• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#1
Buch- und Verlagswesen / Re: Ausblick: No one buys book...
Letzter Beitrag von Topaz - Heute um 19:57:35
Da die Zahlen vor Gericht und unter Eid ausgesagt wurden, glaube ich nicht, dass wir ähnliches für Deutschland bekommen.
Leider. Wäre sicher spannend.  8)

Was Romance betrifft: Ich kenne einige Leute, die sich die sehr wohl in den Schrank stellen und zu ihren Lieblingsbüchern zählen.  :vibes:  :herzchen:

Was Spotify für Bücher angeht:
Bücherei? Kennt man das noch? Oder kindle unlimited? Oder Skoobe? Tolino Abo? Haben wir doch alles schon... Und es gibt noch Buchläden...

Ob own voices mit oder ohne Flatrate lesen mehr Chancen haben? Keine Ahnung. Leute gehen gewohnheitsmäßig vermutlich immer zum gleichen Genre und die Suchalgorithmen bieten nichts Fremdes, sondern immer Gleiches an. Stichwort Filterbubble.

Vermarktung: Für mich stand in dem Artikel, dass Autoren, die sich gut vermarkten einen Buchvertrag mit hohen Vorschüssen bekommen. D.h. das ist schon so, dass der Druck zum Marketing auf den Autoren liegt.
#2
Tintenzirkel / Re: 54. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Madrisa - Heute um 19:41:19
Bei mir liessen sich die Dateien ebenfalls ganz brav herunterladen. Ich freue mich sehr aufs Lesen!
#3
Buch- und Verlagswesen / Re: Ausblick: No one buys book...
Letzter Beitrag von selkie - Heute um 19:24:49
Danke für das Teilen des Artikels, ich fand die Lektüre sehr interessant und ich fände es sehr spannend, wie die Zahlen in dieser Hinsicht für den deutschen Buchmarkt aussehen, da sich der Artikel ja vor allem auf die USA bezieht. Mutmachend sind die Statistiken auf jeden Fall nicht, dennoch denke ich, dass gute Geschichten immer eine Chance haben werden  :)

Es ist halt ein bisschen schade, denn nur, weil eine Geschichte sich vielleicht nicht so gut verkauft, heißt das ja nicht, dass genau dieses Buch nicht trotzdem jemanden eine Menge bedeuten kann. Und durch die Fokussierung auf die Verkäuflichkeit eines Werks geht ein bisschen die Breite der Bücher verloren, von daher finde ich es nicht schlecht, dass es hier auch die Möglichkeiten gibt, als Autor*in Selfpublisher zu werden.

In dem Artikel fand ich den Punkt mit dem Romance-Genre sehr spannend, das hier quasi schon eine Verschiebung weg vom klassischen Verlag stattgefunden hat. Ich denke, dass es vielleicht auch ein bisschen daran liegen könnte, warum man ein Buch liest. Lieblingsbücher stellt man sich gerne ins Regal und nimmt sie immer wieder in die Hand. Doch manche Bücher liest man ja wirklich nur einmal und braucht sie nicht unbedingt für das Regal, weil sie dort Platz wegnehmen. Hier ist es dann praktisch, wenn man sie als günstiges E-Book erstehen kann oder halt ausleihen und hinterher zurückgeben.

Ich weiß noch nicht so ganz, wie ich zu einer Art Spotify für Bücher stehe. Auf der einen Seite fände ich es gut, weil es vielleicht mehr Stimmen ermöglichen würde, die es jetzt schwer haben, publiziert zu werden (z. Bsp. mehr Own Voices). Auf der anderen Seite würde es auch mehr Druck auf die Autor*innen legen, sich möglichst gut zu vermarkten.

Das wären so meine ersten Gedanken zu dem Artikel  :)
#4
Buch- und Verlagswesen / Re: Ausblick: No one buys book...
Letzter Beitrag von Topaz - Heute um 19:23:04
Den Artikel habe ich heute auch gesehen.
Der bezieht sich auf das Gerichtsverfahren letzen Sommer in den USA, wo zwei der fünf Großverlage fusionieren wollten. Das wurde abgelehnt. Monopolstellung oder sowas.

Wenn ich es richtig sehe, wurden die Infos aus dem Verfahren in einem 700 Seiten Buch veröffentlicht. Der verlinkte Artikel gibt jetzt eine Zusammenfassung des Buches und fokussiert sich auf die Highlights.

Spannend finde ich ja, wie die Verlage selber keine Ahnung zu haben scheinen, was sich verkauft und was nicht.

Plus: es heißt ja immer Verlage machen so viel für Autoren.
Wenn ich den Artikel richtig lese, dann muss ich als Selfpublisher nicht mehr machen. Die Verlagsautoren müssen ja auch Marketing machen, sonst verkauft sich nichts.

Welchen Aspekt wolltest du diskutieren @Lino ?
#5
Tintenzirkel / Re: 54. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Biene - Heute um 19:04:20
Bei mir sind die Geschichten auch gut gelandet.
#6
Tintenzirkel / Re: 54. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von selkie - Heute um 18:14:26
Die Geschichten sind gut bei mir angekommen und ich freue mich aufs Lesen!  :buch:
#7
Buch- und Verlagswesen / Ausblick: No one buys books
Letzter Beitrag von Lino - Heute um 17:53:43
Elle Griffin hat was zum Thema No one buys books geschrieben. Ist auf englisch, aber kann man sich auch übersetzen lassen:


https://www.elysian.press/p/no-one-buys-books

Da ist vielleicht nichts ganz Neues dabei, viele Probleme wurden hier ja schon diskutiert. Ich fand es aber trotzdem noch mal lesenswert und teilweise grafisch interessant zusammengestellt und wollte es mit euch teilen und wenn ihr wollt, gerne diskutieren.
#8
Ausschreibungen / Re: PAN Stipendium 2024
Letzter Beitrag von Siara - Heute um 17:13:46
Sofern ich die Kategorie-Regeln richtig verstanden habe, muss man aber nicht zwingend bei Debüt einreichen, wenn man noch keinen Roman veröffentlicht hat. Oder?
#9
Veröffentlichungen / Re: [Roman] Susanne Bonn: Die ...
Letzter Beitrag von Berjosa - Heute um 15:06:12
Hui, das ging aber schnell. Vielen Dank fürs Aushängen.
#10
Veröffentlichungen / Re: [Roman] Susanne Bonn: Die ...
Letzter Beitrag von moonjunkie - Heute um 13:56:33
Glückwunsch zur Veröffentlichung und viel Erfolg und tolle Rückmeldungen wünsche ich dir!