• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Software, die Text vorliest?

Begonnen von Merwyn, 16. Oktober 2012, 17:39:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merwyn

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software, die mir geschriebenes Deutsch aus einer Datei vorlesen kann (text to speech nennt sich das auf englisch, glaube ich?).
Hat da jemand Erfahrung und kann mir was empfehlen? Am liebsten natürlich Freeware, ist aber kein Muss.

Ich bin bisher nur auf eine Internetseite gestoßen, auf der man eine gewisse Anzahl Zeichen eingeben kann, die dann vorgelesen werden.

Danke schon mal!

edit: Weil vergessen, bin Windowsbenutzer.

Maja

Hast du dir das hier schon mal angesehen: http://www.naturalreaders.com/
Die Software ist Freeware, und auch wenn die Seite auf Englisch ist, hat mir die Software gerade durchaus nett betont und korrekt ausgesprochen einen Text auf Deutsch vorgelesen. Unterstützt werden alle möglichen Dateiformate.

Eine Googlesucheach text to speech freeware deutsch hätte dir aber das Gleiche ergeben. Wir ermutigen unsere Mitglieder schon, immer erst einmal selbst zu suchen, ehe sie gleich die Hunde loslassen... ;)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Thaliope

#2
Ich habe neulich ganz überrascht festgestellt, dass mein PDF-Reader das kann. Und auf Englisch war das wirklich ganz gut verständlich, ich war echt überrascht. Deutsch hab ich noch nicht probiert. Je nachdem, wofür du es brauchst, könnte das vielleicht schon reichen.
Unter dem Menüpunkt "Anzeige" steht ganz unten die Option "Sprachausgabe".

LG
Thali

EDIT: Äh, ich habe es gerade in meiner Version mal auf Deutsch probiert ... das ist eher erheiternd als zielführend, tut mir leid.

Merwyn

@Maja
Die Freeware hatte ich schon zum Test installiert (ich weiß nämlich durchaus, wie man Google bedient ;) ), da ging nix außer Englisch. Deutsch kann man sich wohl für 50$ dazu kaufen...

@Thaliope
Ich hab leider keinen reinen Reader, sondern ein Tablet und das ist nicht die neuste Generation, sprechen kann das Ding gar nicht :/

Trotzdem danke euch beiden :)

Thaliope

@Merwyn: Ich meinte kein Lesegerät (E-Book-Reader), sondern den Adobe Reader, ein Darstellungsprogramm für PDF-Dateien. Aber wie gesagt, dessen Deutsch ist ... gewöhnungsbedürftig.

Ilargi

Kaixo,

bin mir nicht sicher aber könntest du sowas meinen? chip.de Language Reader

Erfagrungen habe ich damit nicht, ich habe es nur vor Urzeiten mal gefunden. Wieso weiß ich auch nicht mehr, aber versuch es mal damit.

lg

Ilargi

Merwyn

Zitat von: Thaliope am 16. Oktober 2012, 18:36:51
@Merwyn: Ich meinte kein Lesegerät (E-Book-Reader), sondern den Adobe Reader, ein Darstellungsprogramm für PDF-Dateien. Aber wie gesagt, dessen Deutsch ist ... gewöhnungsbedürftig.

Oh sorry, das hatte ich falsch verstanden. Aber wenn das Programm eh kein anständiges Deutsch kann, erspar ich's mir lieber :)


@ilargi
Danke, den werde ich mal testen. Nach der Installation startet das Ding bisher zwar nicht, sondern bringt mir lieber eine Fehlermeldung, aber dafür gibt es bestimmt irgendeine Lösung.

Faol

Ich hatte auch mal Balabolka und kam ganz gut damit klar. Allerdings muss man da auch deutsch extra installieren, soweit ich mich erinnern kann. Das gab es aber kostenlos.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

pink_paulchen

Also wie gut und natürlich eine Software liest, liegt am Stimmpaket. Für Sprachausgabe benötigst du zwei Komponenten: die Sprachdatei und ein Programm das damit arbeitet.
Sprachdatei:
Bei Windows Vista/7 kommt direkt eine schöne deutsche Stimme mit, bei XP gibt es nur Windows-Sam. Der ist auf deutsch unhörbar (das ist wohl die Stimme, die Thali gehört hat, wohingegen Maja vermutlich mit modernem Windows unterwegs ist und die deutsche Stimme schon hat). Wenn du noch keine deutsche Stimme hast (sich also in deinem Adobe Reader auch alles komisch anhört), bietet sich der Download von Balabolka (http://www.cross-plus-a.com/de/balabolka.htm) an. Da ist eine männliche und weibliche deutsche Stimme dabei.
Software:
Nachdem du eine deutsche Stimme hast, kannst du Balabolka oder die Windows Sprachausgabe vom Zubehörpaket oder das von Maja empfohlene Naturalreaders benutzen.
Die Technik im Hintergrund ist immer dieselbe. Der Unterschied liegt eher in Features wie: was für Dateitypen kann das Programm lesen, kann es nur lesen oder speichert es auch als Sounddatei für später, ...

Thaliope

@pink_paulchen: Ich hab Windows7.

pink_paulchen

@Thali: wenn du im Acrobat Reader schön gelesen haben möchtest: klick doch mal in der Systemsteuerung auf Sprachausgabe. Da kannst du wählen wer für dich lesen darf :)

Merwyn

Zitat von: Faol am 16. Oktober 2012, 21:02:16
Ich hatte auch mal Balabolka und kam ganz gut damit klar. Allerdings muss man da auch deutsch extra installieren, soweit ich mich erinnern kann. Das gab es aber kostenlos.

Danke, das versuche ich mal.


Was Windows angeht... ich habe zwar unter Spracherkennung sogar einen Text-zu-Sprache Punkt, aber wie setzte ich das im Programm ein?


Sanjani

Hallo Merwyn,

Keine Ahnung, ob's noch aktuell ist, aber:

Du könntest dir auch einen freeware Screenreader herunterladen. Er heißt NVDA. Und du findest ihn unter

www.nvda-project.org

Allerdings ist das Blindensoftware, d. h. das Programm plappert alles vor, was auf dem Bildschirm steht. Da kannst du ja, wenn du Lust hast, mal ausprobieren, wie ich arbeite :-) Ich benutze allerdings nur sehr selten NVDA. Die Stimme ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann hierüber auch andere Stimmen installieren, ich glaube, alle von Realspeak, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Da müsste ich ggf. noch mal nachfragen.

Du kannst auf jeden Fall auch nur eine portable Version installieren und du kannst das Programm, sofern gewünscht, mittels Tastenkombination starten und beenden.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Remy

Das erinnert mich daran, wie ich einmal aus Versehen die Vorlesefunktion von Ywriter benutzt habe. Leider ist die auf Englisch ausgelegt und so hörte ich mir entsetzt die emotional geladenste Szene meines Buches in etwas an, was am ehesten an ein schrecklich verquirltes Pseudo-Niederländisch erinnerte. Keine schöne Erinnerung, aber eine nette Anekdote. XD

Petitcreiu

App verbessert unaufgefordert Fehler

Ich verwende die Text to Speech app voice dream und habe mir sogar noch zwei sehr schöne Stimme zusätzlich gekauft, mittlerweile klingen die kaum mehr wie Roboter. Für mich hat es drei Vorteile sich Texte vorlesen zu lassen:

a) ich bin keine Schauspielerin, meine Stimme passt einfach nicht zu bestimmten Figuren

b) der Rhythmus lässt sich überprüfen und ich verfalle nicht gleich in Umschreibgelüste, was immer passiert, wenn ich mir meine Texte selbst vorlese.

c) all die kleinen Grammatikfehlerchen werden offensichtlich, die sich beim Korrigieren so gerne einschleichen. Ersetzt man ein Verb sollte man ja auch daran denken, dass ein neuer Fall zahlreiche Korrekturen bedingt. Sollte man...

Nun ist aber die Option c) plötzlich ausgefallen, weil die nette Software beim Vorlesen gleich selbst korrigiert. Manchmal setzt sie sogar ganz Wortpartikel wie ,,von" ein, die im Text nicht stehen. Trotz google Recherche ist es mir nicht gelungen, herauszufinden, ob das ein neues (unerwünschtes) Feature ist, oder ob ich am Tablet etwas aus Versehen verstellt habe. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Vielen Dank!
,,Das Leben ist verrückt! (...)  Und ich finde das wunderbar. Wer das nicht merkt, verschläft das Schönste."

Hans Bemmann: Stein und Flöte, und das ist noch nicht alles