Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Moni am 13. Dezember 2010, 17:38:33

Titel: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Moni am 13. Dezember 2010, 17:38:33
Heute habe ich es endlich geschafft, mich bei Lovelybooks (http://www.lovelybooks.de) anzumelden. Ich bin da schon länger drumherum geschlichen und nun wollte ich mal horchen, wer noch so alles aus dem Tintenzirkel dort unterwegs ist.

Ihr findet mich hier: Mockturtle (http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Mockturtle/)

Dort würde sich eine Tintenzirkelgruppe vielleicht besonders anbieten, hat ja schließlich mit dem zu tun, was wir letzlich fabrizieren.  ;D
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Grey am 13. Dezember 2010, 17:43:53
Mmh ... es gibt da schon jemanden, der Grey heißt. Jetzt mag ich nicht mehr. :P

Was ist denn Lovelybooks überhaupt genau? Lohnt es sich, da Mitglied zu sein?
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Calysta am 13. Dezember 2010, 17:48:44
Es gibt zumindest viele Rezensenten da, die auch mit anderen Communities (wie Lizzynet) zusammenarbeiten. Ich denke auch drüber nach, ob ich soll oder nicht soll.
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Kerimaya am 13. Dezember 2010, 18:41:49
Ich hab mich als Kerimaya angemeldet, allerdings nur, weil dort diese Woche eine Fragerunde zu meinen Drachen starten soll. So wirklich durchgeblickt habe ich bei der Community noch nicht :(
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Kati am 13. Dezember 2010, 18:48:12
Ich habe mich auch vorhin angemeldet. KatieGray.  ;D Ich finde LovelyBooks schon wegen der vielen - ernstzunehmenden- Rezis gut. Ich gucke da meistens, wenn ich mich für ein Buch interessiere.
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Moni am 13. Dezember 2010, 21:30:11
@Kati: genau darum hatte ich auf der Seite auch immer rumgelurkt  ;D

Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Kuddel am 13. Dezember 2010, 21:46:14
Ich bin auch da. Unter Ann-Kathrin Karschnick findet ihr mich dort. Ich bin hauptsächlich dort, weil dort einige Leser von den Feuerrittern waren und mal in meiner dortigen Gruppe ein paar versammelt waren. Aber das ist auch schon ein bißchen eingeschlafen.
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Drachenfeder am 22. September 2011, 15:52:17
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich nun auch angemeldet und finde die Sache mehr als nur verwirrend. Ich weiß nicht so recht, was ich von halten soll.
Was ist denn der Unterschie zwischen der Bibliothek und dem Bücherregal?

Und an die, die nun schon einige Zeit dabei sind: Gefällt es euch?
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Nuya am 22. September 2011, 23:46:51
Ich steige auch noch nicht ganz durch, aber ihr findet mich unter meinem Nickname. :)
Mal sehen, wann ich mich gründlicher mit der Seite auseinander setzen kann.
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Zenna am 23. September 2011, 07:15:19
Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr bei Lovelybooks angemeldet und es gefällt mir sehr gut. Wobei ich sagen muss, dass sie vor Kurzem eine Erneuerung durchgeführt haben (Startseite neu aufgebaut) und da blicke ich auch noch nicht richtig durch. Ich erledige alles von meinem Profil aus. Aber die eigene Bibliothek kann man sich ja selber gestalten und in diverse Regale unterteilen.
Ich bin dort als "mita" unterwegs  ;)

@ Drachenfeder
Die Bibliothek ist dein gesamtes Sammelsurium an Büchern. Die Bücherregale sind die Bücher, die du dort ablegst. Ich lege zum Beispiel nur die Bücher ins Bücherregal, die ich auch gelesen habe. Viele Bücher sind noch auf der Wunschliste (die stehen dann nicht im Bücherregal und auch nicht in der Bibliothek).
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Judith am 23. September 2011, 11:11:43
Ich bin als Neyasha bei Lovelybooks und war am Anfang vom Konzept ganz begeistert, weil es mir einen schönen Überblick über meine Bücher verschaffte. Allerdings habe ich inzwischen Bookpedia (http://www.bruji.com/bookpedia/), das einfach nochmal deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Natürlich ist das nur eine Verwaltungssoftware für einen selbst und nicht in so eine Community eingebettet wie Lovelybooks. Da es mir aber in erster Linie um den Überblick für mich selbst ging, bin ich mit Bookpedia sehr glücklich.
Meine Bibliothek bei Lovelybooks halte ich allerdings schon noch immer auf dem neuesten Stand. Allerdings bin ich sonst wenig dort und bring mich nicht wirklcih in die Community ein, wodurch ich mir langsam die Frage stelle, ob das für mich überhaupt noch so sinnvoll ist.
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Drachenfeder am 24. September 2011, 11:59:07
Also, ich bin mir nicht sicher ob ich da bleibe. Das was es mir bietet habe ich übersichtlicher mit meinem Programm "Bookcook". Hm, ich überlege es mir nochmal. Aber ich muss ja auch nicht überall dabei sein ;)
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Moni am 24. September 2011, 14:04:20
Ich muß gestehen, ich bin da zwar noch angemeldet, aber ich schaue nicht mehr rein. Goodreads gefällt mir um längen besser, darum bin ich da aktiver.
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Leann am 20. Januar 2013, 10:38:30
Dank einer Internetbekannten, die mir Lovelybooks empfohlen hat, bin ich seit Anfang Januar auch dabei.
Bis jetzt gefällt es mir sehr gut.
Etwas ab von den üblichen Büchertischen der "Ketten-Buchhandlungen" habe ich schon viel interessanten Lesestoff gefunden.
Tatsächlich habe ich in den 3 Wochen auch schon vier Bücher gewonnen, drei Ebooks und ein normales (das gefällt mir natürlich besonders gut, da ich seit Weihnachten einen Kindle habe).

Zur Zeit faszinieren mich die "Leserunden", in denen man gleichzeitig ein bestimmtes Buch liest und meistens die Autorinnen anwesend sind und Fragen beantworten oder eben ihren Senf dazugeben. Finde ich äußerst interessant sowas (auch wenn ich mich bei einigen enthusiastischen Kommentaren meiner Mitleserinnen schon gefragt habe, ob wir dasselbe Buch gelesen haben).

Auch die "Fragefreitage" find ich gut. Da kann man Autoren Fragen stellen, zu einem bestimmten Buch meistens. 

Bisher waren Autorinnen mehr so mystische Wesen, aber jetzt hab ich gemerkt, dass das auch "nur" Menschen sind, und meistens sogar sehr nette, sympathische Menschen.


Ist von euch hier denn noch jemand dabei? (Der Thread ist ja schon etwas älter).
Mich findet ihr hier:  http://www.lovelybooks.de/mitglied/Meduza/

Was mich auch noch sehr interessiert: Hier im TiZi gibt es ja auch viele Autorinnen. Was haltet ihr denn prinzipiell von diesen Leserunden? Habt ihr schonmal eine gestartet?


Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Grey am 20. Januar 2013, 13:05:35
Ich bin sowohl mit meinem Pseudonym, als auch mit meinem richtigen Namen bei Lovelybooks. Leserunden habe ich mit allen drei Büchern gemacht, und es war immer sehr nett, die Leser freundlich und interessiert. Wie viel es für die Verkäufe bringt, hmm ... meist machen eher die mit, die das Buch für die Leserunde gewonnen haben. Aber man bekommt mehr Rezis und wird bekannter, dafür ist es schon ganz gut. :)
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Drachenfeder am 20. Januar 2013, 13:11:39
Ich war auch mal angemeldet. Ganz kurz. Es hat mir nicht so gefallen. Ich fand es unübersichtlich und verwirrend  :-\
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: chaosqueen am 22. Januar 2013, 12:43:41
Zitat von: Zenna am 23. September 2011, 07:15:19
@ Drachenfeder
Die Bibliothek ist dein gesamtes Sammelsurium an Büchern. Die Bücherregale sind die Bücher, die du dort ablegst. Ich lege zum Beispiel nur die Bücher ins Bücherregal, die ich auch gelesen habe. Viele Bücher sind noch auf der Wunschliste (die stehen dann nicht im Bücherregal und auch nicht in der Bibliothek).

Das kleine chaos steht noch immer auf dem Schlauch.
- Bücher die Du gelesen hast, legst Du ins Bücherregal.
- Bücher, die Du noch lesen willst, legst Du in die Wunschliste.

Was liegt dann in der Bibliothek? Ich hab mich gerade angemeldet und kann die Unterscheidung zwischen Bücherregal und Bibliothek nicht nachvollziehen. Wenn ich ein Buch in meine Bibliothek lege, landet es übrigens auch im Bücherregal ... ???

Ich findet mich übrigens als chaosqueen (http://"http://www.lovelybooks.de/mitglied/chaosqueen/"), logisch, oder? ;)
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: gbwolf am 22. Januar 2013, 20:11:30
Also ich sortiere mich seit längerem unter dem Namen "Psychrophile" durch. Etwas unübersichtlich, aber ich liebe es, meine Bibliothek zu füllen!

@Chaos: In der Bib kann man sich verschiedene Bücherregale mit unterschiedlichen Namen einrichten. Noch widerstehe ich der Versuchung, nach einer bibliothekarischen Systematik vorzugehen. Ganz wahnsinnig bin ich dann doch nicht.
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Ryadne am 04. Februar 2013, 21:49:29
Da ich festgestellt habe, dass ich dort schon ein Autorenprofil habe, hab ich mich jetzt auch mal angemeldet - als "Ryadne" *Überraschung* Ich hab aber noch nicht raus, wie ich andere Mitglieder suchen kann.  ;D
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Kati am 04. Februar 2013, 22:00:03
So, ich bin jetzt auch wieder dort zu finden. Wie so oft unter dem Namen Gaiety-Girl.  :)
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Malinche am 27. Februar 2013, 09:08:43
Wie lange dauert das denn eigentlich, sein Autorenprofil mit dem "normalen" Profil zu verknüpfen? Also, man kann da ja auf "Ich bin dieser Autor" klicken und dann soll sich Lovelybooks bei einem melden. Hat da jemand Erfahrungsberichte für mich, wie lang das gedauert hat? (Ich muss ja irgendwie die Wartezeit auf die LB-Mail überbrücken ...)
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: gbwolf am 27. Februar 2013, 09:16:16
Also bei mir nur zwei Tage, aber ich hatte für die Leserunde auch Kontakt zu einer Administratorin. Wie lange wartest du denn schon?
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Nycra am 27. Februar 2013, 09:20:45
Wie schon geschrieben, bei mir hat es gar nicht geklappt, weil man mir nicht abkauft, dass Machandel kein DKZ-Verlag ist. Zwei mal versucht, beide Male abgelehnt. Aber Hauptsache, Novum ist dabei ...
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Malinche am 27. Februar 2013, 09:26:58
Ich warte noch gar nicht sooo lange, erst seit Sonntagabend, aber ich fände Vergleichswerte gut, um abzuschätzen, wann man mal nachhaken darf - wenn hier mehrere sagen würden, zwei Wochen sind Standard, würde ich mich noch eine ganze Weile ruhig verhalten.

Ich bin auch nur über diesen Link gegangen, wegen einer Leserunde müsste ich mich erstmal mit dem Verlag kurzschließen, aber ich würde gern schon mal mein Autorenprofil "unter Kontrolle" haben.

@Nycra: Novum ist dabei? Autsch!
[EDIT] Aber weißt du noch, wie lange es bei dir bis zur Rückmeldung gedauert hat?
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Nycra am 27. Februar 2013, 09:29:52
Zitat von: Malinche am 27. Februar 2013, 09:26:58@Nycra: Novum ist dabei? Autsch! [EDIT] Aber weißt du noch, wie lange es bei dir bis zur Rückmeldung gedauert hat?

Das dauerte beim ersten Mal keine zwei Tage, beim zweiten Versuch doch schon so um die zwei Wochen.
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Malinche am 27. Februar 2013, 09:32:05
Okay, danke. Ich warte mal weiter.
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Drachenfeder am 27. Februar 2013, 09:43:19
Hmmm ... Ich glaube, ich werde mir das doch noch mal genauer ansehen. Odre? Hach, ich bin so unentschlossen was Lovelybooks angeht.  :hmmm:
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Coppelia am 27. Februar 2013, 09:49:39
Bei mir hat es auch nur ein paar Tage gedauert, aber ich weiß nicht genau, wie viele. Sicher nicht mehr als 4.
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Drachenfeder am 28. Februar 2013, 13:24:47
Bin jetzt auch drin unter Drachenfeder. Aber ich weiß gar nicht, wie man jemanden anhand des Namens suchen kann.
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Koriko am 28. Februar 2013, 13:30:24
Bin ebenfalls auf LB, dort unter dem Namen Koriko (http://www.lovelybooks.de/mitglied/Koriko/) - wer hätte das gedacht. Bei mir ging die Verknüpfung zwischen Profil und Autor ganz schnell - liegt aber vielleicht auch daran, dass mein verlag eng mit LB zusammenarbeitet, sprich die einen direkten Ansprechpartner von den Mods haben. Das war bei mir binnen eines Tages geregelt.

@ Nycra:
Das ist ja echt übel - insbesondere bei der Sache mit dem Novum Verlag, der ja wirklich eindeutig ein DKZ ist.
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Drachenfeder am 28. Februar 2013, 13:47:57
@Koriko wie hast du das angestellt, hast du den Mods eine Mail geschrieben. Aber da ich noch keinen eigenen Roman rausgebracht habe sehe ich da eh Schwarz bei mir. Irgendwann aber ... irgendwann.
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Ryadne am 28. Februar 2013, 14:03:42
Zitat von: Koriko am 28. Februar 2013, 13:30:24
Bei mir ging die Verknüpfung zwischen Profil und Autor ganz schnell - liegt aber vielleicht auch daran, dass mein verlag eng mit LB zusammenarbeitet, sprich die einen direkten Ansprechpartner von den Mods haben. Das war bei mir binnen eines Tages geregelt.

Bei mir tut sich da seit Wochen überhaupt nichts. Als ich festgestellt habe, dass von mir ein Autorenprofil existiert, habe ich auf diesen Das-bin-ich-Button geklickt und dann sollte ich eben meinen normalen Usernamen verraten, damit sie die Profile verbinden können (nur ein Autorenprofil zu haben, geht offenbar nicht?). Ist aber nichts passier bisher. Vielleicht versuche ich es einfach nochmal.
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Malinche am 28. Februar 2013, 14:08:57
Genau den Weg bin ich auch gegangen, Ryadne. Ich warte zwar noch nicht mal eine Woche, aber vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, direkt jemanden von LB anzuschreiben?
Ich weiß, dass zwei Autorenkollegen aus meinem Verlag ein Profil haben, eine hat auf jeden Fall auch eine Leserunde gemacht, daran sollte es also nicht scheitern.  :hmmm:

[EDIT] Ich hab jetzt frech noch mal eine Mail geschrieben.
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Koriko am 28. Februar 2013, 14:40:23
@ Feder:
Um ehrlich zu sein, habe ich da nicht viel machen müssen, weil Bookshouse dort jemanden hat, der sich um die Leserunden und die Autoren kümmert. Sie kann sich mit dem Bookshouse Login einloggen und betreut dann die entsprechenden Leserunden udn Autoren. Daher ging das recht schnell - sobald mein Buch auf Amazon gelistet war und bei LB eingetragen, konnte ich den Button "Das bin ich anklicken" und schon am Abend desselben Tages bekam ich eine Mail, dass alles verknüpft sei.

Vielleicht wirklich mal via Mail nachhaken.

Allerdings braucht man momentan eh viiiiel Geduld - zur Zeit sind die dabei LB umzudesignen und übersichtlicher zu gestalten, sprich sie werkeln grad im Hintergrund extrem stark an der Seite herum. Vielleicht haben sie deswegen keine Zeit, sich um die Anfragen zu kümmern.
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Malinche am 28. Februar 2013, 14:59:21
Mail ist eindeutig empfehlenswert. Ich hatte jetzt innerhalb einer Stunde eine sehr liebe Antwort und damit nun auch ein LB-Autorenprofil. :vibes:
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Drachenfeder am 28. Februar 2013, 16:43:15
Naja, eigentlich ist es auch sinnlos bei mir. Ich mache das dann, wenn ich den Durchbruch geschafft habe  ;D
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Ryadne am 28. Februar 2013, 18:02:54
Ich hatte mich zwischenzeitlich auch via Mail gemeldet, aber das ist 3-4 Wochen her. Naja, vielleicht bin ich einfach untergegangen, ich werd's nochmal probieren.

Edit: Oh, jetzt ist die Verknüpfung plötzlich da.  :hmmm: Shiny.
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: moonjunkie am 15. März 2013, 19:24:34
Bin jetzt auch angemeldet, unter Moonie. Habe mich aber noch nicht viel damit beschäftigt und keine Autorenseite beantragt, da warte ich natürlich mit, bis mein Debüt erschienen ist. Logisch. Gleich muss ich mein Passwort nochmal suchen, hatte ich mir irgendwo oben notiert...
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Ryadne am 15. April 2013, 19:49:45
Hm, irgendwie komme ich mit meiner Autorenseite überhaupt nicht klar.  :versteck: Weiß jemand, wie ich da ein Foto ein- und Bücher hinzufügen kann? Und wisst ihr, ob Anthologien auf der Autorenseite aufgeführt werden dürfen?
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Janika am 15. April 2013, 19:55:02
Das ist angeblich noch nicht freigeschaltet, dass man da selbst etwas dran ändern kann - oder wurde das mittlerweile behoben?
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Ryadne am 15. April 2013, 21:31:36
Achso, danke.  :D
Titel: Re: Tintenzirkler bei Lovelybooks?
Beitrag von: Sturmbluth am 18. März 2019, 16:45:06
Ich nekromantisiere den zweiten Thread heute.

Ich überlege, eine Leserunde bei Lovelybooks zu veranstalten. Allerdings finde ich persönlich das Portal total unübersichtlich. Allein die Tatsache, dass man von der Liste aller verfügbaren Leserunden nicht automatisch auf die Leserunde, sondern das Buch kommt, macht mich wahnsinnig (von da darf man dann den Artikel zur Leserunde suchen und sich darüber freuen, dass "Alle Gewinner bereits bekanntgeben wurden" ...) Ich bin Freund intuitiver Bedienung.

Jetzt meine Frage: wer von den Zirklern verwendet Lovelybooks tatsächlich als LESERIN oder als LESER? (also nicht nur, um das eigene Buch zu bewerben).