0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Wie heißt das noch mal? Wort / Begriff gesucht  (Gelesen 7747 mal)

Offline Schneerabe

  • Gelegenheitsschreiber
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sammelt Doppelwörter
Re: Wie heißt das noch mal? Wort / Begriff gesucht
« Antwort #120 am: 17. Januar 2018, 12:33:53 »
@ Zitkalasa
Ich denke es ist noch unwahrscheinlicher auf diese Weise etwas zu finden, von dem Film weiß ich lediglich noch dass in der Szene eine Mutter und ihr Sohn vorkamen und die Mutter diese Lampe angemacht hat. In einer vermutlich viktoriansichen Zeit, aber ob das ganze ein Historie Film war oder nur die Rückblende eines Horrorfilms in so einem alten Horrorhaus... keine Ahnung.

Es handelt sich ja vermutlich um einen Animationsgegenstand nur eben kein Zoetrop, keine Laterna Magica und keinen Kinematographen. Aber ich werde vermutlich wirklich mal versuchen geeignete Museen aufindig zu machen und dort nachzufragen.  :)
"To hell or to Connacht."

Offline chaosqueen

  • Tauchsieder
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 7.884
  • Geschlecht: Weiblich
  • das Seifen-Chaos
    • BLOOS Kosmetik
Re: Wie heißt das noch mal? Wort / Begriff gesucht
« Antwort #121 am: 29. Januar 2018, 16:03:39 »
@ Aryana
Nein, das ist es leider auch nicht, dort ist die Animation ja wieder innerhalb der Apperatur, dass ist wohl auch nur ein verbessertes Zoetrop. :/

Und mit genau dieser Aussage hast Du mich abgehängt ...

Ich stelle daher mal ein paar hoffentlich zielführende Fragen:

So, wie ich Dich verstehe, ist zwischen Leuchtmittel und Lampenschirm noch eine Schicht eingebaut, auf der die Figuren aufgemalt oder anderweitig angebracht sind.
Leuchtet die Lampe, werden die Figuren auf den Schirm projiziert. Dreht man nun die Trommel mit dem Figuren, entsteht die Illusion von Bewegung - so weit richtig?

Bist Du sicher, dass das, was Du suchst etwas eigenes ist und eben weder LAterna Magica noch Zoetrop noch Praxinoskop? Mir fällt partout nicht ein, was es noch sein kann und wodurch es sch signifikant von den anderen unterscheidet.
Es sind noch Plätze frei für TiZi goes Schieferpark!

Offline Denamio

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Inkompatibel
Re: Wie heißt das noch mal? Wort / Begriff gesucht
« Antwort #122 am: 29. Januar 2018, 16:53:28 »
Vor allem kann ich mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen wie genau das aussehen soll, wenn all das vorgeschlagene es nicht ist. Den betreffenden Wiki Artikel hast du ja sicher durch, oder? https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_animation#Animation_before_film

Wenn du noch kein Museum kontaktiert hast, kann ich dir das Musikautomatenmuseum in Seewen empfehlen. Freundliche E-Mail -> http://www.bundesmuseen.ch/musikautomaten/index.html?lang=de und die antworten normalerweise schnell darauf. Noch schneller falls du eine Uni-Adresse hast. Die kennen sich vor allem mit alten Animationsmaschinen aus. Die haben da so ziemlich alles davon rumstehen.

  • Drucken