• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Formulierungsprobleme

Begonnen von Wargomar, 22. März 2008, 09:12:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wargomar

Also. ich habe da so ein Problem mit einer Formulierung. Was auch sonst.
Folgendes passiert nun:

,,Verdammt. Es ist ein gutes Dutzend von ihnen. Alle schwer bewaffnet und sie kommen  schnell auf uns zu." Valgun wurde nun sehr nervös und sah aufgeregt zu Thoran auf. Doch Thoran reagierte nicht auf seinen Blick. Instinktiv brüllte der Zwerg nun seine Befehle den Gefährten zu." ,,Alles auf Kampfposition. Vormiert euch. Vormiert euch ihr Höllenhunde. Wir bekommen Besuch. Heute ist der Tag an dem wir die Tore Huriens passieren!!!" Valgun schickte sich an, seinem Nandi die Sporen zu geben.
,,Nein." Schrie Thoran. ,,Jeder bleibt, wo er ist. Ich möchte keine Waffe aufblitzen sehen. Bleibt ruhig und wartet ab. Niemand wird hier blank ziehen. Das ist ein Befehl

Thoran ist der Hauptmann der Menschen in der von ihm geführten Abteilung. Valgun befehligt die Gruppe Zwerge. Der Zwerg will den Kampf, obwohl keine Möglichkeit besteht, zu überleben, wenn sie zu den Waffen greifen. Thoran will es diplomatisch versuchen und gibt den Befehl aus, die Wffen stecken zu lassen. Was mich nervt, ist der Ausruf, Zitat: " Niemand wird hier blank ziehen.
Auch die Redewendung : "Niemand zieht blank" gefällt nicht. Wie würdet ihr diesen Befehl formulieren?

Anbei bemerkt. Die Zwerge tragen entweder Streitäxte, oder Kriegshämmer. Die Menschen Schwerter,  Rappiere oder - und Bögen. Sonst könnte man schreiben: Laßt die Schwerter dort wo sie sind.
Aber sie sind nun mal alle anders bewaffnet. Und in einem so kurzem Absatz, möchte ich auch nicht drei mal das Wort Waffe stehen haben.

THDuana

Spontan fallen mir da jetzt ein paar Sätze ein:

"Keiner zieht (hier) in den Kampf!"
"Wir werden ihnen nicht die Stirn bieten."
"Kein Tropfen unseres Blutes wird fallen."
"Keiner wird in diesem Kampf/dieser Schlacht sein Leben verlieren" <= Wobei das wohl eher kein Befehl ist ;)

Für die "Waffe(n)" findest du sicher auch Synonyme, zum Beispiel hier: http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_www?site=208&Wort_id=304539
Statt einfach "Waffen" zu sagen, könntest du sie auch speziell benennen. Vor allem, wenn du entweder mit den Zwergen, oder den Menschen sprichst.

saraneth

#2
Hi Wargomar,

also mir würde da noch einfallen: "Niemand wird sich (ohne meinen Befehl) gegen den Feind erheben!"
Oder: "Nicht einer wird das Risiko eingehen uns alle in den Tod zu stürzen."


Und noch eine kleine Anmerkung meinerseits:
Zitat,,Alles auf Kampfposition. Vormiert euch. Vormiert euch ihr Höllenhunde. Wir bekommen Besuch. Heute ist der Tag an dem wir die Tore Huriens passieren!!!"

Formieren schreibt man mit f. :)


LG
Saraneth

Lord Zahnstocher

#3
Hi Wargomar,
Wie wäre es mit:
>>Bleibt wo ihr seid!<< oder
>>Rührt euch nicht (von der Stelle)!<<
Außerdem denkt ja nicht jeder in so einer Situation zwangsläufig darüber nach, welche verschiedenen Waffen die alle bei sich tragen.
Mehr fällt mir nicht ein.
LG
Zahnstocher

THDuana

@ Lord Zahnstocher

Zitat von: Lord Zahnstocher am 22. März 2008, 12:22:34
>>Bleibt wo ihr seit!<< oder
"seid" dann, das "seit" beschreibt etwas anderes, ist keine From vom "sein".


ZitatAußerdem denkt ja nicht jeder in so einer Situation zwangsläufig darüber nach, welche verschiedenen Waffen die alle bei sich tragen.
Meinst du? Ich denke schon. Denn wenn da zum Beispiel vierzig Bogenschützen auf einen zureiten und du hast nur Schwertkämpfer, musst du das schon realisieren, sonst hast du keine Chance. Keiner rennt einfach so in den Kampf, ohne etwas zu überlegen, man muss abwägen, welche Waffe am effektivsten gegen den Feind ist, weil man sehen muss, welche Art zu kämpfen er an den Tag legt.
Außerdem wollte Wargomar das Wort "Waffe(n)" nicht sooft verwenden.

saraneth

@ Duana: Lord Zahnstocher verwendet in seinen Beispielen das Wort "Waffe" doch auch gar nicht, wenn ich das richtig sehe, oder?

THDuana

@ saraneth
Ich hatte das eher so verstanden, dass Lord Zahnstocher meint, er glaube nicht, jemand würde sich großartig Gedanken darüber machen, welche Waffen er hat, wenn er in den Kampf ziehe. Weil ich geschrieben hatte, statt "Waffen" (Wargomar meinte ja, er fände es nicht so gut, so oft "Waffen" zu verwenden) auch einfach sagen könnte, welche Waffen seine Leute dabei haben.
Könnte aber auch ein Missverständnis sein ...

Wargomar

Auf jeden Fall danke ich euch erst einmal für die hier so rege vergebenen Tips.

Aus dem, was ich hier so gelesen habe, kann man sich tatsächlich etwas zusammen basteln.
Wies weiter geht, könnt ihr dann erfahren, wenn meine Geschichte ein Bestsellererfolg wird.  :pfanne:

DarkDreamer

Oder, als nur kleine Abwandlung:

"Lasst das Eisen stecken(, wo es ist)!"

Wargomar

#9
Vielen Dank für die Anregungen. Habe die Situation jetzt aber unter Kontrolle.

Und so habe ich es geändert:

Heute ist der Tag an dem wir die Tore Huriens passieren!!!" Brüllte er seinen Männern zu.
,,Nein." Schrie Thoran. ,,Jeder bleibt, wo er ist. Ich möchte keine Waffe aufblitzen sehen. Bleibt ruhig und wartet ab."
Valgun sah Thoran völlig entsetzt an. Er konnte nicht glauben, was er da eben gehört hat.
,,Was soll das?" Fragte er seinen Anführer verwirrt. ,,Willst du denn, dass sie uns abschlachten? Auch wenn es keine Aussicht auf einen Sieg gibt, sollten wir von ihnen doch so viele wie möglich mit uns in den Tod nehmen."
,,Wir sind hier auf ihrem Grund und Boden. Es ist ihr Reich und wir sind hier eingedrungen. Es wäre klüger, wenn wir ihnen Respekt zollen und uns anhören, was sie wollen. Also halte deine Männer zurück. Sie haben hier das Hausrecht und wir werden zeigen, dass wir nicht vor haben, es zu verletzen." Thoran sah sich zu seinen Leuten um und gab den Befehl abzusitzen.


Ich denke, das ist die beste Lösung. Man muß eben Kompromisse eingehen.