• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichten] laufend: Nova SF Magazin

Begonnen von gbwolf, 29. Juni 2013, 10:19:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Hm. Irgendwie war ich mir sicher, bereits einen Thread für Nova eröffnet zu haben, aber anscheinend noch nicht. Gerade hat Nova mit Ausgabe 21 das zehnjährige Jubiläum gefeiert. Vom etwas chaotischen erweiterten Fanzine haben sie es mittlerweile bis in die Bahnhofsbuchhandlungen geschafft. "Fannisch" war Nova allerdings nie, der literarische Anspruch, teilweise bis ins Experimentelle hinein, bestand schon immer.
Nachdem das Magazin sehr lange keine Kurzgeschichten mehr von außen annahm, suchen sie wieder nach frischem Blut. Wer Interesse an der Mitarbeit hat, sollte sich die Richtlinien gut durchlesen und vertraut mit aktuellen SF-Kurzgeschichten sein: http://nova-sf.de/wp/2007/03/16/hinweise-fur-nova-mitarbeiter/

Deshalb auch der Verweis auf Internova, bei dem es um internationale Kurzgeschichten geht: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,7076.0.html
Zum Reinhören die Geschichten der Ausgabe 13: http://www.nova-sf.de/html/mp3/mp3.html
Und ein Online-Special: http://nova-sf.de/wp/2007/09/25/nova-12-online-special/

Ryadne

#1
Inzwischen läuft Nova übrigens unter der Ägide von Amrûn - seitdem wirkt das Ganze in meinen Augen etwas strukturierter, was den Informationsfluss in den sozialen Netzwerken und auf der eigenen Webseite angeht. Inhaltlich läuft das Magazin aber weiter unabhängig, also Jürgen hat nichts mit der Beitragsauswahl zu tun.

Die nächste Ausgabe befasst sich mit dem Thema "Utopien". Ich kann aber nicht sagen, inwiefern der Fiction-Bereich hier schon voll ist.

gbwolf

Zitat von: Ryadne am 13. November 2016, 12:09:58also Jürgen hat nichts mit der Beitragsauswahl zu tun.

Und auch nicht ganz so viel mit den ewigen Verspätungen.  ;D

"Utopien" finde ich ein geniales Thema, nach wie vor. Ich erinnere mich auch noch dunkel daran, dass ich da irgendwann mal auf einem lockeren Treffen saß, als das Stichwort fiel - schön, dass sie die Themenausgabe jetzt doch anpacken.

Ich werfe mal ein paar Pompoms für alle, die sich der Herausforderung stellen oder gar eine Utopie in Romanform schreiben.  :pompom:

Ryadne

#3
Die Rückmeldungen dauern eeeecht lange. Hab vor ... fünf? Monaten etwas eingeschickt, aber weiß noch nicht, ob es angenommen wird.  :omn: Hab aber zwischenzeitlich mal nachgefragt, die Reaktion kam prompt und nett. Dauert halt.
Apropos Dauer: Vermute, dass dieses Jahr keine Ausgabe zur LBM erscheint ;)