Zitat von: Guddy am 22. März 2025, 10:58:58So kleinteilig kenne ich es auch, habe es aber nur super selten gespielt.Herzlichen Glückwunsch zur DSARunde
Am liebsten hatte ich Erzählrollenspiele via Chat, wo man entweder spontan zusammenkam oder sich verabredet hatte. Dann hat man quasi gemeinsam an einer Szene geschrieben, immer abwechselnd aus Sicht der eigenen Figur. Einen SL gab es nicht, man hat etwaige Proben eigenverantwortlich (und für alle sichtbar) gewürfelt. Das waren aber auch keine klassischen Abenteuer, sondern einfaches Charakterspiel. Habs geliebt![]()
Zitat von: novembercatDas ist richtiges Schnecken-Rollenspiel. Es funktioniert schon, aber man muss Geduld haben.
Zitat von: novembercatDas ist richtiges Schnecken-Rollenspiel. Es funktioniert schon, aber man muss Geduld haben.
Zitat von: sparksDas legt den Einsatz eines Spielleiterteams nahe, wobei die einzelnen Spielleiter auch zu unterschiedlichen Zeiten aktiv sein können, aber vermutlich eine gute interne Querverbindung für Absprachen brauchen.
Zitat von: Feuertraum am 22. März 2025, 09:37:52Ein kleines Manko sehe ich dabei allerdings bei Entscheidungen, die Würfel verlangen z.B. Kämpfe oder Proben, die zwar rein theoretisch zu bewältigen sind, bei denen man aber als SL/SC nicht einfach so sagen sollte "Och, eine glitschige Mauer bei starkem Regen und heftigen Wind am Seil hochzuklettern schaffst Du ohne Probleme".
In einém solchen Fall hat das direkt am Tisch mit anderen Leuten sitzen einen Vorteil.
Oder die "getrennten" Spieler sind ehrlich, was einen Würfelwurf angeht.
Zitat von: Feuertraum am 22. März 2025, 09:37:52Zitat von: GizmoDas was du beschrieben hast, kenne ich als Foren-Rollenspiel. Das kann auch eine sehr gut Sache sein, vor allem entfällt die Hektik.
Ein kleines Manko sehe ich dabei allerdings bei Entscheidungen, die Würfel verlangen z.B. Kämpfe oder Proben, die zwar rein theoretisch zu bewältigen sind, bei denen man aber als SL/SC nicht einfach so sagen sollte "Och, eine glitschige Mauer bei starkem Regen und heftigen Wind am Seil hochzuklettern schaffst Du ohne Probleme".
In einém solchen Fall hat das direkt am Tisch mit anderen Leuten sitzen einen Vorteil.
Oder die "getrennten" Spieler sind ehrlich, was einen Würfelwurf angeht.
Zitat von: GizmoDas was du beschrieben hast, kenne ich als Foren-Rollenspiel. Das kann auch eine sehr gut Sache sein, vor allem entfällt die Hektik.
Zitat von: novembercat am 19. März 2025, 18:49:17Sowas kann man machen. Ich bin gerade aber nicht sicher, was genau alle eigentlich meinen, ob irgendwie life treffen oder im Chat treffen oder auf diese sehr langsame Art spielen.So wie ich es verstanden habe ging es tatsächlich darum, in einem Live-Chat zu spielen (z.B. in Discord). Darauf habe ich mich bezogen, als ich meinte, dass es chaotisch werden kann.
Seite erstellt in 0.050 Sekunden mit 9 Abfragen.