• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

korregieren?

Begonnen von gbwolf, 11. September 2007, 15:32:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antigone

Zitat von: Lynn am 11. September 2007, 15:57:07
Und was die Österreicher angeht ... die sind eh alle etwas seltsam  :hmhm?: und die Wiener sind die schlimmsten  ;) - Anwesende natürlich ausgenommen  ;D

>:(  :pfanne:  :o

Da hilft auch der letzte Zusatz nichts mehr!

Ah ja, ich bin zwar Österreicherin, habe das Wörtchen korregieren aber noch nie gehört, geschweige denn verwendet!

Lg, A.

Lynn

@ Antigone:

sag nicht, du bist Österreicherin und Wienerin *duck*

Antigone

Zitat von: Lynn am 11. September 2007, 23:21:48
@ Antigone:

sag nicht, du bist Österreicherin und Wienerin *duck*

Jep!

Lg, A.

Maja

Übrigens schreibe ich Zuhause immer groß und zusammen. "Ich habe ein schöne Zuhause", nicht "Ich habe ein schönes zu Hause". Natürlich heißt es aber auch "Ich habe eine Zweiwohnung, in der ich nur ab und zu hause" - es kommt immer auf den Zusammenhang an.
Korrektiert mich, wenn ich falsch liege...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Manja_Bindig

Achäm...  :wache!:

Kann zwar sein, dass die Staatszugehörigkeit zur Sprache beiträgt... aber bitte nciht zu sehr auswalzen.

Ich kenn auch nur die Variante mit I ... wobei ich es auch ab und an verwirrend finde, wenn es "Korrektor heißt.

@Maja: Meine Schreibart von "Zuhause" ist ebenso. Wenn ich meine wohnung als meinen Lebensraum beschreibe, groß und zusammen, wenn ich sage, an welchen Punk ich mich befinde, getrennt("Ich bin zu Hause. Wobei ich diese Forumlierung nicht mag, ich verwende da imemr schlauerweise was anderes, um mich um diverse Getrennt-zusammen-schreibprobleme herumzuwursteln)

Lomax

Zitat von: Maja am 13. September 2007, 10:29:59Übrigens schreibe ich Zuhause immer groß und zusammen. "Ich habe ein schöne Zuhause", nicht "Ich habe ein schönes zu Hause". Natürlich heißt es aber auch "Ich habe eine Zweiwohnung, in der ich nur ab und zu hause" - es kommt immer auf den Zusammenhang an.
Korrektiert mich, wenn ich falsch liege...
Aber gern - es heißt "Ich habe ein schönes Zuhause"  ;D

Hr. Kürbis

#21
Manja, was hast du mit Punks am Hut? :rofl: Du musst ja mehrere davon an verschiedenen Orten haben. ;D

EDIT: Schon wieder dieses tückische "n" vergessen, deswegen jetzt in fett...

Lynn

Zitat Maja:
Natürlich heißt es aber auch "Ich habe eine Zweiwohnung, in der ich nur ab und zu hause"

@ Lomax: Du hast die Zweitwohnung übersehen ;)

zitatus

Die Räschtschräipreform ist mir schais ejal. Wofür gipt es Lecktohren?

Lynn

@ Zitatus:
dann könnte es dir passieren, dass ein Lektor sich dein Skript / Exposé schon gar nicht mehr ansieht, wenn allein das Anschreiben von Rechtschreibfehlern nur so wimmelt. Sprache ist Handwerkszeug. Zur Sprache gehört die Rechtschreibung. Man muss nicht perfekt darin sein, aber man sollte einen gewissen Mindeststandart erfüllen.  :wache!:

Und für die Rechtschreibung ist übrigens 'hauptberuflich' nicht der Lektor sondern der Korrektor zuständig.

So, und das genügt mit der Klugscheißerei am frühen Morgen  :zensur: - nix für ungut.

zitatus

Zitat von: Lynn am 01. Oktober 2007, 09:36:07
@ Zitatus:
dann könnte es dir passieren, dass ein Lektor sich dein Skript / Exposé schon gar nicht mehr ansieht, wenn allein das Anschreiben von Rechtschreibfehlern nur so wimmelt. Sprache ist Handwerkszeug. Zur Sprache gehört die Rechtschreibung. Man muss nicht perfekt darin sein, aber man sollte einen gewissen Mindeststandart erfüllen.  :wache!:

Und für die Rechtschreibung ist übrigens 'hauptberuflich' nicht der Lektor sondern der Korrektor zuständig.

So, und das genügt mit der Klugscheißerei am frühen Morgen  :zensur: - nix für ungut.


Ich werde demnächst "Scherz" zu entsprechenden Kommentaren dazu schreiben. (seufz) :d'oh: