• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lilian Bhara

Dankeschön, du bist meine Rettung  :knuddel:

Leon

Ich selbst arbeite schon seit langem mit Papyrus, seit Version Vier, und bin immer noch sehr begeistert. Was mir auch gut gefällt, Papyrus macht beim Updaten keine Stückellei, sondern man erhält immer die komplette Version. Hat den Vorteil, sollte der Computer den Geist aufgeben oder hoffnungslos veraltet sein, habe ich immer die neueste Papyrus Version auf einem USB-Stick zum sofortigen Installieren auf einen neuen Rechner.

Grüßle
Leon

Valkyrie Tina

Weiß jemand, wann die neue Version rauskommt? Ich wollte mir Papyrus jetzt anschaffen hab aber gelesen, dass sie in Frankfurt die neue Version vorstellen.

Grummel

Wen du sie dir jetzt kaufst garantiert dir der Hersteller in der Regel den kostenlosen Wechsel auf die nächsthöhere Version. Hat er auf jeden Fall in den letzten Jahren immer getan.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Tigermöhre

Ich suchte gerade die Info.
Dass ist die Version 8.5, also wohl ein kleines Update. Die bekommt man normalerweise kostenlos, solange man die Zahl vor dem Punt hat. Ansonsten veröffentlicht Papyrus normalerweise zu Weihnachten die neuen Versionen und wenn du dir in den 100 Tagen vorher die letzte Version gekauft hast, bekommst du einen kostenlosen upgrade. Da das mit dem 100 Tagen jetzt etwas knapp ist, und sie letztes Jahr die neue Version erst recht spät veröffentlicht haben, würde ich wahrscheinlich an deiner Stelle noch bis nächsten Monat warten, bevor du es dir kaufst. ;)

Leon

Ich kann meine Vorredner nur bestätigen. Kommt eine neue Version heraus, kurz nach dem man gekauft hat, ist ein Upgrade auf die nächsthöhere Version innerhalb von hundert Tagen kostenlos. Danach, so weit ich es in Erinnerung habe, wird je nach verstrichener Zeit nur eine kleine Nachzahlung von ca. 10 oder 20 Euro fällig.

Grüßle
Leon

Valkyrie Tina

Hmm, ich hab ja sowieso schon Kontakt mit denen. Vielleicht frag ich einfach mal nach, was die empfehlen...

Sascha

Zitat von: Valkyrie Tina am 19. September 2016, 10:40:58
Hmm, ich hab ja sowieso schon Kontakt mit denen. Vielleicht frag ich einfach mal nach, was die empfehlen...
Wenn Du mir einen Gefallen tun magst, frag doch bei der Gelegenheit mal, ob die Linux-Version endlich mal fertig wird. Kannst ja behaupten, ein Bekannter von Dir würde dann auch zuschlagen.
Ich hab schon so oft damit genervt, und je mehr verschiedene Leute fragen, desto höher ist der Druck. ;)

gbwolf

Hach, endlich habe ich mir auch die Version 8 gegönnt, mit den Tabs. Das sieht alles schonmal viel geschmeidiger aus, als mit der 7. Mit dem Denkbrett muss ich zwar noch ein wenig üben, aber ansonsten bin ich schon wieder voll drin. Habe gerade meine erste Wordplanung mit Kapiteln und allem reingeknallt und Papyrus hat die Kapitelstruktur sofort übernommen (Keine Ahnung, ob die 7 das auch schon konnte, habe es nie probiert).
Ich bin jedenfalls schon wieder voll drin, im Spielzeug - und schreibe diesmal lieber ein paar Seiten mehr, falls sich die Papyrusnormseiten und die Verlagsnormseiten wieder um ein paar Seiten unterscheiden.

Auf der Messe habe ich übrigens gelernt, dass ich mir auf dem Denkbrett eine Gruppe an Kästchen greifen kann - und mir Papyrus daraus eine Kapitelstruktur macht, wenn ich die rüberziehe. Das probiere ich auf jeden Fall aus, sobald ich das Denkbrett besser kennengelernt habe. Mir gefällt auf jeden Fall schon, dass ich es direkt neben den Text flanschen kann.

Leon

Hat man erst mal den Bogen raus, ist das Denkbrett ist wie der Zeitstrahl eine feine Sache.

Drachenfeder

Schon wieder kommt eine neue Version? Oder nur ein Update? PA macht mich noch arm :(

Ich bin weiterhin großer Fan von den Taps und vorallem vom Denkbrett. Das ist großartig!



Valkyrie Tina

Ich hab mir auch endlich Papyrus zugelegt, und bin begeistert. Ich wollte es eigentlich erst nach dem Nano ausprobieren, aber natürlich konnte ich mein neues Spielzeug nicht so lange liegenlassen. Und jetzt arbeite ich nur noch damit.
In die Funktionen steige ich langsam ein. Das Handbuch ist sehr ausführlich, aber einige Sachen vermisse ich, z.b. bei Y-writer gab es Karteikarten für  Kapitel und einzelnen Szenen, die man sowohl exportieren als auch gemeinsam anzeigen konnte. Gibt es sowas irgendwo im Papyrus? Die Notizen und To-Dos unten links habe ich schon entdeckt. Kann man die irgendwie geballt exportieren, oder muss ich die am Schluss von Hand zu Fuß rauskopieren? Weiß da jemand was?

Elona

Ich kenne Y-Writer leider nicht. Aber vielleicht hilft dir im Handbuch Kapitel 5.1 / 5.4 / 5.5 für Kapitel anzulegen (ich habe mir ein eigenes Format dafür erstellt) und 8.2 für Szenen weiter. Mit dem Navigator links unten in der Ecke kannst du dir das dann anzeigen lassen.  :)

Valkyrie Tina

Die Kapitelübersicht hab ich noch nicht gefunden, dafür hab ich eine andere Frage:

wie habt ihr denn die Stilanalyse eingestellt? Ich liebe ja die Analyse, aber die ist so streng, dass buchstäblich alles bei mir markiert ist. Ich gehe sowieso alles noch mal durch, ob die Markierungen Sinn ergeben, aber es wäre gut, wenn einige Sachen erst gar nicht markiert würden. Ideen?

Lothen

@Valkyrie Tina : Die Füllwörterliste und die Liste von Wörtern, die als Wiederholung angezeigt werden, kann man editieren. Ich hab z.B. die Namen der Protas eingeschlossen, weil die kommen zwangsläufig öfter vor.

Ansonsten kann man einzelne Funktionen ja auch ausschalten, z.B. die "Amtsdeutsch"-Funktion hab ich rausgenommen, weil die mir so gar nicht hilft. Und ich glaube, man muss sich von dem Gedanken lösen, dass alles, was die Stilananalyse anstreicht, schlecht ist. Das sind ja auch nur Vorschläge. Seit ich mir das Mantra immer wieder vorsage, krieg ich keinen allzu großen Schock mehr dabei. ;D