• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#21
Workshop / Re: Meine Motivation liegt auf...
Letzter Beitrag von Valentina - 24. Juli 2024, 23:25:36
Liebe Lily,

Lass dir die Liebe zum Schreiben auf keinen Fall nehmen!
Ich weiß nicht, was in dem Verlag passiert ist, aber es scheint, als wäre die Aufarbeitung davon der Schlüssel, um wieder mehr ins Schreiben zu kommen. Nur weil jemand dich schlecht behandelt hat, heißt es nicht, dass du dich geschlagen geben musst. Auf deiner Website habe ich kurz von der Traumatherapie gelesen (das habe ich ebenfalls gemacht, EMDR ist super) und das ist eine schwierige Zeit, durch die man sich erst einmal durchkämpfen muss. Aber glaub mir, es lohnt sich.
Vlt. könnte CHatGpt dir mit deiner Void Abhilfe schaffen - das 4er Modell könnte dir zB. Szenen schreiben, die du vorgibst, dann hast du ein Gerüst, mit dem du arbeiten kannst.
Ich habe etwas Ähnliches mit der Musik durchgemacht und habe mich dann entschieden, keinen Master mehr zu machen und stattdessen freiberuflich zu arbeiten und zu schreiben, mich dem Trubel aufs Land zu entziehen, Katzen zu streicheln und Hühner zu füttern. 2 Jahre nach meinem Abschluss geht es mir deutlich besser und so langsam kommt die Liebe zur Musik und zum Komponieren wieder zurück. Was mir am meisten geholfen hat, war, mich lieb zu behandeln und deshalb auch strikt damit zu sein, meine negativen Denkmuster und Verhaltensweisen aufzubrechen.
Vlt. könnte auch ein anderer kreativer Output helfen, der dich beschäftigt, bist du wieder zum Schreiben zurückkommst?

Liebe Grüße  :knuddel:

#22
Workshop / Re: Meine Motivation liegt auf...
Letzter Beitrag von selkie - 24. Juli 2024, 22:35:16
Oh je, das tut mir Leid, dass Du gerade in so einer Schreibkrise steckst!  :knuddel:

Ich glaube, dass es auch völlig okay ist, dass es im Leben immer mal wieder Phasen gibt, wo man nicht schreibt. Manchmal hat man einfach nicht den Kopf dafür, oder es funkt gerade einfach nicht, oder die richtigen Worte lassen sich irgendwie auch nach Stunden und Tagen und Monaten nicht finden. Ich habe von dem, was Du schreibst, ein wenig den Eindruck, dass da gerade auch sehr viel Druck mit dabei ist. Vielleicht kannst Du schauen, ob Du Dich vielleicht irgendwie von dem Gedanken, unbedingt etwas zu schreiben, lösen kannst, und stattdessen eher einfach die Geschichten zu Dir kommen lassen kannst?

Also, dass Du gerade tust, was Dir gut tut, und notfalls auch bewusst eine Schreibpause einlegst, bis Du selbst wieder zum Schreiben zurückfindest. Ich denke mir in solchen Zeiten immer, dass das dann schöne Möglichkeiten sind, Erfahrungen und Inspirationen zu sammeln, sowohl schöne als auch nicht so schöne, die Du dann später wieder in Deinem Schreiben verarbeiten kannst  :)

Ich wünsche Dir, dass Du in Deinem eigenen Tempo und ganz für Dich herausfinden kannst, was Dir am Schreiben Freude bereitet und dann bald wieder weiter an Deinen Geschichten schreiben kannst  :) 
#23
Workshop / Re: Meine Motivation liegt auf...
Letzter Beitrag von Alana - 24. Juli 2024, 21:36:21
Das verstehe ich so gut.  :knuddel:

Ich kann dir folgendes empfehlen: löse dich aktiv von den Gedanken, dass nur Schreiben oder Plotten wertvolle Arbeit am Manuskript sind. Auch im Bett liegen und gemütlich darüber nachdenken zählt und ist so viel einfacher zum Anfangen.

