• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Astrid-Lindgren-Preis 2007

Begonnen von Kiwi, 22. September 2006, 07:27:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kiwi

Hi, hier mal der Text zum Lindgren-Preis. Hoffe er steht noch nirgends, hab ihn jedenfalls auf die Schnelle nicht gefunden...


Beste Kinderbuchmanuskripte gesucht

Astrid-Lindgren-Preis 2007


Anlässlich des 100. Geburtstages von Astrid Lindgren am 14. November 2007 schreibt der Verlag Friedrich Oetinger den mit 10.000 Euro dotierten Astrid-Lindgren-Preis aus.

Gesucht wird das beste unveröffentlichte Kinderbuchmanuskript in deutscher Sprache.

Die Bedingungen:

1. Das Manuskript für ein Kinderbuch richtet sich an Leser zwischen 6 und 12 Jahren. Das Thema ist freigestellt.

2. Das Manuskript muss in deutscher Sprache abgefasst und bisher unveröffentlicht sein.

3. Einzureichen ist ein einseitig bedrucktes, ungebundenes Papiermanuskript mit nicht weniger als 80 und nicht mehr als 200 Seiten Umfang (DIN A 4, pro Seite 30 Zeilen, 60 Anschläge pro Zeile, 1 1/2zeilig). Das Manuskript muss in elektronischer Form verfügbar sein.
Illustrationsentwürfe oder sonstige grafische Vorschläge haben keinen Einfluss auf die Bewertung.

4. Um eine anonyme und objektive Beurteilung zu gewährleisten, ist das Manuskript mit einem Kennwort und dem Vermerk "Astrid-Lindgren-Preis" zu versehen und an den Verlag Friedrich Oetinger,
Poppenbütteler Chaussee 53, 22397 Hamburg, einzusenden. Beizufügen ist dem Manuskript ein verschlos-sener Umschlag, der lediglich den Namen und die Adresse des Autors/der Autorin enthält und außen mit dem gleichen Kennwort wie das Manuskript beschriftet ist.

5. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2006.

6. Jedes eingesandte Manuskript bleibt bis zum 31.10.2007 beim Verlag und darf während dieser Zeit nicht anderweitig angeboten werden.

7. Eine Jury entscheidet über den Preis.
Die Jury setzt sich aus folgenden Personen zusammen:
Tamara Bach (Autorin/Berlin)
Andrea Schaper (Journalistin, stern/Hamburg)
Birgit Schollmeyer (Buchhändlerin, "Bücherwurm"/Braunschweig)
Markus Niesen (Programmgeschäftsführer Verlag Friedrich Oetinger/Hamburg)

Die Entscheidung der Jury fällt bis zum 30.8.2007.
Der Preisträger/die Preisträgerin wird schriftlich benachrichtigt.
Parallel wird das Ergebnis mit einer Pressemitteilung und unter www.oetinger.de veröffentlicht.
Die Preisverleihung ist für den Oktober 2007 auf der Frankfurter Buchmesse vorgesehen.
Der preisgekrönte Text erscheint als Buch im Frühjahrsprogramm 2008 des Oetinger Verlages.

8. Die Jury behält sich vor, den Preis gegebenenfalls zu teilen oder nicht zu vergeben, wenn keines der ein-gesandten Manuskripte als preiswürdig anerkannt wird.

9. Mit der Einreichung gewährt der Autor dem Verlag das Recht, das preisgekrönte Manuskript zu den
üblichen Vertragsbedingungen zu veröffentlichen.

10. Der Verlag behält sich vor, weitere herausragende Manuskripte zur Veröffentlichung anzunehmen.

11. Die Einsender erhalten keine Eingangsbestätigung.
Eingesandte Manuskripte werden nicht zurückgeschickt.

http://www.oetinger.de


Termoniaelfe

Ohja, ich würde gern meine Wuddelbucks dort hin schicken, aber leider ist die geschichte zu kurz für diese Ausschreibung. Und länger machen haut nicht hin. :-\

LG
Termi

Schelmin

Du könntest einfach die Geschichten zusammenfassen. Zwei hast du ja schon, und einen dritten Teil bekommst du auch noch hin. Dann könntest du ein Bindeglied zwischen den Geschichten schaffen, zum Beispiel, daß sie in jedem Abenteuer einen Hinweis auf eine große Sache bekommen, die sie am Ende lösen müssen, oder so.


Ich hatte gestern eine Eingebung (eigentlich sogar zwei ;)) und starte heute mein Projekt zu diesem Preis. Hoffentlichlich schaffe ich es noch bis Dezember!


Termoniaelfe

Danke, Schelmin. Ich werds mir mal durch den Wuddelwald, ähm... durch den Kopf gehen lassen. :D

LG
Termi

Lana

Ich überlege mir auch grade da mit zu machen. Aber ich hab das noch nie gemacht.

Wie sieht es denn aus? Hab ich nach dem 31.07.2007, wenn mein Buch nicht angenommen wird, die Rechte wieder zurück?

Kiwi

Hallo Lana!

Die Rechte hast du immer, solange du keinen Vertrag unterschreibst. Ich denke mal, die sehen es nur nicht gerne, wenn du es in der Zeit woanders vorstellst. Aber das dürfte ja kein Problem sein, denn im Gegensatz zu anderen Wettbewerben weiß man hier genau, wann man mit dem Verschicken wieder anfangen kann.
Ich versteh nur grad net, warum dort steht bis zum 31.10., wenn die Entscheidung schon 2 Monate früher fällt. Aber wenn die geringe Chance besteht, dass sie mein Buch regulär veröffentlichen, dann nehm ich auch das liebend gerne in Kauf!

Schelmin

#6
Ich würde mal raten, daß es so ist, daß im Sommer erstmal die Entscheidung fällt, wer den großen Blumentopf gewinnt, und daß sie sich dann noch überlegen, welche MS sie sonst noch annehmen.

Sphinx

Andererseits sind zehn Monate doch schon eine ziemlich lange Zeit, um auf seinem MS zu sitzen, - insbesondere wenn man am Ende doch noch rausfliegt ...

Gibt es bei den anderen Wettbewerben denn keine festgelegte Frist? Beispielsweise Rowolth und Hohlbein liegen ja ziemlich dicht hintereinander. Jetzt könnte es einige Schlaumeier geben, die ein und dasselbe MS zu beiden Wettbewerben schicken und sich darauf verlassen, nicht aufzufliegen ...

Kiwi

Genau das hatte ich ursprünglich vor. Ein MS zu beiden zu schicken. Aber ich bin zur Überlegung gekommen, dass es wohl wirklich nicht besonders schlau ist. Nicht, dass die dann beleidigt sind und dich nimmer wollen. (Für den glücklichen Fall, dass man gewinnt!)
Und wenn du abgelehnt wirst, wirst du nie wissen, ob sie es gemerkt haben oder ob du wirklich nicht gut genug warst.

Fazit: Ich geh das Risiko nicht ein. Hab auch gründlich darüber nachgedacht. Aber dafür ist mir der Hohlbein-Preis einfach zu wichtig. Ich denke, man sollte sich schon entscheiden, wo man jetzt teilnehmen will und dann die Chancen abwägen.

Klar, ist das ne lange Zeit, aber auch die geht schnell rum.

Schelmin

Ja, eine lange Zeit ist das schon. Andererseits ist es eine Riesenchance, da drückt man mal ein Auge zu.

Ich habe für jeden Wettbewerb ein MS. Im Zweifelsfall schickt man es "vertauscht" noch mal weg, wenn die Preise das nächste Mal wieder ausgeschrieben werden.


Lana

Ich rate euch es nicht an 2 Verläge zu schicken.

Wenn ihr mal die Jurynamen durchgeht, werdet ihr sehen, dass die Dame, die bei dem Bücherwurm arbeitet, bei dem Astrid Lindgren und bei dem Rowohlt dabei ist und die Manuskripte liest. In folge dessen, merkt sie sicherlich dass sie das Buch zum 2. Mal liest.

Schelmin

Urgs.
Meine Geschichten haben zwar eine vollkommen unterschiedliche Handlung, sind vom Thema her aber ähnlich gestrickt. Entweder ist sie dann zweimal hellauf begeistert, oder sie denkt sich: Schon wieder die mit dem komischen Kram! ::)

Schelmin

Nochmal eine Frage, an alle die mitmachen. Hat jemand da mal nachgehakt?
ZitatUm eine anonyme und objektive Beurteilung zu gewährleisten, ist das Manuskript mit einem Kennwort und dem Vermerk ASTRID-LINDGREN-PREIS zu versehen und an den Verlag Friedrich Oetinger, Poppenbütteler Chaussee 53, 22397 Hamburg, einzusenden. Beizufügen ist dem Manuskript ein verschlossener Umschlag, der lediglich den Namen und die Adresse des Autors/der Autorin enthält und außen mit dem gleichen Kennwort wie das Manuskript beschriftet ist.
Eigentlich sind das ja sehr klare Worte, trotzdem bin ich verunsichert.
Heißt das wirklich, sie wollen nur das MS (ohne Exposé) eingetütet in einen Umschlag mit Kennwort. Dazu einen Umschlag nur mit Namen und Adresse und dem selben Kennwort, keine Vita, keinen weiteren Hinweis auf das Manuskript (Titel)?

Kiwi

Hallo Schelmin,

genau nachgefragt habe ich nicht. Kann dir nur sagen, wie ich das machen werde. Werde eine Kopfzeile einfügen, wo das Kennwort, der Vermerk: ASTRID-LINDGREN-PREIS und die Seitenzahl steht.
Dann bekommt das Manu noch eine Vorsatzseite mit den technischen Daten und ich überlege noch, ob eine kurze Zusammenfassung dazu. Anstelle Name immer Kennwort. Und im Umschlag dann ein Blatt mit meinen Daten und nochmal die technischen Daten (Um jede Verwechslung auszuschließen).
Wie gesagt, wegen Zusammenfassung/Exposee bin ich mir noch nicht sicher, aber ein Vorsatzblatt auf jeden fall.
Hoffe ich konnte weiterhelfen!

LG,Kiwi

Schelmin

Ja, um die Verwechslung mache ich mir auch Sorgen, oder daß etwas durcheinander gerät. Aber wenn da nun explizit steht "lediglich Name und Adresse", dann heißt das eigentlich, daß anderes an dieser Stelle unerwünscht ist, oder?
Ich weiß ja nicht, nach welchem System die arbeiten.

Technische Daten kommen dann zum MS, und vielleicht eine Inhaltsangabe in 2-3 Sätzen.