• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Keine Fantasie mehr bei Verlagen gefragt?

Begonnen von MisterT, 21. Oktober 2023, 12:38:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MisterT

Während meiner Suche nach einem Verlag (nachdem Agenturen nicht reagiert haben) für meinen Fantasieroman bekomme ich überwiegend Absagen mit der Begründung, dass sie dieses Genre nicht mehr im Programm haben aufgrund der Coronanachwirkungen. Dies verwundert mich, da ich dachte, dass Fantasie wieder im kommen sei.

Auch fällt mir langsam nicht mehr ein, wo ich es noch versuchen kann, da ich nicht damit rechne, dass einer der großen Verlage Interesse an meinem Manuskript zeigen wird, auch wenn ich es dort versucht habe.

Für Tipps und Hinweise bedanke ich mich bereits jetzt.

Maja

#1
Dein Betreff hat mich wahrscheinlich in die falsche Richtung abgelenkt, aber ich vermute, du meinst nicht, dass grundsätzlich keine Phantasie beim Schreiben mehr gefragt ist, sondern das Genre Fantasy. Fantasie und Fantasy sind da zwei unterschiedliche Dinge, und das Genre hat nun einmal den englischen Namen. Wenn du lieber eine deutsche Bezeichnung verwenden möchtest, kannst du von Phantastik sprechen, das ist noch eine Ebene übergeordneter. Nur Fantasie, das ist nicht das Genre, sondern das, was wir im Kopf haben. ;)

Ich weiß von einer Agentur, die erst relativ frisch im Fantasy-Segment gestartet war und, weil sie wohl nicht so schnell wie erwartet Titel vermitteln konnte, erst einmal keine weiteren Fantasy-Autor:innen mehr aufnimmt. Aber andere Agenturen, die schon länger in dem Segment tätig sind und da auch ihre Lektoratskontakte haben, suchen laut ihren Webseiten auch durchaus weiter nach geeigneten Autor:innen.

Man kann nicht pauschal sagen, dass Fantasy nicht mehr gesucht wird. Dafür ist das Genre zu breit und vielseitig aufgestellt. Aber wenn du damit High Fantasy meinen solltest: Ja, die hat es zur Zeit schwer. Insbesondere für die klassischen Mehrteiler ist es zur Zeit nahezu unmöglich, als deutschrachige:r Autor:in einen Verlag zu finden. Ich bin vielleicht selbst mit Schuld daran, denn ich habe mit einem High Fantasy-Mehrteiler einen ziemlichen Flop in einem großen Verlag hingelegt, aber es ist einfach eine schwere Zeit für High Fantasy.

Schreibst du dagegen andere Fantasy-Spielarten, zum Beispiel Dystopien, Dark Akademia, Romantasy, da sieht es ganz anders aus. Da schaffen Bücher es regelmäßig auf die Spiegel-Bestsellerliste, und man kann wirklich Erfolg haben.

Mich würde interessieren, welche Verlage es sind, die jetzt gar keine Fantasy mehr machen und das mit Covid begründen. Wo hattest du solche Aussagen gehört? Danke für die Info.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

#2
Was Maja sagt. Anfügen möchte ich nur, dass es bei Romantasy und Dark Academia zur Zeit eigentlich nur Influencer sind, die damit auf die Bestsellerlisten kommen. 20K Instagram-Follower aufwärts, da scouten die Verlage und hieven Debut-AutorInnen teilweise mit 9 Lektoratsdurchgängen in lesbare Bereiche, wobei viele Bücher trotzdem sehr schlecht bewertet werden. Aber die Fans kaufen sie und das bestätigt diese Vorgehensweise. Auch ohne große Plattform bekommt man Chancen und kann gut verkaufen, aber die großen Erfolge entstehen aktuell durch bereits vorhandene Fans und nicht durch den Inhalt der Bücher.

Disclaimer: Natürlich gibt es immer Ausnahmen. :)

@MisterT Es ist leider so, da sind Tipps schwierig. Du kannst es im SP versuchen, aber High Fantasy ist auch da schwierig. Mein bester gut gemeinter Tipp, wenn es dir darum geht, viele Lesende zu erreichen: Such dir ein Fantasy-Subgenre, das sich gut verkauft und das du spannend findest, und schau, ob du dich dafür begeistern kannst. Oder versuch, dir eine treue Leserschaft im SP aufzubauen. Funktionieren kann das bestimmt. Es ist nur eben deutlich schwieriger als in anderen Subgenres.
Alhambrana

Golden

Schau dir mal unser Board mit den aktuellen Ausschreibunge an. Habe gerade eine Ausschreibung für Fantasy-/SciFi-Debütanten eingestellt.

MisterT

#4
Zitat von: Maja am 21. Oktober 2023, 13:36:33Nur Fantasie, das ist nicht das Genre, sondern das, was wir im Kopf haben. ;)

Danke für die Richtigstellung. Du hast natürlich recht.  :)

@Alana
An SP habe ich auch schon gedacht, aber fremdle noch ein wenig damit.

@Golden
Danke, schaue ich mir gleich mal an.