• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 29.02.2020 - Schatten (Litac-Verlag)

Begonnen von DoroMara, 11. Oktober 2019, 15:37:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DoroMara

Hallo ihr Lieben

Anbei die neue Ausschreibung des Litac-Verlages. Auch einsehbar hier auf der Homepage.

Zitat

Ausschreibung "Schatten"

Was hat es mit Schatten auf sich? Ein Schatten entsteht durch Lichteinfall auf ein Objekt. Bilder von Objekten wirken plastischer und interessanter, wenn sie schattiert sind. Kein Schatten ohne Licht.

In der moralischen Wertung sind Licht und Schatten meist mit den Begriffen gut und böse verbunden, aber auch mit privilegiert und unterprivilegiert.

Für den Menschen spielt der eigene Schatten traditionell eine besondere Rolle: Es ist wichtig, dass der Mensch und sein Schatten zusammengehören. Verliert der Mensch seinen Schatten, so hat er lebend seine Seele verloren. Verliert der Schatten seinen Menschen, so gehört er ins Totenreich.

Aber selbst wenn Mensch und Schatten ordnungsgemäß zusammenhalten, haben sie für einen äußeren Betrachter ein problematisches Verhältnis zueinander. Warum tritt der Mensch beim Tanzen und Springen auf den ohnehin schon aus der Form geratenen Schatten ein? Oder ist es der Schatten, der tritt, um sich den Weg aus der Zweidimensionalität zu erkämpfen? Warum ist es unheimlicher, wenn man seinen eigenen Schatten vor sich sieht, als wenn man ihn hinter sich ahnt?

Sie sind hiermit eingeladen, bis 29. Februar 2020 zum Thema ,,Schatten"

•Ihre unveröffentlichte Kurzgeschichte
•und / oder Ihr Foto
(bitte nur eine Texteinsendung pro Person)

sowie in einer separaten Datei

•Ihre Kurzvita (max. 50 Worte)
•Ihre Adresse
•Ihr Porträtfoto (jpg) in s/w

an info@litac.info zu senden.

Umfang: maximal 11.000 Zeichen inkl. Leerzeichen. Dateiformat: DOC, DOCX.

Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Wenn die Textauswahl für die Anthologie abgeschlossen ist, werden die Autoren entsprechend benachrichtigt. Wir behalten uns vor, die ausgewählten Texte in Absprache mit den Autoren zu redigieren.

Die Anthologie wird als Taschenbuch und als Kindle eBook veröffentlicht. Das Copyright bleibt bei den Autoren, die Litac GmbH erhält nur das Abdruckrecht.

Autoren, deren Texte abgedruckt werden, erhalten eine PDF-Datei sowie ein Belegexemplar des Taschenbuches. Sie können weitere Exemplare des Taschenbuchs mit 40% Autorenrabatt beziehen.

Wir freuen uns auf Ihre Einsendung! Die Litac-Redaktion

DoroMara

Jedenfalls bin ich so begeistert von dem Thema, dass ich schon eine Kurgeschichte geschrieben habe. Aber wie ich mich kenne, werde ich nun monatelang daran feilen, oder zwei neue Geschichten schreiben. Na ja, bis Februar bleibt noch Zeit.

Tintenvers

Das ist mal eine Ausschreibung, bei der ich seit Langem mal wieder überlegen bin, ob ich etwas einreichen soll.

DoroMara

Zitat von: Majaky am 14. Oktober 2019, 09:45:00
Das ist mal eine Ausschreibung, bei der ich seit Langem mal wieder überlegen bin, ob ich etwas einreichen soll.
*

Das freut mich!

Ich schrieb einen Text und habe ihn nun auch in meiner Autor*innengruppe besprochen. Nach dem NaNo überarbeite ich ihn und schicke ihn dann ab.

Wordzombie

Ich bin unschlüssig aber auch neugierig... so etwas habe ich noch nie versucht. Womöglich wage ich es. Eine Frage habe ich aber, denn das kann ich irgendwie nicht herauslesen: ist die Art der Story frei wählbar, solange das Kernthema "Schatten" darstellt? Ergo, kann es auch eine zb. Grusel- bzw. Mysterygeschichte sein?
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen. Oder Steine. Solange du nur triffst!

DoroMara

Zitat von: Wordzombie am 13. November 2019, 18:36:35
Ich bin unschlüssig aber auch neugierig... so etwas habe ich noch nie versucht. Womöglich wage ich es. Eine Frage habe ich aber, denn das kann ich irgendwie nicht herauslesen: ist die Art der Story frei wählbar, solange das Kernthema "Schatten" darstellt? Ergo, kann es auch eine zb. Grusel- bzw. Mysterygeschichte sein?

Soweit ich das verstanden habe, @Wordzombie , ist das Genre frei wählbar.

MinaSolena

Ein wirklich interessantes Thema. Hab' schon lange nicht mehr an einer Ausschreibung teilgenommen. Vielleicht wäre das ein Anfang, um mal wieder ins Schreiben zu kommen...

DoroMara

Ich habe eben meinen Text abgeschickt. Ist sonst noch jemand dabei?

Evanesca Feuerblut

Ich muss meinen endlich fertig schreiben.

Nuya

Ich muss mal sehen, ob ich es noch schaffe.

Wordzombie

Hui... die Deadline ist fast erreicht. Hab auch mein Glück versucht und bin sehr gespannt, was dabei herauskommt :3
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen. Oder Steine. Solange du nur triffst!

Evanesca Feuerblut

Ich wollte heute eigentlich reinhauen, aber gesundheitlich bedingt ... ist nicht. Nun ja, dann halt morgen.

Anila

https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Evanesca Feuerblut

Rohfassung wurde gestern noch fertig! Heute polieren und absenden.

Anila

221 Einsendungen.. :wums: :wums: :wums:
Oh je! Aber Nachricht bis 31.4. ist bei der Menge echt tapfer!
https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)