• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#21
Tintenzirkel / Re: Schreib-Bar, der Quasselth...
Letzter Beitrag von Evanesca Feuerblut - 29. November 2024, 11:15:27
Weint in "Die erste Auflage beträgt 200 Stück".
#22
Tintenzirkel / Re: Schreib-Bar, der Quasselth...
Letzter Beitrag von Ary - 29. November 2024, 11:11:05
So einen Flop hätte ich auch gern mal.  :d'oh:
#23
Autorenhard- und Software / Re: Papyrus Autor
Letzter Beitrag von Yamuri - 29. November 2024, 10:50:18
Ich hab' mich auch schon gefragt, ob sich das Update lohnen würde - aber käme halt drauf an, ob das Update dasselbe kann wie z.B. Scribus. Ich kam fürs EBook mit der 11er Version schon nicht klar, weshalb ich dann Sigil fürs EBook genutzt habe. Wenn Papyrus 12 aber dasselbe könnte wie Sigil und Scribus, dann wäre es mir das Update Wert. Ist halt nur die Frage, kann es das, oder nicht? Denn Sigil und Scribus sind kostenlos und für das Update bräuchte ich auch wieder vom Papyrus Support die Anleitung zur Installation unter Linux ^^ Papyrus 11 habe ich ja dank dem Support gut zum Laufen gebracht.
#24
Autorenhard- und Software / Re: Papyrus Autor
Letzter Beitrag von Aylis - 29. November 2024, 10:42:55
@Paka Genau, das hab ich verstanden. Also eigentlich habe ich glaube ich die gleiche Frage wie @Alana - ist Papyrus 12 die Windows Alternative zu Vellum? Dann würde sich das Upgrade definitiv lohnen. Für jemanden wie mich, die auch mit Design echt zu kämpfen hat. Wenn nicht lohnt es sich vielleicht doch, mir Design mal anzueignen und sich Publisher zu holen.
#25
Autorenhard- und Software / Re: Papyrus Autor
Letzter Beitrag von Alana - 29. November 2024, 10:19:01
Also laut einer Autorin, die ich dazu befragt habe, funktioniert der Buchsatz wohl wirklich gut, aber es ist halt nicht fancy, sondern sozusagen das Nötigste? Ich habe das so eingeordnet als: Brauchbar und simpel, aber definitiv nicht Vellum-Level. Leider gibt es halt für Windows wirklich keine Alternative zu Vellum, deswegen hoffe ich, dass die Funktion von Papyrus gut genug ist. Denn ich glaube, händisch werde ich das vermutlich doch nie machen, auch wenn ich Affinity V2 komplett habe und mir auch einen Udemy Kurs für Buchsatz mit Affinity gegönnt habe.

Ich hatte mir Papyrus ja hauptsächlich für die Ebook-Konvertierung gekauft und da bin ich auch echt zufrieden, das ist immer alles top und mit zwei Klicks gemacht, aber halt auch nicht fancy.
#26
Tintenzirkel / Re: Schreib-Bar, der Quasselth...
Letzter Beitrag von Paka - 29. November 2024, 09:56:54
Zitat von: Golden am 29. November 2024, 00:20:15Hoffe, meine nächste Veröffentlichung flopt auch. ;D
:rofl:  :rofl:  :rofl:
Jaaaa!!!
#27
Autorenhard- und Software / Re: Papyrus Autor
Letzter Beitrag von Paka - 29. November 2024, 09:55:44
Zitat von: Aylis am 29. November 2024, 08:54:26Allerdings nutzen doch auch viele Affinity Publisher für den Satz und das ist günstiger als das neue Papyrus Upgrade, oder?
Affinity Publisher ist im Prinzip das gleiche wie InDesign. Da machst du den Buchsatz mehr oder weniger händisch. Das ist was ganz anderes als das, was Vellum (oder jetzt Papyrus?) anbietet.
#28
Autorenhard- und Software / Re: Papyrus Autor
Letzter Beitrag von Aylis - 29. November 2024, 08:54:26
Ich bin auch etwas zwiegespalten. Ich arbeite sehr gern mit Papyrus und würde es schön finden, den Buchsatz noch leichter gestalten zu können. Allerdings nutzen doch auch viele Affinity Publisher für den Satz und das ist günstiger als das neue Papyrus Upgrade, oder? Kann auch sein, dass ich das jetzt falsch gesehen habe. Und natürlich muss man sich in Publisher vermutlich doller einarbeiten etc. Davon habe ich (noch) keine Ahnung. Vielleicht hat ja irgendjemand mal eine Einschätzung dazu, was sich als Anfängerin im Thema Buchsatz mehr lohnen würde. Sich in Publisher einzuarbeiten oder die neue Papyrus Version zu gönnen.
Denn der neue Look sieht zwar cool aus, wäre mit aber nicht so viel Geld wert.
#29
Autorenhard- und Software / Re: Papyrus Autor
Letzter Beitrag von Barra - 29. November 2024, 08:54:05
Ja, der Neupreis ist schon übel. Würde mich auch arg abschrecken.
Dass Upgrade fällt natürlich auch hoch aus, gegenüber früher, aber ich werd's mir dennoch zu Weihnachten schenken (lassen).
Vielleicht kann ich dann im nächsten Jahr Rückmeldung geben. Ist es mir auf jeden Fall wert, der Preis.

Edit: Danke für den Hinweis mit dem Mac. Ich achte mal drauf, ob's viel rumzickt.
#30
Autorenhard- und Software / Re: Papyrus Autor
Letzter Beitrag von Coppelia - 29. November 2024, 08:52:01
Ich bin ja großer Papyrus-Fan und werde es mir wahrscheinlich holen, aber erst in einem halben Jahr oder so. Mit Mac gibt es ja oft Kompatibilitätsprobleme und ich hoffe, dass die schlimmsten Fehler dann weg sind.

Was den Preis betrifft, sehe ich persönlich das etwas anders. Professionelle Programme haben immer ihren Preis und der ist oft noch deutlich höher. Und wenn Papyrus wirklich Buchsatz wie z. B. Vellum kann, ist das den neuen Preis defintiv wert. Vellum kostet ja so um die 200 € und macht einen tollen Print-Buchsatz wirklich in 10 Minuten. Professionell eingekaufter Buchsatz kostet dagegen für ein einziges Buch (!) gern mal schnell im vierstelligen (!) Bereich. Die Investition rechnet sich also schon bei einer einzigen Veröffentlichung extrem.

Wer nicht glaubt, dass ein Programm automatisch super Buchsatz macht, ohne dass man alles kleinteilig von Hand einstellt, kann sich gern meine Bücher als Beweis ansehen. ;)