• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 31.12.2019 - Tod des Helden (Arcanum-Verlag]

Begonnen von Silvia, 07. Oktober 2019, 22:22:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

Zitat
Ausschreibung Tod des Helden

Hamlet, Boromir,  Eddard Stark – sie alle haben zwei Dinge gemeinsam:  Sie sind Protagonisten und sie sterben. Natürlich sind sie nicht die einzigen Hauptfiguren, die das Zeitliche segnen – aber sie erleben das Ende der Geschichte nicht mehr, und dadurch fallen sie auf. Auch heute noch ist man es gewohnt, dass die Heldinnen und Helden im allgemeinen das Ende einer Geschichte (eines Buches, eines Zyklusses) erleben. Ausnahmen wie Das Lied von Eis und Feuer (und seine TV-Umsetzung Game of Thrones) bestätigen die Regel.

Und genau solche Ausnahmen suchen wir. Konkret: Wir wollen eine Fantasy-Geschichte, in der der/die Protagonist/Protagonisten sterben.  Aus der Geschichte muss hervorgehen, dass er/sie wirklich tot ist/sind.  Bei mehreren Protagonisten muss mindestens die Hälfte sterben. Ein Weiterleben nach dem Tode ist möglich, allerdings sollte die Figur nicht einfach wiederkehren (alla Gandalf der Weiße) oder gar regenerieren und danach unsterblich sein (wie etwa der Highlander Connor MacLeod).

Die Geschichte sollte etwa 10.000 – 50.000 Zeichen umfassen (incl. Leerzeichen). Sie müssen selbst verfasst, bisher unveröffentlicht und frei von Rechten Dritter sein. Vom Genre her sollte die Geschichte eindeutig der Fantasy zugeordnet sein – wobei das Feld der Fantasy weit gesteckt ist. So zählen etwa auch einige Werke von Neil Gaiman und China Mieville dazu, die mit »klassischer« Fantasy à la Herr der Ringe oder Conan wenig zu tun haben. Jede/r Teilnehmer/in darf nur eine Geschichte einreichen, in Dateiform (Word oder RTF).  Zusammen mit der Geschichte bitten wir um einen kurzen Lebenslauf von etwa hundert Wörtern, der in der Anthologie mit abgedruckt werden soll. Beides (Geschichte und Lebenslauf) bitte senden an Volkmar.Kuhnle@hotmail.de

Einsendeschluss ist der 31.12.2019. Die Anthologie soll bis zur Buchmesse 2020 im Arcanum-Verlag erscheinen.  Jede Autorin und jeder Autor erhält ein Freiexemplar des fertigen Buches und hat darüber hinaus die Möglichkeit, zusätzliche Exemplare zum Autorenpreis zu erwerben.

Und nun freuen wir uns auf viele originelle und kreative Geschichten!

Volkmar Kuhnle (Herausgeber)

https://www.geisterspiegel.de/?p=50325&fbclid=IwAR3VSd3U4jIMngq-AydCk4hzmqDVz6vzayRRS4Ob-T7HOF-BppPoRbblXm4

Mara

Ich bin verwirrt - laut seiner Internetseite ist der arcanum-Verlag seit 2016 geschlossen und hat keine aktuellen Ausschreibungen?

Belgerog

#2
Zitat von: Silvia am 07. Oktober 2019, 22:22:41
Zitat
[...] Die Anthologie soll bis zur Buchmesse 2019 im Arcanum-Verlag erscheinen. [...]
Die Anthologie soll bis zur Buchmesse 2020 im Arcanum-Verlag erscheinen.
Wurde bei der Quelle auch bereits aktualisiert.

Ist die Nutzung einer "Hotmail" Adresse so üblich? Sprich nicht gerade für die Ausschreibung, obwohl ich das Thema durchaus interessant finde.

Silvia


Fianna

@Belgerog

Wegen vieler Nachfragen und Einsendungen gibt es mehrere Verlage (auch etablierte Kleinverlage), die gmx oder so verwenden. Teilweise mit dem Namen der Ausschreibung im Namen.
Und wenn es direkt an den Herausgeber geht, sowieso.

Drachenfeder

Seit die Ausschreibung draußen ist, habe ich mit ihr geliebäugelt, da das Thema ganz mein Ding ist. Aber für mich ist der Verlag aktuell ein großes Fragezeichen, daher habe ich den Tod des Helden erstmal wieder verworfen.  :-\



Nuya

Ich versteh das auch nicht so recht ... dachte der wär dicht.

