0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: [Kurzromane] laufend: Phantastik und Krimis - Machandelverlag  (Gelesen 20648 mal)

Zanoni

  • Gast
Re: [Kurzromane] laufend: Phantastik und Krimis
« Antwort #15 am: 11. Juli 2012, 23:39:23 »
Hallo Fee,

eine tolle Idee, auch Kurzromane als physisches Buch ins Programm aufzunehmen und über den Buchhandel anzubieten. Das ist ja genau der Bereich, der für große Verlage bisher völlig uninteressant ist und dementsprechen kaum Angebote existieren. Vielleicht hast Du damit eine richtig interessante Nische gefunden.  8)
Ich drück die Daumen und wünsche Dir gutes Gelingen und viel Erfolg!

Offline Winkekatze

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 652
  • Geschlecht: Weiblich
  • Don´t panic!
Re: [Kurzromane] laufend: Phantastik und Krimis
« Antwort #16 am: 12. Juli 2012, 09:34:49 »
Was das Kinderbuch mit 32 Normseiten angeht- gibt der Stoff eine Verlängerung her? Wie schon geschrieben, will ich Bücher produzieren, keine Broschüren, da fehlen einfach ein paar Seiten.
Schon klar.  ;D Ich wollte auf diesem Weg auch nur herausfinden um wieviel ich die Geschichte noch verlängern müsste, um sie einsenden zu können.  ;)
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)

Offline Aryana

  • Samtpfote
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 21.278
  • Geschlecht: Weiblich
  • Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
    • Tina Alba
Re: [Kurzromane] laufend: Phantastik und Krimis
« Antwort #17 am: 12. Juli 2012, 09:46:52 »
@Fee: Danke, das ist ein schönes Format für mich. :) Eventuell elende ich Dich dann demnächst mal mit einem Heftchen.

Katzen sind Wörter mit Pelz. Wie die Wörter, so streifen sie um die Menschen herum, ohne sich je zähmen zu lassen. Wörter und Katzen gehören zur Rasse der Nichtgreifbaren. (Erik Orsenna)

Offline Aquamarin

  • Inaktiv
  • ***
  • Beiträge: 4.516
  • Tintenzirkel Rulez!!!
Re: [Kurzromane] laufend: Phantastik und Krimis
« Antwort #18 am: 12. Juli 2012, 12:14:15 »
Das ist eine echt interessante und schöne Idee! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg damit - und wenn ich mein Projekt für den Aeternica Verlag fertig habe durchsuche ich mal meine auf Halde liegenden Texte. Könnte sein, dass da auch was für dein Konzept dabei ist  :)

Offline chaosqueen

  • Tauchsieder
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 7.886
  • Geschlecht: Weiblich
  • das Seifen-Chaos
    • BLOOS Kosmetik
Re: [Kurzromane] laufend: Phantastik und Krimis
« Antwort #19 am: 12. Juli 2012, 13:48:49 »
Texte so ganz ohne Fantasy passen vermutlich nicht, oder? Allerdings überlege ich, inwieweit mein "Barfuß durchs Leben" als "Jugendkrimi ohne Leiche" durchgehen kann - es geht ja eigentlich mehr um Mobbing unter Kindern/Jugendlichen, aus dem am Ende ein Unfall resultiert, für den ein Mädchen die Schuld bekommt, ohne tatsächlich Schuld zu sein. Aber so richtig Krimi mit Aufklärung à la Detektiv / Kommissar etc. wird es definitiv nicht.
Es sind noch Plätze frei für TiZi goes Schieferpark!

Offline FeeamPC

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 6.622
  • Geschlecht: Weiblich
    • Machandel-Verlag
Re: [Kurzromane] laufend: Phantastik und Krimis
« Antwort #20 am: 12. Juli 2012, 19:40:13 »
@Zanoni:  Ich hoffe, du hast recht, und die Nische wird angenommen.

@chaosqueen: Es muss nicht Fantasy sein. Andere Spielarten der Phantastik gehen auch. Und was deinen speziellen beinahe-aber-nicht-ganz-Krimi-Text angeht, käme es darauf an, ob ich ihn mir in dieser Reihe vorstellen könnte. Kannst ihn mir ja mal bei Gelegenheit vorstellen.
   Biete für werdende Hexen folgende Kurse:
Giftmischen für Anfänger
Dämonenwelten für Fortgeschrittene
Total schräge Fantasie-Plots für Experten

Zanoni

  • Gast
Re: [Kurzromane] laufend: Phantastik und Krimis
« Antwort #21 am: 12. Juli 2012, 21:45:49 »
@Zanoni:  Ich hoffe, du hast recht, und die Nische wird angenommen.
Klar! Da bin mir ziemlich sicher.  :vibes:

(und falls es irgendetwas geben sollte, wo ich helfen kann, dann sag Bescheid)

Offline Maria

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 717
  • Geschlecht: Weiblich
  • weil worte wirken
    • Angelika Diem - weil worte wirken -
Re: [Kurzromane] laufend: Phantastik und Krimis
« Antwort #22 am: 15. Juli 2012, 18:23:58 »
Eine spannende Idee.
Ich bin gerade dabei eines meiner Lieblingsprojekte neu aufzupolieren.
Es ist ein Fantasy Krimi im tradtionellen "Mord passiert, Ermittler deckt auf-Stil", inspieriert von den Lord Darcy Geschichten, spielt allerdings nicht in einem Alternativuniversum sondern in einer eigenen Fantasywelt. Derzeitige Manuskriptfassung beträgt 109 Seiten, aber wie gesagt, ich bin noch dabei umzuschreiben und zu straffen.
Könnte das für deine Kurzromane passen oder ist das zu sehr Genre-Crossover?

www.schattenthron.com  Schattenthron. Märchenfantasy bei Oetinger

Offline FeeamPC

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 6.622
  • Geschlecht: Weiblich
    • Machandel-Verlag
Re: [Kurzromane] laufend: Phantastik und Krimis
« Antwort #23 am: 15. Juli 2012, 20:11:42 »
Passt gut, finde ich.
   Biete für werdende Hexen folgende Kurse:
Giftmischen für Anfänger
Dämonenwelten für Fortgeschrittene
Total schräge Fantasie-Plots für Experten

Offline Hanna

  • Kühlschranke
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 6.844
  • Geschlecht: Weiblich
  • hochoffizielle Frau Grummel
Re: [Kurzromane] laufend: Phantastik und Krimis
« Antwort #24 am: 16. Juli 2012, 11:17:13 »
Wie sieht es eigentlich mit Coverillustrationen aus? Dürfen die mit eingereicht werden oder beachtest du sie generell nicht ... muss mir mal eben angucken gehen, wie deine Cover für gewöhnlich so aussehen. Vielleicht erübrigt sich die Frage dann.
   “Abra-Ka-Bratkartoffel!“ (Julian)

Jilia

  • Gast
Re: [Kurzromane] laufend: Phantastik und Krimis
« Antwort #25 am: 16. Juli 2012, 12:40:25 »
Die Idee gefällt mir  :) Klingt nach vielseitigem, bezahlbaren Lesestoff und die Leseratte in mir fängt schon fast zu sabbern an (Nein, nein, du hast noch nen riesen Stapel Bücher auf dem Nachttisch! - Ja, aber... aber...)

Hmmm, einen Fantasykurzroman von 91 Normseiten hätte ich... jedenfalls halte ich ihn für eine Kurzroman. Kann auch sein, dass das Ende viel zu offen ist  :-\ Das ganze Ding steht so auf der Kippe zwischen 'Kannste so lassen' und 'Schreib mal weiter'... Wäre das grundsätzlich ein Problem? Also wenn es tendenziell Fortsetzungen gäbe?

Offline FeeamPC

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 6.622
  • Geschlecht: Weiblich
    • Machandel-Verlag
Re: [Kurzromane] laufend: Phantastik und Krimis
« Antwort #26 am: 16. Juli 2012, 19:04:08 »
@Hanna:
Cover wähle ich passend zum Inhalt- und da kommen sehr unterschiedliche Cover zustande. Wenn du eines hast, das hervorragend passt...

@Jilia:
Fortsetzungen gehen, aber nur, wenn die Geschichte in jedem Band ein zufriedenstellendes Ende hat (keine Cliffhanger).
Z.B. Krimis: In jedem Band ein Kriminalfall, der gelöst wird, während die Beziehungskiste der Ermittler über mehrere Bände geht
Z.B. Fantasy: Ein Reich, in dem mehrere Geschichten spielen, oder ein Held, der in mehreren Geschichten vorkommt.
Keine klassischen Mehrteiler, daraus würde ich dann eher ein dickes Buch stricken und es als normales Taschenbuch in den Handel bringen.
usw.
   Biete für werdende Hexen folgende Kurse:
Giftmischen für Anfänger
Dämonenwelten für Fortgeschrittene
Total schräge Fantasie-Plots für Experten

Offline Sprotte

  • Herrin der Pompoms
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 17.891
  • Geschlecht: Weiblich
  • Korinthenkackerin aus Leidenschaft
    • Tanja Rast - Autorin
Re: [Kurzromane] laufend: Phantastik und Krimis
« Antwort #27 am: 16. Juli 2012, 19:20:40 »
Alles klar, damit sind meine Wikinger aus dem Rennen.  :seufz:
    Stars, hide your fires,
let not light see my deep and black desires.
(Shakespeare, Macbeth)
     

Offline FeeamPC

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 6.622
  • Geschlecht: Weiblich
    • Machandel-Verlag
Re: [Kurzromane] laufend: Phantastik und Krimis
« Antwort #28 am: 16. Juli 2012, 19:37:16 »
@ Sprotte: Bist du sicher, dass du sie nicht entsprechend umarbeiten kannst?
Oder versuche, sie zusammenzufassen.
Gegebenenfalls hätten sie ja das Potential zu einem echten Mehrteiler-Taschenbuch. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hättest du Material für drei oder vier Kurzromane. Das ergäbe in entsprechender Überarbeitung  durchaus ein dickes Fantasy-Buch oder eben einen echten Mehrteiler aus zwei Bänden...
Kannst mir ja mal eine interne mail schicken, um das etwas intensiver zu diskutieren.
   Biete für werdende Hexen folgende Kurse:
Giftmischen für Anfänger
Dämonenwelten für Fortgeschrittene
Total schräge Fantasie-Plots für Experten

Jilia

  • Gast
Re: [Kurzromane] laufend: Phantastik und Krimis
« Antwort #29 am: 16. Juli 2012, 22:15:06 »
Ich nehme mal an 'Die Hauptpersonen bringen den aktuellen Konflikt hinter sich, finden sich aber unvermittelt in einer absolut lebensfeindlichen Umgebung wieder und wissen nicht, wie sie da wieder rauskommen sollen' ist dann zu sehr Cliffhanger... ok, dann halt nicht  :)

  • Drucken