• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die "böse" Seite

Begonnen von Feuertraum, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Adam Rosinni

Das ist schon OK, ich habe nur nach dem Tehmenverzeichnis "Böse", "die Bösen" und so weiter gesucht... Das Thema, ob Orks auch gut sein können, kannte ich zwar, wusste aber nicht, dass es dann in die Richtung abschweift.

"Die Orks" von Stan Nicholls habe ich gelesen. Ein gutes, spannendes, solides Stück Bestsellerfantasy. War sehr lustig, mal einen anderen Aspekt der Orks vermittelt zu bekommen. (Für alle, die es nicht gelesen haben: Dort sind Orks die guten Helden, so komisch es auch klingt)...

Na, bis dann

Adam Rosinni

Moni

@Adam: Ich benutze gar nicht so oft die Suchfunktion, sondern Klicke mich durch die Seiten in den Boards. Oft verrät einem der Titel der Threads ja schon einiges und man findet manches besser, als über die Suche. Das nur so als Tip nebenbei...  ;)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

zDatze

hmm ich hoffe, ich werfe hier nicht schon wieder eine Frage auf, die bereits woanders gestellt wurde ... (diesmal habe ich sogar die Suchfunktion verwendet, aber nichts gefunden^^)

Meine Frage: Hat sich schon einer von euch damit beschäftigt ein Buch zu schreiben, dass wirklich die "böse Seite" darstellt?

Mir ist bewusst, dass man nicht einfach zuwischen "gut" und "böse" unterscheiden soll und kann. Diese Schwarz-Weiß-Abgrenzung ist nicht das, was ich meine. Ich denke da an eine Geschichte, die nicht von den Abenteuern der Helden handelt, sondern von dem/den Bösewicht/en.
Mich würde auch interessieren, ob jemand von euch schon so ein Buch in Händen gehalten hat ...

lg zdatze

edit: aja, wenn das hier falsch ist, bitte verschieben :)

Coppelia

#33
Irgendwie glaube ich, das Thema gab es schon mal, aber:
Mache ich mit Vorliebe und habe ich auch schon veröffentlicht.

Es wird allerdings jedem auffallen, dass die Person, aus deren Sicht die Ereignisse geschildert werden, niemals ganz böse sein wird. Das ist schon allein deswegen unmöglich, weil man ihre Beweggründe durch die Geschichte versteht. Daher würden Leser meiner Geschichten vielleicht einwänden, dass meine Hauptfiguren gar nicht die Bösewichte seien. Doch, kann ich allen versichern, sie sind es; es ist nur nicht mehr zu bemerken, denn aus ihrer eigenen Perspektive sind eben andere Leute die "Bösen".

Tethneka erzählt die Geschichte des bösen Bruders, der sich mit Schwarzmagiern verbündet, um den Thron seines Vaters an sich zu reißen. Der Gegenspieler ist natürlich sein "guter" Bruder.
Die Galotta-Romane erzählen vom bösen Hofmagier, der sich gegen seine ehemaligen Brötchengeber wendet, nachdem ihm seine Forschungen über den Kopf gewachsen sind.
Andere Hauptfiguren sind bei mir die Handlanger des bösen Obermotzes, Angehörige eines menschenopfernden Volkes, ein egozentrischer Politiker, zwei Kleinkriminelle, die einer bösen Organisation dienen müssen ...
Die würden alle in die Schublade mit der Aufschrift "böse" gesteckt werden. Und wenn eine echte Heldengruppe daherkäme, würden die Helden diese Figuren töten wollen, und alle fänden es ok.
Keine dieser Personen halte ich durch und durch für böse, aus der Sicht einer wirklich durch und durch bösen, bestialischen Person könnte und wollte ich nicht schreiben.

DarkDreamer

Mhmmm ... einen ganzen Roman noch nicht, aber eine Kurzgeschichte, wobei auch bei mir der Chara (Schwarzmagier) nicht in "seinem" Sinne Böse ist und ich ihn auch selber nicht für Böse halte. Er ist eben von seinen guten Absichten überzeugt, auch wenn es aus der Sicht der Meisten wohl eher die "böse" Seite ist. Er denkt eben ein wenig anders, als der Normalo. Aber darin lag auch wider der Reiz ... ok, anderes Thema.
Gelesen habe ich so ein Buch, soweit ich noch weiß, noch nicht, wobei ich es mir sehr unterhaltsam vorstelle, da es eben einfach mal etwas "anderes" ist :-) Empfehlungen in der Hinsicht wären wirklich sehr interessant!

Sarina

Ich finde Bücher interessant, die mal von der anderen Seite geschrieben wurden. Habe erst eine Kurzgeschichte geschrieben, die aus der "bösen" Seite handelt, auch wenn man es erst am Ende merkt.


saraneth

Bücher, welche aus der Sicht der "Bösen" geschildert sind, sind interessant. Aber ich denke, wie zDatze, dass selbst die "Bösen" nicht nur böse sind.

Helden haben ja auch ihre schlechten Seiten und handeln nicht immer heldenhaft, aber man versteht es. Genauso ist das auch mit den Bösen, wenn der Autor die Charaktere gut herausarbeitet.

Ich persönlich habe noch keine Geschichte aus der Sicht des Bösen geschrieben. Jedenfalls keine längere. Einige Kurzgeschichten schon, aber die sind schon ewig her.

Vielleicht sollte ich das mal in Angriff nehmen... ;)

Grey

#37
Hmm ... ich bin gerade bei einem Romanteil, der aus der Sicht meines Lieblingsdämons erzählt wird. Er ist böse. Er ist grausam. Er ist durch und durch schlecht, wie es sich für einen Dämon gehört. Und ausgerechnet er hat das Pech, aus Versehen in den Besitz einer menschlichen Seele zu gelangen ...  :gähn: Ich hab ihn sehr lieb und leide mit ihm, auch wenn er das nicht zu schätzen weiß. ;D

Er ist jedenfalls durchaus einer der Protagonisten. Fragt sich nur, ob er es auch schafft, Sympathieträger zu werden ... ::) Die Dinge aus seiner Sicht zu betrachten macht jedenfalls unheimlich Spaß! ;D

Sarina

Grey, dein Plot hört sich sehr interessant an.
ICH würde so ein Buch (oder Geschichte) bestimmt lesen.  :jau:

Grey

Das freut zu hören, es wird nur leider noch 10 Jahre dauern bis das Buch fertig ist. ^^

Diese Geschichte um Skgrothuneth ist nämlich nur ein ganz bescheidener von vielen bombastischen Handlungssträngen ;D

Sarina

ok, wenn ich 10 Jahre warten muss...Sag mir dann einfach bescheid  ;D

Lavendel

Ich habe schon öfter festgestellt, dass es in meinen Bücher einfach keine 'Bösen' mehr gibt. Irgendwie sind die Charaktere alle kaputt und mehr oder weniger moralisch korrekt, aber böse... ne. Antagonisten gibt es schon, aber so richtig fies und von Schlechtigkeit nur so durchdrungen sind die auch nicht. Genauso, wie die Protas nicht durchgängig nette Menschen sind.

Und in 'Die Rache der Kastratoren', wie ein Freund Greys und mein Megaepos getauft hat, gibt es zwar einen wahnsinnigen und besessenen Magier - aber wenn die Geschichte richtig losgeht ist der schon längst tot.

Interessant finde ich es aber auf jeden Fall, aus der Perspektive von den Leuten zu schreiben, die sonst immer nur fies lachen und am Ende schreien müssen 'Nein, das kann nicht sein! Ich bin doch unbesiegbar!" (oder so ähnlich). Das gibt ja Stoff für ganz andere Geschichten her. Und die brauchen wir mal ganz dringend, wenn ich so in die Ladenregale gucke. Letztens meinte jemand zu mir (liest wohlgemerkt Harry Potter und His Dark Materials ), Fantasy fände sie blöd. Die war allen Ernstes der Ansicht, nur sowas wie Die Orks/Trolle/Zwerge/wasweißichs, das sei Fantasy. Uff, hab ich gedacht, das ist schlimm. So langsam muss da mal was anderes in die Buchhandlungen...

Lomax

Zitat von: Lavendel am 01. November 2007, 13:18:33Die Orks/Trolle/Zwerge/wasweißichs[/i]
Apropos: Die Orks - Die Trolle - Die Goblins - Die Oger ...: Ein großer Teil der "Völkerfantasy" ist aus der Sicht der sogenannten "Bösen" geschrieben. Die Grundidee ist also schon im Mainstream fest vertreten.

Cailin

Zitat von: Lomax am 01. November 2007, 13:29:41
Apropos: Die Orks - Die Trolle - Die Goblins - Die Oger ...: Ein großer Teil der "Völkerfantasy" ist aus der Sicht der sogenannten "Bösen" geschrieben. Die Grundidee ist also schon im Mainstream fest vertreten.

Aber auch wenn sie in anderen Romanen 'die Bösen' sind, gibt es in 'ihren' Romanen einen, der noch böser ist, bzw. die Rolle des Antagonisten hat.  :darth:

'Böse' ist also wohl doch immer eine Frage der Perspektive. - Aber die Theorie hatten wir glaube ich schon. :hmmm:

Lavendel

Ja, stimmt Lomax. Die Orks habe ich ja sogar gelesen - allerdings kann ich mich nicht besonders gut an das Buch erinnern. Der Einhorndildo war aber echt... *urgs*
So richtig böse waren diese Orks aber nicht, fand ich. Haudraufs, das ja, aber es war mehr nach dem Motto, schaut mal, wie lieb die grünen Grunzer eigentlich sind. Und so cool dabei! Wie die metzeln können... Naja. Lassen wir mal das Geläster. Wir sind ja alle nur neidisch *räusper*