• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hilfe bei Kaufentscheidung: Notebook

Begonnen von Maja, 07. Juli 2013, 18:19:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mogylein

@Fianna Ich würde auch noch mal die Modelle beachten - grade, weil ich zwei davon als ziemlich teuer für die Leistung empfinde.

Ich habe mir letzte Woche nach sorgfältiger Beratung von IT-Freunden den hier gekauft: https://www.saturn.de/de/product/_dell-inspiron-15-3567-2441610.html (war im Geschäft nochmal 30€ günstiger). Auch eine 256GB SSD, was prinzipiell ohne zusätzliche HDD schon wenig ist. Aber ich nutze eigentlich zu 95% Cloud-Lösungen, d.h. weder meine Manuskripte noch meine Musik ist lokal gelagert. Nur die Programme und ein paar Bilder.
Ich sage jetzt nicht, dass das Modell die optimale Lösung für dich ist - für mich war es ein eine Frage von Leistung, Gewicht, Tastaturfeel, Speicherplatz... und andererseits wusste ich aber auch genau, worauf ich verzichten kann (bevorzugte Größe, Grafikkarte, sowas halt). Aber ich glaube, dass du mit den drei genannten Laptops noch keine optimale Lösung für dich gefunden hast.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Steffi

#106
Ich habe mir letztens dieses hier (in weiß) gegönnt und bin bisher sehr zufrieden damit: LINK.

Allerdings werde ich das Notebook eher als Arbeitsgerät für unterwegs nutzen, mein Hauptgerät bleibt weiterhin mein PC. Wenn du den Laptop nicht als Ausweichlösung brauchst, sondern wirklich als "das" Arbeitsgerät nutzen möchtest, wirst du auch mit den 128GB von meinem Laptop nicht auskommen. Ich würde außerdem zu einer SSD oder eMMC raten, und mindestens 4GB Arbeitsspeicher.

Übrigens: Ich habe den Preis oben nicht bezahlt, sondern ein (überprüftes) Vorführmodell mit Garantie drauf ergattert, das um die Hälfte reduziert war. Sieht aus wie neu, läuft wie neu - war nur mal ausgestellt, und daher wesentlich günstiger. :)
Sic parvis magna

Christian

Die Travelmates sind sowas wie Acers Businesslinie und als solche verhältnismäßig gut verarbeitet, daher auch etwas teurer. Hab einen hier, der gut 12 Jahre alt ist und immer noch "läuft". Unkaputtbar. Aber mit den ollen Pentium-CPUs wirst du nicht viel Freude haben, weil laaangsam. Auch von diesen 10-Zolldingern würde ich persönlich Abstand nehmen, wenn es das Hauptgerät sein soll. Für mal eben zwischendurch sind die okay, aber ansonsten finde ich die Atom-CPUs auch viel zu ... laaaangsam und 4 GB RAM viel zu wenig heutzutage. Sowas wie dieser Dell von Mogylein sieht gut aus, wobei ich nicht weiß, wie die Inspirons sich anfassen, aber von den Eckdaten her wäre das passend. Wenn ich jetzt was für die Nutzung bräuchte, würde ich wohl auch zu i5 (vielleicht tut's auch ein i3) der aktuellen Generation (8. müsste das sein; vielleicht tut's auch die 7.), ab 8 GB RAM und 256 GB SSD nehmen. Dann bei Bedarf vielleicht noch 'ne externe Festplatte dranhängen und gut.

Fianna

Danke für eure Tipps - ohne wäre ich aufgeschmissen! Mein Schwager möchte mit mir ein gebrauchtes zertifiziertes Apple-Gerät suchen, der andere sagt, ich bräuchte nur eine Schreibmaschine - ich glaube, die wissen nicht, welche Anforderungen wir an ein Gerät stellen.
Ich weiss das auch nicht und kenne mich mit den Geräten nicht aus (mir ist nicht aufgefallen, das die TravelMates keine aktuellen Modelle sind), sehr schlechte Kombination.

@Christian
Danke für den Tipp aber die sind sehr teuer. Mein Limit ist 500 €.

Ich gucke nächste Woche mal im Geschäft (die werden doch aktuelle Modelle haben), berücksichtige eure Tipps und Hinweise und frage eventuell nächste Woche wegen anderer Modelle nach.

Sascha

#109
Zum Plattenplatz:
Ich weiß ja ned, wie viel ein Windows 10 frisst, aber mein Laptop ist inzwischen 3,5 Jahre alt, hat eine Menge Updates ohne Aufräumarbeiten hinter sich, ich nutze ihn zum Schreiben, habe einiges an Photos und kleinen Filmchen (Kinder und so) und ein paar Kinderfilme aus dem Netz drauf und von meiner tollen 500GB-Platte gerade mal gute 100 belegt.
Und ich bin ja so ganz nebenbei auch noch IT-Fuzzi mit einem Haufen Projektdaten und so.
Insofern wird mein nächster Laptop zwar eine SSD wg. der Geschwindigkeit haben, aber nur 250 GB. Und da soll sogar noch eine VM mit Bindoof drauf, für die Kunden, die Microsoft mit einem Standard verwechseln ...
Für Dich, Fia, wird eine 250er Platte (bzw. SSD) meiner Ansicht nach locker reichen. Außer, Bindoof frisst wirklich soooo viel Platz.

Nachtrag: Dafür nicht beim RAM (Arbeitsspeicher) sparen! Keinesfalls unter 4 GB, 8 sind besser.

Volker

Autsch - der ist echt teuer für die echt össelige CPU. Und wenig RAM. Und ein *echt* *altes* Chipset.
Den will man nicht.

Generell für ein Arbeitsgerät:

  • matter Bildschirm   
  • HDMI oder Display-Port Ausgang - für einen größen, stationären Monitor   
  • brauchbares Keyboard (testen!) - das ist DAS Interface mit dem Du arbeitest   
  • 8GB RAM (oder mehr) - sonst wird Windows echt übel lahm 
  • >120GB SSD - eine SSD ist schnell (fängt so einiges von einer lahmen CPU ab), ist weit weniger empfindlich gegen Erschütterungen als eine HDD, und eine eMMC brennt schnell fest und ist arschteuer zu ersetzen. 

Ich habe mit ThinkPads der T-Serie (die Profi-Business-Geräte) gute Erfahrungen gemacht - auch (und insbesondere) den gebrauchten vom LapStore, z.B. dem
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24092/kw/Lenovo-ThinkPad-T450-20BUS1AUxx oder https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/26876/kw/Lenovo-ThinkPad-T440-20B7000LGE
(Das aktuelle Modell ist der T480 für ~1.500€)

Fianna

Danke für eure Tipps! Das ist ja eine Wissenschaft für sich... Ich werde dann sicher nochmal eure Expertise bei bestimmten Modellen anfragen (müssen).
Sowas kaufe ich einmal in zehn Jahren, das muss auch zehn Jahre halten.

Ein gebrauchtes Lenovo hatte ich bereits, hielt nur knapp 2 Jahre - aber von einem anderen Händler und bestimmt billiger als die Geräte aus dem von Volker empfohlenen Shop.

Ich kaufe erst ein Gerät, wenn Schwager plus Zirkel grünes Licht geben. Für mich sehen die Geräte fast alle gleich aus.  :versteck:

Fianna

So, ich war jetzt im Saturn. Es war ziemlich schwierig, ich habe nur einige gefunden die etwas unter 500 € liegen und welche, die weit drüber liegen. Und verstanden habe ich von den technischen Daten auch nur maximal die Hälfte. Eure Hinweise bez. SSD usw habe ich beachtet und eine kleine Auswahl an Geräten gefunden. Allerdings habe ich keine Ahnung, woran ich erkenne, ob das Modell brandneu ist oder 5 Jahre alt.
Ich schiebe euch mal die technischen Daten rüber und hoffe, jemand kann mich ein bisschen beraten.  :bittebittebitte:

Das gefiel mir wegen der geringen Größe. Allerdings habe ich erst später gesehen, dass es ein Tablet ist :(
Lenovo Yoga 310-11lAB, es müsste dasselbe sein wie dies hier.Bei uns in der City 399,- €
Prozessor bis zu 2,40 GHz, 2 MB Intel Cache, 11,6 Zoll Monitor
4 GB DDR3L 1600 MHz
500 GB HDD 5400 U/Min
HD-Grafik 500
Windows 10 Home


Der gefiel mir wegen der Tastatur - aber ich benutze auf der Arbeit 3 verschiedene Computerplätze mit 3 verschiedenen Tastaturen. Ich bin da wirklich schmerzfrei.
Asus R540NA-GQ126T N3350, es müsste dieses hier sein. Bei uns in der Innenstadt 329 €
bis zu 2,4 GHz, 2 MB Intel cache, 15,6 Zoll Monitor
4 GB LPDDR
1 TB HDD SATA 5400 U/Min
HD Grafik 500
Windows 10 (64 Bit)


Das nächste habe ich leider nicht online gefunden:
HP 17-BYO300 NG N4000 (349,- €)
17,3 Zoll
Woran erkenne ich wie alt die Geräte sind? Es stand nirgendwo eine Art Erscheinungsjahr dran  ???
bis zu 2,60 GHz, 2 MB Intel Cache, 17,3 Zoll Monitor
4 GB DDR4
1 TB HDD 5400 U/Min
UHD-Grafik 600
Windows 10 Home  (64 Bit)


Dann habe ich eines von Lenovo gesehen, bei uns 319,- €
Lenovo 320-15lAP N3350, es müsste dieses hier sein. Ist das auch schon älter? ???
bis zu 2,40 GHz. 2 MB Intel Cache, 15,6 Zoll Monitor
4 GB DDR3L
1 TB HDD 5400 U/Min.
HD-Grafik 500
Windows 10 Home

Dann eines von HP, die sind doch eigentlich gut (?), leider nicht online gefunden. 349,- €
HP17-BYO300NG N4000
bis zu 2,60 GHz, 4 MB Intel Cache, 17,3 Zoll Monitor
4 GB DDR4
1 TB HDD 5400 U/Min.
UHD-Grafik 600
Windows 10 Home (64 Bit)

Noch eines von HP, scheint nicht allzu alt zu sein, weil es dazu auch eine Amazon-Seite gibt. Hier in der City kostet es gerade 499,- €.
HP Pavilion x360-BA017NG, das müsste dieses hier sein.
2,30 GHz, 2 MB Intel Smart Cache, 14 Zoll Monitor
4 GB 2133 MHz
1 TB HDD 5400 U/Min
HD Graphics 10
Windows 10 Home

Dann noch eines von Dell. Dieses Modell habe ich auf der Seite nicht gefunden. 429,- €
DELL Inspiron 15 5570
2,30 GHz, 2 MB Intel Cache, 15,6 Zoll Monitor
4 GB DDR4 2400 MHz
1 TB HDD
UHD Grafik 610
Windows 10 Home 64 bit


Und... was möchte ich jetzt haben?  Bezüglich Haltbarkeit, guter Prozessor etc habe ich keine Ahnung.  :versteck:

zDatze

Die Entscheidung liegt dann ganz bei dir, wobei ich gerade für Preisverlauf und Bewertungen bzw. Preisverlgeich die Seite Geizhals empfehlen kann. Da kannst du auch gucken, wie lange es schon gelistet ist.

So generell würde ich noch darauf schauen, dass es zumindest 8GB RAM und - wie schon andere gesagt haben - eine SSD hat. Ansonsten wäre interessant, ob man den RAM tauschen oder aufstocken kann, falls du bei den 4GB bleibst. Gerade, wenn du vor hast, es mehr als nur 2 Jahre zu nutzen. Mein Windows 10 frisst schon mal 2GB RAM und der Verbrauch ist noch mit keine Update zurück gegangen, da sind 4GB halt etwas knapp bemessen, gerade für langjährige Nutzung.

Hoffe, du findest ein passendes Notebook für dich! :winke:

Mogylein

Bei keinem der gelisteten Modelle sehe ich eine SSD. Das wäre für mich Ausschlusskriterium.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Alana

#115
Ich würde auch nie wieder einen ohne SSD nehmen. Kein Hochfahren mehr, der Computer ist sofort da. Auch nach Jahren noch. So genial. Ansonsten, wenn du wirklich nur schreiben willst, ist der Rest ausreichend, aber die Prozessoren sind schon eher schwach. Der bis zu Wert ist nicht der Wichtige, sondern der Durchschnittswert, der meist deutlich drunter liegt. Und mit einem Prozessor bei knapp 2 GHz Durchschnittsleistung bist du heute schon sehr am unteren Ende. Und ansonsten stimme ich zDatze zu. Aber für den Preis und nur fürs Schreiben wäre das wohl so halbwegs okay.
Alhambrana

Christian

Alles mit "N3350" würde ich schon mal von dieser Liste streichen.* Das sind ziemlich alte Celeron-CPUs, die schon nicht viel konnten, als sie neu waren. Ähnliches gilt für den N4000, der zwar neuer ist, aber im Prinzip auch nicht viel kann. Daran dürftest du wenig Freude haben. Und: 4 GB RAM ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Nimmst du eine dieser Celeron-Krücken mit 4 GB RAM, fährst du Windows hoch, machst (nach dem nächsten Kaffee) dein Schreibprogramm und zwei Browserfenster auf und das Ding schnauft dr schon einen vor. Das macht einfach keinen Spaß.
Was die SSD angeht, tute ich ins gleiche Horn: Nie wieder ohne.

Ganz ehrlich? Bevor ich für eines dieser Dinger Geld rauswerfe, hole ich mir eher für 400-450,- 'n T440/T450 im Lapstore. Da habe ich dann zwar auch keine neue CPU, aber das ist dann ein etwas älterer i5, der die da oben alle immer noch wegrotzt. Dazu bekomme ich dann noch 8GB RAM und eine SSD. Und mit dem Thinkpad ein Gerät, mit dem ich Einbrecher erschlagen kann. ;)

*Die anderen Teile habe ich mir jetzt im Einzelnen nicht angesehen, aber das x360 hat z.B. einen Touchscreen, da muss bei dem Preis an anderer Stelle gespart werden.

Fianna

Vielen Dank für eure Tipps. Jetzt habe ich etwas mehr Durchblick.

Ich gucke mir nochmal genau alles an - bei gebrauchten Geräten habe ich etwas Angst, das es nicht so lang hält. Wenn mir jemand mit Ahnung einen Shop empfiehlt (Volker hatte etwas verlinkt), ist das weniger stark ausgeprägt... aber ich tendiere fast zu  einem langsameren Prozessor, dafür Neuware.
Nicht das schnellste Pferdchen, aber dafür hab ich die Gewissheit, dass ich es pfleglich behandel.
Bei einem geprüften Zweitgerät mit Garantie hab ich Sorge, dass der Vorbesitzer einen lebensverkürzenden Umgang hatte, bei der Geräteprüfung wird es als "funktioniert" durchgewinkt und verkauft, und ich habe dann soviel Geld für etwas ausgegeben, was in 3 Jahren wieder kaputt ist...
... oder habe ich da falsche Vorstellungen von dem Ausmaß, in dem solche geprüften Zweitgeräte geprüft werden können?

Christian

Volker hatte den Lapstore verlinkt. Den gleichen Laden habe ich auch erwähnt. Maja hat da schon gekauft. Grummel evtl. auch, da bin ich nicht sicher. Aber der kennt auch noch mehr solcher Läden. Wichtig ist halt, einen seriösen Laden zu nehmen, der entsprechend gekennzeichnete Ware verkauft. Beim Lapstore beispielsweise hast du dann ja auch Garantie auf die Geräte. Dazu kommt, dass das meist/oft Leasingrückläufer von Banken, Vertretern oder vom Wetterdienst sind. Teilweise sind die kaum genutzt. Vor allem geht es da um die Businesslinien. Die sind von der Verarbeitung auf Langlebigkeit ausgelegt und du kannst in der Regel an den Dingern noch was machen, was bei Consumergeräten teilweise gar nicht mehr geht (Akku fest verlötet und was weiß ich nicht). Pech haben kann man immer, aber dafür gibt es ja auch die Kategorien.

Ich habe schon einige Geräte von verschiedenen Läden, teils auf Ebay gekauft. Eine Weile habe ich die gesammelt. Darunter ein R500 (also eher ein Budget-Thinkpad, alles etwas billiger als bei der T-Serie) für 90,- von irgendeinem Shop auf Ebay. Das Ding sieht aus wie neu und das war als B-Ware ausgeschrieben. Unten ist am Gehäuseboden ein Aufkleber vom Wetterdienst. Sonst nix. Ich habe hier auch ein HP Elitebook, ebenfalls für 90 oder 100,- auf Ebay gekauft. Das ist ein bisschen klapprig inzwischen, aber taugt immer noch.

Das erste "refurbished"-Teil, das ich gekauft habe, ist ein X200s. Läuft bei mir inzwischen seit 4 Jahren oder so (und tut das auch noch). Das Gerät selbst ist inzwischen 9 oder 10 Jahre alt. Keines dieser Geräte hat mir irgendwelchen Ärger gemacht. Ich hatte nur beim Elitebook mal Probleme, weil nachgekaufter (neu, von Amazon) Arbeitsspeicher defekt war. Sonst nix. Währenddessen verreckt der Consumerschrott nach und nach munter vor sich hin. Ich würde nicht zwingend davon ausgehen, dass ein neugekaufter Consumerlaptop wirklich länger hält. Aber das ist nur meine Meinung. Ich habe nicht wahnsinnig viel Ahnung. Nur das, was ich brauche, um mit meinem Kram zurechtzukommen und ein bisschen Erfahrung, weil schon das eine oder andere Teil abgearbeitet. ;)

Jen

Also ich glaub, da du nie eine SSD hattest, Fia, wird sie ihr auch nicht fehlen. So, wie ich dich kenne, ist dir das sogar relativ wumpe. Notfalls machst du dir einen Tee, während der PC hochfährt. ;) Glaube deine Schwerpunkte liegen da echt woanders, auch wenn ich euch alle verstehe.
Guilty feet have got no rhythm.