• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lich, Isch und andere Gesellen

Begonnen von Lord Zahnstocher, 08. Oktober 2008, 18:38:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Zahnstocher

Hallo ihr Lieben, :winke:
Wo war ich stehen geblieben?
Da ich nicht weiß ob dieser Thread überhaupt in ein Board im Tintenzirkel passt, habe ich das Sprachbastelboard genommen, was aber auch nicht so passen könnte, weil meine zweite Frage sich nicht all zu sehr auf Grammatik bezieht. Ich bitte daher um eventuelle Verschiebung.
Also, hat jeder sein Popcorn oder Chips, wahlweise auch Gummibährchen, dann lehnt euch zurück und genießt die Show. Meine Damen und Herren, es folgt Langweiliges Geschwahfel! (Trommelwirbel):
Zuallererst muss ich sagen, dass der Titel >Lich, Isch und so weiter< nicht ohne Grund da ist. Meine Frage bezieht sich nämlich auf die Adjektivierung (heißt das so?) von Nomen bzw. Rassennamen. Es verhält sich ja bekannterweise so, dass das Adjetiv zu >Mensch< >menschlich< ist. Am Ende mit >Lich<. Und der Mensch ist ja eine Rasse die wirklich existiert.
Allerdings ist es bei den (meisten?) Fantasyrassen so, dass ihr jeweiliges Adjektiv auf >Isch< endet, man nehme zum Beispiel >elfisch<, >zwergisch< oder >elbisch<. So, und das wäre dann auch mein erstes Problem.
In der realen Welt ist es nun so, dass es wie gesagt zu >Mensch< das Adjetiv >menschlich< gibt, zum Wort >Tier< allerdings das Adjektiv >tierisch<, auch mit >Isch<.
Und da entsteht bei mir allein durch die Endungen das Gefühl, als wären die Elfen und Zwerge niedriger gewertet als die Menschen.
Daher wollte ich bei meinen überaus kreativ bennanten Rassen (ich bin bescheiden) bei Adjektiven die Endung >Lich< anhängen. Das würde dann allerdings befremdlich klingen, da dies dann wohl >quarphontlich< und >umbrielich< heißen würde.
Meint ihr es geht in Ordnung die Endung seiner Wahl zu benutzen, oder kommt das vom Gefühl her eher nicht hin. Dazu muss gesagt werden, dass diese Frage ja auch auf die Rassen (erfundenen Rassen) aller Zirkelmitglieder abgepasst werden kann, daher wollte ich einen Denkastoß geben.

Die zweite Frage fällt kürzer aus: Bei den Menschen gibt es ja für Männer und Frauen nur eine Rassenbazeichnung (>Sie ist ein Mensch.<>Er ist ein Mensch<). In der Fantasy fällt es ja auch anders aus (>Sie ist eine Elfe.< >Er ist ein Elf.<).
Haltet ihr das für unbedenklich das hier auch anders zu machen bzw es genauso zu machen wie beim Menschen?

Das wars soweit. Ich hoffe auf Anregungen.
LG
Alex, oder Lord Zahnstocher, je nach Belieben  ;)

Lisande

Also, Dein Argument mit dem "die anderen Rassen werden niedriger gewertet" zieht nicht, weil dann die Pflanzen mit dem Menschen gleich gesetzt würden ("pflanzlich").

Ich würde ganz spontan sagen: mach es so, wie es am Besten klingt, niemand kann Dir vorschreiben, wie in der Sprache Deines erfundenen Volkes die Endungen zu lauten haben bzw. wie sich die "Übersetzung" ins Deutsche anhören muss. Und ob es grammatikalische Vorschriften gibt, die zu beachten wären, weiß ich nicht - oder mir sitzt der Kopf gerade erkältungsbedingt zu sehr zu.

Ebenso mit den geschlechtsspezifischen Unterscheidungen - mach es so, wie Du es am Besten findest. Ich muss gestehen, dass ich die fehlende Unterscheidung bei "Mensch" aus Autorensicht bedaure, aber das ist Geschmackssache.


Luisa

Zu deiner ersten Frage: Ich glaube nicht, dass "lich" und "isch" etwas mit der Stellung der Rassen zu tun hat. Wie Lisande sagte, es heißt ja auch "pflanzlich".
Mein Sprachgefühl sagt mir, dass es nicht "elblich" und "zwerglich" heißt, sonst verbinde ich eigentlich nichts mit diesen Endungen.
Was deine eigenen Rassen angeht, würde ich nach Klang entscheiden. Ich glaube nicht, dass jemand sich daran stört, wenn es nicht "quarphontlich" sondern "quarphontisch"heißt oder andersherum.
Solange es dich am Ende nicht stört, kannst du es halten wie du willst.
Ich finde nur, dass "quarphontisch" natürlicher klingt.  ;)

Zur zweiten Frage: Ich finde, dass man die weibliche Form von "Elf" ruhig benutzen sollte. "Sie ist ein Elf" klingt nicht so gut und ist etwas irritierend. "Sie ist eine Elfe" ist eindeutiger und klingt besser.

Tenryu

#3
Ich glaube nicht, daß es da eine Regel oder ein System gibt. (Gibt es das in der deutschen Spache überhaupt?  ::))

Chinese-chinesisch
Weib-weiblich
grün-grünlich
Gebirge-gebirgicht (heute sagt man -glaub' ich- eher gebirgig)
Nebel-neblig
Affe-affig
N****r-negroid
Güte-gütlich
Kind-kindisch-kindlich
Geist-geistlich-geistig
Stahl-?

Nimm einfach, was gut klingt und dir selber gefällt.


Tintenfalke

Stahl - stählern  ;)

Es gibt ein System hinter Lich und Isch, das allerdings sprachhistorischer Natur sein dürfte. Adjektivsuffix heißen diese Kollegen, vielleicht findest Du beim Allmächtigen Google die Herkunft und kannst entscheiden, wie es heißen soll.

Ob jetzt quarphontisch oder quarphontlich (das - L - ist allerdings zwingend für diese Wortbildung, jedenfalls, wenn man die deutsche Grammatik zugrundelegt), ist dem Leser gleich, glaube ich... ersteres klänge für mich natürlicher.

saraneth

Zu deiner zweiten Frage:

ZitatDie zweite Frage fällt kürzer aus: Bei den Menschen gibt es ja für Männer und Frauen nur eine Rassenbazeichnung (>Sie ist ein Mensch.<>Er ist ein Mensch<). In der Fantasy fällt es ja auch anders aus (>Sie ist eine Elfe.< >Er ist ein Elf.<).
Haltet ihr das für unbedenklich das hier auch anders zu machen bzw es genauso zu machen wie beim Menschen?

Das würde ich so nicht sagen. Der "Mensch" an sich bezeichnet ja die "Art". Genau wie man "Die Maus" sagt, auch wenn es ein männliches Tier ist. Bei Menschen sind die geschlechtlichen Namenstrennungen "der Mann" und "die Frau", ganz banal bei Mäusen: "Die Maus", "der Mäuserich". Weißt du, was ich meine?
Aber abgesehen davon, kannst du das in deiner Welt machen, wie du willst; ich glaube kaum, dass es dafür Regeln gibt, falls doch, verbessert mich.