• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antigone

Zitat von: Maubel am 03. Mai 2016, 00:02:32
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Franziska

@Antigone: ja,das wäre wirklich cool. Ich glaube, Kristian Nairn würde auch gerne mal etwas mehr sagen.  ;D

@Mithras: okay, das würde es erklären.

Tintenteufel

So überraschend wäre das mit Hodor gar nicht.
Im englischen Rosenkrieg, einer der großen Vorlagen für Martin, kämpften die Lancasters gegen die Yorks um die Krone von England. Am Ende auf dem Thron gelandet sind die Tudors.

Maubel

Zitat von: Tintenteufel am 03. Mai 2016, 10:48:28
So überraschend wäre das mit Hodor gar nicht.
Im englischen Rosenkrieg, einer der großen Vorlagen für Martin, kämpften die Lancasters gegen die Yorks um die Krone von England. Am Ende auf dem Thron gelandet sind die Tudors.

Die aber wiederum aus den Haus Plantagenet, dem Königshaus vor der Aufteilung in Lancaster und York stammen. Heinrich der 7. war Lancastrianer und heiratete Elizabeth von York und vereinte damit die Häuser. Es wird also Sansas und Tyrions Sohn ;)

Tintenteufel

Wäre mir jetzt neu. Die führen ihren Anspruch darauf zurück, ja - mütterlicherseits über Margaret Beaufort, Henrys Mutter. Henrys Großvater aber war trotzdem walisischer Soldat, sein Vater Earl. Das spielt nichtmal in der gleichen Liga wie ein Warden.
Bei Game of Thrones zieht das insofern nicht, als dass Hodors/Henrys Vater dann nicht der Sohn eines Lancasters sein müsste, sondern eher noch von Littlefinger oder einem anderen Upstart.

Maubel

Ich meinte auch nicht, dass Heinrichs Vater ein Lancaster war, sondern Lancastrianer, also auf deren Seite stand, sonst hätte die politische Ehe um den Rosenkrieg zu beenden ja nicht gefruchtet, wenn da nur eine Seite beteiligt war. Und ja der Anspruch kommt über die Beauforts, die wohl einst Bastarde vom ursprünglichen Duke of Lancaster waren. Für Game of Thrones war das natürlich nur ein Witz ;) Zumal es da viel mehr Familien gibt, die auch ein Stück vom Kuchen wollen. Hodor wird sicher nicht auf dem Thron sitzen. Ehrlich gesagt, fände ich das aber auch bescheuert, aber gut, ich bin auch wirklich nicht der größte Fan von Hodor und finde den Kult um ihn befremdlich.  :psssst:

Mithras

Es ist aus.

Nachdem ich mich schon über dieletzten zwei Episoden aufgeregt habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass es nur noch schlechter werden kann. Als begeisterter Leser der Bücher lase ich mich mit der Serie einfach nicht mehr zufrieden stellen. Ich kann natürlich meckern, so viel ich will - es wird nichts bringen. In den letzten Tagen hatte ich zudem mehrere Schlüsselerlebnisse: Zum einen habe ich wieder angefangen, das Hörbuch zu hören, und schwupps: Meine Erinnerungen von vor über sechs Jahren, als ich mit dem Lesen begonnen habe, waren wieder da und haben alles, was HBO in der Zwischenzeit ersonnen hat, so gründlich verdrängt, wie es nur geht (lediglich Peter Dinklage weigert sich noch, vom Buch-Tyrion verdrängt zu werden). Es ist, als würde ich heimkehren.
Zum anderen bin ich in letzter Zeit auf mehrere Buchleser getroffen, die auf TWOFF warten, ehe sie die Serie weiterschauen. Und sooo lange wird das hoffentlich nicht Beides zusammen hat mich schließlich eines Besseren belehrt: Ich werde die Reißleine ziehen. Ich kann nicht länger zusehen, wie HBO mit Füßen tritt, was Schorsch in Jahrtzehnten liebevoller Feinarbeit ersonnen hat, denn es tut mir schlichtweg weh, diese auf Gewalt, Sex und Schockmmente fokussierte, auf innere Logik zunehmend pfeifende Version einer der faszinierendsten phantastischen Geschichten, die jemals erdacht wurden, als die Essenz der Bücher serviert zu bekommen. Dass der eine oder ander Spoiler zu mir durchdringen wird, ist nicht weiter tragisch - ich wusste von Neds Tod (den ich als so universell bekannt voraussetze, dass ich ihn nicht in Spoiler setze) und der Red Wedding und war dennoch schockiert, als ich es mit meinen eigenen Augen gelesen habe. Wenn nun R+L=J in der Serie enthüllt wird, werde ich das sicher mitbekommen, aber es wird meine Freude nicht schmälern, wenn ich es mit meinen eigenen Augen lese - aber auch nur dann.

Valar morghulis, GoT! :darth:

Lilith

Valar dohaeris! Ich versuche Buch und Serie so gut es geht zu trennen, das hat auch beim Herr der Ringe meine Nerven geschont. Wobei ich die letzten Bänder der Buchversion schon gar nicht mehr so faszinierend fand, manchmal hätte ich gerne mehrere Kapitel überblättert.

So ging es mir auch mit der letzten Episode. Irgendwie alles vorhersehbar, ich wusste schon ewig vorher, wann ich mir die Augen zuhalten muss ... und die neuen Schauspieler haben mich bis jetzt nicht überzeugt.

Sagt, habt ihr den Vorspann für Episode 3 gesehen?
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mithras

Ich kann das nicht trennen. Der Unterschied ist nämlich der, dass HDR schon längst beendet war, als die Filme erschienen. Wäre es mit GOT genauso, hätte ich deutlich weniger Problme. So aber wird dem Leser eine zunehmend verhunztes Abziehbild der Bücher das Ende verraten, in dessen Schattwn Martins Werk für immer stehen wird. Da mache ich nicht mehr mit.

Die letzten Bücher haben mir nach wie vor sehr gut gefallen, der Charakter war nur eben völlig anders. Man konnte schön zwischen den Zeilen lesen, und man hat einen anderen Blick auf die Dinge erhalten. Vor allem für  ich als "Entdecker" war es interessant, die neuen Schauplätze zu besuchen und in die Kultur ihrer Bewohner einzudringen.

Judith

Mithras, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe schon mitten in Staffel 4 aufgehört und was ich seither von der Serie so mitbekommen habe, hat in mir auch nicht mehr die geringste Lust geweckt, sie weiterzuschauen. Leider habe ich selbst da schon zu spät die Reißleine gezogen bzw. war offensichtlich schon zu tief in den ganzen Seriendiskussionen etc. drinnen: durch die Entwicklungen in der Serie habe ich nämlich tatsächlich die Lust auf die Bücher verloren. Es passieren in der Serie so viele Dinge, die mir überhaupt nicht zusagen, dass ich einfach nur Angst habe, dass es auch im nächsten Buch so kommen könnte. Und abgesehen davon haben mich leider ein paar Charaktere in der Serie so genervt, dass ich sie selbst in den Büchern nicht mehr leiden kann. Ich glaube, es nervt mich auch, dass die Drehbuchautoren mit derartigen Logiklücken, Motivationsschwächen, Schwarz-Weiß-Zeichnungen und der Konzentration auf Gewalt- und Nacktszenen davonkommen und die Serie noch immer von allen nur in den Himmel gelobt wird.

Was das Trennen betrifft: Ich kenne nicht viele Verfilmungen, die in Handlung und vor allem gesamter Atmosphäre dermaßen in eine andere Richtung gehen. Herr der Ringe ist ja im Vergleich zu Game of Thrones selbst mit all den Änderungen noch unglaublich buchtreu. Aber auch wenn es Änderungen gibt, stört mich das noch nicht, solange ich dahinter eine Verbesserung oder einen Sinn sehe. Manche Änderungen in Game of Thrones habe ich auch wirklich gut gefunden. Aber dann gibt es wieder so vieles, dass auf die Weise, wie es in der Serie dargestellt wird, überhaupt keinen Sinn ergibt oder auf reine Klischees reduziert wird.

Nun ja, ich hoffe einfach, dass The Winds of Winter in absehbarer Zeit erscheint und ich bis dahin auch wieder ein wenig Lust drauf habe.

Tintenteufel

 :winke:
Ich finde die Serie gut und freu mich weiterhin drauf, die zu gucken. :)
Ist jetzt ja auch nicht so, als wäre die Vorlage ein unschuldiges Meisterwerk, in das man jetzt jede Menge Sex und Gewalt reinstopft. Viele der eher zweifelhaften Szenen finde ich in den Büchern deutlich schlimmer. Ramsays Hochzeit beispielsweise war noch Längen heftiger, alles von der Kindheit der Greyjoys ist echt einfach nur creepy und das glorreiche letzte Kapitel von Danaerys in DwD...Gott sei Dank haben die das geschnitten.
Die innere Logik stimmt manchmal nicht ganz oder stimmt jedenfalls nicht mit den Charakteren im Buch überein - das nervt mich auch. Allerdings steht die Serie halt vor dem Problem, die Fehler von Martin jetzt ausbügeln zu müssen. Massives Set von Charakteren, die teilweise einfach sehr wenig miteinander zu tun haben und vielleicht einer inneren Logik folgen, den Plot aber einfach abartig aufblähen.
Da hackt man entweder Sachen ab oder lebt damit, dass diverse Charaktere für zwei Staffeln nicht auftauchen. Versucht mal der breiten Masse zu erklären, warum die Drachenprinzessin jetzt für zwei Staffeln fehlt und man dafür einen Deus-Ex-Machina in Dorne beleuchtet oder die Abenteuer von Captain Friendzone und einem der King Slayer Brothers.

@Lilith
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Entropy

Nachdem ich das hier gelesen habe, bin ich ziemlich froh zu der Fraktion zu gehören, die auf das Buch warten bevor sie die Serie weiterschauen. Mir war schon bei der 5. Staffel klar, dass die Serie nun endgültig von den Ereignissen und dem Weltenbau in den Büchern abweichen wird und ich möchte mir das erst aus Martins eigener Feder anhören bevor ich es durch die Serie erfahre. Man kann es inzwischen nicht mehr leugnen, GoT ist auf das Massenpublikum zugeschnitten, das sich an den bereits genannten Blut, Sex und Schockmomenten erfreut. Der Erfolg der Serie, der mittlerweile bis zum Mainstream reicht, erklärt die Abweichungen der Drehbücher von der ursprünglichen Handlung.

Auf das Buch warte ich gern, wenn es um Bücher geht kann ich erstaunlich geduldig sein. Für mich stellt die Serie seit dem Debakel um Talisa Maegyr/Jeyne Westerling ein komplettes AU dar. Meiner Meinung nach kann und konnte die Serie niemals die Atmosphäre und Komplexität von Martins erdachter Welt wiedergeben, aber das ist für mich in Ordnung und das heißt für mich auch nicht, dass die Serie schlecht ist. Man darf nur nicht die Welt, die die Serie präsentiert mit der Welt, die man in den Büchern zu Gesicht bekommt, gleichsetzen. Die Buchcharaktere sehen für mich nicht nur anders aus als die Seriendarsteller, sondern handeln und denken auch anders. Bestes Beispiel dafür ist Catelyn Stark, einer meiner Lieblingscharaktere aus den ersten Büchern. In der Serie wird sie eher auf ihre Rolle als Mutter der Stark-Kinder reduziert, im Buch dagegen ist sie viel mehr als das. Für mich ist es daher kein Problem die Serie von den Büchern zu trennen.

Ich weiß immer noch nicht, ob Jon nun endgültig tot ist oder wiedererweckt wurde und ich hoffe sehr, dass das auch so bleiben wird bis ich das Buch lese. Glücklicherweise gibt es keine ASOIAF-Fans in meinem Umfeld, also sollten es sich mit den Spoilern in Grenzen halten. ;D

Judith

Zitat von: Tintenteufel am 05. Mai 2016, 14:29:16
Ist jetzt ja auch nicht so, als wäre die Vorlage ein unschuldiges Meisterwerk, in das man jetzt jede Menge Sex und Gewalt reinstopft.
Nein, aber eine ganze Reihe von Sexszenen kamen in der Serie noch hinzu und dafür wurde meiner Meinung nach sehr viel gestrichen, das deutlich wichtiger für Charakterentwicklung und/oder Plot gewesen wäre. Die Serie muss doch aus Zeitgründen eh schon vieles dicht zusammendrängen - aber dann findet man auf einmal viel Zeit für Ros, Loras/Renly (dass Loras auf einen Klischeeschwulen reduziert wird, ist übrigens einer der Punkte, der mich sehr genervt hat), Oberyn im Bordell, usw.

Und damit die Zuschauer noch jubeln können und sagen "yeah, cool!", wenn eine Hauptfigur jemanden grausamst umbringt, wird dieser eben zu einem pädophilen Sadisten.

Aber gut, dass die Serie einfach nicht für mich geeignet ist, zeigt sich vermutlich schon daran, dass alle Dany, Jon und Arya in der Serie ganz toll finden, während ich alle drei dort absolut unerträglich finde. Und die, die ich mit am interessantesten finde, entwickeln sich dort entweder gänzlich anders oder wurden bereits getötet.  :'(

Mondfräulein

Alle, die die Serie illegal online gucken: Die neue Folge ist schon draußen. Und... oh mein Gott. :seufz:

Tintenteufel

Tu das nicht. Das ist so fies. Tu das nicht.  :brüll:
Ich muss in ner halben Stunde weg vom PC. Gnaaargh.