• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne

Begonnen von gbwolf, 29. Januar 2011, 17:43:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Den Twilightline-Verlag gibt es schon seit ein paar Jahren und er scheint sich zu halten (Hat auch ein spezialisiertes Programm). Etwas verwirrend finde ich die Formulierungen bei den "Infos für Autoren", aber die Konditionen für die Ausschreibung sind fair und die Langschreiber unter uns finden eine sehr moderate Seitenbegrenzung.

http://www.twilightline.com/archiv/ausschreibung-ruf-der-sterne-2011/

Zitat von: TwilightlineRuf der Sterne

Werte Leser,

im Bereich der Science Fiction haben wir bislang noch keine Publikationsreihe herausgegeben, mit Ausnahme des Taschenbuchs Die Drachen von Blaustern aus der Feder von Peter A. Kettner. Nunmehr möchten wir auch in diesem Bereich ein klein wenig mehr Präsenz zeigen und starten nunmehr eine Ausschreibung zu einer Anthologie mit dem Themenschwerpunkt Science Fiction.

Inhaltlich geht es um das Oberthema "Ruf der Sterne", also um Geschichten über Abenteuer im Weltraum, Galaktische Zwischenfälle, Kolonisation fremder Welten und Kontakte mit Außerirdischen.

Hierzu suchen wir thematische Kurzgeschichten und Illustrationen, die in diese Anthologie einfließen sollen.

Möchten Sie mit einer Kurzgeschichte oder einem Bild an unserer Anthologie Ruf der Sterne teilnehmen, beachten Sie bitte folgende Teilnahmebedingungen:

Teilnahmebedingungen

    * Einsendungen sind vorzugsweise in gängigen Textverarbeitungsformaten (Microsoft Word, Open Office) als Datei einzureichen. Nicht gestattet sind komprimierte Formate (z.B. PDF, ZIP, usw.).
    * Einsendungen in gedruckter Form sind möglich, solange es keine handschriftlichen Dokumente sind.
    * Bilder sollen in gängigen Formaten vorliegen und möglichst hochauflösend sein. Bitte reichen Sie Bilder nur in Dateien (eMail oder Datenträger) ein, da wir für Papierfotos keine Haftung oder Rücksendung übernehmen können.
    * Die Teilnahme an der Anthologie ist für die jeweiligen Autoren kostenfrei. Alle Autoren, deren Beiträge in der Anthologie veröffentlicht werden, erhalten jeweils ein kostenfreies Belegexemplar und eine Lizenzprämie in Höhe von 10,00 Euro ausgehändigt. Die Lizenzprämie kann auf Wunsch auch als zweites kostenfreies Belegexemplar überreicht werden.
    * Der Verlag behält sich das Recht vor, Einsendungen ohne Nennung von Gründen abzulehnen und nicht in die Publikation aufzunehmen. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
    * Mit der Einsendung überträgt der Autor sämtliche Nutzungsrechte in zeitlich unbegrenzter Form an der jeweiligen Einsendung an den Verlag. Diese Nutzungsrechte werden ausschließlich für die Verwendung innerhalb der Anthologie und dazugehöriger Promotionmaßnahmen genutzt. Eine anderweitige Nutzung findet nicht statt.
    * Die Urheberrechte (Copyright) verbleiben beim jeweiligen Autoren, mit Ausnahme der unbegrenzten Nutzungsrechte der jeweiligen Einsendung. Der Autor bleibt in jedem Fall genannt.
    * Mit der Einsendung versichert der Autor, dass er alleinig der Urheber des Beitrages und dieser frei von Rechten Dritter ist. Dieser Hinweis muss bei der Einsendung durch den Urheber formlos bestätigt werden.
    * Die Einsendungen müssen vom Inhalt her die Thematik "Ruf der Sterne" aufgreifen, also thematisch einen Bezug zum Weltraum, fernen Planeten oder Außerirdischen zum Inhalt aufweisen. Tiefergreifende Einschränkungen existieren nicht.
    * Die Textlänge ist nicht vorgegeben und kann von den Autoren beliebig gestaltet sein, sollte jedoch eine Größe von 25 Seiten A4 nicht überschreiten.
    * Jeder Teilnehmer kann beliebig viele Beiträge einreichen.
    * Eingereichtes Bildmaterial, welches in der Anthologie zwischen den einzelnen Geschichten verwendet wird, wird mit einer Nutzungslizenz von 20,00 Euro oder wahlweise 3 Freiexemplaren pro Bild prämiert.
    * Einsendeschluss ist der 30.04.2011 um 23.59 Uhr. Einsendungen nach diesem Zeitpunkt können aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden.

Einsendungen richten Sie bitte an folgende Adresse:

eMail: support@scifiweb.de

oder per Post an:
Twilight-Line Verlag GbR
Hauptstrasse 131
D – 63829 Krombach
Deutschland

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und interessante Geschichten. Wir werden jede Einsendung innerhalb einer Woche bewerten und einen entsprechenden Bescheid geben.

Hanna

Oh, das klingt nett. Da hab' ich doch noch irgendwo was rumfliegen  :hmmm:
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Zit

Lizenzprämie und Nutzungslizenz habe ich in Ausschreibungen bisher nicht gelesen, überhaupt Lizenz ... Ich kenn soetwas nur von Computerprogrammen. ???
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

gbwolf

Etwas unglücklich finde ich diese Formulierung, weil sie sich ja auch auf Einsendungen bezieht, die nicht genommen werde:
ZitatMit der Einsendung überträgt der Autor sämtliche Nutzungsrechte in zeitlich unbegrenzter Form an der jeweiligen Einsendung an den Verlag. Diese Nutzungsrechte werden ausschließlich für die Verwendung innerhalb der Anthologie und dazugehöriger Promotionmaßnahmen genutzt. Eine anderweitige Nutzung findet nicht statt.
Gute Frage, ob das rechtlich überhaupt möglich ist. Weshalb wollen sie alle Nutzungsrechte, wenn sie eh nur ein paar nutzen?

Ratzefatz

Ich nehme an, dass das etwas missverständlich formuliert ist und sich nur auf die Nutzungsrechte der Geschichten beziehen sollte, die für die Anthologie ausgewählt werden. Im Zweifelsfall würde ich aber einfach nachfragen.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

FeeamPC

Ich habe ein Problem mit dieser Formulierung:
ZitatMit der Einsendung überträgt der Autor sämtliche Nutzungsrechte in zeitlich unbegrenzter Form

Streng genommen bedeutet das, dass man sein eigenes Werk mit allen Nutzungsrechten (ebook, Hörbuch, was-auch-immer) für alle Zeiten freigibt für einen Partner, der nur einen Bruchteil dieser rechte nutzt (Anthologie + Werbung dafür), aber die Geschichte durch sein Nutzungsrecht (unbegrenzt) praktisch für alles andere blockiert.

Entweder das Nutzungsrecht müßte zeitlich begrenzt sein, oder es müßte ausdrücklich als "nicht ausschließlich" genannt werden, so dass beispielsweise nach einer Anstandsfrist der Text auch anderweitig genutzt werden darf.


Ary

Trotz dieser Rechtesache etwas, was mich reizt. :)

Total OT: Warum haben so viele Ausschreibungen den 30. April als Deadline? Schon ulkig.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Calysta

Ich schließe mich Aryana an :)
SciFi ist zwar nicht meins, aber Lust etwas dazu zu schreiben hätte ich - merkwürdiger Art und Weise - derzeit schon. Mag vielleicht daran liegen, dass ich Markus Heitz Collector angefangen habe  :hmmm:

Moorhenne

Ich bin grad so am Rumkritzeln ... und irgendwie hab ich ein totales Vokabelproblem. Ich les Sci-Fi nur auf Englisch, ich hab absolut keinen Plan von den (einfachsten!) dt Begriffen! Ich denk, ich muss mal bei uns auf den Speicher... da sollten noch die alten Jugendbücher meines Vaters herumliegen und der las damals v.a. eben SF :)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Sanne

Hallo Moorhenne,

ich greife in solchen Fällen gerne auf Wiki zurück. Dort bekommt man eine übersichtliche Erklärung zum Begriff und eine Abgrenzung zu ähnlichen Bezeichungen, sowie deren Verbindungen.

Es gibt einige Begriffe, die man verwenden kann und meist fallen einem dadurch auch noch andere ein, oder man kann mit denen weiter suchen, um passende Bezeichnungen zu finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Science-Fiction

Außerdem gibt es viele Hinweise auf entsprechende Literatur - vielleicht hilft Dir das schon mal weiter?

Liebe Grüße
Sanne^^

Moorhenne

Dankeschön, Sanne!  :D Vor allem die angeführte Liste der deutschsprachigen Autoren werd ich mir wohl definitiv mal zu Gemüte führen! Kampf der Sprachlosigkeit, das kann's ja wohl nicht sein! :buch:
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Moorhenne

So, immerhin drei Tage vor der Deadline hab ich's jetzt endlich bis zum Schlussstrich geschafft. (Dass es eine fiese Erkältung [die mich vom Schlafen abgehalten und mir alle anderen Beschäftigungen gestrichen hat] war, die mich in der letzten halben Woche vor allem "motiviert" hat, erwähnen wir jetzt mal nicht... Oh. Mist ;D)

Wer von euch macht denn jetzt wirklich mit? :)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Churke

So lange man nix abgeschickt hat, kann man noch nicht behaupten, wirklich mit zu machen.  :innocent:

Moorhenne

 :laugh: Das stimmt natürlich...

Ok, zweiter Versuch: Wer hat denn noch immer vor mitzumachen? ;)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Calysta

Mir ist nichts Brauchbares eingefallen - leider.