgrund meines Klinikaufenthaltes effektiv nur ein halbes Jahr lang schreiben konnte.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Klecks am 22. Dezember 2013, 17:58:25
Ich hab immer im Auge behalten, ob man sich schon für den T12 im Jahr 2014 bewerben kann, und freue mich total, aufgenommen worden zu sein! Ich halte es vor Vorfreude kaum noch aus!  :wolke:
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Kuddel am 22. Dezember 2013, 18:28:58
@Fynja: Genau, bis 31.12. musst du dich entschieden haben. Alles danach wird nicht mehr aufgenommen.

Und wenn du dir selbst zutraust, das Soll aus den beiden Examensmonaten in die anderen zu verteilen, darfst du es gerne versuchen.  ;)
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Fynja am 22. Dezember 2013, 18:43:24
In Ordnung, vielen Dank für die Antworten.  :) Zurzeit tendiere ich ja sehr zu einer Teilnahme, aber ich kenne mich und es ist besser, ich lasse mir mit der Entscheidung noch ein wenig Zeit.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Assantora am 22. Dezember 2013, 18:55:24
So, habe meinen Antrag auch abgeschickt ;)
Aber wie viele Wörter? Ich will nicht zu größenwahnsinnig sein, aber ich kann wohl locker 600k schaffen. Jeden Monat einen NaNo und im Novemver vielleicht auch zwei *gg*
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Ary am 22. Dezember 2013, 19:04:31
Der T12 hat mir doch letztes Jahr sehr gefehlt. Ich bin mit 250k dabei.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Sprotte am 22. Dezember 2013, 19:15:00
Mäh! Ary, jetzt will ich auch!
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Pandorah am 22. Dezember 2013, 19:24:40
Toll, und ich habe gerade versucht, mir die Idee aus dem Kopf zu schlagen. :rofl: Jetzt will ich leider endgültig auch.

... mit 250K darf ich vorsichtig mitmischen?
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Ary am 22. Dezember 2013, 19:26:17
Fischchen, nicht nur weil ich den Unsinn wieder mitmache!
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Sprotte am 22. Dezember 2013, 19:28:08
Nein, Ary. *brav guckt* Sondern als Übung in Gelassenheit zum Erlernen der Fähigkeit, auch mal einen roten Tag zu überleben, ohne mich in eine Nervenkrise zu stürzen.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Pandorah am 22. Dezember 2013, 19:29:02
Du könntest ein Muster draus basteln. ;D Zwei Grün, eins Rot, zwei Grün, eins Rot...
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Hanna am 22. Dezember 2013, 19:33:00
Aber es ruft doch die Immergrünliste!  :vibes:
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Sprotte am 22. Dezember 2013, 19:36:23
Die hab ich 2012 geschafft. Das muß mir als grüne Feder im Hutband reichen.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Sanne am 22. Dezember 2013, 20:19:27
Leider wird das nächste Jahr bei mir auch noch zu turbulent ablaufen - über mindestens ein halbes Jahr. Mein Versuch in diesem Jahr ist schon gescheitert - ich werde daher lieber im nchsten Jahr gar nicht erst den Versuch starten. Vielleicht kann ich mit dem TiNo noch was reißen, aber ansonsten möchte ich nicht gleich den nächsten Druck haben.

Ich wünsche natürlich allen viel Erfolg, die sich daran wagen!  :pompom:
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Drachenfeder am 22. Dezember 2013, 21:19:01
Hachja der T12  ::) Die letzten drei Jahre haben großen Spaß gemacht und mir geholfen wirklich viel mehr als sonst zu schreiben. Doch nächstes Jahr stehen bei mir zwei größere Lektorate an und naja ein Zwerg kommt in mein Leben. Daher muss ich leider, schweren Herzen sagen, dass ich 2014 nicht mit von der Partie bin  :-\
Ich wünsche Euch schon mal ganz viel Spaß und Erfolg beim Kampfschreiben!
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Sunflower am 22. Dezember 2013, 21:46:00
Jaaaa T12! Ich habe nächstes Jahr vor allem am Anfang viel Zeit, da sollte der doch zu schaffen sein... Ich wäre auch gern dabei :) mit 250k... mehr traue ich mir dann doch nicht zu.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Rhiannon am 22. Dezember 2013, 21:57:55
Hmm, ich überlege. Ich bin schon mal auf die Nase gefallen mit dem T12, aber ich weiß, dass es jetzt  theoretisch machbar sein könnte... Soll ich? Soll ich nicht?
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Phea am 22. Dezember 2013, 21:58:38
Was sagt dir denn dein Gefühl? Sind 250k (oder sogar mehr) machbar?
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Faraday am 22. Dezember 2013, 22:06:33
Ich habe ja sehr mit dem Gedanken gespielt, am T12 teilzunehmen, weil mich Zuckerbrot und Peitsche einfach doch sehr gut zum Schreiben motivieren können... allerdings muss ich mir glaube ich ehrlicherweise eingestehen, dass ich keine Ahnung habe, ob ich das schaffen könnte angesichts der Pläne, die ich für 2014 so habe und mit der Masterarbeit im Nacken.

Wäre es eigentlich möglich, im Kampfschreiberbereich ein T12-light-Battle aufzumachen, wie es auch einen NaNo light gab? In dem man sich auch ein Ziel unter 250k setzen kann, aber eben darüber hinaus auch austestet, ob man die 250k nicht doch schaffen könnte und eben auch die Jahresleistung etwas vergleichend im Blick behält... Oder verstößt so ein Thread gegen die Forenregeln? Man könnte das ja auch sonst irgendwie als Jahresbattle deklarieren, wenn T12 auschließlich den Gruppenteilnehmern über 250k vorbehalten ist.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Kuddel am 22. Dezember 2013, 22:25:17
Im Kampfschreiberbereich des T12 nicht, aber du kannst dir in der Arena des TiNos ein Jahresbattle aufmachen, in dem du selbst deine Jahreszahl festlegst. Du darfst natürlich auch gerne das T12-Excel-Sheet benutzen für dich und deine Zahlen.  ;)
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Faraday am 22. Dezember 2013, 22:40:19
Ach prima, genauso dachte ich mir das =) Wäre es ok, das als T12 light zu betiteln? Oder soll ich dafür besser einen anderen Titel suchen? Denn es sollte dann schon darum gehen, zumindest zu versuchen, die T12-Minimum-Grenze anzukratzen und evtl. zur Einschätzung dienene, ob man im nächsten Jahr dann auch beim T12 teilnehmen könnte.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Kuddel am 22. Dezember 2013, 22:53:23
Natürlich darfst du das so betiteln. Kein Problem. Nur, wenn du von vornherein eine höhere Zahl anpeilst, als das Mindestmaß beim T12, dann empfehle ich dir, es gleich im T12 zu versuchen.  ;)
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Fianna am 22. Dezember 2013, 23:35:37
Ich wollte mir die Richtschnur "1000 Wörter pro Tag" angewöhnen (mache es diskontinuerlich schon) und würde gerne in den T12 :) Da ich aber häufig lange Arbeitszeiten von mehr als 12 Stunden habe, würde ich nur 250 k als Ziel anpeilen (mein geschätzt-errechnetes Pensum mit 500 an langen Arbeitstagen betrug 240 k)
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Judith am 23. Dezember 2013, 00:42:11
Zitat von: Faraday am 22. Dezember 2013, 22:06:33
Wäre es eigentlich möglich, im Kampfschreiberbereich ein T12-light-Battle aufzumachen, wie es auch einen NaNo light gab? In dem man sich auch ein Ziel unter 250k setzen kann, aber eben darüber hinaus auch austestet, ob man die 250k nicht doch schaffen könnte und eben auch die Jahresleistung etwas vergleichend im Blick behält... Oder verstößt so ein Thread gegen die Forenregeln? Man könnte das ja auch sonst irgendwie als Jahresbattle deklarieren, wenn T12 auschließlich den Gruppenteilnehmern über 250k vorbehalten ist.
Faraday, da wäre ich vielleicht dabei.
Ich würde ja gern nochmal beim T12 mitmachen, denn nachdem mein erster Versuch 2010 zwar in Zahlen erfolgreich war, mich aber in eine ziemliche Schreibstarre gestürzt hat, habe ich mich nicht mehr getraut. Aber ich würde gern wieder ins kontinuierliche Schreiben hineinfinden.
Da ich aber auch endlich mal diverse Romane überarbeiten sollte, denke ich, dass mir selbst 250k zuviel werden (daher wäre ein "T12 light" für mich ideal). Andererseits juckt es mich doch so in den Fingern, richtig beim T12 teilzunehmen. Hm.  :hmmm:
Ich muss mal ein wenig in mich gehen und darüber nachdenken.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Michaela am 23. Dezember 2013, 05:38:22
Ich wäre im kommenden Jahr auch sehr gern wieder dabei. Ich bin in diesem Jahr ganz knapp an den 250k vorbeigeschwappt und will es 2014 auf jeden Fall schaffen. Im Frühjahr kommt mein Jüngster in den Kindergarten und ich habe endlich wieder Morgens Zeit zum schreiben.  :vibes: Da müssen die 250k einfach drin sein.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Pintana am 23. Dezember 2013, 06:34:23
Zitat von: Judith am 23. Dezember 2013, 00:42:11
Faraday, da wäre ich vielleicht dabei.
Ich würde ja gern nochmal beim T12 mitmachen, denn nachdem mein erster Versuch 2010 zwar in Zahlen erfolgreich war, mich aber in eine ziemliche Schreibstarre gestürzt hat, habe ich mich nicht mehr getraut. Aber ich würde gern wieder ins kontinuierliche Schreiben hineinfinden.
Da ich aber auch endlich mal diverse Romane überarbeiten sollte, denke ich, dass mir selbst 250k zuviel werden (daher wäre ein "T12 light" für mich ideal). Andererseits juckt es mich doch so in den Fingern, richtig beim T12 teilzunehmen. Hm.  :hmmm:
Ich muss mal ein wenig in mich gehen und darüber nachdenken.

Der eigentlich T12 würde mich zwar reizen, da ich aber noch nicht weiß, wie ich mit der Zeit hinkomme und wie viel Zeit ich im nächsten Jahr tatsächlich haben werde, weil sich einiges verändert und sich dann alles erst wieder finden muss, fände ich es nicht fair einen eventuellen Platz im richtigen T12 zu belegen, aber die Light-Variante klingt gut und machbar, also dabei wäre ich auf jeden Fall, wenn das zustande kommt.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Melenis am 23. Dezember 2013, 10:25:43
Ich würde auch sehr gern wieder mitmachen! Dieses Jahr lief es nicht immer so rund, und im nachhinein ärgert es mich richtig, wie faul ich manche Monate war. Das möchte ich unbedingt ändern, mein Ziel sind wieder die 250k, aber solange wie möglich auf der Immergrün-Liste zu bleiben ist eher das, was mich gerade anmacht  ;D So als Ansporn, wirklich täglich zu schreiben  :jau:
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Thaliope am 23. Dezember 2013, 12:11:59
Eigentlich wollte ich unbedingt mitmachen und hatte mich auch schon für die Gruppe angemeldet. Das Mindestpensum hätte trotz viel Arbeit im nächsten Jahr irgendwie drinsitzen müssen. Aber dabei hatte ich ganz übersehen, dass ich dann gar keine Zeit zum Überarbeiten hätte (schon erstaunlich, was ich so alles übersehen kann. Danke Berliner Zimmer, dass ihr mir die Augen geöffnet habt ;)), und das will ich dem Fotografen denn dann doch nicht antun, wenn ich es denn schonmal schaffen sollte, ihn fertig zu schreiben.

Mehr als zwei Romane und ca 170k sind für mich realistischerweise wohl einfach nicht machbar. Aber vielleicht findet sich ja jemand für ein kleines Jahresbattle in dieser Größenordnung? Ein bisschen Ansporn und gegenseitige Motivation wäre ja nicht verkehrt.


LG
Thali
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Mika am 23. Dezember 2013, 12:26:04
Hm... eigentlich wollte ich ja nicht am T12 teilnehmen. Dieses Jahr lief schreiberisch für mich absolut katatrophal und ich habe keine Ahnung wie mein nächstes Jahr aussehen wird, weil ich einfach noch nicht weiß wie mein Leben aussehen wird, wie es läuft, was ich arbeiten werde und ob ich überhaupt einen Job finde, geschweige denn, ob neben dem Job das Schreiben noch einen Platz in meinem Leben haben wird.

Fakt ist jedoch, dieses Jahr mit der absoluten Schreibpleite, ohne den T12 war nicht das Wahre. Ich will ja wieder schreiben, ich will wieder, dass es einen Platz in meinem Leben hat, weil ich es vermisse. Prüfungen hab ich nur noch nächstes Jahr im Januar, dann heißt es hoffentlich einfach nur noch Arbeiten und der Rest ist Freizeit. Die vielleicht für einen T12 nutzen? So viele Projekte wollen geschrieben werden... So viele sind angefangen und unbeendet, genug, dass es vielleicht für 250 k reicht. Und irgendwie muss ich doch wieder zum Schreiben finden, oder? Es ist doch irgendwie ein Teil von mir.

Ich glaube, ich muss es doch noch mal versuchen. Hoffentlich ohne mit wehenden Fahnen unter zu gehen und vielleicht schaff ich es diesmal auch sowas wie eine Regelmäßigkeit in mein Schreiben zu bringen und nicht immer nur Phasen mit horrendem Output zu haben.

Ich meld mich mal an ;D auch wenn ich jetzt schon Schiss hab  :versteck:
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Klecks am 23. Dezember 2013, 14:13:50
@mika: Keine Angst haben! Das wird schon.  :prost:
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Darielle am 23. Dezember 2013, 23:29:07
Ich hab mal eine Frage zum Wortziel. Prinzipiell würde ich sehr gern mitmachen, aber ich habe keine Ahnung, wie viele Wörter es werden. Der Plot steht zu 75%, es geht nur noch um Details, da ich die einzelnen Kapitel immer dann detailiert ausplotte, wenn ich das vorhergende beendet habe.
Ich würde erstmal mit dem Letzten Zimmer antreten. Kann mir jemand verraten nach welcher Methode ich herausfinden kann, wie viele Wörter ich brauchen werde? Ich hab echt keinen Plan.  :versteck:
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Kuddel am 23. Dezember 2013, 23:37:10
Du kannst etwa 250-300 Wörter pro Normseite rechnen. Den Rest kannst du dir also aussuchen. Aber du kannst ja auch mehr als ein Projekt nehmen. Ist sogar sinnvoll.  ;)
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Darielle am 24. Dezember 2013, 00:42:18
Also wenn ich angenommen 200.000 Wörter ansetze, das Letzte Zimmer aber kürzer wird, kann ich mit den Falva weiter zählen? Das klingt echt nicht schlecht, da ich eh vorhabe, beide weiterzutreiben. Danke, dann werde ich das machen. :) Man kann ja auch mehr als die Mindestwortzahl schreiben, sollte ich also mehr schreiben, ist das ja sogar umso besser.
Ok, rechne ich pro Monat mit 20.000 (grob geschätzt, nachdem ich im NaNo bei 13.000 aufhören musste) und ich komme auf 240.000. Ich denke, das ist schaffbar. Danke nochmals, vor allem dafür, dass es den T12 überhaupt gibt!  :knuddel:
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Joel am 24. Dezember 2013, 06:56:34
So, ich mache mal kurz für Werbung: Für das Battle des Jahres 2014 suchen Tokanda und ich noch einen männlichen Mitstreiter, der es mit uns gegen Romy, Pandorah und mika aufnimmt  ;D Das individuelle Wortziel sollte bei 250.000 liegen.
Was ihr davon habt? 250.000 Wörter und eine Menge Spaß. Außerdem seid ihr im Gewinnerteam!  ;)
Also falls jemand da draußen ist, dann meldet euch ganz schnell!
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Pandorah am 24. Dezember 2013, 10:43:59
Zitat von: Joel am 24. Dezember 2013, 06:56:34
Was ihr davon habt? 250.000 Wörter und eine Menge Spaß. Außerdem seid ihr im Gewinnerteam!  ;)

Gewinnerteam, mein Lieber? *lässt Fingerknöchel knacken und macht schon mal Fingertraining fürs Schnelltippen* Das wollen wir doch mal sehen! ;D
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Romy am 24. Dezember 2013, 19:15:11
Najaaa, es sei Euch Jungs gegönnt, dass Ihr alle Eure 250k schafft. Wir Mädels werden am Ende allerdings jede noch ein paar Wörtchen mehr haben.  :snicker:
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Nika am 25. Dezember 2013, 14:20:10
Wenn ich mir meine To-Do-Liste für nächstes Jahr anschaue, habe ich gar keine andere Wahl, als meine 300k wieder im T12 einzusammeln.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Fynja am 25. Dezember 2013, 20:39:30
Es fällt mir schwer, aber ich habe die Entscheidung getroffen, nicht am T12 teilzunehmen, nachdem ich heute festgestellt habe, dass ich von dem "mich selbst unter Druck setzen"- Trip immer noch nicht ganz runter bin und die Uni genug stresst, das Schreiben soll etwas Stressfreies bleiben und auch wenn ich durch den T12 vielleicht produktiver wäre, will ich mich nicht selbst kaputt machen. Euch anderen Ehrgeizigen zolle ich derweil tiefsten Respekt!  ;)
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: chaosqueen am 26. Dezember 2013, 08:28:52
Zitat von: Sprotte am 22. Dezember 2013, 19:28:08
Nein, Ary. *brav guckt* Sondern als Übung in Gelassenheit zum Erlernen der Fähigkeit, auch mal einen roten Tag zu überleben, ohne mich in eine Nervenkrise zu stürzen.

Fischlein, wollen wir uns gegenseitig motivieren und aus doofen Löchern ziehen, wenn wir dazu neigen, den T12 zu ernst zu nehmen und uns zu blockieren? Ich merke nämlich, dass ich endlich wieder schreiben will und dass ich einen gewissen Druck brauche, um mich wirklich hinzusetzen (Martin und Tania nerven mich auch schon sehr, damit ihre Geschichte endlich fortgesetzt wird), ich will aber auf keinen Fall in die "ich muss das machen, habe aber keine Lust und schreibe nur noch aus Frust"-Falle tappen. :bittebittebitte:

Ich gehe noch mal in mich, neige aber tendenziell dazu, mit 250k dabei zu sein. :)
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 26. Dezember 2013, 12:08:32
Ich überlege derzeit noch, denn eigentlich wollte ich erstmal ohne Zwang schreiben, was aber im Dezember überhaupt nicht funktioniert hat und ich sogut wie nichts geschrieben habe :-\  Wie lange kann man sich noch bewerben, bzw. sind überhaupt noch Plätze frei?
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Rhiannon am 26. Dezember 2013, 12:56:24
Ich habe mich jetzt für das Mindestziel entschieden! Ich bin mit 250.000 Wörtern am Start, wenn ich darf. Wenn ich 100k in einem Monat schreiben kann, müssten doch 250k im Jahr drin sein, auch wenn das Jahr etwas chaotisch wird.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Kuddel am 26. Dezember 2013, 13:01:17
Es sind noch Plätze frei und bewerben kann man sich bis 31.12.2013. An alle noch mal: Bitte in der Gruppe T12-2014 bewerben und dort das Ziel in dem Zielsetzungsthread posten, damit ihr offiziell dabei seid.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Fianna am 26. Dezember 2013, 17:40:23
Ich hab mich erstmal für die Arbeitsgruppe beworben :D sonst kann ich da ja nix posten.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Michaela am 26. Dezember 2013, 19:09:30
Ich hatte mich schon vor ein paar Tagen beworben und hoffe, das ich nächstes Jahr dabei bin. :omn: Bis jetzt steht die Genehmigung noch aus, aber da sind ja auch die Feiertage dazwischen.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: zDatze am 30. Dezember 2013, 09:56:25
Den Ruck zur Anmeldung hab ich mir endlich selbst verpasst und sofort ist das Fiebern da, ob noch ein Platz frei ist. Ein sicheres Zeichen, dass es die richtige Entscheidung war?
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: chaosqueen am 30. Dezember 2013, 09:58:20
Absolut, zDatze! :vibes:
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: zDatze am 30. Dezember 2013, 10:23:09
Die Entscheidung fühlt sich auch immer besser an. :vibes:
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: caity am 30. Dezember 2013, 12:07:45
Nach zwei gelungenen Versuchen habe ich mich dazu entschieden, 2014 nicht am T12 teilzunehmen. Sich ein Jahresziel zu setzen und sich vorzunehmen, kontinuierlich zu schreiben, ist sicher kein Fehler, im Gegenteil. Aber ich will das nächstes Jahr lieber noch einmal ohne T12 versuchen. Ich habe dieses Jahr gemerkt, dass ich doch zwischendurch einfach Schreibpausen brauche, und wenn sich da der Zähler in der Signatur immer röter färbt, deprimiert mich das zu sehr. Ich denke, ich arbeite besser, wenn ich mir jeden Monat wieder ein neues Ziel setze. Falls sich das als Trugschluss erweisen sollte, werde ich 2015 aber gerne wieder einsteigen.

Euch allen, die ihr euch 2014 dem Wahnsinn stellt, toi, toi, toi. Auf gute Ideen, viel Zeit und glühende Tastaturen  :prost:
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Valaé am 30. Dezember 2013, 15:41:33
Ich bin spät dran, was zeigt, wie lange ich für eine Entscheidung gebraucht habe. Ich stehe gerade  vor einer großen Menge Veränderungen und die meisten davon sind kraftraubende Herausforderungen, die mir zudem Schreibzeit nehmen. Eigentlich wollte ich gerade deswegen nicht noch einmal am T12 teilnehmen und auch sonst meine Anforderungen an das Schreiben bei mir selbst herunterschrauben.
Aber ich gehe da natürlich wie für mich üblich den ganz oder gar nicht Weg und neige dazu, ohne ein festes Ziel einfach überhaupt nicht mehr zu schreiben und ich fürchte, eine erneute schreibfreie Zeit über ein halbes Jahr oder länger, wie es letztes Jahr der Fall war, wird mir nicht gut tun. Letztes Jahr funktionierte "einfach schreiben ohne T12" nicht wirklich. Warum sollte es dann dieses Jahr funktionieren?
Ich denke, ich übe mich lieber in etwas, das ich noch nie konnte: Maß halten. Einfach alles tun, wofür ich Leidenschaft habe, aber in viel viel geringerem Umfang um wieder ein gesundes Verständnis dafür zu bekommen, was ich wirklich leisten kann ohne mich dabei zugrunde zu schuften.

Und deswegen würde ich mich gerne für dieses Jahr anmelden und zwar mit 250.000. Es mag jetzt vielleicht einige geben die denken: Ach komm, du kannst doch mehr! Aber nein. Ich werde arg vereinnahmt von den oben genannten Veränderungen und weiß schlicht und ergreifend nicht, wie viel ich wirklich werde leisten können und da ich derzeit nicht ganz auf der Höhe bin fahre ich lieber die sichere Bank, auch wenn das vielleicht nach Feigheit aussieht. Ich weiß, dass es für meine derzeitige Situation so am Besten ist.
Und jetzt hoffe ich einfach, dass noch ein Platz frei ist.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: chaosqueen am 30. Dezember 2013, 16:32:50
Valaé, das halte ich nicht für feige, sondern für vernünftig! Gerade, wenn Du weißt, dass viele zeitraubende Veränderungen anstehen, ist es doch super, das berücksichtigen zu können. Ich wünsche Dir ein tolles (Schreib-)Jahr 2014! :pompom:
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Sprotte am 30. Dezember 2013, 16:52:42
Valaé, ich sagte Dir schon im NaNo, daß ich es sehr gut finde, daß Du nicht Vollgas fahren möchtest, sondern in vernünftigen Mengen schreiben willst, die Dir nicht schaden und Dir vor allem den Spaß an der Sache nicht verhageln.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Valaé am 30. Dezember 2013, 17:06:14
Danke euch Beiden  :knuddel:.

