• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Den Plot malen?

Begonnen von saraneth, 05. Oktober 2007, 09:50:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saraneth

Da ich in letzter Zeit sowieso auf eher seltsame Ideen komme und ich mich - auf Grund von vielen Aufgaben - nicht optimal konzentrieren kann und ich somit Probleme habe, mich bei meinem aus Stichpunkten und dahinter eingefügten Ergänzungen bestehenden Plot, zu konzentrieren, hatte ich gestern Abend einen Einfall, der mir im ersten Moment seltsam anmutete, aber sich dann als gar nicht so schlecht darstellte.

Warum nicht den Plot malen?

Natürlich nicht aufwändig, aber einfach mal A3 Blätter zusammenkleben und sozusagen die Handlung in einem großen Zirkel aufmalen, vielleicht sogar kleine Szenen skizzieren. Das ist natürlich nichts für Leute, die nicht zeichnen können, aber bei mir hat das unglaublich motivierend gewirkt.

Was haltet ihr davon? ;)

Lavendel

Das ist natürlich noch mehr Arbeit, als es aufzuschreiben, aber gut. Wenn es auf dich motivierend wirkt, ist das doch gut.

Ich denke, es hat den Vorteil, das man seine Szenen auf einen Blick wiederfindet, ohne zig Stichpunlte durchzulesen (wobei man die auch irgendwann so gut kennt, dass man das meist nicht braucht ::)).

Und bestimmt ist es auch ganz nett, das dann an der Wand hängen zu haben. Eigentlich gar keine sooo schlechte Idee :hmmm:

Grey

Ich finde die Idee auch spontan gut :) Allerdings tendiere ich immer dazu, sowas anzufangen und dann nicht fertig zu machen, weil mir dann doch die Geduld fehlt ... das ist so ähnlich wie mit den Haaren in Photoshop ;)

saraneth

@ Grey: Man muss ja nicht zeichnen. Es reicht ja beispielsweise schon, wenn du dir das auf die altmodische Weise "aufmalst".

Also kreisähnliches Gebilde auf die vorgesehene Fläche, mit Szene 1 oben, unten oder an den Seiten anfangen und dann aufschreiben.

Ergänzungen bleiben einem ja selbst überlassen und ich finde es praktischer am Pc den Text zu haben unsd dann an der Wand gegenüber meinen Plot hängen zu sehen. Dann muss ich nicht immer das Dokument wechseln.

Moni

Du meinst ein Storyboard, wie beim Film? Das ist ja auch meistens eher skizzenhaft und dient der genauen Planung.
Eine gute Idee übrigens, vielleicht nicht für alle Szenen, aber für manche bestimmt prima geeignet.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

saraneth

Ja, in etwa so.

Ich habe mir eine "Taktik" erarbeitet, bei der ich einmal den gesamten Plot "grob" aufmale und dann einzelne kleinere Blätter für ganz bestimmte Szenen daneben hänge. Dann hat man den Überblick schon eher gewahrt. Finde ich jedenfalls.

Artemis

#6
Das erinnert mich an die Technik einer Mind Map. Damit kann man immer mehr ästeln und in die Details einer Szene gehen. Sehr praktisch sind da PC-Programme, in denen man weitere Äste durch einen Klick einfügt.

Ich benutze dazu Open Mind, ein idiotensicheres Programm, das aber sehr praktisch ist. Man kann auch Notizen einfügen und immer wieder verändern.
Für Plots hab ich es noch nicht benutzt, obwohl das eigentlich eine sehr gute Idee ist  :hmmm: Da könnte man alles aufzeigen: die vorhandenen Figuren, die Requisite, die Umgebung ...

Falls jemand Interesse an einer kostenlosen Demo hat: Runterladen kann man sie hier

saraneth

@ Artemis: Ja, die Technik ist ähnlich. Mit Programmen für den Pc habe ich es nicht so. Die mögen mich alle irgendwie nicht. Aber du hast Recht: Damit kann man es natürlich auch gestalten.

Schelmin

Alles ist gut, wenn es dir hilft. Wenn du gut im Zeichnen bist, warum nicht?

saraneth

@ Schelmin: Jops. Es ist auf jeden Fall eine Methode, die mich nicht verwirrt. Bei den üblichen Stichpunkten komme ich irgenwann immer durcheinander, weil man hier etwas einschiebt und da wieder verändert... So ist das irgendwie klarer.

Tzulan

Also, ich mache das ebenfalls so, und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht (bin halt mehr ein Visueller als Listentyp ;) ).
Sehr gut funktioniert bei mir eine Kombination aus Mind Mapping, wenn ich den Charakter entwerfe, und für die Story dann auf Visio (PC) den Plot Block für Block lege, und verschiebe.
Schade dass du mit PC programmen nicht zurecht kommst, gibt da wirklich gute Hilfen!

saraneth

@ Tzulan: Es ist nicht so, dass ich damit allgemein nicht zurechtkommen würde. Es dauert nur immer ewig, bevor ich mich in so ein Programm eingefunden habe und da geht zeichnen einfach schneller und einfacher. ;)


Moni

Zitat von: saraneth am 05. Oktober 2007, 10:17:33
Ja, in etwa so.

Ich habe mir eine "Taktik" erarbeitet, bei der ich einmal den gesamten Plot "grob" aufmale und dann einzelne kleinere Blätter für ganz bestimmte Szenen daneben hänge. Dann hat man den Überblick schon eher gewahrt. Finde ich jedenfalls.

Mich würde interessieren, wie du da vorgehst. Sowas in der Art fände ich z.B. bei Kampfszenen, wo man ja doch recht genaue Abläufe benötigt sehr hilfteich.
Hast du vielleicht die Möglichkeit, ein Beispiel hier als Dateianhang zu zeigen?
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Keiko

Das ist eine interessante Idee, ich persönlich hätte aber eindeutig nicht die Geduld dafür...
Bisher habe ich bezüglich meiner Geschichte erst einzelne Charaktere gezeichnet, aber es wäre möglich, dass das Aufzeichnen von Szenen bei der eint oder anderen Blockade hilfreich sein könnte...und ein Kunstwerk muss es ja auch nicht sein, solange man noch erkennen kann, was abgebildet ist, ist doch alles gut^^(mal wieder tolles Deutsch...sry)

saraneth

@ Moni: Für mein jetziges Projekt bin ich leider noch nicht ganz so weit. Aber sobald ich da was gemacht habe, kann ich es gern hier posten.

Ansonsten kann ich das auch ohne Handlung, nur als "Beispielversion" fotographieren und hier reinstellen. Wenn das hilft.