Belgerog

Ich hab den guten Mann mal zum Thema angeschrieben.
Lg

Zitat

Hallo Herr Saathoff,

Vermutlich hat es Sie irritiert, dass der Arcanum Verlag derzeit keine eigene Homepage hat. Hierfür gibt es jedoch eine Erklärung:
Der verlag besteht noch und wird aktuell weitergeführt vom neuen Besitzer Erik Schreiber. In der nächsten Zeit werden die Seiten von Arcanum Fantasy Verlag und Scratch Verlag neu ins Netz geheN.
Beim Umzug auf einen anderen Hoster traten unerwartet Schwierigkeiten auf. Die jetzt jedoch behoben werden.
Wir arbeiten dran.

Viele Grüße,

Volkmar Kuhnle


Fianna

Erik Schreiber mit seinem Saphir im Stahl Verlag ist super!
Leider habe ich bei seinen früheren Ausschreibungen nicht mitgemacht, aber das stand dringend auf meiner Liste von Verlagen, bei denen ich unterkommen möchte.

Ratzefatz

Was mich bisher von der Teilnahme abgehalten hat, ist die Qualität der Cover im Verlag. Ein paar sind besser (vor allem das hier https://www.saphir-im-stahl.de/produkt/zwielicht-3/ gefällt mir super), aber dann gibt es eben auch solche wie das hier: https://www.saphir-im-stahl.de/produkt/eine-leiche-auf-reisen/

Weiß denn jemand ob es schon ein Cover für die Ausschreibung gibt?
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Mara


Alys

#11
Was mich so ein bisschen irritiert: diese Ausschreibung gab es schonmal. Irgendwann letztes oder sogar vorletztes Jahr. (Müsste ich in meinem Archiv daheim nachsehen.) Wortwörtlich der gleiche Ausschreibungstext; war damals ganz klein versteckt auf der Homepage von Saphir im Stahl. Auch mit dem Versprechen, dass der Arcanum-Verlag wiederbelebt würde von Erik Schreiber.

Ich habe damals etwas eingesandt und ziemlich schnell kam eine Bestätigungsmail von Hr. Kuhnle. Die allerdings inhaltlich etwas, hm, komisch formuliert war. (Klang so, als ob er noch nie eine Ausschreibung gemacht hätte.)
Dann war Schweigen über Monate. Also habe ich Hr. Kuhnle nochmals angeschrieben und nach dem Stand der Dinge gefragt. Nach etwas Latenzzeit kam die Antwort, aus gesundheitlichen Gründen habe sich alles verzögert, aber er würde sich bald melden, wie es weitergeht. Und diese Info ist auch schon wieder Monate her.

Jetzt finde ich es gelinde gesagt etwas irritierend, dass diese an und für sich abgeschlossene Ausschreibung wieder auflebt, ohne dass die damaligen Einsender auch nur darüber informiert werden. Ich meine, ist ja völlig ok, eine coole Ausschreibung wiederaufleben zu lassen, wenn damals vielleicht nicht genug gute Einsendungen zustande kamen. Und gesundheitliche Probleme sind auch immer ein sehr guter Grund, warum sich etwas verzögern soll. Aber ich finde, es fühlt sich komisch an, jetzt so zu tun als ob das eine neue Ausschreibung wäre und den alten Teilnehmern nicht einmal eine Info-Rundmail zu schicken.

EDIT: Ich habe inzwischen die Daten rekonstruieren können. Urspüngliche Deadline der Ausschreibung war der 31.05.2018. Mein Nachfragen, ob es denn weiterginge, war 12/2018. Seitdem Funkstille.
Always avoid alliteration.

Drachenfeder

Was du da schilderst Alys ist für mich jetzt der Ausstieg. Die Idee zur Story kann ich vielleicht ein anderes Mal gut verwenden. Aber in der letzten Zeit ist so viel negatives passiert mit den Verlagen, dass ich echt vorsichtig bin. Auch mit Kurzgeschichten.



Evanesca Feuerblut

Ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt - beim Versuch, herauszufinden, wann ich ungefähr mit Infos rechnen kann :).
Hat außer mir noch jemand eingereicht?

Evanesca Feuerblut

Meine Geschichte wurde angenommen! Der Vertrag kommt per Post, die Lektorin meldet sich. Ich freue mich :vibes: