• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Jugendbuch/roman oder nicht

Begonnen von Chrissy, 23. November 2015, 18:58:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrissy

Hi!
Vielleicht könnt ihr mir helfen - ich bin Schreibneuling und versuche gerade, ein paar Ideen zusammenzubringen. Bei den Überlegungen zum Hintergrund / Genre etc. stellte sich plötzlich die Frage:
Worin unterscheidet sich ein Jugendroman vom Erwachsenenroman?? Das Thema bzw. die Themen der Hauptfiguren könnte es sein, aber es gibt auch Beispiele wo das überhaupt nicht zutrifft. Also was ist es? Die Schreibweise, die verwendeten Formulierungen / Ansprüche der Sprache???
(Falls das Thema falsch sortiert ist, bitte verschieben.)
Lg Chrissy

Malinche

Hallo Chrissy,

ich habe dich in der Tat mal umgetopft - wenn du dich im Romanboard ein wenig umsiehst, wirst du feststellen, dass dort nur konkrete Projekte vorgestellt und besprochen werden. Für handwerkliche Diskussionen haben wir das Workshopboard, ich zähle die Frage nach Genrekonventionen jetzt mal dazu.

Und Achtung, Satzzeichen sind keine Rudeltiere. :) Eine Frage wird nicht dringender, nur weil sie mit mehr als einem Fragezeichen gewürzt ist. Danke!

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Eluin

Huhu Chrissy,

da gibt es definitiv Unterschiede. Sowohl thematisch, als auch inhaltlich (auch ein Blick in die FSK könnte helfen für eine Vorstellung, was bspw. nicht geht). Kinder/Jugendliche interessieren sich bspw. häufig für andere Themen, als Erwachsene, aber dann gibt es natürlich auch noch die All-Age Bücher.  Auch das Alter der Figuren ist nicht außer acht zu lassen.