• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Vokabeln: Quallen und Musiker

Begonnen von Ratzefatz, 23. Dezember 2007, 11:32:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratzefatz

Ich stecke bei meinem aktuellen Projekt an ein paar Formulierungen fest:

1.) Wie heißt das, wenn man von einer Qualle verletzt wird? Mir ist das Wort "genesselt" geläufig, aber gibt es das wirklich?
"Mich hat eine Qualle genesselt."
Und wenn nicht, was ist richtig? "Gestochen?" "Gekratzt?"

2.) "Es klang, als spielte das ganze Orchester und nicht nur eine kleine Solistentruppe."
Gibt es das Wort "Solistentruppe"? Oder ist das ein Widerspruch in sich selbst? Gibt es ein besseres Wort?

3.) Das ist eher eine Grammatikfrage: Kann man die Bezeichnungen "Steuerbord" und "Backbord" auch klein schreiben?
"Auf der Steuerbordseite saßen Hinz und Kunz, und backbord saß Meier."

4.) Ist das Wort "Weisel" allgemein bekannt? (Es bedeutet "Bienenkönigin".) Wenn nicht, gibt es ein besser bekanntes Wort dafür? (Der Wortteil "-Königin" darf nicht enthalten sein.)

Ich weiß, dass es sich hier um Details handelt, aber ich wäre für Vorschläge jeglicher Art dankbar.
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Maja

1. Quallen nesseln. Aber die Frage ist nicht nur, ob alle Leser das Wort kennen, oder ob auch dein betreffener Held es kennt. Sonst würde ich nur sagen "Mich hat eine Qualle erwischt/verbrannt/verletzt"

2. Solistengruppen gibt zwar (klingt aber trotzdem nicht schön). Da würde ich mehr spezifizeren: "Nicht nur ein Quartett" o.ä.

3. müßte heißen "und an Backbord saß Meier" oder "backboards saß Meier"

4. Ich kenne eine Weisel, aber ich bin bienenvorgebildet. Die Wikipedia nennt als königinnenfreies Synonym "Stockmutter", was vielleicht für bienenfremde leichter nachzuvollziehen ist.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Chuck

zu 2) Solistentruppen (oder auch Gruppen) existieren schon. Wobei Solisten meist alleine spielen, aber begleitet werden können. Von dem gesamten Orchester, oder auch von anderen Solisten. Z.B. zweitstimmig, Doppelkonzerte...

saraneth

1) Was die Qualle angeht. würde ich eher zu "verbrannt" neigen. Das ist jedenfalls hier bei mir gebräuchlicher als "nesseln".

2) Solistengruppen gibts, da stimme ich Maja zu. Aber Unter "Solist" im Allgemeinen stellt man sich ja eher eine einzelne Person vor und nicht mehrere. Ein gewisser Widerspruch ist also vorhanden. Deshalb würde ich dort entweder spezifizieren, wie Maja es schon vorgeschlagen hat, oder genauer umschreiben (wieviele in dieser Gruppe sind etc).

3) Ist ja schon beantwortet.

4) Also um ehrlich zu sein, ist mir Weisel noch fast gar nicht untergekommen. Du könntest anstatt von "-königin" auch "-herrscherin" hinten dranhängen.

Antigone

a) nesseln ist voll OK!

b) Solistentruppe wäre für mich schon ein Widerspruch. Warum schreibst du nicht einfach nur.... eine kleine Gruppe.?

d) Bei uns gibt es die Phrase: jemandem den Weisel geben. Soll heißen, jemandem zum Teufel jagen/abblitzen lassen. Deine Bedeutung hab ich noch nie gehört und würde daher missverstehen.

Lg, A.

Lord Bane

1) Ich finde "verbrennen" auch geläufiger. Das Wort "genesselt" ist mir leider unbekannt.

2) Solist ist für mich jemand, der allein spielt, deswegen auch Solo, aber ich kenne mich mit Orchestern nicht aus.

3) "Weisel" war mir bis jetzt nicht bekannt, aber man lernt ja nie aus ;). Stockmutter klingt für mich sehr gut und wahrscheinlich kann sich jeder etwas darunter vorstellen.


Viele Grüße,
Lord Bane

felis

Zu 1: nesseln finde ich vwerständlich

Zu 2: Die Musiker - Kleingruppe: Duo, Trio, Quartett, Quintett (wenn man die Anzahl der musdiker kennt) oder allgemein: Kammermusik-Gruppe

Zu 4: Weisel hab ich noch nie gehört?

Lomax

1. "Verbrannt" würde ich für gebräuchlicher halten, wenn es auch irritieren kann. Aber welche der hier genannten Optionen verwendet wird, dürfte eher Geschmackssache sein.

2. Ich als Nicht-Musiker würde "Solistengruppe" zunächst mal für ein Oxymoron halten. Wenn es also auch korrekt ist, solltest du trotzdem davon ausgehen, dass Leser darüber stolpern, die es nicht besser wissen. Wie du mit dieser Erkenntnis umgehst, ist eine andere Frage und hängt auch damit zusammen, wie du die Leser einschätzt. Der einfachste Weg ist sicher, den Begriff zu ersetzen.

3. "backbord" ist ein zulässiges Adverb, "backbord saß Meier" ist also auch korrekt.

4. Ich persönlich bin ein Freund ungewöhnlicher Wörter. Bei "Weisel" kannst du sicher nicht davon ausgehen, dass es irgendwer kennt - ich würde es trotzdem verwenden, wenn du es in einem Kontext einführst, in dem man erschließen kann, was es bedeutet, wenn es also im Text erklärt wird; wenn du nicht ohnehin schon zu viele ungewöhnliche Begriffe hast und wenn du nicht für eine Zielgruppe schreibst, die so was gar nicht toleriert. Ich würde mich da also eher von Klang und Gefühl leiten lassen.
  Aber geh davon aus, dass deine Leser es nicht kennen, und verpacke es entsprechend, wenn du das Wort bringst.

Ary

Der zoologische Fachbegriff für die Quellenverletzung ist "nesseln". "Verbrannt" klingt bei einem Wasserzier etwas seltsam, auch wenn der Schmerz an sich sehr ähnlich ist.

Das Wort "Weisel" für Bienenkönigin habe ich noch nie gehört.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Chuck

Zitat von: Aryana am 23. Dezember 2007, 15:00:39
Der zoologische Fachbegriff für die Quellenverletzung ist "nesseln". "Verbrannt" klingt bei einem Wasserzier etwas seltsam, auch wenn der Schmerz an sich sehr ähnlich ist.

Aber gerade bei Feuerquallen durchaus passend, wie ich finde. Kommt vielleicht ein wenig auf den Kontext an. (Worauf es ja eigentlich immer ankommt.)

Grey

Man 'verbrennt' sich schließlich auch an Brennesseln - bis ich angefangen habe, Bio zu studieren, wusste ich gar nicht, dass 'nesseln' auch ein Wort ist, und wie man es definiert schon mal gar nicht.

Ratzefatz

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

@ Lomax, Maja:

Sind "backbord" und "backbords" also gleichermaßen zulässig?
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Lomax

Zitat von: Ratzefatz am 26. Dezember 2007, 10:20:36@ Lomax, Maja:
Sind "backbord" und "backbords" also gleichermaßen zulässig?
Ja. Die Information findet man sogar im Duden, auch wenn der sich sonst über die Verwendung des Wortes ausschweigt.

Ionasa

Wörter wie nesseln in bezug auf Quallen und Weisel als Bienenkönigin sind naturwissenschaftliche Fachwörter  -  es kommt bei ihrer Verwendung ganz darauf an, was für ein Text das ist- Richtet er sich an "gebildete Erwachsene" (ohne dass das jetzt irgedwie überheblich oder diskriminierend wirken soll), würde ich diese Wörter so verwenden, richtet er sich an Kinder und Jugendliche, müssten die Begriffe zumindest erläutert werden, ich kenn deine Geschichte ja nicht, aber gibts da einen "Klugscheißer"? - der kann´s ja wissen - ich hab soooo viel in meiner Kindheit vom Justus Jonas gelernt und war da nie böse, wenn ich das Wort vorher nicht kannte! Unhd stolz es nachher anzuwenden ;)

Grüße
Ioni

Ratzefatz

Ich fürchte, die Charaktere sind in der aktuellen Situation ganz und gar nicht an einem Lehrvortrag über Bienen interessiert :-)

Ich persönlich finde es aber nicht so schlimm, ab und zu ein Wort einzustreuen, das die Leser möglicherweise nicht kennen. Hat mich als Leser auch nie gestört (ich habe die Drei Musketiere mit zwölf das erste Mal gelesen und konnte kein Wort Französisch), und in der Fantasy hat man da ohnehin mehr Spielraum (Sprachen fremder Völker und so).
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"