• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die "böse" Seite

Begonnen von Feuertraum, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astrid


Elena

#16
Stephen King, finde ich, kriegt das mit dem "Sichtweise des Bösen" Sehen so gut hin... (wenn es nicht ein "DAS BÖSE" ist) Beim Dunklen Turm erzählte er am Ende aus drei verschiedenen Perspektiven (zwei "Böse", eine "gut"), und bei jedem Absatz mit einer anderen Figur fand ich wieder, dass doch dieser Teil gewinnen sollte und war hin- und hergerissen. So etwas mag ich, aber leider schaffe ich es nicht, es in meine eigenen Geschichten einzubauen.


Grüße,

Elena

Manja_Bindig

ZitatSo etwas findest du gut? ? ?    :o

Öh... ja. ich weiß, ich bin komisch, aber wenn solche Szenen gut geschrieben sind, sind sie einfach nur ein Genuss. Mal was anderes als diese "Ich hasse das Lciht, also quäle ich dich".

Ary

Hi Manja!

ZitatSprich: Folter, Sadismus - und dieser herrliche Satz: "Was ich liebe, will ich quälen und langsam zugrunde richten."

Ups - seit wann kennst du denn den Bösewicht aus den Traverrachroniken?
*grins*
Mein Venaro ist genau SO ein Typ.
Und er geht noch ein bißchen weiter: "Was ich nicht haben kann, soll auch kein anderer haben, darum wird es zerstört."

 ;D
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Manja_Bindig

Das ist nciht dein Bösewicht. So ähnlich ist mein armer Verrückter aufgebaut. Na, Rinyl hats zu spüren bekommen... autsch. (und das nicht nur körperlich... gewisse Alpträume... *hust*)

Außerdem solltest du DRINGEND Angel Sanctuary und Yami no maatsuei lesen. Dann weißt du, was ich an dieser Sparte von Bosheit finde(besonders, wenn der Böse noch so lecker anzuschauen ist...  ;D)

Ary

Hi Manja!

Yami no matsuei kenne ich (mangamässig nur die ersten vier Bände, aber ich habe alle Folgen vom Animé gesehen). Von Angel Sanctuary hab ich die ersten Bände hier rumliegen und ich finde es... äh... ziemlich konfus.
Yami no matsuei und Bösewichter... denkst du da an einen gewissen immer weiß gewandeten Herrn Doktor? *grins* Der ist... böse gut!

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Manja_Bindig

Ja. Genau den meine ich. Kluge Aryana.
Für alle, die unseren Onkel Doktor nciht kenne: er ist KRANK. Und genau o, wie wir ihn in unseren Schwärmerein beschrieben haben. *schnurr*
Obwohl... da gibts noch einen... (JEZEBEL RULEZ!)

[nochmal ary: lies AS ganz langsam und in Ruhe, die Story ist so voll und hat so viele Seitenstränge, dass du das nicht zwischendurch verschlingen kannst.)

Ary

Hi!

Einer noch, sonst geht's wirklich zu sehr OT. Der Doc ist klasse, so ein richtig feises Miststück, aber, Gott, hat der STIL! Genial.

Aber mal davon abgesehen. Venaro gehört auch zu denen, die zerstören, was sie lieben. Die Szene dazu ist noch nicht geschrieben (sie gehört in Band 3 und wir schreiben gerade erst an Band 1), aber sie existiert in meinem Kopf. Ihhhhhh!
Venaro ist so ein "Bösewicht", der wohl keiner wäre, wenn er unter anderen Umständen aufgewachsen wäre. Das totale Erziehungsopfer, darauf gedrillt, sein reich mit eisenharter hand und gnadenlos zu regieren - und dabei übertreibt er.

LG,
Aryana
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Manja_Bindig

Nett, was du da sagst...
hach ja, unser doc... (ich schwärme für geistekranke Manga-ärzte, müsst ihr wissen...)

Bei meinem Taiose liegt die sache schon etwas komplizierter. eigentlich hatte er ja sowas wie zwei seelen, die zweite kam aber nie vor, hat aber alles immer durch seine Augen gesehen... hat also auch gewissermaßen Gefühle für die Personen entwickelt, die Taiose üer alles geliebt hat. Also Rinyl und seine Schwester(Taiose wollte die sogar heiraten).
Allerdings starb "Taiose" und die zweite Seele musste ran. Die rolle spielte sie gut, auch weil die gefühle echt und aufrichtig waren - bis dann der Wahnsinn(den hatte sie scohn immer) endgültig durchbrach und sich alles ins gegenteil verkehrte - zack, hat er mal dafür gesorgt, dass das Dorf abfackelt... dabei wurde Rinyls Schwester getötet und zu einem Geist, der bei Rinyl war - aber das eben auch nciht lange, weil "Osczar(so heit unser armer Irrer) ihr einen Körper gibt, sie also weg von Rinyl ist.
Und WARUM? Weil das Rinyl seeeeeehr wehtut. Immerhin - seine schwester ist nun richtig weg. Nicht mehr W wie Weg, sondern GW wie Ganz Weg.
Hach, ich kann so schön grausam sein...

Adam Rosinni

Wie macht ihr das eigentlich mit den Bösen in euren Geschichten? Es gibt ja mehrere Vorgehensweisen, und jede hat ihren eigenen Stil.
Geht ihr immer aufs Ganze und versucht, durch Brutalität den abgrundtiefen Charakterspiegel der Person wiederzugeben? :darth:

Macht ihr dem Leser klar, dass tragische Umstände den Bösewicht zu dem gemacht haben, was er ist? Soll man am Ende Mitleid mit ihm empfinden oder sich freuen, wenn der Held das Schwert nimmt und die Bedrohung beendet? :pfanne:
Das ist natürlich nicht immer so einfach zu erreichen.

Wie macht ihr das mit den Schwarz- Weiß- Klischees? Man sollte ja nicht übertreiben, aber der Böse muss ja aufgebaut werden....  :-\

Hmmm. Es interessiert mich Mal, wie ihr das regelt.

Artemis

#25
Ähem ... *hust*

Das Thema hatten wir schon so oft, dass es dazu kaum mehr was zu sagen gibt. Erst suchen, dann schreiben  ;)

Adam Rosinni

Aha.
Genauer gesagt gibt es dazu 3 andere Beiträge.

Zitat von: Artemis am 01. Juli 2007, 21:54:47
Ähem ... *hust*

Das Thema hatten wir schon so oft, dass es dazu kaum mehr was zu sagen gibt. Erst suchen, dann schreiben  ;)

Es ist nicht unbedingt so, dass ich mir die Zeit nehme, alle 1600 Themen durchzusehen. Außerdem habe ich danach gesucht, und nicht die konkrete Fragestellung wie angezeigt gefunden. Es mag sein, dass viele Diskussionen über dieses Thema geführt wurden, aber ich sehe absolut nicht ein, weshalb ich meine Fragen in ein Thema aus dem Jahr 2006 oder sogar 1970 (???) schreiben soll.

Tja. Ich fürchte, das Thema kann dann wohl gelöscht werden, wenn keiner Lust auf ein solches Gespräch hat. Auch egal.

Adam Rosinni

Artemis

Aber nein, das Thema muss nicht unter den Tisch gekehrt werden  ;)

Poste doch einfach in einem der älteren Themen, dann flutscht das wieder hoch, und die anderen können mitreden. Wo ist da das Problem? Oder nimmst du für jede neue Rechnung gleich nen frischen Ordner? Die werden auch gesammelt, über Jahre hinweg - ein ganzes Regal voll Ordner würde die Sache auch nicht übersichtlicher machen als ein Berg Blätter  ;D

Also, poste in einem der älteren Themen, was dir auf dem Herzen liegt, und wir kommen gern darauf zurück. Aber wenn man zu einem Sachverhalt 3, 4 Themen in einem Board hat, stresst das unsere Mods doch ganz gewaltig ... nicht umsonst werden doppelte Themen zu einem verwurschtelt  ::)

Moni

Zitat von: Adam Rosinni am 02. Juli 2007, 16:45:08
weshalb ich meine Fragen in ein Thema aus dem Jahr 2006 oder sogar 1970 (???) schreiben soll.

Es gibt keine Beiträge aus 1970, das hat was mit der Portierung vom YaBB Forum auf das SMF Forum zu tun...  ;D Ganz so lange gibt es uns dann doch noch nicht.

Was die Sache mit doppelten oder dreifachen Threads angeht: wenn ein wirklich komplett neuer Aspekt eines Themas beleuchtet werden soll, macht ein neuer Thread sicherlich Sinn. Wenn es aber genauso gut in einen bereits vorhandenen Thread passt, ist es doch kein Problem, die Fragestellung dort hineinzuposten. Und gerade deine erste Fragestellung hatten wir bereits, auch wenn es vielleicht nicht der gleiche Wortlaut war.

Zu schwarz-weiß hatten wir zum Beispiel kürzlich erst den hier: http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=1691.0
Ähnlich gelagert war: http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=1619.0
Auch hier ging es darum: http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=422.0
Den Bösewicht haben wir hier: http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=377.0

Es juckt einem zwar manchmal in den Fingern, seine persönliche Frage in einem neuen Thread zu eröffen und sich durch viele alte Beiträge zu lesen ist sicherlich auch manchmal schwer, aber als Autor sollte man auch vor einer längeren Recherche nicht zurückschrecken...  ;)

Ich schaue mal, in welchen der anderen Threads deine Frage am besten passt und dann verbinde ich beide Threads. Es ist ja Sinn der Sache, in einem Forum durch neue Mitglieder auch neue Impulse zu gewinnen, was auch durch einen neuen Kommentar in einem alten Thread sehr gut funktioniert.

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Linda

Hi,

ich als altgedientes Zirkelmitglied empfinde es als ziemlich motivationstötend für jegliche Mitarbeit im Zirkel, wenn Neulinge sich nicht die Mühe machen, die alten Threads zu durchsuchen und zu gucken, was die "alten Säcke" vor zwei Jahren (also Anno Tobak) schon mal zu einem Thema geschrieben haben.
  Wir sind eine aktive Gemeinschaft und haben uns, teils recht dezidiert, auch schon ausführlich zu vielen Problemen geäußert. Gerade für Neulinge steckt da eine ganze Menge Wissen und Erfahrung drin. Muss ich noch sagen, dass ich mich nicht gerne wiederhole?

Also, warum gleich einen neuen Thread eröffnen, anstatt den alten hervorzukramen, zu lesen und dann u. U. einen neuen Aspekt aufzugreifen.
Das führt bei mir zu einem "bitte nicht schon wieder"-Effekt und Überdruss. Und das bezieht sich nicht speziell auf dieses Thema oder auf diesen Poster. Also bitte nicht persönlich nehmen.

Gruß,

Linda