• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

tarepanDaya: Kaffeeeule sucht Plotbunnies

Begonnen von Nycra, 04. Mai 2018, 12:15:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nycra

Liebe Tintenzirkler, begrüßen wir gemeinsam tarepanDaya, die ein paar von uns ja wohl schon kennenlernen durften. Herzlich willkommen!

Leben: Hallo liebe Tintenzirkler. Mein Name ist Betty und ich bin schreibsüchtig. Ein paar von euch habe ich Dank Amber schon live auf der Buchmesse kennengelernt, worüber ich mich richtig gefreut habe. Von Berufswegen bin ich Übersetzerin, womit ich mir meinen Kindheitstraum ,,mal was mit Büchern zu machen" teilweise schon erfüllt habe.

Seit ich denken kann, verliere ich mich in Geschichten, ob als Romane, Kurzgeschichten, Comics, Filme, Serien oder in Form von Spielen. Selbst beim Mensch-ärger-dich-nicht haben die Figuren ihre ganz eigenen Stimmen erhalten, wenn sie mal wieder nach Hause mussten, weil sie vergessen haben, die Kaffeemaschine auszumachen oder die Katze zu füttern.

Natürlich habe ich auch Hobbys, die mit dem Erfinden von Geschichten nicht viel zu tun haben, um hin und wieder den Kopf frei zu bekommen. Ich backe sehr gerne, vorzugsweise Cupcakes, Pies und Cookies, und besticke kleine Würfelbeutel. Vor kurzem habe ich auch angefangen, zu nähen, wobei ich da ganz wie beim Schreiben pi-mal-Daumen-mal-Fensterkreuz vorgehe.


Schreiben: Vor einer Weile beschrieb eine Freundin meinen Schreibstil mal als ,,herrlich direkt", was wohl ein Kompliment sein sollte. Ich war natürlich erst mal wenig begeistert, hatte ich mir doch einen blumig-ätherischen Stil gewünscht, der zur pantheistischen Welt passen sollte, die ich mir erschaffen hatte. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass meiner Welt der Geister wenig Geheimnisvolles anhaftet. Schließlich liegt das Mysteriöse auch im Auge des Betrachters, und diejenigen, die Zugang zu den Totenseelen haben, empfinden diese als ebenso natürlich und bodenständig, wie andere die Wurzel eines Baumes, wenn sie darüber stolpern und sich die Knie aufschürfen.

Aktuell interessiere ich mich für Geschichten, die sich im Kleinen abspielen, sei es eine Elfe, die eine kleine Gruppe Goblins verfolgt, um ein Elfenkind zu retten, ein lebensfroher Illusionist, der den Körper mit einem dauerhaft schlecht gelaunten Nekromanten tauscht, oder ein Geistmagier, der die Seele seiner Schwester aus dem Reich der Toten zurückholen will, consequences be damned.

Das Genre war mir beim Schreiben wie beim Lesen schon immer unwichtig, aber da mich das übernatürliche Element stets faszinierte, fühle ich mich in der Phantastik doch am wohlsten. In meiner ersten Geschichte fand es sich in einem sprechenden Pferd wieder, in einer anderen in der Art, wie die Landschaft beschrieben wurde, als hielte sie den Atem an, und jetzt, wie oben erwähnt, in einer Welt, in der Geister und Magie Hand in Hand gehen.

Seit ich das Rollenspiel für mich entdeckt habe, tobe ich mich auch sehr gerne in der Welt des Schwarzen Auges aus. Ein paar Kurzgeschichten (und einen Haiku-Band) habe ich daher auch schon auf dem Scriptorium Aventuris veröffentlicht.

Grund: Als Übersetzerin komme ich in etwa so häufig unter Menschen wie als Autorin, weshalb ich über die Jahre ziemlich eingerostet bin. Also habe ich beschlossen, mal aus meinem Schneckenhaus rauszukommen, das mir allmählich zu eng wurde. Neben der kleinen Schreibgruppe, die ich daher gegründet habe, möchte ich mich nun auch hier mit Gleichgesinnten austauschen. Vielleicht gar mit solchen, die genauso gerne blind und schreibwütig einer Idee folgen wie ich – und nebenbei noch zahlreiche andere im Hinterstübchen aufbewahren, deren Erzählerherz quasi einer Biene gleich über das Feld der Geschichten von Story-Blüte zu Story-Blüte huscht. (Too much? Too much.) Dank des NaNoWriMo, den ich seit ein paar Jahren mitmache, hat so manche wilde Idee auch schon eine grobe Form angenommen, und ich würde mich über NaNo-Mitstreiter*innen freuen.

Ich selbst kann euch Pompoms und Konfetti anbieten, denn kaum etwas macht mich glücklicher, als eine Person, die sich an ein kreatives Projekt setzt. Da bin ich dabei, Schokolade in der einen Hand, Kaffee in der anderen, je nachdem, was gerade gebraucht wird.

So, genug von mir. Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit. Ansonsten freue ich mich schon darauf, euch kennenzulernen.

Zitat: Wie die Wellengötter Rahiawaans würde sie auf dem Rücken dieser mystischen Kreaturen reiten. Mit klopfendem Herzen legte sie sich auf das Brett, trieb die Arme durch die Wellen und kämpfte gegen das Meer, das sie zurück zum Strand drängen wollte. Wasser überflutete ihren Wellenreiter, spritzte ihr salzig ins Gesicht, und jeder Atemzug trug sie näher an das Unbezwingbare. Der Wind riss ihr das Lachen von den Lippen. Das hier war Freiheit.

Sie schüttelte den Gedanken ab wie Wassertropfen aus dem Haar. Salz erfüllte ihre Seele, Wasser lenkte ihren Körper und sie segelte über die Welle wie ein Falke auf dem Wind.

zDatze

Herzlich willkommen im Zirkel, tarepanDaya! :winke:

Und danke für dieses wundervolle Zitat, das du mitgebracht hast. Weckt direkt meine Sehnsucht nach Strand und Meer. :vibes:
Freu dich schon mal auf den nächsten NaNo, da geht im Zirkel so richtig die Party ab.

Leb dich gut ein und viel Spaß hier. Hoffe, wir lesen uns öfter. :)

tarepanDaya

Ganz lieben Dank für die Aufnahme. <3 Bin schon gespannt und werde mal stöbern - und mir einen Avatar zulegen. Ohne Gesicht geht nicht.

@zDatze Heh, danke. Hat lange genug gedauert, bis ich mal drauf kam, meine eigene Stranderfahrung einzuflechten und Inselgeschichten zu schreiben - da habe ich mich dann herzvergnügt ausgetobt. :D Oh, ja, da freu ich mich schon drauf!!

Ahneun

Na das mit dem Avatar hat ja perfekt geklappt!  :pompom:
So, nun erst mal, herzlich willkommen hier bei uns!

Amber? LBM? Irgendwie hätten wir uns da über die Füße, - ähmn, sorry, über den Weg laufen müssen.
Danke für Deine ausführliche Vorstellung. Du hast viel geschrieben. Danke für Dein Zitat. Es gefällt mir.  :jau:

Also, mit Kaffee und Schokolade kann ich mir Dich gut vorstellen, aber, mit welcher Hand schreibst Du dann?  :vibes: In welcher Region wohnst Du?

Zitat von: tarepanDayahatte ich mir doch einen blumig-ätherischen Stil gewünscht, der zur pantheistischen Welt passen sollte, die ich mir erschaffen hatte.
Also, das klingt doch sehr interessant. Ich hoffe und wünsche mir, dahingehend noch mehr von Dir zu lesen.

Na dann, komm rein, sieh Dich richtig um, hab Spaß, bei - und mit uns.
Man liest und schreibt sich, sagt man.
Liebe Grüße! Schön das Du da bist!
- Ein Diamant
ist

tarepanDaya

@A9 Danke für die liebe Begrüßung. Gut möglich, aber meine Füße sind klein, vielleicht bin ich nicht aufgefallen. ;)

Wo du recht hast ... Da tauche ich die Schokolade mal lieber in den Kaffee. *Schreiberelixier +2*

Also, ich bin gebürtige Leipzigerin, wohne auch seit einigen Jahren wieder hier - fühle mich aber auf Usedom, insbesondere am Strand, beheimatet.

Da ich endlich wieder Lust habe, in meine kleine Fantasy-Welt abzutauchen, ist es gut möglich, dass ich da demnächst was vorzuweisen habe. /stayturned /binselberschongespannt

Ahneun

Du, hab Dank für Deine Antwort. Aber sag mal, jetzt so nüchtern betrachtet, Dein Nick klingt in meinen Ohren fast wie eine Kaffee-Sorte.
Da stellt sich mir doch sofort die Frage; Woher stammt eigentlich Dein Nick?

... und als (alter) KaffeeSachse, also sorry - das alt bezieht sich hier auf mich,  :vibes: Schokolade im Kaffee macht Fettaugen, also im Kaffee - meine ich.  ::)

LG zu Dir von hier und mir!
- Ein Diamant
ist

Gizmo

Herzlich willkommen im Forum!

Mir gefällt dein Ansatz, Geschichten zu schreiben, die sich im Kleinen abspielen. Es muss nicht immer die ganze Welt sein, die auf dem Spiel steht, und gerade solchen Geschichte fühle ich mich als Leser oft näher. Abgesehen davon, dass es für Charaktere in solchen Geschichten um ihre ganze Welt gehen kann - zum Beispiel, wenn sie ihre Familie retten müssen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du ebenfalls dezent kaffeesüchtig bist?

Liebe Grüße,
Gizmo
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

tarepanDaya

@A9 Eine tarepanda-Kaffeesorte fände ich ja ... spannend. Daher stammt der Nick nämlich, vom tarepanda; ich liege ähnlich gerne faul in der Gegend rum und bewege mich nur träge voran, zumindest, wenn es darum geht, Dinge zu erledigen. xD "Daya" ist ein alter Char-Name, den ich mir als Schreibpersona vor Jahren zugelegt habe - und die Kombi von beidem schaute ganz gut aus, als ich einen Nick fürs NaNo-Forum brauchte.

@Gizmo Danke. :) Da fühle ich mich zurzeit auch ziemlich wohl. Wobei es mir aktuell einen kleinen Strich durch die Schreibrechnung macht - aber den Gedanken, dass DSA-Spieler bei ihren Geschichten eine gewisse Epik erwarten, werde ich demnächst in den Keller verbannen und die Kurzgeschichten über eine Elfjährige, die nach einem einschneidenden Erlebnis einen Kurswechsel in ihrer Berufswahl eingehen muss, zu Ende schreiben.

coffee is life - in meinem Fall eventuell sogar wörtlich, da sich bei mir ohne morgendlichen Kaffee der Kreislauf verabschiedet. XD Lässt dich das schwarze Gebräu auch nicht los? Übrigens: Schönes Zitat hast du da in der Signatur, tolle Serie. :D

Gizmo

Ich habe morgens auch einen ziemlich miesen Kreislauf und bin vor dem ersten Kaffee wirklich zu nichts gebrauchen. Um in Rollenspiel-Terminologie zu sprechen: Fehlender Kaffee führt zu Abzügen auf Geschick, Willenskraft, Charisma und ganz besonders Intelligenz.  ;D

Oh, und es freut mich, dass auch du ein Freund von Firefly bist. Ist jetzt zwar doppelt, aber: Willkommen, Browncoat!  :)
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Turiken

Oh, eine DSA-Zockerin. Wie schön! Gehts dir auch so, dass du dir vom DSA-Zocken Inspiration fürs Schreiben und umgekehrt nimmst?
Willkommen im Forum!

tarepanDaya

@Gizmo Faszinierenderweise kamen wir jetzt beim Rollenspielstammtisch auch auf das Thema Firefly - evtl. kommt da mal eine Gruppe zustande, und ich fände es absolut faszinierend, die Geschichten der Spacecowboys (and -girls and -persons) weiterzuspinnen. :D

@Turiken Auf jeden Fall.  :vibes: Zumal sich so eine fertige Welt prima als Spielwiese eignet und ich da die Möglichkeit habe, tiefer in meine Charaktere einzutauchen als das bei uns in den Runden üblicherweise möglich ist. Tummelst du dich auch schriftstellerisch in Aventurien, oder ziehst du kreative Kräfte aus der Welt für deine eigenen Geschichten - oder beides?

Turiken

Ich bin überhaupt erst durch das Schreiben zum DSA-Zocken gekommen ... hatte mit 16 oder 17 den Plan, einen DSA-Roman zu schreiben (die habe ich eine Zeitlang richtig verschlungen und mochte auch die Computerspiele). Dadurch bin ich an ein DSA-Forum geraten, in dem sie nicht nur supernett waren, sondern auch in einem Chat gezockt haben. Das war für lange Jahre ein liebes Hobby. :) Abgesehen von diesen Chatspielen, in denen man ja auch hunderte und aberhunderte von Seiten geschrieben hat, habe ich den DSA-Roman-Plan allerdings dann irgendwann aufgegeben zugunsten von eigenen Welten. ;D Von dem, was ich mir im Laufe der Jahre so ausgedacht habe, profitiere ich aber immer noch.

tarepanDaya

@Turiken Fantastisch. So lieb mir DSA auch ist und so gerne ich mich da auch austobe, haben, finde ich, eigene Welten doch Vorrang. So langsam brennt's mir auch unter den Nägeln, mal wieder in meiner Welt zu schreiben.

Lasien Faturon

Hallo und willkommen Betty!

DSA . Ich habe es ein paar mal probiert. Aber D&D und seine Kosmologie hat mir irgendwie mehr zugesagt. Doch ich freue mich sehr, dass es immer noch begesiterte P&P Spieler gibt - auch wenn du vom schwarzen Auge fehlgeleitet wurdest :P 

Viel spaß im Forum!

Liebe Grüße,
Sacha

tarepanDaya

@Lasien Faturon Hallo  :winke: Ich finde aktuell vieles spannend, was da draußen an P&P-Sachen rumgeistert, und hoffe, dass ich neben DSA und 7th Sea noch einiges austesten kann. Als Critter bin ich der DnD-Welt ja auch nicht völlig abgeneigt. ;) Was genau hat dich denn speziell an der DnD-Kosmologie gefesselt, was DSA nicht liefern konnte?