• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie heißt das noch mal? Wort / Begriff gesucht

Begonnen von Alana, 14. September 2016, 16:43:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

KaPunkt

Wunderschönen Sonntag Morgen euch allen!

Ich suche ein Wort oder eine Formulierung.
Ich möchte ausdrücken, dass ich es schätze, dass diese Firma nicht auf vorgefertigte Lösungen zurückgreift oder mit dem Holzhammer dem eigenen Stil / Vorlieben folgt, sondern für jeden Entwurf immer wieder eigenständige, passende Lösungen erarbeitet.

... Ähhh? ...
im Moment steht da 'interessantes und vielseitiges Büro', was mir ein bisschen zu bla ist für meine ehrliche Begeisterung, aber mir will nichts bessere einfallen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Klecks

Vielleicht würde etwas mit "innovativ", "flexibel", "kreativ", "engagiert", "individuell" gehen?  :D

Dämmerungshexe

"individuelle Lösungen entwickeln"

"flexibel auf die unterschiedlichsten Anforderungen eingehen"

"Problemstellungen kreativ bearbeiten"

"engagierte Zusammenarbeit mit Kunden und ihren Wünschen"

,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Inea

Vielleicht auch etwas in die Richtung "problemorientiert" oder "individuell auf Ihre Probleme und Bedürfnisse zugeschnitten"?

Weberin

"in lebendiger  Vielfalt auf die persönlichen Kundenwünsche eingehen"

Weberin

"In lebendiger Vielfalt der je eigenen Situation entsprechende Lösungen finden"
"ein lebendiges Büro für immer wieder neue Lösungen"
"ein vielseitiges und lösungsoffenes Büro"
"Büro für Lösungen, die in lebendiger Weise zur Anforderung passen"
"Büro für aufmerksame Lösungssuche"
"Aufmerksames Büro, in dem man Zuzuhören versteht"
"Büro in dem es keine vorgefertigten und sterilen Lösungen gibt"


Nuya

#36

  • einmalige und originelle Lösungen finden
  • mit richtungsweisender Originalität zur Lösung kommen
  • einzigartige Lösungen, zur Anforderung passend

dann noch ein wenig Facettenreichtum der Lösungen - oder andersrum, dass auf mannigfaltig gestaltete Aufgaben/Anforderungen stets ausgezeichnete, originelle Lösungen konzipiert werden. Oder so. :)

Sonnenblumenfee

Wenn es eine Ein-Wort-Beschreibung sein soll fiele mir neben dem schon genannten problemorientiert auch noch lösungsorientiert oder kundengerecht ein.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

KaPunkt

Danke!
Da sind wunderbare Sachen bei. Ich habe selber auch noch mal gehirnt und werde mich nun für eine Lösung entscheiden.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Dämmerungshexe

Mein Hirn steckt grad fest - ich suche nach einer Redewendung, von der ich zumindest meine, dass sie allgemein bekannt ist, aber der genaue Wortlaut will mir einfach nicht einfallen.

"Neue ... ... gut."

Waren es Besen, die gut kehren? Waren es Scheren, die gut schneiden?  :versteck:

Hilfe!
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Berjosa


Dämmerungshexe

,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Sascha

Ich komm mir grad komisch vor. Ist "betüddeln" denn tatsächlich kein zumindest in der Umgangssprache übliches Wort? Der Duden schlägt immerhin statt "tüddelig" "tüdelig" vor, aber für "betüddeln" mit einem oder zwei d finde ich gar nix.
Natürlich kann man auch "bemuttern" oder "umsorgen" oder so sagen, aber ich wollte eigentlich was nehmen, was diesen – naja – eben tüd(d)eligen Beigeschmack hat. Fällt Euch was ein?

Churke

Zitat von: Sascha am 17. März 2017, 11:45:55
Ich komm mir grad komisch vor. Ist "betüddeln" denn tatsächlich kein zumindest in der Umgangssprache übliches Wort?

Doch. Wo ist das Problem? Wenn der Duden es nicht kennt, dann heißt das doch, dass es kein Synonym dafür gibt.  ;)

Sascha

Zitat von: Churke am 17. März 2017, 11:59:45
Doch. Wo ist das Problem? Wenn der Duden es nicht kennt, dann heißt das doch, dass es kein Synonym dafür gibt.  ;)
Das heißt für mich eher, daß es kein halbwegs bekannter Bestandteil der deutschen Sprache ist. Immerhin ist dieses Wort nicht grad Jugendslang der 2000er ...
Ich laß es jetzt mal drin, wird schon passen.