0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: [Lösungen] Kommata-Selbsttest  (Gelesen 1821 mal)

Sprotte

  • Gast
[Lösungen] Kommata-Selbsttest
« am: 13. September 2013, 21:51:24 »
Dass das so schwer werden könnte, hatte das Paar nicht voraussehen können.
(Nebensatz mit "dass" eingeleitet, KOMMA, Hauptsatz

Das Auto steckte im Matschloch fest, das die Hinterreifen noch weiter aufgewühlt hatten.
(Hauptsatz, KOMMA, Relativsatz mit "das" eingeleitet

Das sah Markus mit einem Blick.
(Hauptsatz)

Dass Sabine nun laut herumschrie, dass das doch nicht hätte passieren dürfen, das machte Markus richtig wütend.
Nebensatz mit "dass", KOMMA, ein darauf basierender Nebensatz ebenfalls mit "das", KOMMA, Hauptsatz

Das wusste er doch selbst, dass diese Lage sehr unangenehm war.
Hauptsatz, KOMMA, Nebensatz mit "dass"

Da das Kühlerwasser bereits kochte, dass Markus Sorge um die Zylinderkopfpackung bekam, stieg er aus und betrachtete die Lage genauer.
Nebensatz mit "da", KOMMA, untergeordneter Nebensatz mit "dass", KOMMA, Hauptsatz

Ein Abschleppwagen musste das Auto retten, das war offensichtlich.
Hauptsatz, KOMMA, Hauptsatz (hier ist kein "und" zwischen den beiden Hauptsätzen, dann kann man auf das Komma verzichten)

Denn dass Markus das Auto alleine wieder herausbekam, war unmöglich.
Nebensatz mit "dass", KOMMA, Hauptsatz

Das könnte Sabine auch sehen.
Hauptsatz

Aber die sorgte sich ja mehr, dass ihre Wildlederschuhe Schaden nehmen könnten.

Hauptsatz, KOMMA, Nebensatz mit "dass"

Deswegen saß sie auch immer noch im Auto, statt dass sie ausstieg und sich nützlich machte.

Hauptsatz, KOMMA, Nebensatz mit "dass"

Markus knirschte mit den Zähnen, obwohl ihm sein Zahnarzt das verboten hatte.

Hauptsatz, KOMMA, Nebensatz mit "obwohl"

Dass Markus in eine solche Lage käme, dass er seine Frau erwürgen wollte und dass er deswegen nicht einmal Schuldgefühle hätte, hatte niemand voraussehen können.
Drei gleichwertige Nebensätze mit "dass", die wie bei einer klassischen Aufzählung "Birne, Banane und Apfel" mit Kommata getrennt werden, solange kein "und" dazwischenkommt, KOMMA, Hauptsatz

Sprotte

  • Gast
Re: [Lösungen] Kommata-Selbsttest
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2013, 23:41:19 »
Als Bea die Straße entlangging, fiel ihr ein neuer Laden auf. Diese schossen aus dem Boden wie Pilze nach einer Regennacht. Dieser sah aus wie ein Puppenhaus. Dabei war er natürlich größer, als diese es gemeinhin sind. Regale voller Puppen wie Barbie und Kullertränchen säumten die Wände. Puppenmöbel standen herum wie in einem echten Haus. Bea trat in den Laden und fühlte sich in ihre Kindheit versetzt, als sie nur ein Dreikäsehoch gewesen war. Wie Tante Bärbel immer gesagt hatte, als sie zu Besuch gewesen war, hatte Bea eine Vorliebe für Puppen wie Kullertränchen. Sie ging vor den kleinen Möbeln auf und ab. Wie ein General fühlte sie sich dabei, als wären dies Soldaten. Als ob sie eine Parade abnehmen würde, dachte Bea mit einem Lächeln wie eine vergnügte Katze. Als wäre es gestern gewesen, entsann sie sich ihrer ersten Puppe. Wie ein Rauschegoldengel hatte die ausgesehen, als wären die Haare aus gesponnenem Gold gewesen. Bea dachte nostalgisch an die Puppe zurück, als eine Verkäuferin sie ansprach.

  • Drucken