• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.12.19, "Waypoint FiftyNine" (Leseratten Verlag)

Begonnen von Grummel, 06. Januar 2019, 11:48:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grummel

Waypoint FiftyNine

Die schrägste Kneipe der Galaxis

Die Weltraumstation »Waypoint FiftyNine« liegt etwas abseits der großen Handelsrouten. Abgezockte Raumfahrer, abgehalfterte Fantasyhelden und abgefahrene Außerirdische geben sich hier die Klinke in die Hand. Es wird gesoffen, gehandelt, gezockt, geprügelt, und gekotzt. Und vor allem eines: Geschichten erzählt.Virginio »vier Finger« Ramirez, der Barkeeper, hat für jeden ein offenes Ohr, der ihm sein Herz ausschütten möchte. Und die Bedienungen, Sora und Mora, bleiben gerne etwas länger an einem der Nischentische stehen und lauschen gespannt den haarsträubenden Erzählungen der Gäste.
Zusammen mit dem Leseratten Verlag suchen Jörg Fuchs Alameda - Autor und Günther Kienle - Autor irrwitzige Kneipengeschichten.Was passiert, wenn ein ausgekochter Geschäftsmann einer Horde besoffener Sternenoffiziere zweitausend Staubsauger andrehen will? Oder der inkognito reisende Imperator vom Planeten Strixor bis auf das letzte Hemd abgezockt wird? Wenn Raumfahrer auftischen, wie sie schwarzen Löchern entkamen, oder angegraute Superhelden angeblich außerirdische Jungfrauen auf Antares 9 aus den schrecklichen Fängen des Pflanzengolems Yoghlir gerettet haben?
Wichtig: In euren Geschichten sollen die Erzählungen der Besucher im Vordergrund stehen. Die Handlung in der Kneipe und das Gespräch mit dem Personal dürfen sich auf ein Minimum beschränken, damit ihr und wir in der Überarbeitung nicht zu viele Widersprüche ausräumen müssen. Wie es dort aussieht und wer dort agiert, findet ihr in den Steckbriefen.Und bitte seid nett zu unserem Personal und der Einrichtung. Abgehackte Gliedmaßen wollen wir in den nachfolgenden Geschichten nicht wundersam nachwachsen lassen. Außer ihr metzelt eure eigenen Figuren nieder, da hilft ein Eimer und ein feuchter Lappen.Da wir eine Rahmengeschichte beisteuern, braucht ihr unsere Figuren und Orte nicht einzuführen. Ihr könnt sie ohne Erklärung verwenden, der Leser kennt sie dann schon. Außerdem müsst ihr natürlich nicht alle angebotenen Details und Figuren in euren Geschichten einbauen. In der Küche sollte ja auch nicht jede Zutat in jedes Gericht.Wir möchten eine Anthologie, die an einem einzigen Tag spielt! Aber eure Figuren können natürlich etwas erzählen, das sich über einen längeren Zeitraum hinzieht und in jeder gewünschten Welt spielt.

NOCH WICHTIGER: Da diese irrwitzigste Kneipe der hiesigen Galaxis neben den normalen Hangars auch über mehrere Dimensionsschleusen verfügt, treffen sich hier nicht nur Raumfahrer, sondern auch Fantasywesen aller Art, die sich hier einfach mal ein wenig entspannen wollen. Gesucht werden also SF und Fantasygeschichten, die möglichst verrückt sind – also genau so, wie der Verleger von diesem Unsinn hier.Bitte achtet auch auf die formalen Aspekte, die ihr (nach den Steckbriefen und) auf der Verlagsseite findet: http://www.leserattenverlag.de/index.php/verlag/ausschreibungen/44-ausschreibung-waypoint-fiftynine-die-schraegste-kneipe-der-Galaxis

Steckbriefe:

An dieser Stelle findet ihr die Beschreibungen der Figuren und Orte von Waypoint FiftyNine. Wenn Ihr jetzt grinsend vor dem Bildschirm sitzt, Eure Augen erwartungsvoll diesen Zeilen folgen, Eure Finger zucken, weil die ersten Ideen aus Euren Köpfen auf das Papier wollen, dann machen wir es jetzt noch ein wenig spannender. Wir werden die Steckbriefe erst nach und nach veröffentlichen. In Summe sind es zehn Stück und wir werden extra darauf hinweisen, wann sie komplett sind. Aber es wird nicht allzu lange dauern. Ihr wollt doch sicher bald mit dem Schreiben loslegen.

Allgemeine Bedingungen:- Schickt uns eure Kurzgeschichten aus dem Genre der Funtastik, egal ob Science Fiction oder Fantasy oder lustiger Horror oder Steampunk. Bitte keine Fan-Fiction!- Gesucht werden Geschichten (keine Gedichte) mit einer maximalen Länge von 50.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).- Jeder Autor darf eine Geschichte einreichen.- Sexuell orientierte oder Gewalt verherrlichende Texte sind von der Teilnahme ausgeschlossen.- Der eingesandte Betrag muss selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen.- Die Einsendungen dürfen bisher nicht veröffentlicht sein (weder Printmedien, noch online).- Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Beitrag in der Anthologie (als gedruckte Ausgabe und als eBook) und eventuell (zu Werbezwecken) auf der Homepage des Leseratten Verlages veröffentlicht wird. Ansonsten verbleiben die Rechte beim Autor.- Die Teilnahme von Minderjährigen ist zulässig. Die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten ist für Minderjährige zwingend notwendig.

Formale Bedingungen:- Einsendungen bitte in einheitlicher, neuer deutscher Rechtschreibung.- Formatierung: Verwendung von nur einer Schriftart und Schriftgröße innerhalb des Textes. Kursive und fette Formatierung ist zulässig.- Wörtliche Rede bitte in französische Anführungszeichen setzen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Guillemets)- Die Geschichte muss einen Titel enthalten. Der Name des Autors innerhalb des Beitrags ist aufgrund der Vereinfachung einer Anonymisierung wegzulassen. Vielen Dank!- Getrennt von der Geschichte bitte eine Datei anlegen mit Kurzbiografie (max. 10 Zeilen), Kontaktdaten des Autors (Realname UND vorhandene Pseudonyme, Anschrift, Email) und einer Liste bisheriger Veröffentlichungen, bzw. Bibliografie.Einsendung bis zum 31. Dezember 2019 um 23:59 Uhr an kneipe@leserattenverlag.de

Honorar:- Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung, als auch die Veröffentlichung in der Anthologie sind kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen.- Es wird für jedes verkaufte Buch ein Gesamthonorar von 5% vom Nettoverkaufspreis ausgezahlt. Dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle veröffentlichten Autoren aufgeteilt. Für jedes verkaufte eBook wird ein Gesamthonorar von 25 % vom Nettoverkaufspreis ausgezahlt. Auch dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle veröffentlichten Autoren aufgeteilt.- Des Weiteren erhält jeder angenommene Autor ein Freiexemplar und kann die Anthologie bei Veröffentlichung des eingesandten Beitrags zum Autorenrabatt erwerben (30% auf den Ladenverkaufspreis).- Der Autor ist weder zur Abnahme von Büchern, noch zur Vermarktung verpflichtet. Aktiver Verkauf durch die Autoren ist zwar erwünscht, wird aber nicht gefordert.

Rechtliches:- Mit Einreichung seiner Geschichte erklärt sich der Teilnehmer mit den Bedingungen dieser Ausschreibung in allen Punkten einverstanden.- Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist die Qualität des Textes.- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Gilwen

Woa, das ist ja eine tolle Idee!
Und schon hüpfen die Plotbunnies wie verrückt los...

Mit den Steckbriefen, die erst nach und nach kommen, das ist schon etwas fies. Aber ich füttere die Häschen nebenbei weiter und behalte die Ausschreibung mal im Auge ;D
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Waldhex

Im HInterkopf fängt ein kleines Plotbunny an zu rumoren. Mal sehen, was im laufe der nächsten Wochen daraus wird.

PrincessEstelle

Das find ich auch ne ziemlich coole Ausschreibung. Mal schaun, ob mir was einfällt.

Ilva

Ich finde die Ausschreibung richtig geil!  :vibes:

Eigentlich hätte ich auch schon eine Idee, die ich wahnsinnig gerne schreiben würde. Aber ich muss mich noch etwas im Zaum halten, bis die Steckbriefe draussen sind. Vielleicht gibt es ja gar kein Dimensionstor zu meinem favorisierten Antagonisten. Das wäre dann doch etwas doof.  ;D

Waldhex

So wie es heute auf fb hieß, sind jetzt alle Steckbriefe draußen. Du kannst loslesen, Ilva.

Gilwen

Oh, danke für die Info! ;D
Da muss ich dann auch mal loslesen.
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Ilva

Oh cool, vielen Dank für die Info!

Und die gute Nachricht ist, die Dimensionstore sind nicht näher beschrieben. Ich kriege meinen Antagonisten also in die Kneipe.  :vibes:

Jetzt muss meine schwammige Idee nur noch funktionieren.  ;D

Ilva

Da der Thread schon etwas angestaubt ist, erlaube ich mir einen Doppelpost:

Meine Geschichte ist fertig.  :vibes: Ich bin gerade noch am letzten Schliff und dann ab die Post.

Schreibt sonst noch wer mit?

Wildfee

Ich habe eine Story in der Schublade, die ich entsprechend aufpolieren kann. Mal schauen, ob es klappt :-)

Steffi

Das klingt echt cool und ich hätte soooo Lust mal SF zu schreiben  :herzchen: Aber grad bin ich verwirrt: Die Leuten mit den Steckbriefen sind nur die, denen die Geschichten erzählt werden, oder? Sie müssen nicht die Protagonisten sein?
Sic parvis magna

Wildfee

Genau. Es muss aber gar keine SF sein, das ist ja das Tolle ;-) "Fantasygeschichten, die möglichst verrückt sind"



Steffi

Sehr gut  ;D Ja, habe ich auch gelesen aber ich würde echt gerne mal was mit Raumschiffen schreiben  ;D
Sic parvis magna

Soly

Meine Geschichte ist in weiten Teilen auch fertig, muss im Grunde nur noch sinnvoll zusammengesetzt werden. Und dann, wie du so nett sagst, ab die Post. ;D
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Waldhex

Die Rohfassung meiner Geschichte ist fertig, fehlt noch die Überarbeitung.  :jau: