• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

"Jugendsprache" - Junge TZler vor: Was geht gar nicht? Was ist gut?

Begonnen von serenade, 21. Oktober 2012, 19:06:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franziska

Ich muss gestehen, ich finde es echt interessant, was hir für Wörter kommen, die ich gar nicht kenne. Ich habe noch nie jamanden episch sagen hören, aber ich habe auch keinen Kontakt zu Jugendlichen. Eigentlich dachte ich auch immer, dass man so kurzlebige Wörter nicht verwenden sollte, weil es eben schnell veraltet und dann versteht das keiner mehr, oder weil es eben unfreiwillig komisch wirkt. Aber wenn ich so darüber nachdenke, gibt es doch Fälle, wo man solche Wörter benutzen kann. Z.B. finde ich es lustig, alte Bücher zu lesen, wie die Jugendlichen früher geredet haben, wenn man dann die Bücher von heute in zwanzig Jahren liest, ist das vielleicht genauso, wobei das noch eher auf Filme zutrifft. Von daher würde ich die Wörter eher in Drehbüchern verwenden. Oder man wendet sie bewusst an, um eine Figur zu charakterisieren, die immer versucht cool zu sein und solche Wörter benutzt, aber total unpassend und viel zu oft. Oder um einen Erwachsenen zu charakterisieren, der die Wörter benutzt, aber auch übertrieben und dann von Jugendlichen ausgelacht wird. Oder ein Jugendlicher nennt die Wörter und erklärt sie einem anderen Jugendlichen, der immer gar nichts versteht. Das wären so Beispiele, die mir gerade einfallen. Von daher finde ich es schon interessant, wenn hier Wörter der Jugendsprache genannt werden.
"Keule" kenne ich eigentlich nur als auch schon älteres Wort für Freundin, so wie "Puppe" oder so und nicht für Männer. Lustig, wie sich solche Bedeutungen ändern.

serenade

#16
Nachdem ich einige Tage nicht hier vorbeischauen konnte, habe ich mich gerade durch die neuen Beiträge gelesen. Danke für die neuen Kommentare und die vielen Wortbeispiele :) Dann werde ich auf jeden Fall vorsichtig mit (vermeintlichen) Modewörtern sein!
ZitatBei Freunden habe ich nun mal Insider, einfach Worte, die eine Bedeutung haben und mit einer Situation assoziiert werden
(Shin).
Das ist auch ein guter Hinweis, den man in einem Buch mit entsprechender Zielgruppe aufgreifen kann!
ZitatIch bin zwar nicht U20, habe aber Kontakte zu jungen Volljährigen und auch wenn einige oben genanntes sagen, finden mindestens genauso viele, dass Chatsprache in der gesprochenen Sprache nichts zu suchen hat. Und das bei Informatikern.
(Zurvan)
Das scheint mir dann der gemeinsame Nenner vieler Beiträge zu sein, und ich werde mir das zu Herzen nehmen!

serenade

Ein Nachtrag: Gestern habe ich gelesen, dass eine Jury unter der Regie des Langenscheidt-Verlags das "Jugendwort des Jahres 2012" gekürt hat. Die Top 5 sind
   1. YOLO (you only live once)
   2. FU!
   3. YALLA!
   4. Wulffen
   5. Komasutra
Das Jugendwort des Jahres 2011 war übrigens Swag (ging leider vollkommen an mir vorbei) und die Jahre davor wurden folgende Wörter gekürt: Niveaulimbo (2010), hartzen (2009) und Gammelfleichparty (2008)
[Quellen und weitere Infos: http://www.jugendwort.de/voting.cfm bzw. http://www.jugendwort.de/jugendwort.cfm]

Valaé

Da muss ich gleich mal anmerken, dass gerade die "Jugendwörter des Jahres" bei der Jugend meistens auf hohe Belustigung treffen - nämlich weil man sich kaum weiter von der wirklich gelebten Jugendsprache entfernen kann  ;D. Ich bin zwar auch nicht mehr U20 aber doch noch nah genug dran nehm ich mal an und habe zudem durch aktive Online-Rollenspielzeiten sehr viel Kontakt zu Jugendlichen. Diese besonderen Wörter, die man auch im Duden der Jugendsprache findet sind meistens die Brüller schlechthin und kein Jugendlicher kann sich wirklich erinnern die mal benutzt zu haben - sie leben manchmal auf, weil sie zu diesem Wort gekürt wurden, aber davor waren sie meistens wirklich keine gelebte Sprache, sondern höchstens Randerscheinungen  ;).

Übrigens hat sich die Chatsprache, obwohl von den meisten nicht als für die normale Sprache geeignet angesehen, dennoch halbwegs etabliert. Sogar an Universitäten sagen Studenten laut und deutlich lol oder verabschieden sich mit cu - nicht immer, aber es kommt vor. Viele halten es für nicht angebracht (mich eingeschlossen) und sagen es trotzdem unbeabsichtigt (mich nicht eingeschlossen, ich vermeide so etwas wo es nur geht  ;D).

"Episch" kenne ich auch nur in der englischen Form in den bereits genannten Konstruktionen: Epic fail ist hier geflügeltes Wort und die Steigerung eines simplen "fail" - als abwertendes Amüsieren über etwas, das vollkommen in die Hose gegangen ist/nicht angebracht ist.
Epic facepalm gibt es dann auch noch. So ein wenig das "Oh mein Gott" eines Teils meiner Bekannten  ;).

Abakus

Bedeutet "FU!" das, was ich gerade denke?

Zudem finde ich es stets interessant, das Wörter gekürt werden, die ich zuvor nie von jemandem gehört habe. Ich werde alt. ;D Sehr geläufig ist mir das Wort "vercrazt", was gerne von unseren Azubis benutzt wird, in Form von "Bist du vercrazt?"  :snicker:

Franziska

ich wollte gerade sehen, was da die letzten Jahre gewonnen hat, habe ich auf der Seite aber nicht gefunden, daher bin ich auf Facebook gegangen. Und da schrieben ganz viele, dass yolo nie jemand sagen würde, dafür "akk"
Ich habe bei allen Wörtern noch nie gehört, dass das jemand sagt und weiß auch ohne Erklärung nicht, was das heißt. Außer bei
"wulffen" ;D
Ich würde solche Wörter aber auch nicht in Texten verwenden. Wer wird in zwanzig Jahren noch wissen, was wulffen ist?

Serafina

#21
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die meisten dieser Wörter werden nicht wirklich von Jungendlichen gebraucht. (Zumindest nicht von denen, die ich kenne.)
Einige davon sehe ich gerade auch zum ersten Mal. Und ich habe keine Ahnung, was "YALLA" und "Wulffen" (hat das was mit unserem ehemaligen Bundespräsidenten zu tun?) bedeuten soll... Was das Kamasutra da zu suchen hat ist mir ebenfalls schleierhaft.  ???

EDIT: Gerade gesehen, dass da KOMAsutra steht. Haha...

Franziska

@Serafina: die Bedeutungen stehen auch auf der Website. Ja, wulffen bezieht sich auf Herrn Wulff.

Snöblumma

Yalla und episch sind zwei meiner Lieblingswörter. Ha! Ich bin doch nicht so alt, wie ich dachte. Aber ich benutze sie schon seit... öööhm... zu lange, um es in einem Fred über Jugendsprache zu sagen. Meine Umgebung auch. Epic fail und epic facepalm sind stehene Ausdrücke. Eine epische Nacht ist eine, an die man sich noch jahrelang (nicht) erinnern wird. Yalla ist ein etwas ungeduldigeres, aber auch freundlicheres "Auf geht's! Mach mal hinne!"

"yolo" und "akk" dagegen kenne ich nur aus der Schriftsprache. Sagen würde ich das nie, aber schreiben ja, in Emails etc. Ich würde es nun nicht wirklich in einem Buch verwenden.

Immer wieder lustig finde ich die Neuschöpfungen hartzen, wullfen und guttenbergen. Das hat etwas unwahrscheinlich Kreatives an sich, das mir gut gefällt. Wobei ich das niemals als Jugendslang empfunden hatte bisher, sondern eben als Wortneuschöpfungen für Phänomene, die es zwar vorher gab, aber keinen treffenden Namen hatten. Wenn der Duden meint, dass es Jugensprache ist, soll mir das auch recht sein :D.

Lisande

Zitat von: Valaé am 27. November 2012, 21:29:35
Übrigens hat sich die Chatsprache, obwohl von den meisten nicht als für die normale Sprache geeignet angesehen, dennoch halbwegs etabliert. Sogar an Universitäten sagen Studenten laut und deutlich lol oder verabschieden sich mit cu - nicht immer, aber es kommt vor. Viele halten es für nicht angebracht (mich eingeschlossen) und sagen es trotzdem unbeabsichtigt (mich nicht eingeschlossen, ich vermeide so etwas wo es nur geht  ;D).

"Lol" oder gelegentlich auch mal "rofl" höre ich auch gelegentlich, allerdings nicht wirklich von Jugendlichen. Und bei cu behaupte ich, dass das keiner sagt. Die sagen alle "see you!" Cu ist ja nix anderes als eine lautsprachliche Abkürzung in der Schriftsprache. ;) /Klugscheißmodus aus

Snöblumma

Zitat von: Lisande am 30. November 2012, 07:25:09
"Lol" oder gelegentlich auch mal "rofl" höre ich auch gelegentlich, allerdings nicht wirklich von Jugendlichen. Und bei cu behaupte ich, dass das keiner sagt. Die sagen alle "see you!" Cu ist ja nix anderes als eine lautsprachliche Abkürzung in der Schriftsprache. ;) /Klugscheißmodus aus

Exakt so. Lol oder rofl benutzen wir im Freundeskreis auch, allerdings in einem sehr ironischen Sinne, also ganz anders als im Chat. Im Chat bedeutet es wirklich, dass man sich gerade totlacht. Im echten Leben ist es ein sehr ironisches "Haha", das man auf einen schlechten Scherz oder eine danebengegangene Pointe erwidert.

Thaliope

Darf ich mal kurz mit einer anderen Frage dazwischenhauen?
Sagen junge Leute heute eigentlich noch "ätzend"? Oder, wenn nein, was sagt man dann stattdessen?

Mogylein

Zitat von: Lisande am 30. November 2012, 07:25:09
"Lol" oder gelegentlich auch mal "rofl" höre ich auch gelegentlich, allerdings nicht wirklich von Jugendlichen. Und bei cu behaupte ich, dass das keiner sagt. Die sagen alle "see you!" Cu ist ja nix anderes als eine lautsprachliche Abkürzung in der Schriftsprache. ;) /Klugscheißmodus aus

Ich weiß, dass es Menschen gibt, die es als "Tschu" bzw "Tschutschu" (cucu) sagen. Furchtbar find ich das.

@Thaliope: Es wird noch gesagt, aber nicht mehr so viel wie Ende der 90er/Anfang der 00er. Heute ist man eher "von etwas angepisst" oder "findet etwas zum Kotzen".
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Thaliope

@Mogylein: Lieben Dank!
Die beiden Ausdrücke kenn ich auch noch von früher, allerdings passen vom Vulgärheitsgrad nicht unbedingt in meinen Kontext   ;D ... Aber wenn man ätzend noch kennt und nicht denkt "hö? Wie bin ich denn jetzt in den 70ern gelandet?" ist's okay. Danke!

Serafina

@Thaliope
Also ich benutze "ätzend" eigentlich noch recht oft... aber auch alternative Begriffe wie "beschissen", "bescheuert", "zum Abgewöhnen" und die von Mogylein erwähnten erfreuen sich häufiger Verwendung.  ;D