• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kisara


Ich stimme Dani zu - es gibt der Serie eben einen Anstrich, aber der ist nicht härter als diverse andere Serien, z.B. True Blood oder Tudors.

Martins erklärtes Ziel ist und war es, die Welt so darzustellen, wie sie vermutlich gewesen wäre und seine Inspirationen sind zum großen Teil an Henry 8th angelehnt. Das allein sorgt dafür, dass er nicht zimperlich ist.

Aber:
Die Szene Sansa&Joffrey zu Beginn der aktuellen Folge zum Beispiel war viel sanfter als im Buch - vermutlich, weil man auch bei HBO Probleme damit hat eine Sechzehnjährige zu entblößen.
Die Szene in Harrenhal mit der Ratten-Folter ist einfach historisches Vorbild.
Auch als Cat die Überreste Neds gebracht wurden, haben sie darauf verzichtet sie mit den Knochen herum spielen zu lassen.
-> Das ist die eine Seite der Medaille, die ich als teilweise sogar als abgeschwächt bezeichnen würde.

Dagegen:
Joffrey & die beiden Prostituierten war sehr hart, keine Frage, aber es erfüllt doch einen ganz deutlichen Sinn der Charakterbeschreibung, oder nicht? Bisher war er nur grausam gegenüber Sansa, wann immer er konnte und hat vor Tyrion im wahrsten Sinne den Schwanz eingekniffen. Jetzt wehrt er sich, nicht offen, aber auf seine feige, grausame Weise.
Ich persönlich fand die Szene großartig. Und sie hat darauf verzichtet, das Ausmaß wirklich zu zeigen, denn Blut floss relativ wenig. Sie war also emotional brutal, bildlich aber doch recht züchtig.

Auch dass sie nackte Brüste zeigen, finde ich jetzt wenig bedenklich - jede RTL-Doku zeigt welche und in jeder Werbepause hüpft entweder jemand unter die Dusche, stillt sein Kind oder erzählt mir was von Kondomen die mit Vibrator ausgestattet sind. Allein die Tatsache Nackte zu zeigen, finde ich nicht schlimm und schon gar nicht ungewöhnlich fürs Fernsehen, egal auf welchem Kontinent.

Hier bleibt meiner Meinung also nur eins zu sagen: Die Serie ist für Erwachsene, genau wie die Bücher auch. Niemand wird gezwungen sie zu schauen und wem es zu hart ist, der wird seine Meinung darüber nicht ändern, weil ein paar Leute versuchen es zu relativieren.
Ich bin mit Dani einer Meinung. Ich mag die Serie. Aber ich mag auch True Blood und Rome.
Und bei GoT bin ich wenigstens von Beginn an darauf vorbereitet gewesen - viel schlimmer finde ich es, wenn ich eine Teenie-Romanze gucke, in der mir der männliche Prota plötzlich gesteht, dass er seine Freundin durch den Wald jagen, ihr Blut trinken und dann ihre Leiche vergewaltigen will. Sowas kommt unerwartet und ist meines Erachtens nicht romantisch, sondern krank und creepy.

So, Vorlesung beendet.  :lehrer:

sirwen

Jaaa, das sehe ich auch so. Ich finde die Gewaltdarstellungen in dem Sinne realistisch, weil es leider tatsächlich so kranke Menschen auf dieser Welt gibt, und dass eine Geschichte in einer entworfenen Welt, die den Anspruch hat, "realistisch" zu sein, Gewalt beinhalten darf. Die meisten von uns fühlen sich unwohl dabei, und das ist gut so – stellt euch vor, ihr hättet keine Emotionen, wenn ihr sowas guckt.
Für mich sind die Bücher und die Serie nicht frauenverachtend, sondern versucht sogar, auf allen Seiten gleichstellend zu sein. Die Frauen und Kleinwüchsigen haben es nur schwerer als der Rest, aber sie geben nicht auf. Ich denke da zum Beispiel an Dany, ob man sie mag oder nicht ...

In den Büchern kommen meiner Meinung nach aber nicht weniger Gewalt oder Sex vor, nur ist die Gewichtung von relevanten Szenen etwas seltsam bei HBO. Eben, es kommt ja neben der Red Wedding noch mehr:
Die widerwärtig perversen Boltons, Gregor Clegane, Rorge & Biter ...

Luna

#257
Ich fand daran jetzt auch nichts frauenverachtendes. Ich hatte mich lediglich in den Büchern zu Anfang daran gestört, dass die Frauen allen Söhne gebähren sollen und wollen, aber das war leider damals so und ist es auch noch heute zum Teil, wenn ich mir die Wünsche der schwangeren Kolleginnen so anhöre, welches Geschlecht ihre Kinder haben sollen oder mir die Auswirkungen von Chinas Ein-Kind-Politik so betrachte ::). Aber gerade weil es ja Realität war/ist, hat es mich so betroffen gemacht. Die Gewaltdarstellungen in den Büchern sowie der Serie finde ich im Übrigen auch sehr realistisch. Ja, leider gibt es so kranke Menschen, gerade im Krieg. Wenn ich mir so ansehe, was in Lybien, Afghanistan, Syrien etc. so abgeht :zombie:.

Zitat von: sirwen am 24. April 2012, 15:03:38
Die Frauen und Kleinwüchsigen haben es nur schwerer als der Rest, aber sie geben nicht auf. Ich denke da zum Beispiel an Dany, ob man sie mag oder nicht ...
So sehe ich das auch. Und, es gibt immerhin einige kämpfende Frauen und die werden auch nicht lächerlich dargestellt, sondern haben vielmehr mit den üblichen Vorurteilen zu kämpfen.
Das Frauenbild, das diese Twilight Bücher vermitteln, nach allem, was ich so darüber gehört habe, das finde ich, ehrlich gesagt, wirklich schlimm.
Ach, und ich mag Dany ;D (und habe immer gehofft, sie kommt nach Khal Drogo mit Ser Jorah zusammen :seufz:).


Wollmütze

Für alle, die den Soundtrack lieben, will ich hier nur grad was verlinken undzwar das.
Der komplette Soundtrack.
Hoffe das wurd noch nicht verlinkt, viel Spaß beim Hören  ;)


Naudiz

@Wolli: Das ist ja mal cool! Danke für den Link!

Rigalad

Hat schon jemand die aktuelle Folge gesehen?  :o

Dealein

Ja ich und am Ende sah ich auch so aus:  :o.

Judith

#262
Bei mir sind da auch so einige Fragen aufgekommen ...

- Warum diese Talisa statt Jeyne Westerling? Das nimmt doch bei den späteren Ereignissen definitiv was wichtiges raus.

- Wo soll das mit Jon hinführen? Ich habe das Gefühl, dass er sich in der Serie mehr und mehr zu einem überheblichen, egoistischen Rebellen entwickelt, der grundsätzlich nicht nachdenkt und keine Autorität anerkennt. Seine Beziehung zu Quorin ist dadurch eine ganz andere und ich frage mich, wie das dann mit dem späteren Befehl von Quorin läuft ...

- keine Reeds. Gut, das hat sich schon abgezeichnet, aber wenn nun Osha die Reeds ersetzt (was ja momentan den Anschein hat), wer begleitet dann (Spoiler) Rickon?

- Was zum Geier macht Littlefinger in (Spoiler zu dieser Folge) Harrenhal und weshalb ist Tywin Arya gegenüber so offen und freundlich???

- Das Ende der Folge ... nun ja, das soll wohl die Ereignisse im House of the Undying auf eine andere Art vorbereiten. Finde ich etwas unnötig, wird aber wohl nicht wirklich viel am weiteren Handlungsverlauf ändern. Ich befürchte nur, dass die Visionen wegfallen werden.  :'(

sirwen

@Judith: Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich die Serie in den letzten Folgen immer mehr von der Vorlage entfernt hat. Was diese Talisa bewirken soll, weiss ich wirklich nicht.

Reeds (Spoiler): Ich glaube, Osha wird Rickon mitnehmen und Bran wird sich alleine mit Hodor durchschlagen.

Littlefinger reist allgemein ein bisschen zu viel herum, bzw. an die falschen Orte. Und Tywins Darstellung finde ich auch nicht besonders gelungen. Tja, und Jon Snow ... ich hoffe, er bessert sich bald. Die Darstellung ist mir zu dramatisch und rebellisch. Wenn er denn wenigstens aufhören würde, immer das gleiche Gesicht zu machen! In der Serie gehört er leider nicht zu meinen Lieblingsfiguren.  :(

Judith

Zitat von: sirwen am 08. Mai 2012, 11:27:03
Tja, und Jon Snow ... ich hoffe, er bessert sich bald. Die Darstellung ist mir zu dramatisch und rebellisch. Wenn er denn wenigstens aufhören würde, immer das gleiche Gesicht zu machen!
Ohhhja! Ich finde, Kit Harrington gehört eindeutig zu den schwächsten Darstellern der Serie. Und irgendwie wirkt Bran deutlich erwachsener als Jon.  ::)

zu den Reeds (Spoiler):
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass Osha mit Rickon loszieht und Bran nur mit Hodor. Zum einen wurde Osha recht aufwendig eingeführt und aufgebaut und würde nun mit Rickon erst mal für eine Weile ganz aus der Serie verschwinden. Und zum anderen wäre die Reise von Bran dann ja ziemlich zäh - mit Hodor sind ja keine wirklichen Dialoge möglich.

Grummel

Ich habe mich ja von eurem ganzen Hype anstecken und mir zum Geburtstag die Serie schenken lassen. Was soll ich sagen? Also zunächst, gut, dass ich mich nicht hab spoilern lassen. Und ja, die Serie ist toll. Einfach nur toll. Und jetzt bin ich total frustriert. Also nachdem ich die beiden letzten Folgen gesehen habe. Wieso mußte er sterben. Und der andere auch noch. Ehrlich, meine beiden Lieblingsfiguren sind tot. (Nein, ich habe die Bücher nicht gelesen.) Wenn die Flatterviecher nicht in der letzten Minute aufgetaucht wären, wüßte ich nicht, warum ich weiter schauen sollte. Ausser vielleicht wegen Tyrion. So süß. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Runaway

Tyrion wird noch viel besser. Und das mit Ned war schon ein Hammer... find ich jetzt auch gewöhnungsbedürftig. Die zweite Staffel packt mich auch noch nicht so wie die erste, aber da vermute ich, daß es an der Art und Weise der Ausstrahlung liegt. Auf Englisch gucken ist anders als auf Deutsch, auch wenn ich das gern mache, und jetzt gibts jede Woche nur 50 Minuten, während ich letztens alles am Block gucken konnte... aber mal sehen!

Grummel

Wer redet denn von Ned? Ich meine Syrio Forel und Khal Drogo.  :(
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Runaway

Ich rede von Ned ;D Aber ja, Khal Drogo war auch nicht übel... Aber der Autor scheint ja dafür bekannt zu sein, gern auch mal irgendwen abzumurksen.

Judith

Zitat von: Dani am 12. Mai 2012, 19:49:36
Die zweite Staffel packt mich auch noch nicht so wie die erste, aber da vermute ich, daß es an der Art und Weise der Ausstrahlung liegt. Auf Englisch gucken ist anders als auf Deutsch, auch wenn ich das gern mache, und jetzt gibts jede Woche nur 50 Minuten, während ich letztens alles am Block gucken konnte... aber mal sehen!
Ich weiß nicht, ob es daran liegt. Ich guck die 2. Staffel genauso wie die 1. (also eben jede Woche eine Folge auf Englisch), aber mich hat dennoch die 1. Staffel mehr gepackt. Dabei hat mir bei den Büchern der 2. Band sehr, sehr gut gefallen. Aber die Serie findet irgendwie keinen rechten Zug, wobei sich das mit den letzten Folgen etwas gebessert hat, wie ich finde. Aber als Buchleserin hat man natürlich jetzt den zusätzlichen Stolperstein, dass es teils ganz extreme Änderungen in der Handlung und der Figurenzeichnung gibt, während da ja die 1. Staffel eher buchnah war.

Bei Syrio Forel gibt es übrigens ellenlange Diskussionen unter Fans, ob der nun wirklich tot ist oder nicht. Also wer weiß, vielleicht kommt da noch irgendwann was.  ;)