Ja, Sprotte, da hast du mich auch im NaNo sehr unterstützt mit, ich muss es mir nur manchmal immer wieder mantraartig vorbeten (also auch selbst) dass es zwar (vermutlich auch nur für mich selbst) so aussehen könnte, als ob ich kneife, aber es  dennoch eben weil es auf vernünftiger Basis basiert, der richtige Weg ist. Ich neige sonst dazu, wieder auf diesen einen Teil meiner selbst zu hören der nur immer wieder schreit das mehr und mehr und mehr möglich ist.Daher sind solche kleinen Aussagen in Richtung "das mag aussehen wie das und das" mehr eine Rechtfertigung gegenüber mir selbst als gegenüber von euch, muss ich frei heraus zugeben  ;).
Umso mehr: Danke für die unterstützenden Worte - das hilft bei mir immer sehr um den zweifelnden Teil noch zu überzeugen dass ich eben nicht Monsterberge schreiben muss um mich gut zu fühlen.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Adiga am 30. Dezember 2013, 17:26:52
Ich beginne heute mit meinen 2014er-Schreibprojekt... 490 Wörter - mein persönliches Ziel ist mir - was den Wortumfang anbelangt - unbekannt... Aber ich muss heute anfangen - sonst könnte es sein - zu spät es ist.

Ob ich zum T12 angemeldet sein will? Hm ... ... ... vermutlich bräuchte ich ein Jahr um mich in dieser Frage entscheiden zu können.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Malinche am 30. Dezember 2013, 17:33:48
Zitat von: Adiga am 30. Dezember 2013, 17:26:52
Ob ich zum T12 angemeldet sein will? Hm ... ... ... vermutlich bräuchte ich ein Jahr um mich in dieser Frage entscheiden zu können.

Da der T12 auch 2015 wieder stattfinden wird, kannst du dir dieses Jahr ja auch durchaus nehmen. ;)
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Cherubim am 31. Dezember 2013, 10:35:34
Ich schleiche seit Tagen um diesen Trend rum. Soll ich ... NEIN. Ich bin realistisch genug, dass es für mich absolut nicht machbar wäre.  Nicht nach einem Jahr Schreibpause, vielen Ideen, aber nicht einem  fertigen Plot und seit kurzem zwei Kindern zu hause.

Aber, da der Mensch Ziele braucht und ich ganz besonders, will ich das Jahr 2014 nutzen, um wieder soweit zu kommen, für den Tag 2015 ganz laut JA rufen zu können.

Allen die es dieses Jahr wagen, viel Glück und Erfolg und dass die Muse immer in eurer Nähe bleibt.

:prost: Auf einen erfolgreichen T12 für euch alle.
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: Assantora am 31. Dezember 2013, 17:39:19
Cherubim!  :knuddel:
Um dich ist es ja merklich stiller geworden. Schön, dass die Schwangerschaft am Ende doch noch so gut verlaufen ist  :)
Und dass die kleinen Zwerge vorgehen, ist wohl auch besser so. Ich habe ja gesehen, wie anstrengend ein einzelnes Kind offenbar sein kann, aber wenn da mehr oder weniger zwei um einen wuseln, da habe ich vollstes Verständnis für.
Vielleicht wird es 2015 etwas. Bis dahin hast du ja noch ein wenig Zeit, dir Gedanken darüber zu machen :)
Titel: Re: Ankündigung T12 - die erneute Form des Größenwahns
Beitrag von: phoe am 31. Dezember 2013, 18:12:41
Ich habe mich entschieden, nach zwei erfolglosen T12, 2014 auszusetzen.
Erst einmal möchte ich mir selbst beweisen, dass ich genug Power habe den T12 zu packen, bevor ich mich noch einmal dazu entscheide. Ich mag nicht immer nur "Rot" sehen.

Euch tapferen Recken wünsche ich stets eine freundliche Muse, entkrampfte Finger und vor allem ganz viel Spaß. :vibes: