• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nordseeexpertinnen und waschechte Friesen gesucht (Akutfall Biikebrennen)

Begonnen von Ananke, 07. November 2022, 16:50:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ananke

Hallo allerseits,

ich schreibe gerade an einem historischen Nordseeroman, der in der Gegend von Husum spielt – zum Teil im Mittelalter und zum Teil Ende des neunzehnten Jahrhunderts.

Jetzt fühle ich mich mit dem Mittelaltersetting einigermaßen sicher. Meine Recherche ist ziemlich umfassend und ich denke, dass ich für Zeit und Ort ein ganz gutes Gefühl entwickelt habe. Allerdings machen mir die moderneren Kapitel gerade etwas Bauchschmerzen. Das Jahr 1890 ist gefühlt nahe genug an unserer Zeit, dass sich die Kulisse doch relativ bekannt anfühlen sollte (gerade im Vergleich zum Mittelalterteil). Und ich bin leider noch viel zu selten in Norddeutschland gewesen, um wirklich ein Gefühl für Land und Leute zu entwickeln.

Was ich jetzt also suche: Idealerweise bräuchte ich einen Gesprächspartner oder sogar eine neugierige Leserin aus der Gegend, der oder die Lust hätte, von mir in unregelmäßigen Abständen mit Nachfragen versehen zu werden. Ansonsten werde ich wohl einfach immer mal wieder mit einer Frage hierherkommen und hoffen, dass sich hier jemand meiner erbarmt.  :engel:

So, und jetzt (endlich) die Frage, die mich gerade beschäftigt: Ich möchte in dem Buch Mitte bis Ende Februar eine Feier veranstalten (lassen) und bin nun auf der Suche nach dem geeigneten Anlass. Insbesondere scheinen sich mir Karneval und das Biikebrennen anzubieten – ich habe aber nicht wirklich herausfinden können, inwieweit Karneval oben im Norden überhaupt eine echte Tradition hat. Und das Biikebrennen ist etwas ungünstig, weil die Feier etwas weiter im Inland stattfinden soll, also nicht direkt am Strand.
Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben, welcher Anlass sich zu dieser Jahreszeit passend anfühlen würde? Oder ob überhaupt einer nötig erscheint?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Phlox

Hallo @Ananke ! Hier hat sich ja noch gar keiner "erbarmt"  ;) ! Dann will ich's mal versuchen:
Karneval und Nordfriesland ist tatsächlich eine ziemlich untypische Kombination, da würde ich in der Tat lieber einen privaten Maskenball stattfinden lassen o.ä., wenn es mit Kostümen sein soll. Und Biikebrennen hat tatsächlich, wenn überhaupt, eher eine echte Tradition auf den Inseln oder direkt an der Küste.
Traditionelle Feste im Februar weiß ich leider auch nicht. Aber gerade für den Zeitraum, in dem du die Handlung stattfinden lassen möchtest, bieten sich evtl. die Werke von Theodor Storm als Quelle an, um ein gutes Feeling für Land & Leute zu der damaligen Zeit zu bekommen!