• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

LibreOffice Writer für Schriftsteller - Anleitung

Begonnen von dawinschi, 02. Juli 2012, 22:34:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dawinschi

Tutorial: LibreOffice Writer für Autoren

LibreOffice Writer ist eine ausgereifte Textverarbeitung, die unter der Open-Source-Lizenz vertrieben wird und daher kostenlos unter folgender Adresse aus dem Internet heruntergeladen werden kann.

http://de.libreoffice.org/download/


Zusammen mit der Textverarbeitung Writer erhält man u.a. noch eine Tabellenkalkulation, ein Präsentations- und ein Zeichenprogramm.

Nachdem das Softwarepaket installiert und Writer gestartet wurde, sollte, sofern das nicht automatisch geschehen ist, die Benutzeroberfläche auf Deutsch eingestellt werden. Dazu geht man in die obere Menüleiste auf 

Tools → Options → Language Settings → Language

und stellt überall Deutsch ein.

Dann auf den Eintrag Linguistik (unter Spracheinstellungen) gehen und hier auf der rechten Seite bei ,,Verfügbare Sprachmodule" alles abwählen außer ,,Hungspell Spellchecker", ,,LanguageTool" (falls nicht vorhanden, das installieren wir gleich, s. unten) und ,,OpenOffice New Thesaurus" sowie beim unteren Fenster ,,Benutzerwörterbücher" alle abwählen, außer ,,Standard", ,,technical" und ,,IgnoreAllList".

Im Hauptmenü unter Extras → Sprache Deutsch wählen, um die deutsche Rechtschreibprüfung und den deutschen Thesaurus zu aktivieren.

Durch drücken von F7 kann nun die Rechtschreibung überprüft werden. Klickt man auf ein Wort mit der rechten Maustaste öffnet sich ein Kontextmenü mit dem Punkt Synonyme (Thesaurus). Geht man auf diesen Punkt werden alternative Ausdrücke vorgeschlagen.


Dann den Erweiterungsmanager aufrufen unter

Extras → Extension Manager


und in dem sich neu öffnendem Fenster auf ,,Laden Sie weitere Extensions aus dem Internet..." klicken. Dort unter dem Punkt Extensions → Extension Releases  im aufklappbarem Auswahlfeld  ,,Writer-Extensions" auswählen und nach LanguageTool Ausschau halten. Die Version 1.7 herunterladen und mit LibreOffice öffnen. Wird automatisch installiert. Damit hat man eine Grammatik- und Stilüberprüfung.

LibreOffice verfügt auch über eine Autovervollständigung, d.h. während man schreibt, werden automatisch Wortvorschläge gemacht, welche durch Drücken der Bestätigungstaste (Enter, Return) übernommen werden können. Ist man mit dem Vorschlag nicht einverstanden, einfach ganz normal weiterschreiben. 

Um eine ablenkungsfreie Schreibumgebung zu erstellen, verfährt man folgendermaßen:

Hauptmenü: Extras  → Optionen → LibreOffice → Darstellung aufrufen. Bei Dokumentenhintergrund und Hintergrund der Anwendung als Farbe schwarz einstellen, bei Schriftfarbe Grün einstellen. Dann oben auf ,,Speichern" klicken und Namen eingeben (z.B. ,,Schreibmaschine"). Optionseinstellungen schließen. So kann man sich verschiedene Farbthemen einstellen, z.B. eins um nachts zu schreiben, ein fröhliches  ;D usw.

Dann STRG + Shift (Umschalttaste) + J gleichzeitig drücken und man kommt in den Vollbildschirm-Modus. Will man da wieder raus einfach nochmal STRG + Shift + J betätigen.

TIPP: Sich angewöhnen während des Schreibens immer wieder mal STRG + S zu drücken, damit wird das Dokument gespeichert. So beugt man Datenverlust durch Absturz oder Stromausfall vor. Bei größeren Veränderungen Datei in neues Dokument speichern (STRG + Umschalt + S) und numerieren, z.B. Mein_Buch_01.doc, dann Mein_Buch_02.doc usw. so kann man immer wieder zurückgehen, falls man es vermurkst hat.


Unter http://www.ooowiki.de/WriterVorlagen findet man noch eine Reihe von Normseiten, ganz unten die Normseite für Manuskripte. Installierte Normseiten in LibreOffice Writer findet man unter

Datei → Neu → Vorlagen und Dokumente


Unter diesem Link erfährt man, wie mit LibreOffice Writer ganz einfach E-Books im epub Format erstellt werden können (auf Englisch).

http://scottnesbitt.net/ubuntublog/?p=962



So, das wärs erstmal. Falls irgendwas unklar ist, einfach fragen  :winke: