• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Möwe

Danke für den Hinweis mit dem Rabattcode, @Mindi. Ich hab mir jetzt auch endlich Papyrus geholt, schleiche ja schon seit Jahren drumherum. :vibes:
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Möwe

Eigentlich bin ich ganz glücklich mit meinem neuen Papyrus - nur funktioniert bei mir das Zwei-Finger-Scrollen auf dem Touchpad meines Laptops nicht? :( Ist das eine Einstellung, die ich übersehe oder liegt das irgendwie an meinem Laptop? Nach schnellem Googeln hab ich nur herausgefunden, dass das eigentlich automatisch funktionieren sollte... Kann mir jemand helfen? Es wäre sehr nervig, wenn das Scrollen nur über das Klicken auf die Leiste seitlich geht. :bittebittebitte:
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Golden

#1067
Ich wollte auch mal upgraden, primär wegen einer neuen Dudenversion. Wobei die Frage ist, ob der Duden wirklich signifikant besser als in meiner alten Version ist. Die funktioniert nämlich noch ganz formidabel. :hmmm:
Der ganzen Charakterdatenbanken-Krams und die Spielereien lenken doch nur vom Schreiben ab. ;D
Aber so oder so, hole ich mir das Programm wenn erst nächstes Jahr, damit ich es dann noch für die Steuer nutzen kann (für 23 habe ich schon genug zum Anrechnen).

Alana

#1068
So. Also ich mag Papyrus-Autor wirklich sehr und es könnte passieren, dass ich von Scrivener umsteige.  :o Allerdings finde ich leider, dass die Bedienung nicht sehr intuitiv ist und die offiziellen Tutorials sind auch Kraut und Rüben. Was ich überhaupt nicht richtig verstehe, ist die Sache mit Projekt und Dokument.

1. Ist ein Projekt quasi das ganze drumrum + das erste Dokument? Denn es öffnet sich ja ein weißes Textfeld, wenn man ein neues Projekt erstellt.

Edit mit Antwort: Ja, offensichtlich, hat man die Dokumente der einzelnen Bände im Projektordner, kann man sie einfach alle im gleichen Projekt öffnen und sie erscheinen als Tabs. Das finde ich tatsächlich nice.

2. Was ist der Projektordner, der immer in den Tutorials erwähnt wird? Wenn ich ein Projekt erstelle, erscheint kein Ordner. (Bei Scrivener schon.) Muss ich den selbst im Windows Explorer anlegen und Papyrus kapiert dann, dass das der Ordner ist, den es benutzen soll, wenn ich das Projekt dort erzeuge? Oder ist mit "Projektordner" was anderes gemeint?

Edit mit Antwort: Es erschien kein Ordner, weil ich in meinem Windowsordner für das Buch im Explorer Rechtsklick > Neu > Papyrusprojekt geklickt habe. Über diesen Weg funktioniert die Erstellung nicht richtig. Man muss Papyrus öffnen und aus dem Dialog ein Projekt erstellen.

3. Was ist die beste Möglichkeit, Papyrus-Projekte in der Cloud zu sichern? Ich hasse beidseitige Synchro, weil ich immer Angst habe, dass die falschen Daten überschrieben werden, daher speichere ich bei Scrivener bisher immer von Hand das ganze Projekt in die Cloud und habe von jedem Projekt dann 200 Speicherungen oder so.  :versteck: Vielleicht gäbe es ja eine bessere Möglichkeit, die auch sicher ist?

Diese Frege wäre noch offen, wäre dankbar für Tipps. :)

Danke euch schon mal!

Alhambrana

Golden

#1069
Bin mir mit der Cloud nicht sicher und hatte selber nicht so tolle Erfahrungen, was aber an zwei Rechnern lag.

Also theoretisch müsstest du ein Autosave (Wort fehlt mir gerade) einrichten können und für den Pfad einen Cloudordner anlegen. Händisch könntest du dann immer auf dem PC - dort müsste ja auch das erste Projekt angelegt werden, wenn du ein neues startest - und eventuell noch zusätzlich in der Cloud speichern.
Ich meine, dass Papyrus limitiert ist auf die Auto-Backups (das ist das Wort^^), aber schon 20-30(?) anbietet.

Ich finde es bei Papyrus immer nervig, dass du beim Neustart des Programms nicht siehst, welchen Pfad du beim Öffnen auswählst (wenn du nach der Session auf mehreren Pfaden speicherst, zeigt er dir beim nächsten Starten ja die gleichen Namen alle untereinander an).

EDIT: Ich sehe gerade, dass man das unter Einstellungen/Dokumente/Pfade aktivieren kann, dass der gesamte Pfad immer angezeigt wird. =)

EDIT2: Ähm, die 20-30 Backups sind in der Realtität wohl nur neun, zumindest kann ich nicht einstellen, dass er mehr als neun Versionen speichert.

Coppelia

#1070
Ich habe es so eingestellt, dass die Sicherheitskopien im Projekt selbst angelegt werden. Von dem Projekt speichere ich dann 1-2 Kopien manuell in der Cloud, und zwar immer, wenn ich daran gearbeitet habe. Zusätzlich mache ich einmal wöchentlich eine Sicherheitskopie des gesamten Rechners (Mac). Da ich jetzt häufiger schon mal aus unterschiedlichen Gründen einen komplett geschrotteten Rechner hatte, kann ich sagen, dass das bisher gut funktioniert hat. Auch hatte ich zeitweise Fehler bei Papyrus, die das Dokument zerlegt haben, aber die Sicherheitskopien haben dann noch funktioniert. Mehr als 400 Wörter habe ich mit der Taktik nie verloren. Und auch sonst quasi keine Daten.

Aber gut möglich, dass es noch einfacher oder besser geht.

Alana

Vielen Dank, das mit den Autosaves schaue ich mir mal an!
Alhambrana

Alana

#1072
Ich brauche mal dringend Hilfe: Ich habe im Klemmbrett auf meinem 17" Display einige Notizen erstellt. Nun arbeite ich auf einem 12" Display und kann die Hälfte dieser Notizen nicht mehr einsehen, da es keine Scrollleiste nach unten gibt, nur zur Seite. Ich bin leider gerade unterwegs und kann nicht auf den großen Laptop wechseln. Es kann doch nicht sein, dass man auf diese Notizen nicht zugreifen kann, nur weil man auf einem kleineren Display arbeitet. Kann ich irgendwie anders da darauf zugreifen als optisch? Gibt es einen Pfad über ein Dropdownmenü? Oder das Klemmbrett doch irgendwie scrollbar machen? Ich müsste diese Notizen eigentlich heute noch abarbeiten. Arg. Danke euch. Im Papyrusmenü finde ich dazu nichts. Sie rutschen auch leider nicht hoch, wenn ich die Notizen oben drüber entferne.

Edit: Und kaum schreibe ich hier, kommt mir schon wieder die rettende Idee. :rofl:

Lösung: Ich habe den Zoomfaktor auf 50% gestellt, so wird auch das Klemmbrett verkleinert und ich konnte die Notizen hochziehen.
Alhambrana

Biene

Genau, das hätte ich dir auch geraten. Zoom es kleiner.
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)

Arcor

Weiß jemand, ob Papyrus 11 Dateien von Papyrus 7 öffnen kann, ohne dass das Programm alles zerschießt? Ich habe endlich mal ein Update gekauft, aber ich sollte ja 7 deinstallieren, bevor ich 11 installiere, und habe Sorge, dass dann angefangene Projekte nicht mehr funktionieren.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Valkyrie Tina

Zitat von: Arcor am 31. Dezember 2023, 17:43:59Weiß jemand, ob Papyrus 11 Dateien von Papyrus 7 öffnen kann, ohne dass das Programm alles zerschießt? Ich habe endlich mal ein Update gekauft, aber ich sollte ja 7 deinstallieren, bevor ich 11 installiere, und habe Sorge, dass dann angefangene Projekte nicht mehr funktionieren.
meine Neuner Projekte haben alle funktioniert. Aber ich würde dir zur Sicherheit empfehlen, Alle Projekte zu sichern und noch mal als PDF zu exportieren, bevor du das Update aufspielst.
Mehrere Versionen zu haben klappt übrigens gar nicht. Das hab ich auch getestet.  :D

Arcor

@Valkyrie Tina
Danke für die Hilfe. Ich hab jetzt die neue Version aufgespielt und bisher kann ich alle Projekte öffnen, auch mit Figurendatenbanken, Notizzettel etc. Es scheint alles zu funktionieren.  :)

Jetzt muss ich erst mal lernen, was seit Version 7 alles Tolles dazugekommen ist.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Valkyrie Tina

Kennt sich jemand mit "ereignissen" beim Papyrus aus? Das macht mir grad Probleme.
Es passiert Folgendes:
Ich erstelle ein Ereignis im Zeitstrahl
Im eigentlichen Text sehe ich das Ereignis als Schlüssel und grünes Kästchen am Rand. Das ist normal. ABER
Im Text erscheint >>> Ereignis <<<
und zwar als Klartext, mein Manuskript ist also jetzt übersät mit dem Wort >>> Ereignis <<<

Zweitens, wenn ich ein Ereignis im Zeitstrahl hin und herschiebe, aktualisiert das nicht im Navigator, oder im Text (auch nicht, wenn ich manuell "Navigator aktualisieren" wähle). Ich hab mir jetzt erst mal damit beholfen, dass ich nicht schiebe, sondern das Ereignis neu erstelle. Aber das ist als Lösung eher mau.

Hat jemand da eine Idee? Ich hab im Handbuch und den Videos nichts gefunden.

Christopher

Die Frage gab es bestimmt schon mal aber 72 Seiten durchlesen könnte etwas dauern und die Suchfunktion und ich verstehen uns scheinbar nicht.

Ich hab nen neuen PC und wollte Papyrus jetzt wieder installieren. Leider will er einen Schlüsselcode, den ich nicht mehr habe... Oder zumindest finde ich ihn nicht. Kennt jemand das Problem und wie habt ihr es gelöst?
Be brave, dont tryhard.

caity

@Christopher: Durchforste mal deine diversen Mails, da sollte er irgendwo zu finden sein. Zumindest hatte ich ihn bei dem Problem nach einigem Graben gefunden.
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)