• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Vaporea: Juhu, die Registrierung ist wieder offen!

Begonnen von RockSheep, 30. Januar 2018, 21:02:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RockSheep

Liebe Freunde und Kollegen,
ich freue mich, euch unser neustes Mitglied vorzustellen! Und damit übergebe ich auch direkt an Vaporea:


Wer bist du? Wer ich bin? Im Moment vor allem eine Geschichtenerzählerin, die sich in den letzten Monaten in Geduld üben musste. Denn eigentlich habe ich den Tintenzirkel schon im November entdeckt. Genauer gesagt hat der NaNoWriMo im letzten Jahr meine Lust aufs Schreiben neu entfacht und auf der Suche nach ein paar Tipps und Tricks, um Plotlöcher zu stopfen, bin ich dank Google über ein paar Threads im Tintenzirkel-Forum gestolpert.

Aber, wo bleiben meine Manieren? Ich habe doch noch gar nichts über mich als Person erzählt! Also, fangen wir mit den harten Fakten an: Im echten Leben trage ich einen schlesischen Namen, den kaum einer richtig aussprechen kann. In meiner Familie bin ich die Exotin, die in Deutschland geboren wurde und kein einziges Wort Polnisch spricht. Noch im Januar werde ich 28 Jahre alt, wobei ich den Großteil dieser Zeit am Schreibtisch sitzend verbracht habe. Neben dem Schreiben kann ich mich für allerei Nerd-Kram begeistern. Serien, Computerspiele, Comics - alles Dinge, mit denen ich liebend gerne meine Freizeit verbringe. Ansonsten bin ich kinderlos, aber in festen Händen und ein großer Freund von Eintöpfen und Suppen, hauptsächlich weil ich keine Spülmaschine besitze.

Was schreibst du? Ich muss zugeben, dass ich mich mehr zu Zukunftssettings als zur klassischen, mittelalterlichen Fantasy hingezogen fühle. Das heißt nicht, dass ich nicht durchaus gerne mal High Fantasy lese oder in ein episches Rollenspiel wie beispielsweise Skyrim versinke. Aber wenn ich eigene Geschichten schreibe, dann überwiegend solche, die sich in eine der zahlreichen Schubladen zwischen "Moderne Urban Fantasy" und "Sci-Fi im Stil von Star Wars" quetschen lassen. Dabei habe ich weder ein Problem mit derber Sprache, noch mit expliziter Erotik. Ich sehe mich selbst als Autor von Geschichten für (junge) Erwachsene.

Warum wir? Warum du? Ich habe ja anfangs schon erwähnt, dass ich hauptsächlich wegen dem NaNoWriMo Interesse am Tintenzirkel gewonnen habe. Die Diskussionen, besonders im Workshop-Bereich, haben mir bereits jetzt unheimlich gut weitergeholfen und ich hoffe wirklich, dass ich durch das Forum verdammt viel lernen, aber auch neue Kontakte und vielleicht sogar Freundschaften knüpfen kann. Gleichzeitig schreibe ich ja auch schon länger und auch, wenn ich das in den letzten Jahren aus beruflichen Gründen vernachlässigt habe, kenne ich doch den ein oder anderen Kniff, den ich im Tintenzirkel zur Diskussion stellen kann.

Außerdem habe ich durch den NaNoWriMo gemerkt, wie sehr mir das Schreiben gefehlt hat. Für 2018 habe ich mir fest vorgenommen, das Plotten, Schreiben und Überarbeiten wieder in meinen Alltag zu integrieren. Ein Forum, in dem ich regelmäßig über meine Fortschritte berichten und micht mit anderen über die genannten Dinge austauschen kann, würde mir sehr dabei helfen, diesen Plan auch in stressigen Zeiten in die Tat umzusetzen.

Zitat: ,,Das hier ist ein Kühlschrank." Alec streckte seinen Arm aus, um eine der Flaschen zu berühren. Sofort erfühlten seine Finger das kalte Plastik und eine dünne Schicht Feuchtigkeit.
,,Wir sind hier wohl doch nicht allein." Carl schob sich an Alec vorbei und griff ebenfalls in den Kühlschrank. Sie beide nahmen sich eine Flasche heraus und schlossen anschließend die Tür.
Zögerlich schraubte Alec die Verschlusskappe ab und setzte die Flasche an seine Lippen. Das kühle Nass war völlig geschmacks- und geruchlos. Für einen kurzen Moment kamen Zweifel in Alec auf.
,,Was machen wir, wenn das Wasser vergiftet ist?"
,,Wahrscheinlich sterben", erwiderte Carl, ehe er sich einen großen Schluck genehmigte.

Topaz

Hallo Vaporea,

herzlich willkommen im Tintenzirkel.

Hast du eine Lieblingssuppe oder einen Lieblingseintopf?

Carl ist ja ganz schön pragmatisch. Ist es Wasser oder ist es Gift, was die beiden trinken?

Herzliche Grüße,
Topaz

zDatze

Hallo und herzlich willkommen im Zirkel! :winke:

Der NaNoWriMo ist schon eine extreme Herausforderung, aber wenn du den NaNo meisterst, wirst du dich ganz sicher im TiNoWriMo-Board (quasi unsere Kampfschreiber übers ganze Jahr) wohlfühlen. :)

Viel Erfolg mit deinen Projekten!

Erdbeere

Hallo Vaporea und herzlich Willkommen bei uns im Zirkel! :winke:

Der NaNoWriMo ist hier sozusagen die fünfte Jahreszeit, du bist also richtig. ;D Aber wir schreiben ja das ganze Jahr über und wie zDatze empfehle ich dir auch die Kampfschreiber.

Man liest sich,
Erdbeere

Blu_Ravn

Hallo Vaporea - schön, dass du bei uns bist  :winke:

Mir ging es vor ein paar Monaten genau wie dir: ich hatte Lust, einfach (wieder) mehr Zeit mit dem ernsthaften Schreiben zu verbringen. Und bisher klappt es mit der Unterstützung des Forums hier echt gut.

Leb' dich gut ein - wir lesen uns  ;)

Ahneun

#5
Ja ein herzliches Willkommen hier in unserer Mitte :winke:
Suppen und Eintöpfe liebe ich auch, und, - manchmal können diese umfangreicher in der Herstellung sein als ein drei Gänge Menü. Ich liebe vor Allem Soljanka.
So, nun aber zur Schreiberei.
Schön das Du zu uns gefunden hast. Vielen Dank für Deine tolle Vorstellung und Deinem Zitat. - Gefällt mir, also gleich mal den  :jau:
Ich glaub Du passt sehr gut zu uns und Du wirst es nicht schwer haben gleich Kontakt zu finden. - Du bist ja schon mal mit Deiner Bewerbung bei uns gelandet. Der erste Schritt quasi.
Im März ist in Leipzig die Buchmesse. Da kannst Du viele von uns treffen. (kleiner Tipp)

Also, dann komm rein!
Fühl Dich Wohl und hab Spaß bei und mit uns.
Man liest sich sagt man.
LG
- Ein Diamant
ist

Mrs.Finster

Herzlich Willkommen  :)

Suppen und Eintöpfe sind klasse  :jau: aber viel weniger spülen muss man dadurch doch auch nicht oder  ;D

Leb dich gut ein.

LG Finsterchen
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Jen

Hihi, das ist ja mal eine küchenlastige Vorstellung ... Kühlschränke, Spülmaschinen ... sehr sympathisch! ;)
Herzlich Willkommen im TiZi, du wirst dich hier bestimmt wohlfühlen.
Guilty feet have got no rhythm.

FeeamPC

Hallo Vaporea!
Willkommen unter den Federkiel-Fightern!
Übrigens, Zukunftssettings sind keine schlechte Nische. Die SF-Szene in Deutschland ist zwar nicht groß, hat aber viele fanatische Leser. Abgesehen davon: Wenn deine anderen Geschichten in ähnlich pragmatischem Stil geschrieben sind wie die kleine Beispielszene, mag ich sie schon jetzt.

Dämmerungshexe

Hallo und Willkommen im Tintenzirkel.  :winke:

Ich oute mich auch mal als großer Freund von Suppen und Eintöpfen, und das, obwohl ich über eine Spülmaschine verfüge. Wenn das mit den Fantasy-Romanen nicht klappt, werde ich wohl auf Kochbücher umsteigen und mich solchen Rezepten widmen. Die Zielgruppe scheint ja da zu sein.

Auf gute Zusammenarbeit.  :prost:
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Vaporea

Hallo erstmal und danke für die Aufnahme und das freundliche Willkommen. :winke:

Und danke auch an RockSheep für das posten meiner Vorstellung. Ich habe es gestern Abend leider nicht mehr geschafft, ins Forum zu schauen. Dafür freue ich mich umso mehr, mich endlich in die Diskussionen zu stürzen!

Zitat von: Topaz am 30. Januar 2018, 21:23:17
Hallo Vaporea,

herzlich willkommen im Tintenzirkel.

Hast du eine Lieblingssuppe oder einen Lieblingseintopf?

Carl ist ja ganz schön pragmatisch. Ist es Wasser oder ist es Gift, was die beiden trinken?

Herzliche Grüße,
Topaz

Hallo Topaz,

So eine absolute Lieblingssuppe habe ich nicht. Im Moment gibt es öfter mal Thai-Curry-Suppen, weil ich da auf den Geschmack gekommen bin. Und ansonsten macht sich im Zweifel immer eine Tomatensuppe mit Reis oder kleinen Nudeln gut.

Zu deiner zweiten Frage: Es ist Wasser. Die beiden müssten erst ein paar Seiten später um ihr Leben kämpfen. ;)

Zitat von: zDatze am 30. Januar 2018, 21:53:42
Hallo und herzlich willkommen im Zirkel! :winke:

Der NaNoWriMo ist schon eine extreme Herausforderung, aber wenn du den NaNo meisterst, wirst du dich ganz sicher im TiNoWriMo-Board (quasi unsere Kampfschreiber übers ganze Jahr) wohlfühlen. :)

Viel Erfolg mit deinen Projekten!

Zitat von: Erdbeere am 30. Januar 2018, 22:00:46
Hallo Vaporea und herzlich Willkommen bei uns im Zirkel! :winke:

Der NaNoWriMo ist hier sozusagen die fünfte Jahreszeit, du bist also richtig. ;D Aber wir schreiben ja das ganze Jahr über und wie zDatze empfehle ich dir auch die Kampfschreiber.

Man liest sich,
Erdbeere

Hallo ihr zwei,

danke für das Willkommen. Die Kampfschreiber hören sich wirklich gut an. Ich nehme an, ich finde die irgendwo in einem Unterforum? Bis jetzt habe ich noch keine Kampfschreiber entdeckt.

Zitat von: Blu_Ravn am 31. Januar 2018, 00:11:57
Hallo Vaporea - schön, dass du bei uns bist  :winke:

Mir ging es vor ein paar Monaten genau wie dir: ich hatte Lust, einfach (wieder) mehr Zeit mit dem ernsthaften Schreiben zu verbringen. Und bisher klappt es mit der Unterstützung des Forums hier echt gut.

Leb' dich gut ein - wir lesen uns  ;)

Hallo Blu_Ravn,

sehr gut, dann habe ich nochmal eine Bestätigung, dass ich hier richtig bin. Und sicher lesen wir uns. :)

Zitat von: A9 am 31. Januar 2018, 03:28:23
Ja ein herzliches Willkommen hier in unserer Mitte :winke:
Suppen und Eintöpfe liebe ich auch, und, - manchmal können diese umfangreicher in der Herstellung sein als ein drei Gänge Menü. Ich liebe vor Allem Soljanka.
So, nun aber zur Schreiberei.
Schön das Du zu uns gefunden hast. Vielen Dank für Deine tolle Vorstellung und Deinem Zitat. - Gefällt mir, also gleich mal den  :jau:
Ich glaub Du passt sehr gut zu uns und Du wirst es nicht schwer haben gleich Kontakt zu finden. - Du bist ja schon mal mit Deiner Bewerbung bei uns gelandet. Der erste Schritt quasi.
Im März ist in Leipzig die Buchmesse. Da kannst Du viele von uns treffen. (kleiner Tipp)

Also, dann komm rein!
Fühl Dich Wohl und hab Spaß bei und mit uns.
Man liest sich sagt man.
LG

Hallo A6,

oh ja, Soljanka ist wirklich lecker. Allerdings gibt es öfter mal osteuropäisches Essen, wenn ich bei meiner Familie bin. Deshalb mache ich sowas nur selten selbst.

Leipzig ist leider so weit weg. Ich war noch nie da, obwohl mich die Buchmesse schon reizen würde. Bisher war ich auch nur ein einziges Mal auf der Buchmesse in Frankfurt und zweimal auf der Gamescom. Ich bin, was Messebesuche angeht, also sehr unerfahren, aber dafür hatte ich jedes Mal riesen Spaß und will das unbedingt mal wiederholen.

Zitat von: Mrs.Finster am 31. Januar 2018, 12:29:43
Herzlich Willkommen  :)

Suppen und Eintöpfe sind klasse  :jau: aber viel weniger spülen muss man dadurch doch auch nicht oder  ;D

Leb dich gut ein.

LG Finsterchen

Hallo Mrs. Finster,

auch dir danke für das Willkommen. Und wenn man alles in einen Topf schmeißen kann, was ja bei vielen, wenn auch sicher nicht allen, Suppen der Fall ist, dann spart das schon ein wenig Zeit.

Zitat von: Jen am 31. Januar 2018, 12:36:26
Hihi, das ist ja mal eine küchenlastige Vorstellung ... Kühlschränke, Spülmaschinen ... sehr sympathisch! ;)
Herzlich Willkommen im TiZi, du wirst dich hier bestimmt wohlfühlen.

;D

Ich denke auch, dass ich mich hier wohlfühlen werde. Die User hier wirken bisher super sympathisch. :jau:

Zitat von: FeeamPC am 31. Januar 2018, 12:37:14
Hallo Vaporea!
Willkommen unter den Federkiel-Fightern!
Übrigens, Zukunftssettings sind keine schlechte Nische. Die SF-Szene in Deutschland ist zwar nicht groß, hat aber viele fanatische Leser. Abgesehen davon: Wenn deine anderen Geschichten in ähnlich pragmatischem Stil geschrieben sind wie die kleine Beispielszene, mag ich sie schon jetzt.

Hallo FeeamPC,

freut mich, dass das Zitat gefällt. :)

Die deutschsprachige SciFi-Szene wirkt auf mich auch relativ klein, dafür aber voller Leidenschaft und Herzblut. Vor allem finde ich es ganz nett, dass abgesehen von der Dystopien-Sparte noch nicht so viel "verromantikt" wurde. Ich habe nichts gegen eine gute Liebesgeschichte, aber ich lese und schreibe einfach lieber "SciFi- und Fantasy-Abenteuer mit zusätzlicher Liebesgeschichte", statt "Liebesgeschichten, die in einer Fantasy-Welt spielen". Heutzutage finde ich es relativ schwierig, solche Fantasy-Abenteuer-Romane zu finden. Im SciFi-Bereich ist das momentan noch leichter.

Zitat von: Dämmerungshexe am 31. Januar 2018, 12:50:40
Hallo und Willkommen im Tintenzirkel.  :winke:

Ich oute mich auch mal als großer Freund von Suppen und Eintöpfen, und das, obwohl ich über eine Spülmaschine verfüge. Wenn das mit den Fantasy-Romanen nicht klappt, werde ich wohl auf Kochbücher umsteigen und mich solchen Rezepten widmen. Die Zielgruppe scheint ja da zu sein.

Auf gute Zusammenarbeit.  :prost:

Au ja, an ein eigenes Kochbuch habe ich auch schon gedacht. Allerdings muss man dafür auch ein Händchen für Gestaltung und Fotografie haben. Außer natürlich, man findet einen Verlag, der einem diese Arbeiten abnimmt. Ich weiß leider nicht, wie genau Kochbücher professionell produziert werden. ;D

Zusammenarbeit klingt gut. Da stoße ich glatt mit an. :prost:

Ich hoffe übrigens, dass ich keine Frage vergessen oder übersehen habe. Wenn doch, dann bitte einmal laut schreien!

Ahneun

Oh, @Vaporea, ich musste ein wenig   ;D -> nein, nicht "A6", es ist A9. Denk einfach an die Autobahn, München - Berlin.

Zitat von: Vaporea am 31. Januar 2018, 22:07:08
Leipzig ist leider so weit weg. Ich war noch nie da, obwohl mich die Buchmesse schon reizen würde. Bisher war ich auch nur ein einziges Mal auf der Buchmesse in Frankfurt und zweimal auf der Gamescom. Ich bin, was Messebesuche angeht, also sehr unerfahren, aber dafür hatte ich jedes Mal riesen Spaß und will das unbedingt mal wiederholen.

Vielleicht klappt es dann nächstes Jahr und wir treffen uns dort. Für dieses Jahr, im März, vom 15.-18. könnte es etwas zu kurzfristig sein. - Oder?
LG  :winke:
- Ein Diamant
ist

Peftrako

Herzlich willkommen!

Ich kann nur so viel sagen: Das Warten hat sich gelohnt. Und wenn du dann mal einen NaNo hier erlebt hast, willst du auch nicht mehr weg ^^ (so geht das mir jedenfalls).

Die Motivation und Gruppendynamik, die sich hier entwickelt und unglaublich mitreißend ist, hilft dir sicherlich, das Schreiben trotz Hauptberuf voranzutreiben!

Viel Spaß
Peftrako
Phantasie ist eine gläserne Blume. Sanft zu berühren, zerbrechlich und filigran. Durchsichtig kaum wahrnehmbar für die einen. Strahlend schön in schillernden Farben für die anderen. Je nach Licht, in welchem sie betrachtet wird.

Erdbeere

#13
@Vaporea Die Kampfschreiber findest du in deinem Profil unter Einstellungen und Gruppen Mitgliedschaften. Einfach bewerben, auf die Freischaltung des Unterboards warten und dann loslegen. :) Es gibt noch mehr tolle Gruppen, denen du beitreten kannst.

Vaporea

Okay, mit "in die Diskussionen" stürzen war leider nicht viel. Aber jetzt ist ja Wochenende. :D

Zitat von: A9 am 01. Februar 2018, 02:49:26
Oh, @Vaporea, ich musste ein wenig   ;D -> nein, nicht "A6", es ist A9. Denk einfach an die Autobahn, München - Berlin.

Ups. Entschuldige bitte! Die 6 und die 9 sehen sich aber auch zum Verwechseln ähnlich. ;D

Dieses Jahr werde ich es sicher nicht auf die LBM schaffen. Aber ich behalte die Messe fürs nächste Jahr im Hinterkopf. ;)

Zitat von: Peftrako am 01. Februar 2018, 10:48:59
Herzlich willkommen!

Ich kann nur so viel sagen: Das Warten hat sich gelohnt. Und wenn du dann mal einen NaNo hier erlebt hast, willst du auch nicht mehr weg ^^ (so geht das mir jedenfalls).

Die Motivation und Gruppendynamik, die sich hier entwickelt und unglaublich mitreißend ist, hilft dir sicherlich, das Schreiben trotz Hauptberuf voranzutreiben!

Viel Spaß
Peftrako

Hallo Peftrako,

vielen Dank auch dir für das Willkommen. Es ist so schön zu lesen, wie wohl ihr euch alle hier fühlt. Da bin ich glatt zuversichtlich, dass es mir hier ebenso gut gefallen wird.

Zitat von: Erdbeere am 01. Februar 2018, 12:56:58
@Vaporea Die Kampfschreiber findest du in deinem Profil unter Einstellungen und Gruppen Mitgliedschaften. Einfach bewerben, auf die Freischaltung des Unterboards warten und dann loslegen. :) Es gibt noch mehr tolle Gruppen, denen du beitreten kannst.

Ah, vielen Dank. Ich stöber mal durch die Gruppen und schau, was mir davon zusagen könnte. :)