Und zum Vorwärtskommen: Ich habe jetzt Timeslots pro Tag, in denen ich am Projekt was machen will. Egal was. Tagträumen, Plotten, Schreiben, alles zählt. Das funktioniert für mich aktuell super und führt dazu, dass ich mit viel Freude an meinen Projekten arbeite und endlich auch wieder richtig vorwärts komme.

Das wird, da bin ich sicher.  :knuddel:
#24
Workshop / Meine Motivation liegt auf der...
Letzter Beitrag von Lily - 24. Juli 2024, 20:05:21
Hallo ihr alle.  :winke:
Ich habe vor einigen Jahren sehr negative Erfahrungen mit zwei Verlagen gemacht (wurde hier im Tizi auch drüber gesprochen, auch meinerseits).
Seitdem geht das Schreiben bei mir nur noch schluckaufartig.  :hmmm:
Vor den Ereignissen habe ich jeden Tag geschrieben (klar, mal mehr, mal weniger, aber immer wieder), habe als freiberufliche Lektorin gearbeitet, auch als Korrektorin, war Herausgeberin, habe Websites von einem Verlag mitgestaltet (größtenteils der schriftliche Aufbau der Seite), hab nebenbei noch geminijobbt und ein Fernstudium absolviert.  :idee:
Als die Verlage 2015-17 ihre sehr negative Seite zeigten, wollte ich gerne einfach weitermachen, aber es ging nicht mehr. Auch mein Lektoratspensum schaffte ich nicht mehr und fiel dann nach und nach aus der Branche raus.  :-[
Auch im privaten Bereich ist bei mir sehr vieles im Umbruch gewesen, sodass ich mich teilweise komplett neuorientieren musste.
Nach einigen Therapien sitze ich nun sieben Jahre später hier und weiß gefühlt nichts mehr.
Meine alten Motivationen, mich hinzusetzen und einfach draufloszuschreiben, oder vorab zu plotten funktionieren nicht mehr.  :hmhm?:
In den letzten Jahren habe ich mehrfach meine offenen Projekte und Ideen gesichtet, habe versucht, etwas komplett neues zu schreiben, und es geschafft, eine Kurzgeschichte fertigzukriegen, die dann auch bei einem Verlag untergekommen ist. Das ist nun auch schon um die fünf Jahre her. :omn:
Wenn ich mich zum Schreiben hinsetze, hab ich entweder so gar keine Ideen, als würden mir sämtliche Wörter fehlen und ich deswegen keine schreiben können. Ich weiß, wo ich mit der Geschichte hin will, aber es geht nicht, als würde ein Void in meinem Kopf einfach alles raussaugen. :darth:
Oder ich schaffe es mal 2-3 Tage, an einem Projekt weiterzuarbeiten, ehe die Motivation so stark nachlässt und sich schreiben wie eine Qual anfühlt. Ich hab versucht, mich hindurchzuzwingen, aber geklappt hat es nicht. Eher drückt es dann auf meinen Selbstwert und auch mein Wohlbefinden. Ebenso fällt die Motivation dann für Monate (!) weg. Auch es komplett ruhen zu lassen, bringt leider nichts. :versteck:

Hattet ihr mal eine solch immense Schreibkrise und/oder -blockade? Falls ja: Wisst ihr, was für Faktoren es waren, die euch da herausgeholfen haben?
Wie bleibt ihr am Schreiben dran, selbst wenn es mal nicht gut oder sogar richtig bescheiden läuft?
Wie kriegt ihr eure Motivation von der Couch und weg und auch von den Keksen? :pfanne:

Ich eiere jetzt so lange schon mit dem Thema herum, ich will wieder arbeiten. Gerade als Autorin. Ich bin nur ratlos und weiß nicht, wie ich mir selbst helfen kann, daher dachte ich, ich frage mal andere Kreativlinge. Denn obwohl PsychologInnen sehr hilfreich und nützlich sind und mir auch wahnsinnig weitergeholfen haben, sind sie dennoch nicht in der Materie drin wie wir. Deswegen ... Hilfe? Anyone? :bittebittebitte:
#25
Autorenhard- und Software / Re: Newsletter Einbindung in W...
Letzter Beitrag von Eluin - 24. Juli 2024, 11:47:59
Gut, dass es jetzt läuft @Coppelia  :jau:
#26
Workshop / Re: Plot Twists
Letzter Beitrag von Yamuri - 23. Juli 2024, 12:17:07
@Guddy Hier habe ich was dazu gepostet :) War doch nicht so viel, wie ich dachte. Die andren Übungen betrafen weniger Plot-Twists als Solche. Falls du dich generell für meine Notizen von Dan Brown und David Baldacci interessierst, kann ich sie dir aber auch gern komplett schicken.
#27
Workshop / Re: Plot Twists
Letzter Beitrag von Valentina - 23. Juli 2024, 12:03:57
Wenn ich an Harry Potter denke, ist eigentlich jedes Buch (vlt. die letzten nicht ganz) darum aufgebaut, dass eine bestimmte Person das ganze Buch über als schlecht/gut dargestellt wird und dann kommt raus, dass die Person das Gegenteil war. Andere Franchises benutzen Plot Twists, um eher Geheimnisse zu enthüllen, die in der Welt verborgen waren.
Auf welcher Ebene findet ihr Plot Twists besser/wie macht ihr das?
Ich glaube, wenn es auf der persönlichen Ebene ist, reißt es mich emotional mehr mit, auf der Geheimnis Ebene intellektuell.
Auf jeden Fall ist die Herangehensweise, den Twist von vorneherein mitzuplanen super hilfreich (wenn er denn sehr groß ist, die kleineren brauchen zwar dieselbe, aber nicht so ausufernde Vorbereitung), dann spart man sich einiges an Zeit und Nerven  ;D 
#28
Tintenzirkel / Re: Wenn der Zweifel an die Tü...
Letzter Beitrag von Valentina - 23. Juli 2024, 11:28:32
@Feuertraum ich glaube, damit kämpft leider jeder mal, mehr oder weniger  :versteck:
Wenn ich solche Gedanken habe, nehme ich mir entweder ein noch kleineres Ziel, das dann erreicht wird und das Vertrauen mir gegenüber wieder herstellt.
Und mit anderen vergleichen ist eh schrecklich, aber passiert eben hin und wieder. Das ist noch eine meiner Baustellen, da versuche ich, mich eher mit mir von vor einem Jahr (oder 2,3,4..) zu vergleichen  :omn:
Aber ist doch auch gut zu wissen, dass jeder ähnliche Ängste und Sorgen hat, da sind wir immerhin nicht allein  :flausch:
#29
Ausschreibungen / Re: [Roman] 31.01.2024 Pitch M...
Letzter Beitrag von moonjunkie - 22. Juli 2024, 17:25:55
Ja, aber bei fünf Leuten stehen die Chance, dass man als erster drankommt ja recht gut @Christopher  ;D Sonst wäre das für mich auch okay.

@Möwe Es hieß glaube ich, dass sie 30 Projekte für diese Runde auswählen wollen, was passen würde: 5 AutorInnen pro Call (und das sind sechs Termine). Oder meinst du die Runde danach? Wie viele kommen wohl noch ...?  :omn:

EDIT: @Tetz Ich drücke dir die Daumen. Ich hatte erst vermutet, dass das eine Serienmail ist, aber offenbar ja nicht, wenn Möwe jetzt erst Bescheid bekommen hat und du noch gar nicht. Es hat sich wohl alles aus Krankheitsgründen oder Urlaubsgründen verzögert, aber wenn alle einzeln angeschrieben werden ist das ja auch viel. Mich würde echt mal interessieren, wie viele Projekte insgesamt eingereicht wurden. Vielleicht frage ich das beim Call? Hmm.
#30
Ausschreibungen / Re: [Roman] 31.01.2024 Pitch M...
Letzter Beitrag von Tetz - 22. Juli 2024, 17:13:56
Herzlichen Glückwunsch, Möwe!!!

Bei mir kam immer noch nix  :wart: