• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ankündigung: Serverwechsel IV

Begonnen von Maja, 16. Juli 2014, 19:36:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Okay, wir haben eine Komplikation: Die kleine Maja hat den *falschen* Server gebucht. Es ist soweit alles richtig, aber statt 250 GB SSD habe ich jetzt 750 GB SATA. Ich habe schon den Hosteurope Kundendienst kontaktiert und gefragt, ob ich wechseln kann - und Antwort ist da. Ich soll alles installieren, die Woche warten, bis der alte Server abgeschaltet wird, und dann die Ausbaustufe meines Vertrags wechseln. In dem Fall - wo nichts am Betriebssystem geändert werden muss - werden die Daten von Hosteurope auf die neue Platte migriert, nicht durch den Kunden. Es ist nur eine Sache mehr, bei der etwas scheifgehen kann ...

Ansonsten plane ich, heute Nacht die Migration anzuwerfen. Rechnet damit. dass ab ca. Mitternacht das Forum nicht mehr zur Verfügung stehen wird! Ich werde das noch kurzfritstig ankündigen, aber stellt euch schon mal drauf ein.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Letzte Warnung! In ca. 20 Minuten wird das Forum verschwinden. Schreibt keine langen Beiträge mehr (und wenn doch, kopiert sich euch in den Zwischenspeicher, ehe ihr sie abschickt, damit ihr sie im Zweifelsfall posten könnt, wenn das Forzum wieder da ist!) - und wünscht mir Glück!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Pandorah

Viel Glück! *wedelt vorsichtig, um Maja nicht abzulenken, mit Pompoms herum*

Franziska

Oha :gähn: Viel Glück! Noch ist es da ... na dann bis hoffentlich morgen. :bittebittebitte:

Malinche

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Maja

Ich halte euch auf dem Laufenden unter https://twitter.com/tintenzirkel. Bin ganz zuversichtlich, dass es klappt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

So, keine neuen Beiträge mehr! Rabe, komm in den Quark! Ich will anfangen!

EDIT
Rabe ist fertig. Los geht's!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

der Rabe

Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Naudiz

#38
Also, ich glaube, das war der schnellste Serverwechsel aller Zeiten! *gg* Letztes Mal hat es ja deutlich länger gedauert, wenn mich nicht alles irrt.

Edit: Ah, ich bin eindeutig reif fürs Bett.

Maja

Falls ihr euch wundert: Nein, wir sind noch nicht zugezogen. Ich habe das Forum wieder aus dem Wartungsmodus genommen, während ich auf den Kundendienst warte. Auf meinem neuen Server ist eine ältere Version der Serveradministrationssoftware Plesk installiert als auf meinem alten, ohne Updateoption, und die Datenmigration ist nicht abwärtskompatibel.

Wenn ich einen neuen Server miete, erwarte ich eigentlich, dass da auch die aktuelle Software drauf ist. Ich habe jetzt erstmal eine Mail geschrieben, zur Not muss ich morgen da mal anrufen, was ich ungern tue. Wenn das mit der Migration nicht klappt, muss ich den Server händisch einrichten, worauf ich wenig Lust habe - es ist kein Problem, die Daten im Webverzeichnis, die Emails und die Datenbanken wieder hochzuladen, auch wenn das viel Arbeit ist. Aber bei der Migration werden auch die Konfigurationen, die ich außerhalb des Webverzeichnisses vorgenommen habe, übernommen - vor allem die Perl-Scripte, die nötig sind, um unsere Mailformulare zu betreiben, und ohne funktioniert die Bewerbung nicht.

Und ich habe keine Ahnung mehr, in welchem der zahlreichen Verzeichnisse, in denen man Scripte ablegen kann, ich diese Änderungen vorgenommen habe - das war eine dreistündige Skypesitzung mit Angelfilia vor anderthalb Jahren, um das ans Laufen zu bekommen. Der Migrations-Manager macht all das automatisch, und ich habe darauf gebaut, dass ich den benutzen kann. Veraltete Software geht jedenfalls mE gar nicht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Der Kundendienst konnte helfen, ich habe jetzt das aktuelle Plesk auf dem Server. Heute startet der zweite Anlauf, allerdings früher als gestern: Rechnet ab 22:00 Uhr mit Abschaltung des Forums. Danke für eure Geduld!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Janika

Also kein TiZi, wenn ich in Frankfurt ankomme. Gut, dass ich das weiß. Viel Glück beim neuen Anlauf!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Maja

Ja, ich will das endlich über die Bühne bringen. In fünf Tagen wird der alte Server automatisch abgeschaltet, bis dann muss alles geritzt sein, und ich saß gestern abend sehr lange auf heißen Kohlen, bis ich endlich anfangen konnte. Ich glaube, für so etwas Großes wie einen Serverumzug müssen die Tizis vielleicht doch mal zur Hauptgeschäftszeit auf das Forum verzichten. Ich bin morgen auf einem Geburtstag eingeladen und kann nicht bis in die Puppen arbeiten, aber gerade weil ich morgen weg bin, muss das heute über die Bühne gehen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Leann

Ich drücke die Daumen, dass alles klappt. Und die TiZi-freie Zeit kann man ja auch mal anders nutzen. Zum Schreiben vielleicht sogar.  ;D

Klecks

Danke für die Mühe und die Arbeit, Maja! Hoffentlich klappt alles.  :pompom: