• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Frage zu Auslassungspunkten

Begonnen von Feuertraum, 29. Juli 2014, 15:26:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynja

#15
Die Regel kenne ich auch so wie Leann. Dennoch bringt mich dieser Fall auch ins Grübeln. Müsste man hier nicht auch noch unterscheiden zwischen einem Satz wie diesem, wo ja eher ein Satzzeichen, also ein Punkt, Ausrufezeichen oder so ersetzt wird (und in dem Fall würde doch auch kein Leerzeichen gesetzt werden, oder irre ich mich da?) und Sätzen, die tatsächlich unvollendet sind (wo Leerzeichen also angebracht wären?). Da bin ich mir gerade selbst sehr unsicher.

Ayeelah

#16
Generell kann "man" sagen:
wo drei Pünktchen stehen, fehlt etwas.

Ich fass mal zusammen und ergänze, soweit ich mich damit auskenne:


Fall 1: das unvollendete Wort
"Das finde ich Sch..." --> ohne Leerzeichen, weil das Wort unvollendet ist. Anstelle der Pünktchen könnte man weiterschreiben: "Das finde ich Schade." Dabei würde niemand schreiben: "Das finde ich Sch ade."

Fall 2: der unvollendete Satz
"Wer weiß ..." --> mit Leerzeichen, weil das Wort vollendet, aber der Satz unvollendet ist. Anstelle der Pünktchen könnte man weiterschreiben: "Wer weiß schon alles." Dabei würde niemand schreiben: "Wer weißschon alles." Oder: "Wer weißschonalles."

Fall 3: der unvollendete Absatz
"Sie würde es herausfinden müssen ..." --> mit Leerzeichen, weil das Wort vollendet, aber der Absatz  unvollendet ist. Anstelle der Pünktchen könnte man jetzt auch weiterschreiben, haarklein bis ins letzte Detail ausführen, was genau sie noch mal herausfinden muss. Aber anhand vorangegangener Informationen kann sich der Leser das selbst zusammenreimen. Und die drei Pünktchen an dieser Stelle sind im Grunde genommen die Aufforderung des Autors an den Leser, genau dies zu tun: Sich zusammenreimen, was sie herausfinden muss. [Edit: Bzw. die Aufforderung des Autors an den Leser, doch mal kurz selber die Fantasie zu bemühen, wie sie das wohl bewerkstelligen würde, um z.B. ein bisschen Spannung ins Spiel zu bringen]

Fall 4: das verkürzte Zitat
Es gibt noch weitere drei Pünktchen, die ich generell in eckige Klammern setze: [...]
Sie bedeuten, dass in einem Zitat Text ausgelassen wurde.
Z.B. anstelle:
Zitat von: Christopher am 29. Juli 2014, 20:59:56
Es fehlt in dem Fall kein Wort, sondern ein Satz/Satzteil.
könnte es so aussehen:
Zitat von: Christopher am 29. Juli 2014, 20:59:56
Es fehlt [...] ein Satz/Satzteil.


Mehr ... fallen mir nicht ein ... ;D

[Edit:]Gelogen, einen hab ich noch:

Fall 5: wörtliche Rede
"Ähm ... ja, also ... hm, ich glaube ... dann geh ich mal." --> Pünktchen zum Verdeutlichen, dass der Sprecher Sprechpausen macht (um nachzudenken oder weil man Unentschlossenheit/Schüchternheit/Verklemmtheit/körperliche Anstrengung etc. pp. beim Sprecher verdeutlichen will.)