• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mitstreiter für Blogreihe zu Fantasy und (politischen) Konflikten gesucht

Begonnen von Fianna, 07. Dezember 2016, 14:12:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maubel

Haben wir einen Reihennamen? Ich habe sie auf Twitter kurzerhand Fantasyliteratur und ihr Bezug zur Realität genannt.

Eluin

Also da das Thema per PN nun scheinbar schon dreimal unter gegangen ist:

In meiner Dystopie beschäftige ich mich mit der Frage, was ich selbst immer wieder erlebe: Geht es dir gut? Ja. - Jeder setzt eine Maske auf und zeigt kaum wie es einem wirklich geht. Psychisch, physisch. Im Roman geht es darum, das im Gesundheitssystem drei Bereiche existieren: grün - alles in Ordnung, gelb - kurzzeitig nicht fit, rot - irreversibel krank, muss aussortiert werden.

Kurz gesagt: Masken und das wirkliche Leben (noch kein Titel) - sprich wie wir oft nach außen zeigen, dass es uns gut ginge, aber dies nicht der Realität entsprechen muss. Es ist einfacher, bequemer und manchmal sicherer.

Ich plane morgen oder übermorgen den Artikel zu schreiben, dann gibt es auch endlich einen Titel. Vielleicht nenne ich es wirklich "Masken und das wirkliche Leben".
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sascha

Hey!
Ich spare mir dann die Antwort auf die PN, da ich es hier reinschreibe:
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht, Links online zu stellen, die noch nicht funktionieren. Normalerweise sollte immer dann ein Link erscheinen, wenn auch der entsprechende Artikel da ist. Nachteil ist natürlich, daß Du jeden Tag die Seite anfassen müsstest.
Für die Artikelschreiber ist das wohl möglich, schon mal einen quasi inaktiven Link bereitzustellen, aber ich denke irgendwie, es ist verwirrend für die Leser, wenn sie alle Einträge der Liste bereits als aktive Links sehen und sich dahinter dann mengenweise 404-Meldungen verbergen.
Also wenn es aus technischen oder organisatorischen Gründen nicht anders geht, wäre ich (sofern das mit den Blog-Systemen machbar ist) dafür, auf jeden Fall bereits "richtige" Seiten bereitzuhalten, auf denen dann eben die Information steht, daß dieser Artikel erst am soundsovielten erscheinen wird. Dazu ein Verweis auf die Liste und der Hinweis, man möge sich da alle Artikel bis zum aktuellen Datum reinziehen. Und jeder von uns ersetzt dann seine Dummy-Seite an seinem Stichtag durch den echten Artikel.
Was meint Ihr?

Fianna

Das ist doch genau das, was wir machen, Sascha ???

Es gibt eine Übersicht mit den Links zu allen Artikeln. Und ob Du jetzt nix machst und der Link erst am Stichtag freigeschaltet wird oder ob Du einen netten Satz formulierst, sas ist Dir überlassen.

Die Links kommen ja nicht einfach untereinander, sondern mit Datum, Titel, Teaser usw versehen. Niemand klickt drauf und wundert sich, warum nichts passiert.

Sascha

Zitat von: Fianna am 19. Februar 2017, 18:52:45
Niemand klickt drauf und wundert sich, warum nichts passiert.
Natürlich hast Du recht, nach dem Motto "Wer lesen kann, hat mehr vom Leben" kann man sagen: Wir schreiben hin, ab wann der Link funktionieren wird, und wer vorher draufklickt ist selbst schuld. Nun habe ich aber seit vielen Jahren mit Leuten zu tun, die sogar in IT-Abteilungen arbeiten und trotzdem des öfteren nicht genug Hirnschmalz besitzen, einfachste Zusammenhänge zu kapieren. Und hier gehen wir von Otto Normaluser aus.
Der von mir befürchtete Effekt: Die Leute sehen eine Liste mit Teasern und allem, ignorieren prompt die Datumsangabe und klicken fröhlich einen Link nach dem anderen durch. Und die ärgern sich dann, warum denn die Seiten alle nicht zu erreichen sind. Boah, was eine Scheiß Blogreihe, da kommen ja nur Fehlermeldungen! >:(
Daß sie nur zu doof sind, den Bezug zum Erscheinungsdatum herzustellen, wird dank Dunning-Kruger-Effekt schnell mal ausgeblendet.
Daher eben meine Ansicht, daß entweder jeder Link erst am Stichtag erscheinen sollte (bis dahin also zwar der Text der Liste, aber ohne Link dahinter) oder jeder für eine Seite sorgt, die dem Leser klarmacht, daß er zu früh dran ist. Nur eben nicht mengenweise Links einstellen, die dann ins Leere führen.

Eluin

Mir gefällt das mit den Links + Erscheinung (ganz zu schweigen von einer Dummyseite) auch nicht. Eine Dummyseite baue ich nicht! Warum? Ich will meine Leser nicht verarschen. Die sehen dann "oh hier erscheint was", aber kein Follower bekommt es dann mit. Der sieht nur "Baustelle". Eine Benachrichtigung für "Inhalt ist da" gibt es dann nämlich nicht. Mach ich nicht.

Meine Frage: warum eigentlich die verschiedenen Daten? Warum nicht mehrere Gruppiert an einem Tag. Dann verlinkt zu dem nächsten passenden Thema und wieder mehrere gruppiert. Eben die eng zusammengehörenden in einem Beitrag, an einem Tag, in einem Post verlinkt. Im nächsten Post, am nächsten Termin, die nächste Themengruppe, mit Verweis auf die vorherige usw.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sascha

Zitat von: Eluin am 19. Februar 2017, 19:27:01
Mir gefällt das mit den Links + Erscheinung (ganz zu schweigen von einer Dummyseite) auch nicht. Eine Dummyseite baue ich nicht! Warum? Ich will meine Leser nicht verarschen. Die sehen dann "oh hier erscheint was", aber kein Follower bekommt es dann mit. Der sieht nur "Baustelle". Eine Benachrichtigung für "Inhalt ist da" gibt es dann nämlich nicht. Mach ich nicht.
Okay, an irgendwas mit Followern und Benachrichtigungen denke ich nicht. Bin doch noch aus der Steinzeit ... Ich schreibe meine Seiten per Texteditor und lade sie via FTP auf den Server.

Zitat von: Eluin am 19. Februar 2017, 19:27:01
Meine Frage: warum eigentlich die verschiedenen Daten? Warum nicht mehrere Gruppiert an einem Tag. Dann verlinkt zu dem nächsten passenden Thema und wieder mehrere gruppiert. Eben die eng zusammengehörenden in einem Beitrag, an einem Tag, in einem Post verlinkt. Im nächsten Post, am nächsten Termin, die nächste Themengruppe, mit Verweis auf die vorherige usw.
Auf das tägliche Erscheinen eines Artikels hatten wir uns doch eigentlich schon längst geeinigt. Irgendwo weiter vorne im Thread. Unter anderem, weil es die Leser erschlägt, wenn immer gleich mehrere Artikel auf einmal erscheinen. Ich glaube, das brauchen wir jetzt nicht wieder aufkochen.

Also, bevor das jetzt ein riesiges Problem gibt, okay, dann halt die Links gleich in die Liste schreiben und einen möglichst fetten Hinweis, daß jeder Link aber erst am Erscheinungstag funktionieren wird. Die Alternative wäre eben, daß Fia die Liste jeden Tag anfassen und den Link nachtragen muß. Also in Steinzeitmenschen-HTML-Sprech: Die <a>-Tags um den Titel bauen. Da sie aber ganz nebenbei auch noch arbeitet, wird das wohl kaum umsetzbar sein.

EDIT:
Hier dann mal mein Link, hab grad die Dummy-Seite gebastelt, die ich dann natürlich noch mal anpassen werde, wenn die Liste bei Fia online ist.
http://fantasy.raubal.de/fantasy_und_realitaet.html

Aljana

AHHHHHHHHHH Ich muss ja noch diesen Artikel schreiben ... AHHHHHHHHHH!

Sorry. Der Tag hatte heute einfach zu wenig Stunden. Ich schick gleich den Link ... hoffentlich.

EDIT: Bloggen wir mit nem gemeinsamen Übertitel?

Fianna

Reihentitel und Hashtag hatte ich anfangs gefragt, da fand es keinen Beifall. :( Evanesca hatte mal waa vorgeschlagen, das kann man kombinieren mit Maubels Vorschlag: "Kein Eskapismus - Fantasy und Realitat?"

Mir ist es echt gleich. Ich trag die Links auch gerne nach. Ich blogge gern unter Reihentitel.
Die Häufigkeit usw hatten wir doch mal zu Beginn durchdacht, lustig, dass jetzt auf einmal doch andere Meinungen / Wünsche kommen? ;D

Nur die Häufigkeit finde ich relevant, da haben sich jetzt alle drauf eingestellt und man kann es sehr gut als Lesereihe machen mit weiterer Verlinkung auf den nächsten.

Eluin

Zitat von: Fianna am 19. Februar 2017, 20:33:04
Die Häufigkeit usw hatten wir doch mal zu Beginn durchdacht, lustig, dass jetzt auf einmal doch andere Meinungen / Wünsche kommen? ;D
Der Wunsch kam nur wegen eurem Wunsch nach Dummy-Seiten.

Wie verstehe ich das nun mit dem Reihentitel?
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Maubel

Okay, also Reihentitel Kein Eskapismus - Fantasy und Realität. Hashtag #RealeFantasy?


Sascha

Zitat von: Eluin am 19. Februar 2017, 21:01:06
Der Wunsch kam nur wegen eurem Wunsch nach Dummy-Seiten.
Kleine Korrektur: War alleine meine Idee ...

Zitat von: Maubel am 19. Februar 2017, 21:31:30
Okay, also Reihentitel Kein Eskapismus - Fantasy und Realität. Hashtag #RealeFantasy?
Den Reihentitel finde ich gut, mit Hashtags kann ich halt nix anfangen.

Allerdings frage ich mich dann, wie ich meinen Artikel benamsen sollte. "Phantastik und Realität" ist gefühlt kein Unterschied zum zweiten Teil des Reihentitels. (Ja, ich kenne den feinen Unterschied zwischen Fantasy und Phantastik, deshalb "gefühlt".)

Ryadne

Ich würde dazu raten, nicht zu stark auf dem Eskapismus herumzureiten. Sicher kann und sollte man den Vorwurf ansprechen, aber das Thema wurde in letzter Zeit so oft aufgegriffen, dass ich es aus dem Reihentitel rauslassen würde. Es wirkt immer mehr wie ein Kampfbegriff, und eigentlich wollen wir doch gerade das nicht. Ansonsten sollte Fantasy meiner Meinung nach besser durch Phantastik ersetzt werden (oder #RealeSFF?), auch wenn Sascha dann noch größere Abgrenzungsprobleme bekommt ;)

Fianna

Okay, Ryadne, wie wäre es dann mit "Phantasische Realität - [eigener Titel]"?

Nochmal zusammengefasst:
Da die Vorab-Übersicht dann doch auf wenig Gegenliebe stieß, werde ich das also weglassen, jeder verlinkt den vorherigen und nachfolgenden Artikel und wer Lust hat, kann auf seinem eigenen Blog am Ende eine Übersicht mit allen Links machen.

To do:
Charlotte hat sich gemeldet, die müssen wir noch bei den beiden Queer-Artikel reinschieben. Die nachfolgenden verschieben sich also um einen Tag.

Bevor ich das aber umtrage, wollte ich mich erkundigen, ob jemand aus irgendwelchen Gründen einen anderen Termin möchte. Es kann ja auch meine Schuld sein, da ich mit der Themenverteilung ein bisschen Tetris gespielt habe, um alle Wünsche zu erfüllen.  Vielleicht habe ich da jemanden verschoben, der sich auf ein anderes Datum festgelegt hatte.
Das wäre jetzt also noch eine Möglichkeit, die Termine zu ändern.
Da wir ja immer auf den nachfolgenden Artikel verlinken und die Übersicht erst zum Ende machen, sind wir ziemlich flexibel, wenn wir uns absprechen und die Übersicht hier aktuell halten. Schön wäre natürlich, wenn thematische Artikel zusammen bleiben. 

Maubel, Aljana und Leo gehören zum Beispiel eher zusammen, wenn Aljana rechtzeitig fertig ist, haben wir 3 Termine schonmal fix. Oder sollen wir Leo an zweite Stelle nehmen? Er ist schon fertig. Dann hätte Aljana einen Tag mehr zum Korrektur lesen.



Irgendwie mehr Diskussionsstoff als bei der letzten Zirkel-Blogparade, aber ich finde es schön, wenn alle eine gleiche Stimme haben, nach dem Mehrheitsprinzip gehen und auch noch kurzfristig ein Nachzügler dazu kommen kann. :knuddel:


~~~~~~~~~~~~~

EDIT:
Da @Maubel mehrfach nach der Einleitung gefragt hatte, habe ich ihr den Text per Mail geschickt. Also morgen 1) Einleitung und 2) Maubel und dann jeden Tag einer, der bei dem vorigen Artikel angekündigt wurde, und eine Übersicht aller Artikel gibt am Ende.