• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der, die oder das - Zweifelsfälle des richtigen Genus

Begonnen von chaosqueen, 18. Januar 2015, 14:30:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynja

Meines Wissens nach ist es "das Display", und der Duden gibt mir Recht. :)

Sprotte


Sturmloewin

@Sprotte @Fynja

Danke, ihr beiden :)


(Ich glaube ich bin echt nicht in Schreibverfassung :D Der Duden liegt fast direkt neben mir und ich komm nicht mal auf die Idee, nachzuschauen  :pfanne:)
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Ahneun

#48
Fuuuh  :hatschi: hier liegt ja ne Menge Staub drauf. *haaatschiii*

Um 'das' Puder nochmal rauf zu holen.

-> der Puder; würde ich eher in die Kosmetikabteilung verorten.  :hmmm:
-> das Puder; dann eher in die Küche bzw. Baumarkt. Wo ich dann beim Backen das Puder aus Zucker auf mein leckeres Backwerk verstreue. Und im Baumarkt meines Vertrauens würde ich in der Farbabteilung nach Puder in meiner Lieblingsfarbe verlangen, wenn ich keine flüssige Farbe kaufen will. Zu Hause angekommen rühre ich dann das Puder im Wasser an oder löse es im Wasser auf.

Ich finde, vielmals kommt es auf den Text an.

Das Katzenstreu war mir selbst auch geläufig und ich habe es auch so verwendet. Das Streu, oder der Streu, beides wäre möglich wenn man sich den Text bzw. den Bezug im Text ansieht.

Bei "Nutella",
handelt es sich um einen Eigennamen. (Es ist eine "Nuss-Nougat-Creme")
Wenn man, "mein Nutella" bzw. "dein Nutella" sagt, erledigt sich das/der Genus von selbst. So hier die Aussage bei Wikipedia



Sicher gibt es noch mehr die / der / das im deutschen Sprachgebrauch.

Zum Beispiel, - auch sehr schön;
-> der oder das Wachs?
Ich verwende immer "das Wachs der Kerze". Das Wachs tropft von der brennenden Kerze herunter. Ich höre aber hierzulande immer wieder "Der Wachs".  :hmmm: Oder soll ich in diesem Falle von Paraffin schreiben? Der oder - Das Paraffin? Ach Mennooo.  :d'oh:

-> Der  oder - Das Hopfen? Dieses Jahr fällt ja erneut das Münchener Oktoberfest aus.  :snicker:
- Ein Diamant
ist

Graukranz

Bei Puder geht, glaube ich, beides.
Bei Katzenstreu und Butter verwende ich auch den falschen Artikel. Wachs ist eindeutig neutral, obwohl mir "der Wachs" auch regelmässig unterkommt. "Der Wachstum" und "das Hopfen" hingegen habe ich noch nie gehört.
Interessant, wie viele Wörter es gibt, deren Artikel nicht klar sind. Vieles davon ist umgangssprachlich und hat sich einfach eingebürgert.
Artikel haben es wirklich in sich  :hmmm: Kein Wunder, dass Deutsch eine so schwierig zu erlernende Sprache ist.